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Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
christian schmidt
Also:

22% pünktlich
61% pünktlich und leicht verspätet
33% ausgefallen oder keine Ahnung

Dass könnte man schon komplett instabil nennen, oder?

Dass Züge wegen Baustellen nicht fahren, hat ja nun nichts mit dem neuen Netz zu tun. Dann bleiben 13 Fahrten, von denen nur 1 ernsthaft verspätet war (nämlich 10'), einer mit +4', alle anderen 11 mit max. 1' (was ich persönlich nicht mal bemerken und notieren würde). Macht 85% "pünktlich". Für die anderen beiden rechne ich keine Prozente aus, dafür ist die Datenbasis viel zu klein. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich "stabil".

Gruß, Matthias
Hallo,

Zitat
Djensi
Durchgehend instabil oder nur in dem Zeitfenster?

Durchgehend, das ist nur die Spitze. Ob der Zug die letzten Wochen zufällig mal fuhr (man sieht ja wieder den +10 Ausreißer), ist da völlig belanglos. Darauf kann man sich nicht verlassen.

Heute morgen hatte die S5 vor mir auch wieder +3, eine S2 am Vormittag +5. Die S2 fährt mindestens ein Mal im Monat morgens nur im 10er Takt und gerne mal nur als Kurzzug (in der HVZ!). Dazu kommen bei der S5 massig kurzwenden.

Zusätzlich setzen jetzt auch vermehrt Bremsprobleme ein. Dieses Jahr habe ich schon über 1 Stunde in Bahnen mit Bremsproblemen zubringen müssen. Alleine 40 Minuten in einer Bahn, die einfach so stehenblieb und nur mit Mühe wieder zur Fahrt zu überreden war.

Sowas passiert einem nie in der U-Bahn, aber das darf man hier im Forum ja nicht sagen, sonst machen die SminusBahn-Freunde wieder ein großes Faß auf...

Grüße
Boris
Heute wieder völliges Chaos gewesen leider.
Gegen 13:30 zwischen Hammerbrook und Harburg Rathaus Vollsperrung wegen betriebsfremder Personen im Gleis. Knapp ne Stunde später wurde die Strecke wieder freigegeben.
Meine S5 ab Hauptbahnhof schlich daraufhin im gefühlten Schritttempo nach Veddel, mit längerem Stehen auf offener Strecke und an den Bahnhöfen. Dann gerade in Veddel angekommen geht erst die Lüftung aus und dann die Lichter. - spielende Kinder im Gleis.
Nach weiteren 40min stromlosen stehens in Veddel ging es dann „normal“ weiter.
Hallo,

das war noch nicht alles. "Meine" S2 sollte heute plötzlich über Jungfernstieg fahren. Auf der Anzeige Hbf nur S2, also raus S3 genommen. Früher Feierabend nun schon die zweite Woche dahin, aber so vielleicht dem Poker entkommen die S5 erst in 20 Minuten zu kriegen. Jungfernstieg angekommen: "Wegen Personen im Gleis Landungsbrücken...".

Das ist alles nur noch Slapstick pur bei der SminusBahn. Aber immer wenn man auf solche Probleme verwiesen hat hieß es "Aber das neue Netz!!! Erst mal abwarten!!!!!111elf!".

Hier sind doch auch ein paar Hochbahner vertreten. Es kann doch wirklich nicht sein, dass so gut wie nie jemand auf den Gleisen der U-Bahn rumturnt und bei der S-Bahn das fast an der Tagesordnung ist? Da sind beide Systeme doch auf die selbe Art offen. Trotzdem werden die von den S-Bahn Gleisen geradezu angezogen.

Grüße
Boris
Zitat
christian schmidt
Also:

22% pünktlich
61% pünktlich und leicht verspätet
33% ausgefallen oder keine Ahnung

Dass könnte man schon komplett instabil nennen, oder?

(Pünktlich=pünktlich, pünktlich und leicht verspätet=bis zu 3 Minuten verspätet, ausgefallen schließt ein alle Züge die später als der nachfolgende fahrplanmäßige Zug fahren)

Also wenn +1 für dich schon instabil ist solltest du wirklich in die Schweiz auswandern! XD
Weiß Jemand wieso die S-Bahn wieder das Flügeln überfordert? Und man alle 15 Minuten das Konzept wechselt? Pendel zum Airport, Pendel nach Poppenbüttel...


