Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN-Wagen abgeschleppt?
geschrieben von DT2--Fan 
Ja, der war es, Pille.
Gut, ich war am Hbf am Gleis 3 fuhr gerade ein "nicht einsteigen" (kommend als S31 -> Hauptbahnhof) Zug heraus, aber um deine Frage zu beantworten die AKN wurde nicht abgeschlebt.


Gruß

Pille

P.s. Ich kann ich aber an kein 218 erinnern.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2005 22:17 von Pille.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber DT2--Fan,
>
>
> Kann es sein, dass der AKN Triebzu rot angemalt
> war und das Hamburg logo drauf?
> (Werbung: "Wir fahrern rein")
>


-Natürlich war es der, andere bis auf den ebenfalls roten "Hodendoof"-Zug fahren doch auch gar nicht bis Hbf!


>Gut, ich war am Hbf am Gleis 3 fuhr gerade ein nicht einsteigen Zug heraus, >aber um deine Frage zu beantworten die AKN wurde nicht abgeschlebt


-Du wirst es ja nicht glauben, das passiert glatt mehrmals am Abend!
Aber kann es sein, das der Zug rot angemalt war?!
N´abend Sybille,

Dt2--Fan stand doch vor Saturn, da kann man doch nicht alles genauso erkennenhätte ja auch eine S-bahn seinkönnen (Ich sagte HÄTTE),Vielleicht ein Kurzzug der ET472 (Gelb/blau bemalung) mit roter Werbung.Hätte.

Wer weiss das schon.


Ja, das hätte ja auch ein 472 Kurzug aus zwei Wagen sein können, einer der unzähligen mit roter Werbung wahrscheinlich....


Vielleicht HÄTTEN es ja auch 2/3 des Geistes der Coca-Cola-Bahn sein können...
Es gab nämlich mal einen ET472 Kurzzug die rote Werbung hatte (Kann mich nur nicht an die Werbung erinnern)


Pille
Nein, es war definitiv KEINE S-Bahn, die erkenne ich glaube ich auch ohne Brille noch... :-)
War schon ein AKN-Zug; und was mit der 218 war, werden wir vermutlich nie klären können...schade, dass keiner zu der Zeit auf dem Hauptbahnhof gestanden hat und das evtl. auch noch gesehen hat! Kamera hatte ich leider auch nicht dabei...also hilft alles nichts, es sei denn, einer hat Zugang zu den Überwachungskameras... :-)

Gruß DT2-Fan
Hallo Pille,
-------------------------------------------------------
> Es gab nämlich mal einen ET472 Kurzzug die rote
> Werbung hatte (Kann mich nur nicht an die Werbung
> erinnern)

Meinst Du vielleicht die von sybille erwähnte Einheit BR 470 107 mit
"Coca Cola" Ganzflächenwerbung, bei dem nur noch die Führerstände
rausgeschaut haben?


Grüße, Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Meinst Du vielleicht die von sybille erwähnte
> Einheit BR 470 107 mit
> "Coca Cola" Ganzflächenwerbung, bei dem nur noch
> die Führerstände
> rausgeschaut haben?
>
>
> Grüße, Boris
>


Die gibt es noch?
Mir kommt es so vor, als wär schon ein Jahrzehnt vergangen, seit ich die Dinger zum letzten mal gesehen hab'

mfg,
maddin
Danke für die Nummer, Boris!
Hab mich schon ganz wahnsinnig gemacht. Auf meinen Fotos ist die Betriebsnummer nämlich nicht mehr zu erkennen!

Aber Pille hat tatsächlich recht, es gab kurzfristig, ich glaube damit war spätestens 2000 auch wieder Schluss, doch einen 472 mit roter Vollwerbung für "Spaghetteria".

Und nee Maddin, die Coca-Cola-Bahn gibt es leider nicht mehr, schade drum!
Hallo sybille,

> Danke für die Nummer, Boris!
> Hab mich schon ganz wahnsinnig gemacht. Auf meinen
> Fotos ist die Betriebsnummer nämlich nicht mehr zu
> erkennen!

Danke, aber ich muß das Lob weiterreichen an Jan Gnoth, den Autor des BR 470
Porträts.

Auf der Hamburg Seite, beim S-Bahn Bereich findet sich der Link und auf der
dahinter befindlichen Seite auch ein Foto von 107 mit der Werbung.

Die Nummer hätte ich sonst nämlich auch nicht parat gehabt.


Grüße, Boris
Seht ihr, so ganz unrecht hatte ich doch nicht.

Pille
@Sybille: Nur zwei VTA der AKN fahren regelmäßig bis Hauptbahnhof? Ich dachte, es sind (mindestens) 4 Triebwagen, die mittlerweile S-Bahn-Stromabnehmer besitzen?!?! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
AKN-Never ending story
12.05.2005 17:31
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seht ihr, so ganz unrecht hatte ich doch nicht.
>
> Pille


-Willst Du uns vera....?!
Wo hattest Du denn auch nur ansatzweise recht?!
Weil es vor zehn Jahren mal Züge gab die zwar doppelt so lang aber auch rot waren?!

Auf Gleis 5 fahren auch verkehrsrote n-Wagen der DBRegio nach HL, gezogen von einer 218, die weißen Türen kann man ja auch als Wappen interpretieren.....vielleicht war´s ja eine solche Garnitur?!

Eher nicht, gell...


>@Sybille: Nur zwei VTA der AKN fahren regelmäßig bis Hauptbahnhof? Ich dachte, >es sind (mindestens) 4 Triebwagen, die mittlerweile S-Bahn-Stromabnehmer >besitzen?!?! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

-Also Arne, ich steck in der AKN-Materie überhaupt nicht drinnen aber ich hab allein gestern abend fünf verschieden Züge auf der Verbindungsbahn gesehen.

Von daher dürftest Du recht haben, wenn Du von mindestens vier sprichst....:)

Ich bin zwar keine Fahrzeugtechnikerin, aber ich glaube nicht das es reicht an die VTA einfach nur einen Stromabnehmer zu basteln....
Umgebaute VTA der AKN
12.05.2005 18:26
Nee, natürlich reicht es NICHT, nur Stromabnehmer an den VTA zu schrauben - und fertig ist der AKN-S-Bahn-Zug ;-))) Das war jetzt auch nur "sinnbildlich" für den Umbau auf Stromversorgung durch Stromschiene gemeint...
Was da alles im Einzelnen zum Umbau gehört, weiß ich allerdings auch nicht. Gibts da vielleicht ne Homepage, die das näher beschreibt? Die AKN-Homepage schweigt sich da eher aus. Bei der Fahrzeugliste wird auf die Umbauten zum Stromschienenfahrzeug nicht näher eingegangen. Übrigens sehe ich da gerade, daß die VTA eine Vmax von 105 km/h haben, die älteren VT2E nur 88 km/h laufen dürfen - für die AKN-Strecken mit maximal 80 km/h ist das eh unwichtig, aber wie sieht es mit der Vmax des VTA auf der S-Bahn aus? Darf er dort seine 105 km/h ausfahren?
Es gibt im gesamten hamburger S-Bahn-Netz doch gar keinen Abschnitt in dem über eine solche Geschwindigkeit gefahren werden dürfte, erstrecht nicht auf dem Teilstück das die AKN befährt!

Und auf AKN-Gleisen dürfte der Bock bei der Geschwindigkeit doch auch schon fliegen;)
Ist doch jetzt auch egal wer nun recht hat, oder nicht.

Pille
INW
Re: AKN-Wagen abgeschleppt?
12.05.2005 21:26
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Sybille: Nur zwei VTA der AKN fahren regelmäßig
> bis Hauptbahnhof? Ich dachte, es sind (mindestens)
> 4 Triebwagen, die mittlerweile
> S-Bahn-Stromabnehmer besitzen?!?! Korrigiert mich,
> wenn ich falsch liege...

Es sind 6 Einheiten, und zwar VT2.51, .52, .53, .54, .56(?) und .68

Zufällig fand ich im Netz diese Nachricht zum Umbau von VTA.

Aus dieser Meldung heraus spekuliere ich mal, daß die AKN doch stark daran interessiert ist, sich 2009 an der Ausschreibung der S-Bahn-Strecken zu beteiligen.
Oder könnte es sein, daß man darüber nachdenkt, die tiefergelegten Strecken zu elektrifizieren? Da ja nach Fertigstellung von Quickiborn alle Mini-Ballungsräume der AKN tiefergelegt sind, könnte es sich trotz der Verluste bei der Gleichrichtung eventuell lohnen, die AKN-Strecken auf elektrische Traktion umzustellen. Nachteil dabei wäre nur, daß alle Züge in Kaki enden und dort jeweils umgestiegen werden müßte, weil die VT2E sicherlich keine 1,2kVDC-Anlagen mehr bekommen...

Gruß Ingo
Dieses Thema wurde beendet.