Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 08.09.2020 17:30 |
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Neu Wulmstorf
Schienenverkehr ist Ländersache, da sind die Kreise und Gemeinden raus.
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 08.09.2020 19:47 |
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Sonnabend
ist mir bekannt, aber die Kreise und Gemeinden können die Situation deutlich verbessern bzw. beschleunigen - siehe Norderstedt, wo die zweite U1-Verlängerung nach Norderstedt-Mitte (und ein oder zwei DT4) ganz überwiegend aus lokalen Mitteln getragen worden sind.
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 09.09.2020 15:25 |
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christian schmidt
...
Und war bei der Norderstedter U-Bahn nicht auch eine Flughafenausbau im Spiel? (Weshalb die Stadt Hamburg bzw. die Hochbahn dann doch auch bei der Planung die Federführung übernommen hat?)
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Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 12.12.2020 19:50 |
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 07.09.2021 21:40 |
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 08.09.2021 14:39 |
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 08.09.2021 23:51 |
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StephanHL
... Nebenbei - da auf der Strecke nach Glinde normaler Eisenbahnverkehr stattfindet wird es wohl nie gleichzeitig auf der Strecke U-Bahn-Verkehr geben - da dürften die Regeln gegen sprechen. ...
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 09.09.2021 11:11 |
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 09.09.2021 12:32 |
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StephanHL
Das habe ich noch nichtmal mit betrachtet aber aus formellen Gründen dürfte eine Vereinbarung von BoStrab-Fahrzeugen auf einer "Normalbahn"-Strecke wohl eher nicht kompatibel sein - Stromschiene kommt dann nur noch oben drauf! ;-) ...
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StephanHL
Das habe ich noch nichtmal mit betrachtet aber aus formellen Gründen dürfte eine Vereinbarung von BoStrab-Fahrzeugen auf einer "Normalbahn"-Strecke wohl eher nicht kompatibel sein - Stromschiene kommt dann nur noch oben drauf! ;-) Und wie gesagt - da die Strecke ja auch nicht mehr der AKN gehört ist da auch kein einfacher Zugriff drauf!
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BÜ Liliencronstraße
Es gibt eine ganz einfache Lösung: Eine Stadtbahn. Denn diese kann problemlos auf EBO-Strecken fahren, wie beispielsweise Köln, Bonn und Karlsruhe zeigen.
Damit könnten Glinde und Geesthacht (über Bergedorf und Lohbrügge) an Billstedt angebunden werden.
Aus ideologischen Gründen wird diese Lösung jedoch nicht in Betracht gezogen werden.
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 09.09.2021 20:09 |
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NVB
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StephanHL
... Nebenbei - da auf der Strecke nach Glinde normaler Eisenbahnverkehr stattfindet wird es wohl nie gleichzeitig auf der Strecke U-Bahn-Verkehr geben - da dürften die Regeln gegen sprechen. ...
Da braucht man keine Regeln, denn die Hamburger Kleinprofil-U-Bahn mit der Stromschiene unter den Fahrzeugen ist inkompatibel mit jeglichem "normalen" Eisenbahn- und Straßenbahnverkehr.
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 09.09.2021 20:34 |
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 09.09.2021 20:43 |
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masi1157
Die Spurweite bei U-Bahn und "richtiger" Bahn ist nicht 1432mm, sondern 1435mm, aber das Profil der U-Bahn ist deutlich kleiner. Nenn es Höhe und Breite der Wagen, wenn Du möchtest.
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 09.09.2021 21:35 |
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 09.09.2021 23:20 |
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masi1157
Das mag sein, aber nennt man das dann Spurweite?
Re: Ausbau von U-Bahn und S-Bahn nach Geesthacht und Glinde 10.09.2021 10:18 |
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StephanHL
Die Strecke gehört schon länger nicht mehr der AKN.
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BÜ Liliencronstraße
Es gibt eine ganz einfache Lösung: Eine Stadtbahn. Denn diese kann problemlos auf EBO-Strecken fahren, wie beispielsweise Köln, Bonn und Karlsruhe zeigen.
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christian schmidt
Naja, ändert aber nicht has Hauptproblem der Strecke, nämlich dass sie eher peripher verläuft: Oststeinbek wird gar nicht angebunden, Neuschöningstedt auch nicht, und Glinde hätte eine Haltestelle 300m abseits von Ortszentrum und vielleicht eine 2. am Golfplatz 500m von jeder Bebauung. Auch gibt es doch die direkte Trasse durch Billbrook nicht mehr, oder? Wenn man Glinde schon mit Schiene bedienen will muss es meiner Meinung nach schon die Möllner Landstraße entlang gehen...
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r2rho
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StephanHL
Die Strecke gehört schon länger nicht mehr der AKN.
Wem gehört sie jetzt?