Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernisierung Hbf-Süd U1
geschrieben von ullistein 
Zitat
MisterX
Zitat
Sonnabend
Wandsbek Markt bis unter die Wandsbeker Allee (war ein beeindruckender Viertelkreis mit ungefähr 200m Länge)

Den kenne ich noch gut. Der Bogen folgte doch ziemlich genau den Gleisen darunter, oder?

Der Tunnel liegt aus Richtung Bahnsteig kommend links neben den Treppen zur Busanlage, also vmtl direkt über dem stadteinwärtigen Gleis. Mittlerweile befinden sich darin Lagerräume und Nasszellen für die diversen gastronomischen Betriebe.

Paddy
In den alten Standort von Servicestelle und Handyladen ist nun Allwörden eingezogen. Der Interimsplatz am U3-Zugang wurde zurückgebaut.

Der Fotoautomat und der Geldautomat an der Wand beim U3-Abgang in Richtung Schlump wurden entfernt.

Aktuell werden U Store und der Bereich davor umgebaut. Dadurch wirkt es von der U1 kommend in Richtung S-Bahn, als würde man auf eine Wand zulaufen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Jo, mit dunkelroten Fliesen - glaube ich.
Zitat
flor!an
Hier: 28.07.2016



Wow nach 4 Jahren nimmt es langsam gestalt an (aber immer noch in Bau):

Und FALLS der "Ferlemann-Tunnel" gebaut worden sollte, dann wird das alles wieder rausgerissen.
Dort, wo jetzt die Verbindungsebene U1 / U3 und Gänge zur S-Bahn sind, wird dann das südliche Ende S-Bahnsteigs sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2020 01:07 von oskar92.
Zitat
oskar92
Und FALLS der "Ferlemann-Tunnel" gebaut worden sollte, dann wird das alles wieder rausgerissen.
Dort, wo jetzt die Verbindungsebene U1 / U3 und Gänge zur S-Bahn sind, wird dann das südliche Ende S-Bahnsteigs sein.

Möglich. Aber was schliessen wir daraus? Dass man am besten gar nicht anfangen sollte umzubauen - es kommt ja immer was neues? Oder besser nicht "chic" machen, weil es eh einige Jahre später wieder rausgerissen wird?

Wenn es so kommt, dann kommt es so. Wenn nicht, dann eben nicht.

Tobias
Das Foto ist aber auch das Zugangsbauwerk zum ZOB bzw Steintordamm (und nicht zur S-Bahn)
Zitat
oskar92
Und FALLS der "Ferlemann-Tunnel" gebaut worden sollte, dann wird das alles wieder rausgerissen.
Dort, wo jetzt die Verbindungsebene U1 / U3 und Gänge zur S-Bahn sind, wird dann das südliche Ende S-Bahnsteigs sein.

Ich denke nicht, dass die Verbindungsebene U1/U3 dem S-Bahnsteig im Weg liegt, da sie meines Wissens unter der Kirchenallee liegt. Allerdings dürften der Aufgang zum Südsteg und der Abgang zum Südstegtunnel im Weg sein. Um diese andersartig wiederherzustellen, könnte die Verbindungsebene natürlich vom Umbau auch erheblich betroffen sein.
Moin,
wenn der Tunnel parallel zum jetzigen S-Bahntunnel geführt werden sollte, dann führt er im Wesentlichen durch den Verbindungsbereich.
Das war an anderer Stelle, ich meine bei DSO, schon mal kartiert worden.
Zitat
MisterX
Zitat
Sonnabend
Wandsbek Markt bis unter die Wandsbeker Allee (war ein beeindruckender Viertelkreis mit ungefähr 200m Länge)

Den kenne ich noch gut. Der Bogen folgte doch ziemlich genau den Gleisen darunter, oder?

An diesen langen Tunnel kann ich mich noch sehr gut erinern, hab den als Grundschüler oft benutzt, wenig frequentiert und es hat dort fast immer penetrant nach Urin gestunken.
Zitat
Durchgangszug
Zitat
MisterX
Zitat
Sonnabend
Wandsbek Markt bis unter die Wandsbeker Allee (war ein beeindruckender Viertelkreis mit ungefähr 200m Länge)

Den kenne ich noch gut. Der Bogen folgte doch ziemlich genau den Gleisen darunter, oder?

An diesen langen Tunnel kann ich mich noch sehr gut erinern, hab den als Grundschüler oft benutzt, wenig frequentiert und es hat dort fast immer penetrant nach Urin gestunken.

Ist das der Tunnel, wo nun die Rolltreppen verbaut sind? Ich meine mich sogar zu Erinnern, dass es an der Kreuzung sogar Treppen gab, nur als ich schon lebte, konnte man da nie runter gehen.
Ich meine, der Tunnel war links neben der festen Treppe zum Busbahnhof - also da, wo heute der Dönermann ist.
Zitat
Sören
Ich meine, der Tunnel war links neben der festen Treppe zum Busbahnhof - also da, wo heute der Dönermann ist.

Genau dort. In dem Tunnel befinden sich mittlerweile Lagerräume und Nasszellen für die Läden im Bahnhof.

Paddy
Vielleicht diskutiert Ihr das durchaus spannende Thema hier weiter: [www.bahninfo-forum.de].


Zurück zu Hbf-Süd:
Erinnert sich noch jemand an die Ausstellung vor der Eröffnung der U1? War die auf allen Ebenen? Und gab es eine Zeit, wo die U1 am Hbf-Süd endete? Ich kann mich nämlich nur an die Endhaltestellen Wartenau und Meßberg erinnern.
Baustelle am Hauptbahnhof-Süd wird fünf Jahre alt
[www.nahverkehrhamburg.de]
Nachdem der Bereich am Geldautomaten (neben dem Zugang zur U3 in Richtung Landungsbrücken) saniert wurde, haben dort nun schon seit längerer Zeit wieder ein Fotoautomat sowie Getränke-Nummer und Snackautomaten ihre Heimat gefunden.

Der Geldautomat hat nun den Standort, welchen die Bäckerei am Abgang zur U3 in Richtung Wandsbek-Gartenstadt zwischenzeitlich nutzte, neu bezogen. Dieser steht so, dass eine Schlange künftig den Fahrgastverkehr hoffentlich nicht mehr stört.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Der Südstegtunnel zu Gleis 3/4 ist (wieder einmal) gesperrt – diesmal bis Dezember. Im verbliebenen Rest besteht der Bodenbelag auf DB-Gelände temporär aus Riffelblech.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Der Südstegtunnel zu Gleis 3/4 ist (wieder einmal) gesperrt – diesmal bis Dezember. Im verbliebenen Rest besteht der Bodenbelag auf DB-Gelände temporär aus Riffelblech.

Das zeigt zum 100tausendsten mal, dass bei der DB komplett planlos agiert wird. Wenn da jemand sein Hirn (falls vorhanden) mal für 10 Sekunden eingeschaltet hätte, dann hätte Mann die Baumaßnahme nach Einbau der Treppe zur Steintorbrücke durchgeführt.
Bevor man andere der Hirnlosigkeit bezichtigt, bei vielen Baugewerken geben mittlerweile die Firmen das Tempo und den Zeitraum der Ausführung vor.
(Allerdings auch die Verfügbarkeit von Baumaterialien)!
Sonst muss man sich wieder hinten anstellen...
Es scheint wirklich als setzt die Hochbahn an der U1 am Hbf nicht mehr als einen Teilzeit Handwerker ein...

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen