Re: U5-Planungen 12.04.2018 13:41 |
Re: U5-Planungen 17.04.2018 22:34 |
Re: U5-Planungen 17.04.2018 23:04 |
Re: U5-Planungen 17.04.2018 23:31 |
Zitat
NWT47
Zitat
schmidi
Lt. Unseren neuen Bürgermeister geht es wohl über den Siemersplatz.
Ob man darauf was geben kann? Ich habe nicht den Eindruck dass die Politik so genau über die Details der Planung informiert ist...
Re: U5-Planungen 18.04.2018 10:14 |
Re: U5-Planungen 18.04.2018 10:22 |
Zitat
Koschi1988
Ich finde die gesamte Streckenführung über den Hauptbahnhof total überflüssig! Man sollte sich von den Tentakel-Netz loslösen und endlich mal anfangen Querverbindungen zu bauen, die nicht über den Hauptbahnhof führen.
Re: U5-Planungen 18.04.2018 11:49 |
Zitat
Jan Gnoth
Es scheint, als wolle man auf jeden Fall nach Stellingen an die S-Bahn ran.
Re: U5-Planungen 18.04.2018 13:26 |
Zitat
Christian H.
Und: Die Schnellbahnanbindung nach Schenefeld ist wohl tot: Die einzige Anbindungsmöglichkeit, die Hamburg, Hochbahn und HVV sehen, ist "Kopfmachen" in Osdorf. Das ist so teuer und unattraktiv, dass alle davon ausgehen, dass Schleswig-Holstein abwinken wird. Siehe:
[www.nahverkehrhamburg.de]
Re: U5-Planungen 18.04.2018 14:47 |
Re: U5-Planungen 18.04.2018 14:55 |
Klar, es wimmelt ja von Pendlern, die von Steilshoop zu Hagenbeck fahren.Zitat
Koschi1988
Ich finde die gesamte Streckenführung über den Hauptbahnhof total überflüssig ... Eine Trasse von Rahlstedt - Farmsen - Bramfeld - Steilshoop - Sengelmannstraße - Alsterdorf - Lokstedt - Hagenbek Tierpark - Stellingen - Arena ist schon längst überfällig.
Re: U5-Planungen 18.04.2018 15:42 |
Es geht hier mir nicht um die Stadtgebiete Steilshoop oder die Haltestelle Hagenbeck Tierpark, sondern es geht mir hier eher um die Ost-West-Tangente. Es gibt einfach keine Schnellfahrtverbindung von Schnelsen in den Osten. Hier musst man immer zuerst in die Innenstadt fahren, damit man beispielsweise nach City Nord oder Bramfeld kommt.Zitat
Fette Beute
Klar, es wimmelt ja von Pendlern, die von Steilshoop zu Hagenbeck fahren.Zitat
Koschi1988
Ich finde die gesamte Streckenführung über den Hauptbahnhof total überflüssig ... Eine Trasse von Rahlstedt - Farmsen - Bramfeld - Steilshoop - Sengelmannstraße - Alsterdorf - Lokstedt - Hagenbek Tierpark - Stellingen - Arena ist schon längst überfällig.
Re: U5-Planungen 18.04.2018 16:11 |
Zitat
Christian H.
Ja, dem ist so. Verkerhsstaatsrat Rieckhof hat gestern Abend im Verkehrsausschuss der Bürgerschaft deutlich gemacht, dass Tschentscher mit seiner etwas unglücklichen Formulierung „Wir nehmen die U5 in Angriff, die von Bramfeld zum Hauptbahnhof und weiter über den Siemersplatz führen soll“ eigentlich nur sagen wollte, dass die U5 jetzt bis zum S-Bahnhof Stellingen weitergeplant werden soll. Die wichtige Message war also offenbar nicht "SIEMERSPLATZ" sondern "ÜBER den Siemersplatz". Es geht also ÜBER den Bereich Siemersplatz hinaus.
Das ist laut Rieckhof ein neuer Sachstand, denn bisher gab es nur einen Planungsauftrag bis Siemersplatz (bzw. drumherum). Jetzt sollen die Planungen entsprechend ausgeweitet werden.
Und: Die Schnellbahnanbindung nach Schenefeld ist wohl tot: Die einzige Anbindungsmöglichkeit, die Hamburg, Hochbahn und HVV sehen, ist "Kopfmachen" in Osdorf. Das ist so teuer und unattraktiv, dass alle davon ausgehen, dass Schleswig-Holstein abwinken wird. Siehe:
[www.nahverkehrhamburg.de]
Re: U5-Planungen 18.04.2018 16:27 |
Re: U5-Planungen 18.04.2018 16:51 |
Zitat
NWT47
S32 zwischen Stellingen und Osdorf ist vom Tisch. Der Sinn wäre auch gleich 0. Es wird entweder eine S32 ab Diebsteich bis Bahrenfeld Trabrennbahn und dann entlang der U4-Alt oder eine U5 über Stellingen geben. Alle anderen Optionen werden nicht mehr diskutiert.
Re: U5-Planungen 19.04.2018 16:27 |
Re: U5-Planungen 19.04.2018 17:15 |
Zitat
laufer
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Eine Tangente lohnt sich nicht, da alle in die Stadt wollen. Dann lässt man Jungfernstieg als Bahnhof aus, weil's zu schwierig wird und führt die neue U-Bahn nicht über den neuen Fernverkehrsbahnhof Diebsteich, sondern über Stellingen?
Irgendwie werdet ihr das alles gut begründen können!
Re: U5-Planungen 19.04.2018 17:22 |
Zitat
laufer
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Eine Tangente lohnt sich nicht, da alle in die Stadt wollen. Dann lässt man Jungfernstieg als Bahnhof aus, weil's zu schwierig wird und führt die neue U-Bahn nicht über den neuen Fernverkehrsbahnhof Diebsteich, sondern über Stellingen?
Irgendwie werdet ihr das alles gut begründen können!
Re: U5-Planungen 19.04.2018 17:24 |
Zitat
laufer
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Eine Tangente lohnt sich nicht, da alle in die Stadt wollen. Dann lässt man Jungfernstieg als Bahnhof aus, weil's zu schwierig wird und führt die neue U-Bahn nicht über den neuen Fernverkehrsbahnhof Diebsteich, sondern über Stellingen?
Irgendwie werdet ihr das alles gut begründen können!
Re: U5-Planungen 20.04.2018 11:10 |
Zitat
NWT47
Die Erschließung von Diebsteich ist mit der U5 nicht möglich, da der Siemersplatz viel zu weit nördlich liegt.
Re: U5-Planungen 20.04.2018 11:33 |
Zitat
Jan Gnoth
Auf die Idee, dass das jetzt wieder auf den Tisch kommen kann und wieder diskutiert werden kann, kommst du nicht? Die S32 von Diebsteich soll nicht den besten Kosten-Nutzen-Faktor haben, weil diese Strecke ziemlich lang durch dünn besiedeltes Gebiet fährt. Da hat die zwischenzeitlich verworfene Variante von Stellingen den besseren Kosten-Nutzen-Faktor, weil diese Strecke die kürzere und somit die kostengünstiger herzustellende Variante ist.
Überhaupt scheint man westlich der Alster ein wesentlich größeres Kosten-Nutzen-Problem als östlich der Alster zu haben. Die Metro-Busse 2 und 3 sind nicht schön, weil dort Sardinen-Büchsen-Feeling herrscht. Aber das Sardinen-Büchsen-Feeling allein macht deren Strecke lange noch nicht schnellbahnwürdig, weil diese Strecke trotz des Sardinen-Büchsen-Feelings nicht genügend Fahrgäste hat, als dass der Kosten-Nutzen-Faktor auf 1 kommt. Gleiches gilt für den Metro-Bus 5. Im Bereich der Uni wird der Metro-Bus zweifelslos auf Kosten-Nutzen-Faktor 1 kommen. Aber spätestens ab Nedderfeld hört das dann auf. Also versucht man ab Siemersplatz noch einen Zubringer zur U5 mit der U5 zu verknüpfen, der dann sozusagen von der U5 mit Huckepack genommen wird und so den Kosten-Nutzen-Faktor für die U5 mit in die Höhe treibt.
Die Mittelvariante der U5 wurde nicht grundlos verworfen. Wenn Diebsteich - warum auch immer - unbedingt ans U-Bahnnetz angeschlossen werden muss bietet sich am ehesten ein Abzweig von der U2 an. Im Osten wäre mit Glinde auch noch ein mögliches Ziel vorhanden. Ich halte allerdings beides für nicht notwendig.Zitat
Wolf Tiefenseegang
Wenn man einige Bögen in die Streckenführung einbauen würde, könnten neben Diebsteich sogar noch weitere Haltestellen, die Fahrgastmagnete sind, mit angebunden werden. Z. B. ab Hoheluftbrücke Kaifu bzw. Schulweg, Gärtnerstraße, UKE, Nedderfeld-Center, Groß Borstel, Siemersplatz, Hagenbeck, Informatikum, Wördemanns Weg (Rabatz und Schwartzlichtviertel), Volksparkstraße, Langenfelder Damm, Langenfelder Straße, Diensteich, Arenen.