Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
PassusDuriusculus
Also, dass da jetzt nachts mal eine Stunde keine S-Bahn fahren finde ich erstmal überhaupt nicht problematisch. Es gibt Bauarbeiten, mit länger dauernden Auswirkungen. Klar könnte man über SEV nachdenken, aber das wird gerade im Vorortbereich langsamer sein, als eine Stunde später zu fahren...

Wichtig ist, dass es präsent genug kommuniziert wird. Zeitungsartikel, Werbung vor Youtube-Videos, Plakate auf allen Bahnhöfen, Laufschrift etc.

Das kann ja auch gerne marketingclever als Jubelmeldung über die Vorteile des neuen Liniennetz verpackt werden.


Na, das passiert ja nun schon bei FB und auf Instagram seit einiger Zeit reichlich. Mit zigtausend Shitstorm-Kommentaren darunter :-)
Dass das Vertrauen in den ÖPNV nach den Erfahrungen der letzten Jahre nicht mehr vorhanden ist, ist mehr als nachvollziehbar. Und bei allen Vorteilen, die das neue Netz betrieblich bringt. Die Infrastruktur bleibt marode und wird weiterhin für Probleme sorgen. Bei den Erfahrungen, die die Bevölkerung zuletzt mit ÖPNV-Projekten in der Stadt hatte (Elbbrücken, Ottensen...) sollte es kein Wunder sein, dass Meldungen über die U5, S5 oder S4 keine Euphorie versprühen. Ich glaube auch erst daran, wenn ich in einer der Bahnen sitze.

Würde der HVV diese Seite als Informationsquelle für Störungen und nicht überwiegend für Werbung verwenden, wäre viel gewonnen.
Obwohl ich großer ÖPNV Fan bin und Verständnis für vieles habe, meide ich den ÖPNV inzwischen wo ich nur kann.
Moin,

mal ein paar Klarstellungen.

Wofür sollte ein Stellwerk ein Softwareupdate bekommen? Müsste es dann eines bekommen, falls eine Zusatzfahrt mit anderer Nummer kommt, weil es nichts damit anzufangen weiß? Da sitzen Menschen, die das bedienen. Ob ESTW oder Mechanik. Dass Züge neue Zugnummern haben, ist ein alljährlicher Vorgang, und dass sich Strecken ändern auch (jedenfalls abseits der Gleichstrom-S-Bahn). Wie oft müsste Netz das ganze Land lahmlegen, weil sich was ändert? Stellwerke brauchen "Updates" wenn sich etwas an der Sicherungstechnik ändert. Da in der Nacht keine Weiche, kein Signal etc. in Betrieb genommen wird, ändert sich dort nichts.

Das Betriebssystem der S-Bahn IMS muss aber mit neuen Linienläufen gefüttert werden. Ein Vorgang, der normalerweise in der Betriebspause läuft. Hat man ja bei der Einführung der Auslastungsanzeige gesehen.

Die Fahrzeuge bekommen in dieser Nacht eine neue Zieleingabe (andere Codes als bislang) und veränderte Trassen sowie komplett neu erzeugte Ansagen aufgespielt. Eine S2 fährt halt nun nicht mehr über Landungsbrücken - mal als Beispiel.

Nein, vor Bauarbeiten muss keine Betriebspause für neue Softwareupdates kommen. War doch bislang auch nie der Fall - wieso sollte sich jetzt etwas ändern? Alle Linien sind auch umgeleitet über die jeweils andere Stammstrecke auswählbar. Das heißt dann halt vereinfacht gesagt nicht mehr S1 und S11 sondern S1 und S1-Umgeleitet.

Die HOCHBAHN hat die DT4-Ansagen bereits auf "Übergang zur S-Bahn" geändert, wo sich was ändert. Die Symbole dürften da über die normale Fahrgastfernsehen-Datenversorgung im Laufe des Sonntagmorgens überschrieben werden. Der DT5 wird, da dort bislang nichts geupdated wurde, wohl kurzfristigere Update-Möglichkeiten haben.

Ich hoffe ich habe nichts richtigstellungsbedürftiges überlesen.

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
NWT47
Obwohl ich großer ÖPNV Fan bin und Verständnis für vieles habe, meide ich den ÖPNV inzwischen wo ich nur kann.

Ein "Fan", der den ÖPNV möglichst nicht nutzt? Ja nee, ist klar.

