Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Kirk
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Sören
Weichenstörung Altona:

  • S2 fährt durch den Tunnel
  • S3 fährt oben rum, ohne Halt in Altona

Derzeit keine Zugfahrten Altona <-> Holstenstraße und Altona <-> Langenfelde.

Die Störung besteht schon seit der Nacht.

Wegen den drei Schneeflock.. ähh, sorry.... auf
grund des Wetterchaos?

Als ich heute morgen in Altona war, sah es schon ziemlich Weiss auf den Bahnsteigen der Fernbahn aus. Zu den war der Boden an einigen Stellen gefroren, entsprechend kann es schon Auswirkungen auf die Weichen haben.

Mfg

Sascha Behn
Das soll diesen Winter so eine Art "Standard" bei Schnee werden, weil die Weichen in Altona nach Holstenstr nicht schneesicher seien. Infrastruktur kaputt.
Naja, wenigstens ist man ja noch weiter gefahren. Im Januar 2021 hat man den Betrieb bei soeinem Wetter ja komplett eingestellt und die Fahrgäste im Regen, bzw Schnee, stehen lassen.
Die "Weichenstörung" ist vorbei, Altona -> Pinneberg und Altona -> Holstenstraße wieder in Betrieb.
Zitat
Herbert
Das soll diesen Winter so eine Art "Standard" bei Schnee werden, weil die Weichen in Altona nach Holstenstr nicht schneesicher seien. Infrastruktur kaputt.

Nicht nur in diesem. In den 80ern (Ausnahme Januar 1987) und 90ern hatten die S-Bahnen bei Schnee keine Probleme.
Hallo,

für Allermöhe und Mittlerer Landweg findet sich grad niemand, der die Bahnsteige räumt - also wird durchgefahren.

Grüße
Boris
Auch in Tiefstack gestern kein Halt aufgrund fehlenden Winterdienstes.
Lass mich raten, auch daran ist das neue S-Bahn-Netz Schuld ;-P
Moin,

genau darum geht es ja. Einige versuchen, der Liniennetzänderung die Schuld an allem zu geben, oder messen jede Störung nun daran. Natürlich ist das neue Liniennetz Schuld daran, dass die S2 wegen einer Weichenstörung durch die City-S-Bahn fuhr, und die S3 ohne Halt in Altona über die Verbindungsbahn. Und die S2 ist sowieso "früher immer ausgefallen", deswegen hat sich ja "rein gar nichts verbessert", wenn sie über Stunden ohne Halt durchfährt, weil kein Winterdienst erfolgte.

Es tut fast weh, diese Zeilen zu verfassen. Und zu ernst nehmen darf man sie auch nicht. Es tut aber leider auch zunehmend weh, der Diskussion im anderen Thread zu folgen.

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Herbert
Zusammenhang?

Er will nur spielen...
Kommt wohl daher, weil man im Berliner Forum wohl auch auf ihn verzichten.
Kaum sinken die Temperaturen mal wieder etwas weiter unter den Gefrierpunkt, gibt es Probleme beim Systemwechsel.
Laut Durchsage im aktuell bereits mehr als 25min verspäteten, und noch auf Weiterfahrt in Richtung HH wartenden RE 5 in Buxtehude soll eine S-Bahn im Bereich Neugraben/Fischbek liegen geblieben sein und eine Weiche blockieren.
Zitat
DT5-Online
Moin,

genau darum geht es ja. Einige versuchen, der Liniennetzänderung die Schuld an allem zu geben, oder messen jede Störung nun daran. Natürlich ist das neue Liniennetz Schuld daran, dass die S2 wegen einer Weichenstörung durch die City-S-Bahn fuhr, und die S3 ohne Halt in Altona über die Verbindungsbahn. Und die S2 ist sowieso "früher immer ausgefallen", deswegen hat sich ja "rein gar nichts verbessert", wenn sie über Stunden ohne Halt durchfährt, weil kein Winterdienst erfolgte.

Es tut fast weh, diese Zeilen zu verfassen. Und zu ernst nehmen darf man sie auch nicht. Es tut aber leider auch zunehmend weh, der Diskussion im anderen Thread zu folgen.

VG

Soso...
Zitat
Hennes
Kaum sinken die Temperaturen mal wieder etwas weiter unter den Gefrierpunkt, gibt es Probleme beim Systemwechsel.
Laut Durchsage im aktuell bereits mehr als 25min verspäteten, und noch auf Weiterfahrt in Richtung HH wartenden RE 5 in Buxtehude soll eine S-Bahn im Bereich Neugraben/Fischbek liegen geblieben sein und eine Weiche blockieren.

