1 Zug, 4 Ziele 22.09.2017 20:50 |
Re: 1 Zug, 4 Ziele 22.09.2017 21:46 |
Zitat
LH
Moin,
bin heute nach Längerem mal wieder auf dem Ring gefahren.
Dabei Barmbek von Berliner Tor kommend Ri. Saarlandstr. umgestiegen.
Das Ziel des zweiten (ab Barmbek fahrenden) Zuges wurde dabei wie folgt angekündigt:
- Im ersten Zug (DT5) in den Umsteigehinweisen: "U3 Richtung Kellingshusenstraße"*
- Am Bahnsteig und in der HVV App: "U3 Schlump - Hbf Süd"
- Am Zug (DT5) außen: "U3 Hauptbahnhof Süd"
- Am Zug (DT5) innen und in der DB App: "U3 Wandsbek-Gartenstadt"
*) Nicht 100% sicher, aber ich meine, es wurde so gesagt.
Dass das ganze Konstrukt der U3 mit der Überschneidung in Barmbek m.E. alles andere als ideal ist, ist das eine.
Aber einheitlich schildern sollte man doch schon können, würde ich mal sagen.
Re: 1 Zug, 4 Ziele 22.09.2017 22:11 |
Na ja, dennoch kein Grund so viele unterschiedliche Ziele zu nehmen, trotz der von dir gut aufgeführten unterschiedlichen "Perspektiven".Zitat
Der Hanseat
Jedes Ziel für sich macht jedoch Sinn:Zitat
LH
- Im ersten Zug (DT5) in den Umsteigehinweisen: "U3 Richtung Kellingshusenstraße"*
- Am Bahnsteig und in der HVV App: "U3 Schlump - Hbf Süd"
- Am Zug (DT5) außen: "U3 Hauptbahnhof Süd"
- Am Zug (DT5) innen und in der DB App: "U3 Wandsbek-Gartenstadt"
Bei der Ansage: Klare Abgrenzung zu den anderen Zielen. Zur Kellinghusenstraße geht es eindeutig mit dem Zug am schnellsten, das sieht auch ein Tourist mit einem Blick auf den Netzplan.
Am Bahnsteig: Ich weiß als wartender Fahrgast mit einem Blick auf die Anzeige, dass dieser Zug über Schlump "nach Hbf Süd" fährt. Direkt wäre entsprechend Hbf Süd-Schlump. Der Zug fährt also mindestens nach Schlump. Das gleiche gilt für die App.
Am Zug reicht dann Hauptbahnhof Süd. Der informierte Fahrgast kennt das Fahrziel, nachdem er sich in der App oder am Bahnsteiganzeiger informiert hat und sieht nun, dass es sich um "seinen" Zug handelt.
Im Zug wiederum sollen Fahrgäste nicht verwirrt werden, wenn die Anzeige umspringt. Sie wissen aus den vorherigen Informationen, dass sie im richtigen Zug sitzen. Wenn die Ansage für Saarlandstraße kommt, verfliegen mit einem Blick auf den Netzplan die letzten Zweifel.
Re: 1 Zug, 4 Ziele 22.09.2017 22:35 |
Zitat
LH
Na ja, dennoch kein Grund so viele unterschiedliche Ziele zu nehmen, trotz der von dir gut aufgeführten unterschiedlichen "Perspektiven".
Alternativ eine Kombination mit "Ring" (wie in Berlin) und Endbahnhof.
Re: 1 Zug, 4 Ziele 22.09.2017 23:01 |
Zitat
LH
Moin,
bin heute nach Längerem mal wieder auf dem Ring gefahren.
Dabei Barmbek von Berliner Tor kommend Ri. Saarlandstr. umgestiegen.
Das Ziel des zweiten (ab Barmbek fahrenden) Zuges wurde dabei wie folgt angekündigt:
- Im ersten Zug (DT5) in den Umsteigehinweisen: "U3 Richtung Kellingshusenstraße"*
- Am Bahnsteig und in der HVV App: "U3 Schlump - Hbf Süd"
- Am Zug (DT5) außen: "U3 Hauptbahnhof Süd"
- Am Zug (DT5) innen und in der DB App: "U3 Wandsbek-Gartenstadt"
*) Nicht 100% sicher, aber ich meine, es wurde so gesagt.
Dass das ganze Konstrukt der U3 mit der Überschneidung in Barmbek m.E. alles andere als ideal ist, ist das eine.
Aber einheitlich schildern sollte man doch schon können, würde ich mal sagen.
