Re: BR 490 20.06.2018 17:39 |
Zitat
stefan
Einheit 103 heute auf Probefahrt (ohne Fahrgäste) in Pinneberg gesichtet.
Re: BR 490 20.06.2018 18:23 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
stefan
Einheit 103 heute auf Probefahrt (ohne Fahrgäste) in Pinneberg gesichtet.
Die fuhr heute morgen nach Stade.
Re: BR 490 20.06.2018 19:55 |
Re: BR 490 22.06.2018 20:38 |
Re: BR 490 26.06.2018 17:03 |
Zitat
DT5-Online
Nachdem am 16. Mai der erste Zug der BR 472 (472 028) z-gestellt wurde, ...
Re: BR 490 26.06.2018 18:09 |
Re: BR 490 27.06.2018 22:54 |
Zitat
Boris Roland
So kann er sich auf seine alten Tage das Hafenleben noch etwas ausführlicher angucken.
Re: BR 490 28.06.2018 08:56 |
Zitat
Mike
Zitat
Boris Roland
So kann er sich auf seine alten Tage das Hafenleben noch etwas ausführlicher angucken.
Ich fürchte mit diesen "toten Augen" wird er nicht mehr viel sehen.
Re: BR 490 28.06.2018 09:42 |
Re: BR 490 29.06.2018 09:49 |
Zitat
bukowski
Bin die Woche das erste Mal in der S21 im neuen S-Bahnzug gefahren.
Was mir sofort auffiel, dass der Innenraum extrem niedrig ist. Die Decke wirkt verdammt nah.
Durch den gut gefüllten Waggon hatte die Fahrt entsprechend leicht klaustrophobische Momente.
Damit ist natürlich auch für Überkopfablagen überhaupt kein Platz mehr.
Da es die Bodenhöhe nicht sein kann und die Aussenabmessungen sicherlich nicht wesentlich zum Vorgänger unterscheiden, frage ich mich: warum?!
Ich fühlte mich nicht wirklich wohl in dem Zug.
Persönlich finde ich aus meiner Zeit in München die Baureihe 423 (schon seit 1998!! im Dienst) sehr sehr gelungen - Platzverhältnisse, Wagenübergänge als Selbstverständlichkeit (ich weiß - für die bescheidenen Hamburger ist das ein 2015er Non-plus-ultra...), gutes Tür/Sitzplatz-Verhältnis, Fahrwerte.
Warum kann man nicht auf diesem bewährtem Design aufbauen?
Re: BR 490 29.06.2018 12:37 |
Re: BR 490 29.06.2018 13:01 |
Re: BR 490 29.06.2018 15:19 |
Re: BR 490 29.06.2018 19:09 |
Zitat
Mathias
Zitat
bukowski
Bin die Woche das erste Mal in der S21 im neuen S-Bahnzug gefahren.
Was mir sofort auffiel, dass der Innenraum extrem niedrig ist. Die Decke wirkt verdammt nah.
Durch den gut gefüllten Waggon hatte die Fahrt entsprechend leicht klaustrophobische Momente.
Damit ist natürlich auch für Überkopfablagen überhaupt kein Platz mehr.
Da es die Bodenhöhe nicht sein kann und die Aussenabmessungen sicherlich nicht wesentlich zum Vorgänger unterscheiden, frage ich mich: warum?!
Ich fühlte mich nicht wirklich wohl in dem Zug.
Persönlich finde ich aus meiner Zeit in München die Baureihe 423 (schon seit 1998!! im Dienst) sehr sehr gelungen - Platzverhältnisse, Wagenübergänge als Selbstverständlichkeit (ich weiß - für die bescheidenen Hamburger ist das ein 2015er Non-plus-ultra...), gutes Tür/Sitzplatz-Verhältnis, Fahrwerte.
Warum kann man nicht auf diesem bewährtem Design aufbauen?
Lichtraumprofil?
Die Hamburger S-Bahn hat weniger Platz nach oben, deswegen auch die gefühlt niedrige Decke. Wäre sie höher, wäre der Zug ganz schnell ein Cabrio...
Re: BR 490 29.06.2018 20:19 |
Re: BR 490 29.06.2018 23:58 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Exakt, das ist bedingt durch die Klimaanlagen auf dem Dach. Vergleichbar mit den abgehangenen Bereichen im Mittelwagen der 474.3, so hohe Decken wie im 470/471 oder 472 werden so schnell nicht wieder erreicht werden. ^^
Re: BR 490 02.07.2018 10:44 |
Zitat
Mathias
Zitat
bukowski
...die Aussenabmessungen sicherlich nicht wesentlich zum Vorgänger unterscheiden...
Lichtraumprofil?
Die Hamburger S-Bahn hat weniger Platz nach oben, deswegen auch die gefühlt niedrige Decke. Wäre sie höher, wäre der Zug ganz schnell ein Cabrio...
Re: BR 490 02.07.2018 14:18 |
Zitat
bukowski
Zitat
Mathias
Zitat
bukowski
...die Aussenabmessungen sicherlich nicht wesentlich zum Vorgänger unterscheiden...
Lichtraumprofil?
Die Hamburger S-Bahn hat weniger Platz nach oben, deswegen auch die gefühlt niedrige Decke. Wäre sie höher, wäre der Zug ganz schnell ein Cabrio...
Lesen hilft.
Ich vergleiche Äpfel mit Äpfeln.
Wie auch immer.
Jedenfalls ist Sardinenbüchsenfeeling angesagt.
Dafür hoffentlich angenehm temperiertes Feeling...
Re: BR 490 03.07.2018 15:33 |
Re: BR 490 04.07.2018 09:44 |
Zitat
Mathias
Ich habe gelesen - deswegen ja auch meine Antwort. Du wolltest Abmessungen wie beim 423.