Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 28.10.2018 14:53 |
U1: - HVZ: DT 4 (2 Einheiten) DT 5 (3 Einheiten Verstärker) DT 3 (3 Einheiten Verstärker) ? - NVZ: DT 4 (2 Einheiten) U2: - HVZ: DT 4 (2 Einheiten) - NVZ: DT 4 (2 Einheiten) U3: - HVZ: DT 5 (2 Einheiten) DT 3 (2 Einheiten Verstärker) - NVZ: DT 5 (2 Einheiten) U4: - HVZ: DT 5 (2 Einheiten) - NVZ: DT 4 (1 Einheit) ?
S1: - BR 474/874 (2 Einheiten) S11: - BR 474/874 (2 Einheiten) - BR 472/473 (2 Einheiten) S21: - BR 474/874 (2 Einheiten) BR 490/890 (2 Einheiten) S2: - BR 472/473 (2 Einheiten) S3: - HVZ/NVZ: BR 474/874 (2/3 Einheiten) S31: - BR 474/874 (2 Einheiten)
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 28.10.2018 19:45 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 28.10.2018 20:28 |
Nur dumm, dass für die 490er nicht für S3 vorgesehen sind.Zitat
Koschi1988
Und zum Fahrplanwechsel 2020 werden dann ggf. die Fahrtzeiten zwischen Stade und Neugraben verkürzt und der 10 Minuten-Takt macht dann auch keine Probleme mehr mit den Metronomzüge, da keine Schleich-S-Bahn mit 100 km/h vor einem Metronom fahren könnte.
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 28.10.2018 20:41 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 29.10.2018 17:08 |
Zitat
LH
Nur dumm, dass für die 490er nicht für S3 vorgesehen sind.
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 29.10.2018 18:02 |
Zitat
bahn42
Zu deinem Fragezeichen: Nach allen offiziellen Verlautbarungen sollen nur noch DT5 auf der U4 fahren. Aber wir wissen alle, dass in Billstedt im Zweifelsfall ein DT4 schneller aufzutreiben ist.
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 29.10.2018 19:09 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 29.10.2018 21:28 |
Zitat
Arne
Zitat
LH
Nur dumm, dass für die 490er nicht für S3 vorgesehen sind.
Das stimmt zwar. Nur ist die Frage, ob man angesichts der Situation, 140 km/h schnelle Züge zu besitzen, sie aber auf der über voraussichtlich viele Jahre einzigen Strecke, die eine solche Geschwindigkeit zulässt, nicht einzusetzen, sich vielleicht doch eines besseren besinnt und den ursprünglichen Plan zumindest so lang ad acta legt, wie weder die S4 noch die S21 Nord gebaut ist. Und seien wir ehrlich: Wenn die S4 oder die S21 Nord irgendwann wirklich Realität wird, sind die 474.3 ohnehin lang Geschichte. Ich glaube nicht, dass das überzogener Pessimismus ist.
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 30.10.2018 08:30 |
Zitat
Herbert
Bei der U-Bahn war heute Fahrplanwechsel.
U1 HVZ Verstärker: auch 2 Einheiten DT5. Die Züge kommen als Überläufer von der U3 und versuchen ab Kellinghusenstraße ihr Kurzzug-Glück im Berufsverkehr. Hoffentlich erinnert sich kein Fahrgast an die markigen Hochbahn-Sprüche aus dem Frühjahr, mit dem Fahrplanwechsel gebe es keine Kurzzüge mehr tagsüber ;) 2 Minuten planmäßiger Aufenthalt an der Kellinghusenstraße lassen erwarten, dass der Kurzzug nicht schon bei der kleinsten Verzögeurng zum Rudelführer wird.
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 30.10.2018 15:18 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 30.10.2018 15:42 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 30.10.2018 16:08 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 01.11.2018 07:36 |
Zitat
LH
Nur dumm, dass für die 490er nicht für S3 vorgesehen sind.
Zitat
Arne
Das stimmt zwar. Nur ist die Frage, ob man angesichts der Situation, 140 km/h schnelle Züge zu besitzen, sie aber auf der über voraussichtlich viele Jahre einzigen Strecke, die eine solche Geschwindigkeit zulässt, nicht einzusetzen, sich vielleicht doch eines besseren besinnt und den ursprünglichen Plan zumindest so lang ad acta legt, wie weder die S4 noch die S21 Nord gebaut ist. Und seien wir ehrlich: Wenn die S4 oder die S21 Nord irgendwann wirklich Realität wird, sind die 474.3 ohnehin lang Geschichte. Ich glaube nicht, dass das überzogener Pessimismus ist.
Zitat
Bergedorfer
Selbst wenn man wollte, könnte man die S3 in den nächsten zwei Jahren nicht komplett auf ET 490 umstellen und damit die Fahrzeit zwischen Neugraben und Stade verkürzen, da aktuell nur 31 Zweisystemer bestellt wurden und man damit nicht auskommen wird, da für die S3 die 42 vorhandenen ET 474.3 auch benötigt werden. Möglicherweise wird sich außerhalb der Hauptverkehrszeiten (wg. Langzugeinsatz) auch mal der ein oder andere ET 490 auf die S3 verirren. Die planmäßige Höchstgeschwindigkeit zwischen Neugraben und Stade wird dann aber sicherlich bei 100 km/h liegen. Höhere Geschwindigkeiten wird man wohl nur zum Abbau eventueller Verspätungen erleben, weil die Züge sich ansonsten im nächsten Bahnhof die Räder platt stehen würden.
Zitat
Bergedorfer
Wenn man die Fahrzeug-Optionen für die S21 nach Kaki und die S4 Ost noch zieht und die Fahrzeuge vor Inbetriebnahme der beiden Strecken in Hamburg sind, könnten die natürlich zusammen mit den vorhandenen Zweisystemern auf der S3 fahren und man könnte zumindest bis zur Inbetriebnahme der anderen Strecken die Fahrzeit verkürzen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man für ein paar Jahre die Fahrzeiten kürzt, um sie dann wieder bis zur Beschaffung der nächsten Fahrzeug-Generation in 2033 zu verlängern, ...
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 01.11.2018 09:59 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 01.11.2018 13:09 |
Zitat
Computerfreak
Wo sollen denn die 31 Zweisystemer eingesetzt werden, wenn nicht auf der S3 ?
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 01.11.2018 14:11 |
Zitat
Boris Roland
U-Bahn:
U2: - HVZ: DT 4 (2 Einheiten) - NVZ: DT 4 (2 Einheiten)
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 01.11.2018 20:12 |
Zitat
Computerfreak
und wenn die Kaki-Option gezogen wird, stehen mit 51 Einheiten genügend Zweisystemer zur Verfügung, um die S3 Kaki - Stade zu betreiben. Nur so wäre der Einsatz der Züge sinnvoll.
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 01.11.2018 21:43 |
Zitat
Flexist
Zitat
Computerfreak
und wenn die Kaki-Option gezogen wird, stehen mit 51 Einheiten genügend Zweisystemer zur Verfügung, um die S3 Kaki - Stade zu betreiben. Nur so wäre der Einsatz der Züge sinnvoll.
Ohne Dir die Stimmung eventuell etwas zu vermiesen, aber soll die Strecken nach Kaltenkirchen nicht auch mit Oberleitung ausgestattet werden?
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 06.11.2018 09:45 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach dem Fahrplanwechsel 06.11.2018 11:45 |