Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 12.11.2023 12:48 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 12.11.2023 12:53 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Denkmalschutz kann aufgehoben werden, so geschehen z.B. bei den City-Hochhäusern am Klosterwall. Also kann man auch am Dammtorbahnhof behutsam Teile des Schutzes aufheben, z.B. für das Innere. Alles eine Abwägungssache. Ich sage nicht, dass ich dahinterstehe, aber bevor Ihr Euch an die Kehle geht ...
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 12.11.2023 13:08 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
Neu Wulmstorf
Denkmalschutz kann aufgehoben werden, so geschehen z.B. bei den City-Hochhäusern am Klosterwall. Also kann man auch am Dammtorbahnhof behutsam Teile des Schutzes aufheben, z.B. für das Innere. Alles eine Abwägungssache. Ich sage nicht, dass ich dahinterstehe, aber bevor Ihr Euch an die Kehle geht ...
Deshalb wurde auch für viel Geld der Dammtor Bahnhof gerade erst komplett saniert, damit nan dann einiges hinter wieder aufhebt?
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 12.11.2023 13:08 |
Zitat
Lopi2000
...
Enteignungen im Grundgesetz sind genau für solche Zwecke vorgesehen und das EBA als zuständige Behörde ist genauso weit von möglichen Protesten entfernt wie die DB AG, die es planen und beantragen müsste.
...
Zitat
GG Art 14 (3) S. 1:
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig
Zitat
Art 14 (3) S2 GG:
Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 12.11.2023 13:14 |
Zitat
Sonnabend
Und ein Gesetz muss sich natürlich auch an verfassungsrechtliche Standards halten (Erforderlichkeit und Angemessenheit der Maßnahme), sonst wird es wieder ganz schnell gerichtlich eingefangen werden.
Also, kein Vorhabenträger (Bahn) oder irgendein Eisenbahnbundesamt kann aus "eigener Machtvollkommenheit" enteignen.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 12.11.2023 13:35 |
Zitat
Lopi2000
Nein, aber dieses Gesetz gibt es schon:
§ 22 AEG (1) Satz 1 lautet: "Für Zwecke des Baus und des Ausbaus von Betriebsanlagen der Eisenbahn sowie für deren Unterhaltung ist die Enteignung zulässig."
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 12.11.2023 13:45 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Sonnabend
Und ein Gesetz muss sich natürlich auch an verfassungsrechtliche Standards halten (Erforderlichkeit und Angemessenheit der Maßnahme), sonst wird es wieder ganz schnell gerichtlich eingefangen werden.
Also, kein Vorhabenträger (Bahn) oder irgendein Eisenbahnbundesamt kann aus "eigener Machtvollkommenheit" enteignen.
Nein, aber dieses Gesetz gibt es schon:
§ 22 AEG (1) Satz 1 lautet: "Für Zwecke des Baus und des Ausbaus von Betriebsanlagen der Eisenbahn sowie für deren Unterhaltung ist die Enteignung zulässig."
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 12.11.2023 13:58 |
Zitat
Sonnabend
und dann kommt ja erst die ganze einzelfallbezogene rechtstaatliche Prüfung: erforderlich im konkreten Einzelfall, angemessen im konkreten Einzelfall usw.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 12.11.2023 14:35 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
flor!an
Zitat
Pille
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass der S-Bahnverkehe auf der Verbindungsbahn bleiben muss, ein weiterer Tunnel geschaffen werden muss und gleichzeitig die Kapazitäten für den Fernverkehr ebenso ausgebaut. Eher eine Sache von 'und' statt 'oder'. Es braucht mehr Erschließung und Bypässe im Hamburger S-Bahn, Nah- und Fernverkehr geben.
Also 6 Gleise auf der Verbindungsbahn? Ja wäre schön, aber wie soll das passen?
In größeren Abschnitten würde es gehen, wenn man von der Vielzahl an Fahrspuren für den Kfz-Verkehr im Umfeld einige wegnehmen und den Bahndamm verbreitern würde. Durch den Bahnhof Dammtor könnte man vermutlich auch 6 Gleise bekommen, wenn man auf die Bahnsteige verzichtet. Ich sage jetzt nicht, dass man das machen sollte, aber es könnte klappen.
Westlich der Sternschanze müsste man aber wohl spätestens einiges wegreißen, damit es passt.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 12.11.2023 16:38 |
Zitat
flor!an
Klar könnte man dem kfz Verkehr etwas wegnehmen, aber die "Reihenfolge" muss man beachten. Sprich man muss eine alternative bauen, dann den Verkehr verlagern, und dann kann man (sofern es verkehre abgezogen hat vom Kfz Verkehr) die Spuren abbauen/zurückbauen
(Und eben nicht, völliges Chaos verursachen und dann Mal anfangen neue Gleise zu bauen)
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 12.11.2023 16:50 |
Zitat
Lopi2000
Natürlich ist das Ganze nicht ohne die Prüfung von Alternativen möglich, aber es ist eben auch eine Alternative, die man prüfen könnte. Ohnehin ist es als Bestandteil einer guten Planungsbegründung wichtig, Alternativen mit geringerem Aufwand zu prüfen und sei es, um die Entscheidung für eine bestimmte Variante zu begründen.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 12.11.2023 16:56 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
flor!an
Klar könnte man dem kfz Verkehr etwas wegnehmen, aber die "Reihenfolge" muss man beachten. Sprich man muss eine alternative bauen, dann den Verkehr verlagern, und dann kann man (sofern es verkehre abgezogen hat vom Kfz Verkehr) die Spuren abbauen/zurückbauen
(Und eben nicht, völliges Chaos verursachen und dann Mal anfangen neue Gleise zu bauen)
Verdammte Schriftsprache, ich verstehe das als Ironie (denn die Alternative gibts ja schon seit Ewigkeiten), befürchte aber, du meinst es anders...
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 12.11.2023 17:09 |
Zitat
flor!an
Die bestehende Alternative schafft es aber nicht, den kfz Verkehr so zu reduzieren, dass man Fahrspuren entfernen kann (und der Verkehrsfluss weiterhin im gleichen Maße erhalten bleibt)
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 12.11.2023 17:17 |
Zitat
Thomas S.
Man sollte zusätzlich zur S-Bahn nee Straßenbahn mit reinsetzen und der jetzige Stau ist dann durch den Schienenbonus Geschichte.
Zitat
Thomas S.
Oder meinst du nun wirklich das man auf deinem Vorschlag gewartet hatte, weil man es vergessen hätte?
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 12.11.2023 17:56 |
Zitat
Lopi2000
[...
Das ist doch gar nicht mein Vorschlag. Die Idee mit den 6 Gleisen auf der Verbindungsbahn kam schon vorher, ich habe ihn nur perfektioniert.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 12.11.2023 23:08 |
Zitat
flor!an
Klar könnte man dem kfz Verkehr etwas wegnehmen, aber die "Reihenfolge" muss man beachten. Sprich man muss eine alternative bauen, dann den Verkehr verlagern, und dann kann man (sofern es verkehre abgezogen hat vom Kfz Verkehr) die Spuren abbauen/zurückbauen
(Und eben nicht, völliges Chaos verursachen und dann Mal anfangen neue Gleise zu bauen)
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 13.11.2023 07:38 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
flor!an
Klar könnte man dem kfz Verkehr etwas wegnehmen, aber die "Reihenfolge" muss man beachten. Sprich man muss eine alternative bauen, dann den Verkehr verlagern, und dann kann man (sofern es verkehre abgezogen hat vom Kfz Verkehr) die Spuren abbauen/zurückbauen
(Und eben nicht, völliges Chaos verursachen und dann Mal anfangen neue Gleise zu bauen)
Beim U-Bahnbau muss man doch auch die Straßen sperren. Da geht das?
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 13.11.2023 08:13 |
Zitat
flor!an
Zitat
B-V 3313
Zitat
flor!an
Klar könnte man dem kfz Verkehr etwas wegnehmen, aber die "Reihenfolge" muss man beachten. Sprich man muss eine alternative bauen, dann den Verkehr verlagern, und dann kann man (sofern es verkehre abgezogen hat vom Kfz Verkehr) die Spuren abbauen/zurückbauen
(Und eben nicht, völliges Chaos verursachen und dann Mal anfangen neue Gleise zu bauen)
Beim U-Bahnbau muss man doch auch die Straßen sperren. Da geht das?
Es ist doch wohl ein Unterschied EIN STÜCK einer Straße für eine (z.B. U-Bahn) Baustelle zu sperren als, VOR BAUBEGINN eine komplette Straße (in diesem Beispiel war ja sinngemäß der Wegfall eine Fahrspur zwischen Hauptbahnhof und Holstenstraße gemeint) abzureißen und dann beginnt ein anders Verkehrsmittel zu bauen.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 13.11.2023 09:50 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also naturgemäß muss auch für die U-Bahnbaustelle VOR Baubeginn die Straße gesperrt werden.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 13.11.2023 10:03 |