Mit welcher "Mechanik" heben, bzw. senken sich eigentlich die Stromabnehmer ?
Zitat
Hennes
Kaum sinken die Temperaturen mal wieder etwas weiter unter den Gefrierpunkt, gibt es Probleme beim Systemwechsel.
Laut Durchsage im aktuell bereits mehr als 25min verspäteten, und noch auf Weiterfahrt in Richtung HH wartenden RE 5 in Buxtehude soll eine S-Bahn im Bereich Neugraben/Fischbek liegen geblieben sein und eine Weiche blockieren.

Ja, haben die Kollegen auch erzählt. Am ende kam dann auch nur eine kurze Bahn (ob damit Kurzzug oder Vollzug gemeint war, weiß ich nicht), da war die Stimmung dem entsprechend auch eher "Easy Pissig". Ich habe zur Zeit morgens immer ein Zweissystermer auf der S1. Danke für die Leihgabe :-D.
S5 wird nun wegen Wetter in Neugraben gebrochen.
Dammtor ist gesperrt, alles fährt durch den City-Tunnel
Gibt es in der BR490 eine Automatik, die die Türöffnung unterbindet, wenn der Zug nicht in voller Länge am Bahnsteig steht? Ich denke und hoffe ja.

Ich saß grad im 1. Wagen eines Langzugs der S3 Rtg. Pinneberg. Der Zug hielt in Langenfelde, aber die Türen gingen nicht auf. Es kam eine Durchsage "Ausstieg nicht möglich, technische Störung am Zug". 3x fuhr der Zug kurz an und hielt wieder, ohne Erfolg. Dabei erschien neben mir erst "H AKN" und dann "H Kurzzug/Vollzug". Der Zug war also 4x viel zu früh angehalten. Schließlich schlich er weiter bis zum "H Vollzug" und da gingen die Türen dann auch auf.

Sie blieben eine Weile offen, es kam eine weitere Durchsage "Weiterfahrt verzögert sich, technische Störung am Zug", nach einer Weile gingen die Türen zu und noch eine Weile später fuhr er los. In Stellingen ging alles normal und in Eidelstedt bin ich ausgestiegen. Wie es weiterging weiß ich nicht.

"Technische Störung", weil er zu früh angehalten hat, mit einem Langzug noch vor "H AKN"? Oder gibt es eine denkbare technische Störung am Zug, die dafür sorgt, dass er so früh anhält?


Gruß, Matthias
Zitat
Masso
Dammtor ist gesperrt, alles fährt durch den City-Tunnel
Das scheint wieder aufgehoben.
Meine S5 von Stellingen schildert zwar über Altona/Jungfernstieg, wir sind jedoch gerade in Holstenstr. gewesen. 🤷‍♂️
Zitat
Djensi
Zitat
Hennes
Kaum sinken die Temperaturen mal wieder etwas weiter unter den Gefrierpunkt, gibt es Probleme beim Systemwechsel.
Laut Durchsage im aktuell bereits mehr als 25min verspäteten, und noch auf Weiterfahrt in Richtung HH wartenden RE 5 in Buxtehude soll eine S-Bahn im Bereich Neugraben/Fischbek liegen geblieben sein und eine Weiche blockieren.

Mit welcher "Mechanik" heben, bzw. senken sich eigentlich die Stromabnehmer ?

Also in dieser (sehr interessanten) Broschüre steht auf Seite 4, dass der Pantograph der Baureihe 474.3 gleich denen der BR120 und ICE T sei. Bei der BR120 habe ich mal gelesen, soll das Aufrichten per Luft geschehen. Und über den ICE T konnte ich herausfinden, dass das Heben über einen Luftfederbalg erfolgen soll und das Absenken durch das Eigengewicht nach Entlüften dieses Federbalges (Info über ICE T).

Ist nur meine Vermutung, ich hoffe es hilft trotzdem :).

Edit: In der Broschüre stehen übrigens noch viele weitere interessanten Details. Z.B. sei der Pantograph in der abgesenkten Lage überwacht und mechanisch verriegelt um das Aufwippen durch Fahrtwind zu verhindern. Er könne auch nur gehoben werden, wenn alle Stromabnehmer abgelegt und durch einen Trenner von der Zugsammelschiene elektrisch abgetrennt seien.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2024 18:42 von 47er.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen