Re: U5-Planungen 18.02.2017 14:13 |
Re: U5-Planungen 18.02.2017 14:20 |
Re: U5-Planungen 18.02.2017 16:40 |
Zitat
Günter Wolter
@ NWT47
Das wäre in der Tat sehr misslich, wenn die U5-Nord käme. Dann ist Bahrenfeld wie hier schon befürchtet - von der Erschließung ausgenommen.
Will man denn unbedingt die Arenen erschließen? Gleichzeitig wäre die Strecke günstiger weil kürzer. Und man spart sich die Verzweigung Hoheluftbrücke. Zudem hätte die Hochbahn betriebstechnisch eine Verknüpfung der Abstellanlage Hagenbeck, wie seinerzeit schon von Elste während einer Pressekonferenz erwähnt wurde. Diese Vorteile dürfen m.E. nicht mit einer schlechteren Erschließung der Stadtteile erkauft werden.
Die S32 Süd wäre dann viel besser - noch besser eine S4 West. U5 endet dann Siemersplatz.
Re: U5-Planungen 18.02.2017 17:39 |
Re: U5-Planungen 18.02.2017 18:37 |
Zitat
Alkcair
Und warum schickt man, wenn es dann eine S-Bahn wird, nicht einfach die S31 dorthin? Die fährt ja eh ganztägig bis Altona. S4 geht natürlich auch, sobald sie fährt.
Re: U5-Planungen 18.02.2017 22:11 |
Zitat
NWT47
Weil es dann keine Verbindung Holstenstraße - Altona außerhalb der HVZ gibt.
Re: U5-Planungen 18.02.2017 23:23 |
Zitat
Alkcair
Zitat
NWT47
Weil es dann keine Verbindung Holstenstraße - Altona außerhalb der HVZ gibt.
Wer sagt denn, dass die S31 dann Altona auslassen muss? ;) Gut, das Problem wären dann zwei Linien in der HVZ, die in Altona kopfmachen, das ist nicht ganz so ideal.
Re: U5-Planungen 19.02.2017 02:01 |
Zitat
NWT47
Gab vorhin einen Bericht im Radio. Demnach sollen nur noch 2 Optionen für eine Anbindung von Lurup und Osdorf im Rennen sein. Die U5 Nord wird favorisiert, die S32 Süd ist die Alternative. Pro U5 spricht, dass dort mehr Menschen im Einzugsbereich wohnen.
Re: U5-Planungen 19.02.2017 19:06 |
Zitat
NWT47
Die S2 hat nur Aussenseiter-Chancen, meiner Meinung nach gibt es keinen Grund die S2 der S4 vorzuziehen.
Re: U5-Planungen 19.02.2017 20:01 |
Re: U5-Planungen 19.02.2017 20:13 |
Re: U5-Planungen 20.02.2017 01:10 |
Also:Zitat
Computerfreak
3. Bessere Anpassung der Linienführung. Osdorfer Born / Lurup hat eine Siedlungsstruktur die quer zu den S-Bahnstrecken von Altona verläuft.
Die S-Bahn verliefe zu dicht an der S1/S11 oder zu dicht an der S21/S3. Dazwischen ist nur der Volkspark mit seinen Arenen. [...] Die U-Bahn könnte der Struktur des Osdorfer borns besser folgen. Sie bindet lediglich Altona nicht an den Osdorfer Born an (einziger Nachteil!)
Optimal wäre eine Linienführung der U5 nicht über Stellingen´, sondern Hagendeel und Eidelstedt bzw. Elbgaustraße Richtung Lurup Osdorfer Born
Solange die S4 nicht nach Elmshorn fährt, eignet sie sich bestens für den Osdorfer Born.Zitat
Computerfreak
Die Integration einer S-Bahnstrecke nach Osdorf ins S-Bahn netz gestaltet sich problematisch, wie man an den Diskussionen hier immer wieder sieht.
Re: U5-Planungen 20.02.2017 02:59 |
Zitat
LH
Also:
1. Würden sowohl U- als auch S-Bahn den Osdorfer Born vom Norden anfahren. Zudem ist es herzlich egal, wie die Linie im Osdorfer Born liegt, da eh nur 1 Haltestelle geplant ist.
Zitat
LH
2. Warst du mal an der möglichen S-Bahn-Führung vor Ort? Dann wirst du sehen, dass an der Luruper Hauptstraße / Bahrenfelder Chaussee mehr als "Nichts" ist! "Nichts" ist gerade auf dem Weg der U5 zwischen Lurup und Stellingen.
Zitat
LH
3. Eine Linienführung Osdorfer Born - Eidelstedt oder gar Elbgaustraße wäre ja noch umwegiger!
Zitat
LH
Zitat
Computerfreak
Die Integration einer S-Bahnstrecke nach Osdorf ins S-Bahn netz gestaltet sich problematisch, wie man an den Diskussionen hier immer wieder sieht.
...
Sollte sie eines Tages nach Elmshorn fahren, gibt es mit der S31 (Kopf in Altona), verstärkt durch die S2 in der HVZ eine sehr gute Alternative. Die S31 hat in Altona bekanntlich Anschluss an die S1 und damit den City-Tunnel.
Re: U5-Planungen 20.02.2017 06:46 |
Nur wie lange braucht die Schleifen-U5, bis sie am Jungfernstieg ist?Zitat
Computerfreak
U-Bahn fährt über Jungfernstieg und HBF.
Re: U5-Planungen 20.02.2017 12:04 |
Naja, wenn in der Vergangenheit nicht alles nochmal und nochmal geprueft wuerde (und dann ggf. begraben) haetten wird doch jetzt schon die alt-U4 (und vielleicht den Alsterhalbring, und eine Niendorfer U-Bahn ueber Lokstedt, usw). Und der jetzige Koalitionsvertrag ist nun sicherlich ab 2019 nichts mehr wertZitat
Computerfreak
Warum sollte man das tun. Diese Überprüfung findet ja jetzt statt. Und wenn die Detailprüfung fertig ist, will man ja laut Koalitionsvertrag auch an der anderen Seite anfangen.
Re: U5-Planungen 20.02.2017 12:53 |
Re: U5-Planungen 20.02.2017 18:20 |
Re: U5-Planungen 20.02.2017 19:14 |
Zitat
PAD
Und wenn am Jungfernstieg ein Feueralarm ist, fallen je nach Größe der Störung auch alle U-Bahnen in der Innenstadt aus. Das ist nunmal so. Ich fand die Störung auch kacke, habe statt 30 Minuten 90 Minuten zur Arbeit gebraucht. Die verlängerte 13 war ja eine nette Idee, da diese aber ab Berliner Tor schon knackevoll war, konnte auf der Elbinsel niemand mehr einsteigen. Meine Schüler waren also noch später da. Hätte es ne U4 nach Wilhelmsburg/Harburg gegeben, wäre der Ausfall kein großer Akt und für kaum wen mit einer Verspätung von mehr als 15 Minuten gleichgekommen.
Re: U5-Planungen 20.02.2017 19:57 |
Zitat
Computerfreak
Hier verstehe ich nicht, warum man die röhren am HBF nun so gar nicht ntzen kann. Geht man von ursprünglich geplanten Richtungsbetrieb in den Linienbetrieb über (südliche Röhren U2/U4, nördliche Röhren U5, dann dürfte auch ohne Alsterzentrum und Abbbruch irgendwelcher Gebäude ein Erreichen dieses Bauwerkes möglich sein.
Zitat
Computerfreak
PS: Auch eine S-Bahn nach Lurup, kann man "überprüfen" und dann NICHT bauen.
Re: U5-Planungen 20.02.2017 20:33 |
Es reicht doch schon, wenn für zig-tausend Leute die Fahrt schneller wird als heute!Zitat
Jan Gnoth
Es scheint, als ob auf dem ersten Blick in den Stadtplan ein weiterer Schnellbahn-Ast zwischen Wedeler und Pinneberger S-Bahn sinnvoll erscheint. Werden aber die Einwohnerzahlen und die Fahrgäste der Bestandsstrecken gegeneinander aufgerechnet, so zeigt sich, dass bei Verwirklichung der Luruper Strecke die Fahrgäste der vorhandenen Strecken sich nur anders verteilen werden, aber Neukunden nicht wirklich hinzugewonnen werden können. Es sieht so aus, als würde die Erschließung von Hamburgs Westen an Ermangelung neuer Fahrgäste scheitern. Statt einer U- oder S-Bahn von Altona nach Lurup und Osdorf werden nur die Buszubringerverkehre zur Wedeler und Pinneberger S-Bahn optimiert.