Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 14.12.2015 12:05 |
Zitat
christian schmidt
Und auch: ist die Nichtfreigabe wirklich vom EBA angeordnet? Die saudumme 3-Sekunden-Regel scheint ja von denen zu stammen, aber was so eine Nichtfreigabe angeht habe ich von so einem Problem bei anderen neuen Zügen nichts gehört...
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 14.12.2015 12:51 |
Zitat
Jan Gnoth
Von woher weißt du das, dass die DT2 und nicht die DT3 das Konstruktionsvorbild für die VT2E waren?
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 14.12.2015 12:59 |
Zitat
Jan Borchers
Zitat
christian schmidt
Und auch: ist die Nichtfreigabe wirklich vom EBA angeordnet? Die saudumme 3-Sekunden-Regel scheint ja von denen zu stammen, aber was so eine Nichtfreigabe angeht habe ich von so einem Problem bei anderen neuen Zügen nichts gehört...
Das EBA verlangt seit einiger Zeit, dass die Bedienung der Türfreigabe durch den Tf erst bei absolutem Stillstand gegeben werden darf. Und wenn Du mal im Fernverkehr der DB unterwegs bist, wirst Du sehen, welche Zeit neuerdings dort vergeht, bis die Türen aufgehen.
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 14.12.2015 14:38 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 14.12.2015 14:40 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 14.12.2015 15:04 |
Zitat
Der Hanseat
Es war vor allem der DT2… Es gibt Bilder, die einen DT2 in Ulzburg Süd zeigen. Vom DT3 wurde nur wenig übernommen.
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 14.12.2015 15:48 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 14.12.2015 18:26 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 14.12.2015 19:59 |
Zitat
INW
Das stand mal in einem Dokument von LHB aus einer Zeit, wo die noch nicht Alstom waren.
Der DT2 ist zweiteilig. So'n Schiet, ist der VT2E auch.
Der DT3 ist dreiteilig. So'n Schiet, ist der VT2E nicht.
Der DT2 hat 6 Achsen, davon 4 angetrieben. So'n Schiet, hat der VT2E auch.
Der DT3 hat 8 Achsen, davon alle angetrieben. So'n Schiet, hat der VT2E nicht...
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 15.12.2015 06:59 |
Ich zitiere mal mich selbst (vor knapp 6 Jahren im SH-Forum):Zitat
INW
Der DT2 ist zweiteilig. So'n Schiet, ist der VT2E auch.
Der DT2 hat 6 Achsen, davon 4 angetrieben. So'n Schiet, hat der VT2E auch.
Zitat
Fette Beute
Mal ein Gedanke aus dem Handy- und Notebookzeitalter:
Waren die Zulieferteile des DT2 Mitte der 70er über-
haupt noch alle bestellbar?
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 15.12.2015 10:56 |
Zitat
Bale1972
Welche Züge sind denn heute von den Linten in Doppeltraktion gefahren?
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 15.12.2015 12:11 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 17.12.2015 09:36 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 17.12.2015 20:47 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 17.12.2015 22:30 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 17.12.2015 22:41 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 17.12.2015 22:55 |
Zitat
Herbert
Auf dem Papier ist die Kapazität von LINT und Doppeltraktion VTE ungefähr gleich:
172 Sitzplätze hat der LINT, 2x 88 = 176 Sitzplätze der VTE (VTA: 192).
Die Doppeltraktion LINT hat 344 Sitzplätze und damit 20 % mehr als 3x VTA.
Ich sehe das Problem mehr bei den wenigen Türen und der schlechteren Raumaufteilung, die zu längeren Standzeiten und einer schlechteren Verteilung der Fahrgäste im Fahrzeug führt. Zudem dürfte die Zahl der Stehplätze niedriger sein, das Fahrzeug ist ja deutlich schmaler als die VTs. Hat jemand da Zahlen?
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 18.12.2015 09:51 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 18.12.2015 10:35 |
Zitat
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe (Angaben der AKN) haebn die VTA eine Breite von 2798 mm, während der LINT 2750mm haben soll und somit 48 mm schmaler ist.
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 18.12.2015 17:34 |
Zitat
Herbert
Zitat
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe (Angaben der AKN) haebn die VTA eine Breite von 2798 mm, während der LINT 2750mm haben soll und somit 48 mm schmaler ist.
Außenbreite laut dem VTA-Typenblatt von der AKN-Website sind 3,03 m, also knapp 30 cm mehr als der LINT. Welche Quelle hast du?