Re: HVV-Tarifextreme 04.04.2016 17:13 |
Re: HVV-Tarifextreme 04.04.2016 18:03 |
Zitat
Herbert
Zitat
Die Betriebskosten dürfte deutlich höher ausfallen, wenn man bedenkt, dass die Automaten in der Regel von 2 Personen mit neuen Blankofahrkarten und Wechselgeld bestückt und von den Einnahmen "befreit" werden.
6 Mannstunden pro Monat auf den Automaten dafür umgelegt, sind bei 70 €/h Personalkosten 2.500 Euro. Sollte gehen.
Re: HVV-Tarifextreme 04.04.2016 18:23 |
Re: HVV-Tarifextreme 04.04.2016 19:36 |
Zitat
Herbert
Du dürftest zum gleichen Tarif auch schon mit dem M5 ab ZOB bis Rathausmarkt fahren und dort in den M3 umsteigen. Hier zählt ausnahmsweise der Umstieg zwischen Bussen nicht als Zahlgrenze, da du im Teilbereich Innenstadt bist.
(Frage an Ingo: Gilt hier die Gleiche-Strecke-Regel, dh. dürfte man auch mit der U3 bis Rathaus fahren und dort umsteigen?)
Re: HVV-Tarifextreme 04.04.2016 19:53 |
Zitat
Es ist im Bus zwischen Holstenstraße und Kaltenkircher Platz anhand der Fahrkarte nicht prüfbar, ob diese gültig ist oder nicht.
Re: HVV-Tarifextreme 04.04.2016 20:21 |
Re: HVV-Tarifextreme 04.04.2016 20:38 |
Zitat
Herbert
Zitat
Es ist im Bus zwischen Holstenstraße und Kaltenkircher Platz anhand der Fahrkarte nicht prüfbar, ob diese gültig ist oder nicht.
Anhand des Kaufzeitpunkts der Fahrkarte und der Tatsache, dass der Fahrgast erst Holstenstraße zustieg?
Re: HVV-Tarifextreme 04.04.2016 22:23 |
Re: HVV-Tarifextreme 04.04.2016 22:47 |
Re: HVV-Tarifextreme 04.04.2016 23:35 |
Zitat
Herbert
Ingo, eine Rückfrage an dich noch einmal:
Es gibt einige Relationen, die je nach Linie in der HVV-Auskunft unterschiedlich bepreist werden, obwohl sie absolut parallel laufen.
Zitat
Herbert
Beispiel:
Krausestraße -> Wandbek Markt kostet nachts mit dem 600 € 1,50
tagsüber mit Umstieg und völlig identischer Strecke € 2,20
Zitat
Herbert
Eine Tour auf dem Norderstedter Ring-Nachtbus 626 ist immer ohne Zahlgrenze, auch über Norderstedt Mitte hinaus. Tagsüber ist hier Zahlgrenze und die Preisstufe entsprechend auf der exakt identischen Strecke höher.
Re: HVV-Tarifextreme 04.04.2016 23:44 |
Zitat
LH
Man könnte die hier nun wirklich nicht einfache Tariflogik dadurch entschärfen, indem Umsteigen schlichtweg nicht mehr als Zahlgrenze zählt.
Re: HVV-Tarifextreme 05.04.2016 00:18 |
Dann sollten wir das mal so beschließen. ;-)Zitat
Ingo Lange
Zitat
LH
Man könnte die hier nun wirklich nicht einfache Tariflogik dadurch entschärfen, indem Umsteigen schlichtweg nicht mehr als Zahlgrenze zählt.
Das könnte man meiner Meinung nach auch gut machen. Die Vorteile sind klar, als Nachteile fallen mir nur ein:
- weniger Einnahmen
- es könnte "Schleichwege" im Netz geben, auf denen man durch geschicktes Umsteigen ohne Zahlgrenzen weite Strecken zurücklegen kann.
- aus diesem Grunde könnte es notwendig sein, einzelne Zahlgrenzen anzupassen, was immer mit Nachteilen für einige Fahrgäste einhergeht.
- der Busfahrer kann dann kaum noch alle Ziele im Nahbereich kennen, weil sie nicht nur auf abzweigenden Linien bis zur ersten Zahlgrenze, sondern auch auf ferneren Linien liegen können.
Im Schnellbahnbereich und in der Innenstadt ist das aber genau jetzt schon so.
Re: HVV-Tarifextreme 05.04.2016 11:22 |
Zitat
LH
Man könnte die hier nun wirklich nicht einfache Tariflogik dadurch entschärfen, indem Umsteigen schlichtweg nicht mehr als Zahlgrenze zählt.
Re: HVV-Tarifextreme 05.04.2016 18:05 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
LH
Man könnte die hier nun wirklich nicht einfache Tariflogik dadurch entschärfen, indem Umsteigen schlichtweg nicht mehr als Zahlgrenze zählt.
Oder bei Einzelkarten wie z.B. in Amsterdam einen Zonen/Zeittarif anwendet anstelle von Zahlgrenzen?
Re: HVV-Tarifextreme 05.04.2016 18:19 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
LH
Man könnte die hier nun wirklich nicht einfache Tariflogik dadurch entschärfen, indem Umsteigen schlichtweg nicht mehr als Zahlgrenze zählt.
Oder bei Einzelkarten wie z.B. in Amsterdam einen Zonen/Zeittarif anwendet anstelle von Zahlgrenzen?
Re: HVV-Tarifextreme 05.04.2016 18:52 |
Re: HVV-Tarifextreme 06.04.2016 00:26 |
Re: HVV-Tarifextreme 06.04.2016 10:33 |