Zitat
Der Hanseat
Und der Zug schildert während der Fahrt dann sogar nochmal um. Jedes Ziel für sich macht jedoch Sinn:
Bei der Ansage: Klare Abgrenzung zu den anderen Zielen. Zur Kellinghusenstraße geht es eindeutig mit dem Zug am schnellsten, das sieht auch ein Tourist mit einem Blick auf den Netzplan.
Am Bahnsteig: Ich weiß als wartender Fahrgast mit einem Blick auf die Anzeige, dass dieser Zug über Schlump "nach Hbf Süd" fährt. Direkt wäre entsprechend Hbf Süd-Schlump. Der Zug fährt also mindestens nach Schlump. Das gleiche gilt für die App.
Am Zug reicht dann Hauptbahnhof Süd. Der informierte Fahrgast kennt das Fahrziel, nachdem er sich in der App oder am Bahnsteiganzeiger informiert hat und sieht nun, dass es sich um "seinen" Zug handelt.
Im Zug wiederum sollen Fahrgäste nicht verwirrt werden, wenn die Anzeige umspringt. Sie wissen aus den vorherigen Informationen, dass sie im richtigen Zug sitzen. Wenn die Ansage für Saarlandstraße kommt, verfliegen mit einem Blick auf den Netzplan die letzten Zweifel.
Re: 1 Zug, 4 Ziele 22.09.2017 23:18 |
Zitat
flor!an
PS: In der DB App ist es noch verwirrender. Da fahren Züge von "Barmbek" und von "Barmbek (2)" nach "Wandsbek Gartenstadt" ebenso welche von "Barmbek" nach "Barmbek (2)"
Re: 1 Zug, 4 Ziele 22.09.2017 23:45 |
Das mit Barmbek(2) ist mir noch gar nicht aufgefallen - technisch hat man da wohl so getan, dass es 2 Bahnhöfe gibt:Zitat
Jan Borchers
Zitat
flor!an
PS: In der DB App ist es noch verwirrender. Da fahren Züge von "Barmbek" und von "Barmbek (2)" nach "Wandsbek Gartenstadt" ebenso welche von "Barmbek" nach "Barmbek (2)"
Das Problem des doppelten Barmbeks ist aber ein Problem, welches die Hersteller von Auskunftsystemen lösen müssen. Solche Anwendungsfälle sind ja auch in anderen Städten denkbar (Berlin - vom Ring ablaufender Zug, der in Gesundbrunnen startet und dann via Gesundbrunnen nach Bernau fährt (Beispiel).
Dass dieses Problem der Auskunftsysteme vorhanden ist und unschön ist, steht absolut außer Frage.
Re: 1 Zug, 4 Ziele 22.09.2017 23:58 |
Klar, die Entscheidung ist gefallen und "der Zug ist abgefahren".Zitat
Jan Borchers
Diese Art der Schilderung ist seit 2009 Standard. Man hat sich damals für diese Variante entschieden, in der Entscheidungsfindung waren auch andere Versionen in Diskussion, aber die Entscheidung ist damals so gefallen.
Das mit den 2 Zielen am Bahnsteig (hier Schlump - Hbf Süd) sehe ich von der Grundidee ja positiv - so wird die Richtung angegeben.Zitat
Jan Borchers
Dass am Bahnsteig in Barmbek Schlump - Hbf Süd steht, liegt daran, dass in Barmbek (und nur hier) ohne die Ergänzung "Schlump" das Ziel Hauptbahnhof Süd als Ziel in die Irre führen könnte und das wurde 2009 recht bald geändert, während am Zug Hauptbahnhof Süd steht.
Achte ich noch einmal drauf. :-)Zitat
Jan Borchers
Dass Barmbek im DT5 Wandsbek-Gartenstadt als Ziel steht, ist mir jetzt nicht bewusst - das könnte in Barmbek ggf. zu Irritationen führen. Vielleicht hilft da eine Info an die Beschwerdestelle, wenn das Barmbek Richtung Kelle Standard im DT5 ist?
Re: 1 Zug, 4 Ziele 23.09.2017 00:59 |
Zitat
LH
Das mit Barmbek(2) ist mir noch gar nicht aufgefallen - technisch hat man da wohl so getan, dass es 2 Bahnhöfe gibt:
Einen für die Strecke (... -) Berliner Tor - Barmbek - W.-Gartenstadt und einen für Barmbek - Kelle (- ...).
Ist das nicht sogar bei der Hochbahn intern so, dass es für Barmbek 2 Kürzel gibt?
Re: 1 Zug, 4 Ziele 23.09.2017 11:12 |
Zitat
LH
Ich vermute, man hat hier eine Sonderlocke für die U3 mit ihren während der Fahrt wechselnden Zielen programmiert.
Und bei der DB-App halt nicht.
Re: 1 Zug, 4 Ziele 23.09.2017 12:10 |
Re: 1 Zug, 4 Ziele 23.09.2017 16:05 |
Zitat
PAD
ich finde die Ansage im DT5 mit dem Umstieg "Richtung Kellingshusenstraße" sinnvoll, es geht ja in diese Richtung weiter. Die Formulierung "in Richtung" heißt ja nicht, dass das auch gleichzeitig das Endziel ist.
Re: 1 Zug, 4 Ziele 23.09.2017 16:37 |
Dann lassen wir es bei Kelle in der Ansage und ändern die Zugzielanzeiger auf "Kellingh.str. - Rathaus - ..." ab und schon passt das. :-)Zitat
Jan Borchers
Zitat
PAD
ich finde die Ansage im DT5 mit dem Umstieg "Richtung Kellingshusenstraße" sinnvoll, es geht ja in diese Richtung weiter. Die Formulierung "in Richtung" heißt ja nicht, dass das auch gleichzeitig das Endziel ist.
Zumal "Schlump" aus Richtung Wandsbek-Gartenstadt auch irreführend wäre, auch wenn es direkt näher ist.
Re: 1 Zug, 4 Ziele 23.09.2017 20:21 |
Zitat
LH
Dann lassen wir es bei Kelle in der Ansage und ändern die Zugzielanzeiger auf "Kellingh.str. - Rathaus - ..." ab und schon passt das. :-)Zitat
Jan Borchers
Zitat
PAD
ich finde die Ansage im DT5 mit dem Umstieg "Richtung Kellingshusenstraße" sinnvoll, es geht ja in diese Richtung weiter. Die Formulierung "in Richtung" heißt ja nicht, dass das auch gleichzeitig das Endziel ist.
Zumal "Schlump" aus Richtung Wandsbek-Gartenstadt auch irreführend wäre, auch wenn es direkt näher ist.
Re: 1 Zug, 4 Ziele 24.09.2017 12:45 |
Re: 1 Zug, 4 Ziele 24.09.2017 13:32 |
Zitat
flor!an
"Dieser Zug fährt weiter auf dem Ring. Weiterfahrt nach Wandsbek-Gartenstadt mit der U31 am selben Bahnsteig."
Re: 1 Zug, 4 Ziele 24.09.2017 13:52 |
Wobei du dann aber auch da das Thema hast, dass du von einem Zug "Ring - W.-Gartenstadt" in einen Zug "Ring - W.-Gartenstadt" umsteigst. Sprich: Irgendwo und irgendwie müssen die auch umschildern. Es würde aber immerhin die Schwierigkeit entfallen, für die jeweilige Station 2 geeignete Ziele auszusuchen (wie hier eben "Schlump - Hbf Süd" bzw. "Hbf Süd - Schlump" in Barmbek).Zitat
flor!an
PPS: Am allerallereinfachsten (verständlich, programiertechnisch, darstellungstechnisch und ortientierungstechnisch) wäre es einfach den Ring als Ring zu bezeichnen ;)
"Dieser Zug fährt als U31 nach Wandsbek-Gartenstadt. Weiterfahrt auf dem Ring am selben Bahnsteig."
oder aber in den seltenen Fällen
"Dieser Zug fährt weiter auf dem Ring. Weiterfahrt nach Wandsbek-Gartenstadt mit der U31 am selben Bahnsteig."
Re: 1 Zug, 4 Ziele 24.09.2017 14:00 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
flor!an
"Dieser Zug fährt weiter auf dem Ring. Weiterfahrt nach Wandsbek-Gartenstadt mit der U31 am selben Bahnsteig."
Selbst so etwas scheint die Infosysteme zu überfordern, zumindest in Berlin ist man nicht in der Lage Informationen wie "S41 nach Ring" sprachlich korrekt zu formulieren. Auch sind nicht alle Züge in der Lage, die Ringbahn korrekt zu verarbeiten. Für die BR480 enden die Ringbahnen z.B. regelmäßig in Gesundbrunnen und beginnen dort wieder neu für die nächste Runde. Die Laufschrift innen zeigt i.d.R. die nächsten drei Stationen an, wenn man sich dem Gesundbrunnen nähert, ist dies aber stets die letzte Station, ab und an gibt es dort sogar die automatisierte Ansage, dass der Zug dort endet.
Re: 1 Zug, 4 Ziele 24.09.2017 19:50 |
Zitat
Lopi2000
Selbst so etwas scheint die Infosysteme zu überfordern, zumindest in Berlin ist man nicht in der Lage Informationen wie "S41 nach Ring" sprachlich korrekt zu formulieren.
Re: 1 Zug, 4 Ziele 25.09.2017 16:57 |