Zitat
Kirk
Weiß Jemand wieso die S-Bahn wieder das Flügeln überfordert?

"Überfordert"? Du meinst, die machen das nicht, weil sie es nicht hinkriegen? Oder gibt es vielleicht doch andere Gründe?

Zitat
Kirk
Und man alle 15 Minuten das Konzept wechselt? Pendel zum Airport, Pendel nach Poppenbüttel...

Ich sehe 3x die gleiche Meldung "Pendelzug zum Flughafen" aus offenbar 3 verschiedenen Quellen. Und dann 45' später eine einzige Änderung in "Pendelzug nach Poppenbüttel". An einem Sonntag nach langem Wochenende und Hafengeburtstag, wenn viele Auswärtige abreisen, würde ich tatsächlich lieber direkt zum Flughafen fahren lassen. Ob das der Grund ist, weiß ich aber nicht.

Was soll eigentlich die rote "2" (=Bus?) in der Meldung? Hat da eine Software die "2 S-Bahnen" in den falschen Hals gekriegt?


Gruß, Matthias
@masi1157:Was soll eigentlich die rote "2" (=Bus?) in der Meldung? Hat da eine Software die "2 S-Bahnen" in den falschen Hals gekriegt?

Ich nehme an, dass 2 S-Bahnzüge (Kurz- oder Vollzüge?) im Pendelbetrieb eingesetzt wurden, um einen 10 Min.-Takt fahren zu können.
Tatsächlich war auf der Alstertalbahn heute Mittag 20'-Takt.
Leider wurden die Ausfälle nur sehr kurzfristig in die Fahrplandaten eingepflegt - als ich 30' vor Abfahrt geschaut habe, war noch alles schick. Wenigstens die Auskunftsmedien sollte man mal hinbekommen.
Zitat
oskar92
@masi1157:Was soll eigentlich die rote "2" (=Bus?) in der Meldung? Hat da eine Software die "2 S-Bahnen" in den falschen Hals gekriegt?

Warum benutzt Du nicht die Zitierfunktion? Die macht es übersichtlicher.

Zitat
oskar92
Ich nehme an, dass 2 S-Bahnzüge (Kurz- oder Vollzüge?) im Pendelbetrieb eingesetzt wurden, um einen 10 Min.-Takt fahren zu können.

Na ja, natürlich, das steht da ja. Es ging mir um die rote "2" (bzw. weiße 2 in rotem Sechseck = Bussymbol) unter "S1" neben der obersten Meldung.


Gruß, Matthias
Zitat
LH
Tatsächlich war auf der Alstertalbahn heute Mittag 20'-Takt.
Ich sah bei dfb auch, dass da immer ein Umlauf "flöten"gegangen ist. Wie kann das denn sein? Das Fahrgastaufkommen zum Hafengeburtstag war ja nicht neu und seit 2008 wird nun geflügelt. Wo drückt denn da jetzt der Schuh? Wenn ein Umlauf fehlte, wäre es dann nicht klüger zum Airport zu pendeln? Wären das nicht Umlauf weniger?
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat
christian schmidt
Also:

22% pünktlich
61% pünktlich und leicht verspätet
33% ausgefallen oder keine Ahnung

Dass könnte man schon komplett instabil nennen, oder?

(Pünktlich=pünktlich, pünktlich und leicht verspätet=bis zu 3 Minuten verspätet, ausgefallen schließt ein alle Züge die später als der nachfolgende fahrplanmäßige Zug fahren)

Also wenn +1 für dich schon instabil ist solltest du wirklich in die Schweiz auswandern! XD

Nee, ich finde nur 33% mehr als 10 Minuten zu spät (oder keine Ahnung) als instabil.

+1 ist eine andere Sache: Ich finde pünktlich sollte bei S-Bahnen nur Abfahrt zur angegebenen Minute sein, und diese Pünktlichkeit auch in Verspätungsstatistiken angegeben werde. Es denke es macht schon einen Unterschied für Fahrgäste ob regelmäßig auf die Minute gefahren wird, oder gerne mal ein paar Minütchen später - und wenn selbst +5 noch als pünktlich gilt, was wären dann die Anreize für den Betreiber?

PS Aber dass ist zugegeben eine andere Sache als worum es im ursprünglichen Beitrag ging

PPS Und ja, natürlich ist die Ankunft wichtig, nicht die Abfahrt. Werden Ankünfte eigentlich genau erfasst?

PPS Für Fernzüge und Busse finde ich Pünktlichkeit auf die Minute nicht so interessant - bei Fernzügen finde ich 2-3 Minuten Verspätung schon ok/pünktlich, bei Bussen geht es wegen Straßenverkehr sowieso nicht besser
Zitat
christian schmidt
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat
christian schmidt
Also:

22% pünktlich
61% pünktlich und leicht verspätet
33% ausgefallen oder keine Ahnung

Dass könnte man schon komplett instabil nennen, oder?

(Pünktlich=pünktlich, pünktlich und leicht verspätet=bis zu 3 Minuten verspätet, ausgefallen schließt ein alle Züge die später als der nachfolgende fahrplanmäßige Zug fahren)

Also wenn +1 für dich schon instabil ist solltest du wirklich in die Schweiz auswandern! XD

Nee, ich finde nur 33% mehr als 10 Minuten zu spät (oder keine Ahnung) als instabil.

+1 ist eine andere Sache: Ich finde pünktlich sollte bei S-Bahnen nur Abfahrt zur angegebenen Minute sein, und diese Pünktlichkeit auch in Verspätungsstatistiken angegeben werde. Es denke es macht schon einen Unterschied für Fahrgäste ob regelmäßig auf die Minute gefahren wird, oder gerne mal ein paar Minütchen später - und wenn selbst +5 noch als pünktlich gilt, was wären dann die Anreize für den Betreiber?

PS Aber dass ist zugegeben eine andere Sache als worum es im ursprünglichen Beitrag ging

PPS Und ja, natürlich ist die Ankunft wichtig, nicht die Abfahrt. Werden Ankünfte eigentlich genau erfasst?

PPS Für Fernzüge und Busse finde ich Pünktlichkeit auf die Minute nicht so interessant - bei Fernzügen finde ich 2-3 Minuten Verspätung schon ok/pünktlich, bei Bussen geht es wegen Straßenverkehr sowieso nicht besser

Entscheidend ist allein, ob Anschlüsse erreicht werden.
Zitat
Computerfreak
Zitat
christian schmidt
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat
christian schmidt
Also:

22% pünktlich
61% pünktlich und leicht verspätet
33% ausgefallen oder keine Ahnung

Dass könnte man schon komplett instabil nennen, oder?

(Pünktlich=pünktlich, pünktlich und leicht verspätet=bis zu 3 Minuten verspätet, ausgefallen schließt ein alle Züge die später als der nachfolgende fahrplanmäßige Zug fahren)

Also wenn +1 für dich schon instabil ist solltest du wirklich in die Schweiz auswandern! XD

Nee, ich finde nur 33% mehr als 10 Minuten zu spät (oder keine Ahnung) als instabil.

+1 ist eine andere Sache: Ich finde pünktlich sollte bei S-Bahnen nur Abfahrt zur angegebenen Minute sein, und diese Pünktlichkeit auch in Verspätungsstatistiken angegeben werde. Es denke es macht schon einen Unterschied für Fahrgäste ob regelmäßig auf die Minute gefahren wird, oder gerne mal ein paar Minütchen später - und wenn selbst +5 noch als pünktlich gilt, was wären dann die Anreize für den Betreiber?

PS Aber dass ist zugegeben eine andere Sache als worum es im ursprünglichen Beitrag ging

PPS Und ja, natürlich ist die Ankunft wichtig, nicht die Abfahrt. Werden Ankünfte eigentlich genau erfasst?

PPS Für Fernzüge und Busse finde ich Pünktlichkeit auf die Minute nicht so interessant - bei Fernzügen finde ich 2-3 Minuten Verspätung schon ok/pünktlich, bei Bussen geht es wegen Straßenverkehr sowieso nicht besser

Entscheidend ist allein, ob Anschlüsse erreicht werden.

Kommt auf die Höhe der Verspätung an.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Computerfreak
Entscheidend ist allein, ob Anschlüsse erreicht werden.

Also Gesamtfahrzeit ist schon wichtig. Aber die Sache ist doch so, wenn die S-Bahn generell pünktlich ist, kann der Anschlussbus fahrplanmäßig 3-4 Minuten später abfahren. Wenn die S-Bahn zu oft 3-4 Minuten Verspätung hat, müssen es 7-8 Minuten sein, und die Gesamtreisezeit verlängert sich.
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