Als "Fan" würde ich mich nie bezeichnen, aber als bekennender Nutzer, wann und wo immer es geht. Wenn zu Fuß oder per Fahrrad schneller/einfacher/schöner ist, dann nicht. Manchmal auch ein Taxi, aber das ist ja auch ÖPNV. Auto? Hab ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht.

Man muss nun allerdings mit dem ÖPNV umgehen können, und das können gerade die notorischen Jammerer meistens nicht. Beispiel heute morgen: Für unseren Flug ab HAM hatten wir "Slot and Fly" für 9:00-9:15 gebucht. Geplante Ankunft des 392 um 8:56, normalerweise passt das perfekt. Aber der Bus hatte schon lange vorher 7' Verspätung, es wurden dann 14', also zu spät für uns. Bei dem Wetter und den hilflosen Autofahrern auf der Straße kein Wunder. Am Bus(fahrer/in) liegt es ja eigentlich nie. Wir sind dann zur S21 geflitzt, die fuhr pünktlich, die S1 ab Hbf etwas zu spät, aber wir waren rechtzeitig da. "Slot and Fly" völlig überlaufen, bis 9:15 wären nicht mal am Eingang gewesen. Also ganz normal eingereiht, dauerte nicht lange, Flug war pünktlich, jetzt sind wir in Graz und nutzen selbstverständlich die hiesige "Bim" und Busse. Ganz einfach.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2023 20:13 von masi1157.
Heute 16:10 Ottensen: nächster Zug 16:18 S1 nach ? (hab ich nicht drauf geachtet). Im Zug wurde immer nur Airport, nicht Poppenbüttel als Ziel angesagt.
S11, planmäßig 16:14 ausgefallen? Oder verspätet?

16:33 Hauptbahnhof, S3 (planmäßig 16:28) ein "Vollzug" oder besser gesagt, ein richtig voller Zug. Hauptbahnhof, Hammerbrook und Elbbrücken sind Leute zurückgeblieben. Warum kriegt die S-Bahn es nicht hin, Langzüge einzusetzen, wenn eigentlich Langzüge fahren sollten?
Hallo,

Zitat
PassusDuriusculus
Wichtig ist, dass es präsent genug kommuniziert wird. Zeitungsartikel, Werbung vor Youtube-Videos, Plakate auf allen Bahnhöfen, Laufschrift etc.

Davon habe ich als täglicher S-Bahn Kunde hier zum ersten Mal etwas gelesen. Die S-Bahn sagt keinen Muks dazu.

Grüße
Boris
Hallo,

Zitat
Koschi1988
Ich denke bei der S-Bahn müssen die Stellwerke neu programmiert werden, damit die Weichen automatisiert korrekt gestellt werden (Fragezeichen)? Das wäre für mich ein Grund, weshalb man das gesamte Netz kurz lahm legen muss.

Es wurde schon erklärt wieso das nicht der Grund ist. Würde man Software auf den Stellwerken ändern, käme man mit einer Stunde Sperrung nicht aus. Da ausführlich gestet werden muss, ob durch das Update keine Fehlstellungen der Weichen und vor allem Signale erzeugt wird.

Grüße
Boris
Zitat
DT5-Online

Die Fahrzeuge bekommen in dieser Nacht eine neue Zieleingabe (andere Codes als bislang) und veränderte Trassen sowie komplett neu erzeugte Ansagen aufgespielt. Eine S2 fährt halt nun nicht mehr über Landungsbrücken - mal als Beispiel.

Nein, vor Bauarbeiten muss keine Betriebspause für neue Softwareupdates kommen. War doch bislang auch nie der Fall - wieso sollte sich jetzt etwas ändern? Alle Linien sind auch umgeleitet über die jeweils andere Stammstrecke auswählbar. Das heißt dann halt vereinfacht gesagt nicht mehr S1 und S11 sondern S1 und S1-Umgeleitet.

VG

Danke für die Erklärung. Klingt für mich aber unlogisch. Warum kann man die neuen Codes nicht schon z.B. heute Nacht einprogrammieren (Dann gibts halt nicht nur S2, S2-umgleitet sondern auch S2-neu)?
Und nächste Woche könnte man unbenötigte Linien-Codes löschen?

Also wenn das bei Bauarbeiten-Streckenänderungen klappt, müsste das doch auch beim Fahrplanwechsel-Streckenänderungen klappen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2023 00:24 von PassusDuriusculus.
[www.s-bahn-hamburg.de]

es gibt wohl einen 20 Minuten-Takt. Außer auf der Alstertalbahn. Keine Ahnung wieso man sich dieses Jahr mit dem Ast so schwer tut. Ist ja nicht der erste Streik bei der S-Bahn.
Zitat
Kirk
[www.s-bahn-hamburg.de]

es gibt wohl einen 20 Minuten-Takt. Außer auf der Alstertalbahn. Keine Ahnung wieso man sich dieses Jahr mit dem Ast so schwer tut. Ist ja nicht der erste Streik bei der S-Bahn.

Man hat eben kein Personal für die Zugtrennung in Ohlsdorf und dann macht den Fahrgästen nach Poppenbüttel eben anders klar, dass sie das Letzte sind und schickt sie in den SEV, wenn dann einer fährt.

Darum wäre eine Änderung der Reihung in Ohlsdorf besser. Dann würde nur der Flughafen nicht bedient bzw. durch SEV.
Ich denke dass hat auch damit zu tun dass der Flughafen dümmere Fahrgäste hat als Poppenbüttel, bzw. mehr Fahrgäste die sich in Hamburg nicht auskennen und ‘ihr müsst umsteigen’ nicht verstehen / schaffen würden
Zitat
christian schmidt
Ich denke dass hat auch damit zu tun dass der Flughafen dümmere Fahrgäste hat als Poppenbüttel, bzw. mehr Fahrgäste die sich in Hamburg nicht auskennen und ‘ihr müsst umsteigen’ nicht verstehen / schaffen würden

Das mag tatsächlich ein/der(?) Grund dafür sein, dass es so gemacht wird.
Ich würde aber als Fahrgast der Poppenbüttler Strecke nicht einsehen, dass man darauf Rücksicht nimmt.
Also im NDR wurde als Grund für die Nichtbedienung des Poppenbüttler Astes die Bestreikung des dortigen Stellwerks genannt.

Off Topic:
Wann übernimmt Ohlsdorf eigentlich die gesamte Strecke? Als ich vor einiger Zeit mal auf der S1 unterwegs war, standen dort teilweise schon neue Signale mit einem weißen Kreuz.

Gruß Christian
Zitat
Bergedorfer
Also im NDR wurde als Grund für die Nichtbedienung des Poppenbüttler Astes die Bestreikung des dortigen Stellwerks genannt.

Nein nein nein, das ist viel zu einfach! Es muss mindestens Unfähigkeit, Ignoranz oder pure Dummheit seitens der S-Bahn (oder sogar der Fahrgäste) sein.


Gruß, Matthias
Ohlsdorf wird zur Zeit ,aufgrund eines Polizeieinsatzes, ohne Halt durchfahren (U-Bahn ebenso). Frage ich mich nur, wie man das mit dem flügeln machen will.
Zitat
Kirk
Ohlsdorf wird zur Zeit ,aufgrund eines Polizeieinsatzes, ohne Halt durchfahren (U-Bahn ebenso). Frage ich mich nur, wie man das mit dem flügeln machen will.

Wie immer. Vollzug zum Flughafen und das Alstertal guckt in die Röhre.
Zitat
NWT47
Zitat
Kirk
Ohlsdorf wird zur Zeit ,aufgrund eines Polizeieinsatzes, ohne Halt durchfahren (U-Bahn ebenso). Frage ich mich nur, wie man das mit dem flügeln machen will.

Wie immer. Vollzug zum Flughafen und das Alstertal guckt in die Röhre.
Das währe Standard, ja. Aber in diesem Fall wurde der Zug ja in Poppenbüttel eingesetzt. Der Tz hat dann immer wieder, vorbildlich, durchgerufen dass der Zug nicht in Ohlsdorf hält und man bitte den 174 nutzen soll. Ich hatte das dann so interpretiert, dass der Zug garnicht fährt. Bin dann raus und hab mir´n MOIA bestellt. Kurze Zeit später fuhr der Zug dann aber los.

Laut NDR wurde wohl ein Geldautomat im/am Bahnhof gesprengt.
Deshalb wäre es besser, immer den vorderen Zugteil von/nach Poppenbüttel zu fahren, dann hätte das Alstertal das Problem nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2023 04:16 von Computerfreak.
Beeindruckend: 20 Minuten zu spät in Stade gestartet, in Neugraben bereits pünktlich.

Ernsterer Hintergrund: wie glaubwürdig sind die Verspätungsstatistiken der S-Bahn?


Konnte der Plan denn umgesetzt werden?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen