Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 13.04.2015 14:37 |
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 13.04.2015 14:47 |
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 13.04.2015 22:15 |
Zitat
Der Hanseat
<ironie>
Oder man führt den Einstieg vorn bei der U-Bahn ein - Jeder muss beim Einstieg dem Fahrer seine Fahrkarte vorzeigen und wenn er keine besitzt, diese beim Fahrer erwerben.
</ironie>
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 14.04.2015 00:04 |
Zitat
Merkwürdigerweise habe ich schon öfters mit der AKN kommenden Fahrgäste gesehen die sich dann in Norderstedt Mitte eine Fahrkarte beim Hochbahnautomaten geholt haben. So sind sie wohl schwarz mit der AKN gefahren und möchten für die U-Bahn eine Karte haben.
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 14.04.2015 16:06 |
Zitat
Dieter Meyer
In ganz Deutschland soll es nur noch zwei Verkehrsverbünde geben die eine Bahnsteigkarte haben: HVV und MVV (München).
Mittlerweile sollen sie ja ihr Geld zurück bekommen, aber in Recht ist die S-Bahn wohl trotzdem.
Man braucht wohl auch nur für die S-Bahn eine Bahnsteigkarte, aber einig ist die DB sich da auch nicht.
Durch den S-Bahnsteig finde ich es auch richtig das man hier eine Karte braucht, schließlich kann man so auch leichter die Fahrkarten Kontrollieren.
Außerdem gibt es wenige Meter weiter eine Fußgängerunterführung.
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 14.04.2015 23:10 |
Zitat
Computerfreak
1. Soweit ich weiß, ist Fahrekartten pflicht im HVV nur bei U+S-Bahn und nur innerhalb des Großbereiches Hamburg. ... Die Beschilderung alleine kann nicht hinreichend sein, da auch in Wohltorf ein solches Schild fälschlicherweise hängt und ni8cht gilt, da außerhalb Großbereich.
...
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 15.04.2015 06:26 |
Zitat
Computerfreak
1. Soweit ich weiß, ist Fahrekartten pflicht im HVV nur bei U+S-Bahn und nur innerhalb des Großbereiches Hamburg. Da in Pinneberg Regionalzüge halten, müsste der der Zugang zu deren Bahnsteigen frei sein. Die Beschilderung alleine kann nicht hinreichend sein, da auch in Wohltorf ein solches Schild fälschlicherweise hängt und ni8cht gilt, da außerhalb Großbereich.
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 15.04.2015 12:16 |
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 15.04.2015 12:56 |
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 15.04.2015 13:08 |
Zitat
BR471
Ich finde es schon komisch, das, kaum müssen Asylbewerber zahlen, eine Jahrzehnte lang gültige Praxis gekippt wird.
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 15.04.2015 19:45 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
BR471
Ich finde es schon komisch, das, kaum müssen Asylbewerber zahlen, eine Jahrzehnte lang gültige Praxis gekippt wird.
Das hat ja sicher weniger damit zu tun, dass es Asylbewerber waren, die es erwischt hat, als damit, dass diese antiquierte und im konkreten Beispiel unklare Praxis auf diese Weise publik wurde.
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 16.04.2015 06:03 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Computerfreak
1. Soweit ich weiß, ist Fahrekartten pflicht im HVV nur bei U+S-Bahn und nur innerhalb des Großbereiches Hamburg. Da in Pinneberg Regionalzüge halten, müsste der der Zugang zu deren Bahnsteigen frei sein. Die Beschilderung alleine kann nicht hinreichend sein, da auch in Wohltorf ein solches Schild fälschlicherweise hängt und ni8cht gilt, da außerhalb Großbereich.
Auch in Eidelstedt Zentrum muss man sich eine Bahnsteigkarte kaufen. Ich vermute mal, dass dies in Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen auch so ist.
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 16.04.2015 08:59 |
Zitat
Alkcair
Komischerweise landet aber immer, wenn diese Bevölkerungsgruppe betroffen sind, so ein Fall in der Presse. Wenn ich zu nem Lokalblatt schreiben würde, ich musste 40 Euro kaufen, weil ich vergaß, für 30 Cent ne Bahnsteigkarte zu kaufen, interessiert das die hiesigen Blätter relativ wenig, wage ich mal zu behaupten.
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 16.04.2015 09:38 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alkcair
Komischerweise landet aber immer, wenn diese Bevölkerungsgruppe betroffen sind, so ein Fall in der Presse. Wenn ich zu nem Lokalblatt schreiben würde, ich musste 40 Euro kaufen, weil ich vergaß, für 30 Cent ne Bahnsteigkarte zu kaufen, interessiert das die hiesigen Blätter relativ wenig, wage ich mal zu behaupten.
Erstens zeigt das, dass erfreulicherweise die Debatte und die Anstrengungen um die deutsche Willkommenskultur auch bei der Lokalpresse angekommen ist und zweitens hängt es sicherlich davon ab, wie man auf die Presse zu geht. Da hat eine langjährig kommunalpolitisch aktive Person sicherlich mehr Erfahrung als ein durchschnittlicher Wutbürger, der sich über die vermeindliche Bevorzugung von Asylbewerbern aufregt.
Die bundesweite öffentliche Diskussion zu diesem "Fall" hat sich ja auch recht schnell vom Thema Flüchtlinge zu einem grundsätzlichen Unverständnis über die Existenz von Bahnsteigkarten im 21. Jahrhundert gewandelt.
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 17.04.2015 22:27 |
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 17.04.2015 22:48 |
Zitat
aber dann gibt es eigentlich keine Chance mehr für Schwarzfahrer in U- und S-Bahn, und Konfusionen von wegen Bahnsteigkarte sind auch vom Tisch.
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 17.04.2015 22:56 |
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 18.04.2015 00:40 |
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 18.04.2015 02:25 |
Zitat
FreekyFreezer
Wieso stellt man nicht einfach an sämtlichen Schnellbahnhöfen Drehkreuze auf, wie in London oder in den USA üblich? Klar, es hört sich anfangs teuer an, aber dann gibt es eigentlich keine Chance mehr für Schwarzfahrer in U- und S-Bahn, und Konfusionen von wegen Bahnsteigkarte sind auch vom Tisch.
Re: Bußgeld wegen fehlender Bahnsteigkarte 18.04.2015 13:05 |