Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR 490 farbige Liniennummer
geschrieben von Computerfreak 
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich meine gehört zu haben, dass das Eisenbahnbundesamt das untersagt hätte, um Verwechslungen der farbigen Anzeigen mit Signalen zu verhindern. Und damit wäre das Thema auch endgültig beendet.

Was ich mich frage ist, warum eine solche Verwechslungsgefahr scheinbar woanders wie z.B. bei der Berliner U-Bahn kein Problem ist.
Dort ist die U1 grün und die U5 jedenfalls auf den LED-Anzeigen sehr rötlich.
Zitat
47er
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich meine gehört zu haben, dass das Eisenbahnbundesamt das untersagt hätte, um Verwechslungen der farbigen Anzeigen mit Signalen zu verhindern. Und damit wäre das Thema auch endgültig beendet.

Was ich mich frage ist, warum eine solche Verwechslungsgefahr scheinbar woanders wie z.B. bei der Berliner U-Bahn kein Problem ist.
Dort ist die U1 grün und die U5 jedenfalls auf den LED-Anzeigen sehr rötlich.

Bei der Berliner U-Bahn sind dem EBA halt die Hände gebunden!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
47er
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich meine gehört zu haben, dass das Eisenbahnbundesamt das untersagt hätte, um Verwechslungen der farbigen Anzeigen mit Signalen zu verhindern. Und damit wäre das Thema auch endgültig beendet.

Was ich mich frage ist, warum eine solche Verwechslungsgefahr scheinbar woanders wie z.B. bei der Berliner U-Bahn kein Problem ist.
Dort ist die U1 grün und die U5 jedenfalls auf den LED-Anzeigen sehr rötlich.

Bei der Berliner U-Bahn sind dem EBA halt die Hände gebunden!
#

Moin,

Straßenbahnbetriebe liegen außerhalb der Zuständigkeit des Eisenbahn(!)-Bundesamtes. Schließlich ist die Berliner U-Bahn auch nicht nach EBO sondern BOStrab betrieben.

Die Münchener S-Bahn hat m.W. ein Verbot seitens des EBA mal irgendwo dementiert, und das als freiwillige Maßnahme verkauft. Letztlich dürfte es aber auch vom jeweiligen Eisenbahnbetriebsleiter abhängen, was er für vertretbar hält, und was nicht. Die Anzeigen des 474 sind halt bestellt worden, bevor zurückgerudert wurde.

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Und beim ET490 wirkt die Zugzielanzeige an Front und Heck in Höhe und Breite recht klein, da macht es kaum einen Unterschied ob dann noch ein Anteil für die Liniennummer farblich oder orange leuchtet. Werden die meisten wahrscheinlich eh erst auf den letzten Metern bei der Einfahrt der Bahn erkennen. Farbliche Liniennummern würden eher Sinn bei den seitlichen Zugzielanzeigern machen, damit es für Fahrgäste einfacher ist die Bahnsteigsanzeige mit dem Zug zu vergleichen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich meine gehört zu haben, dass das Eisenbahnbundesamt das untersagt hätte, um Verwechslungen der farbigen Anzeigen mit Signalen zu verhindern. Und damit wäre das Thema auch endgültig beendet.
Wie kommt das EBA eigentlich dazu? Sitzen die da zusammen im Kreis und schaukeln sich in ihren Befürchtungen langsam gegenseitig hoch?
Oder gibt es wirklich einen konkreten Fall, der zu der Entscheidung führte? Andersherum hätte man das ja auch mal ab Werk vorher prüfen können. Erinnert an die Geschichte mit dem Prototyp eines 474+ den man munter mit einer Klimaanlage ausrüstete, um danach gesagt zu bekommen, dass dieser nun zu schwer für die Gleise sei. Vorher Fragen ist halt unplietsch
Zitat
Kirk
Wie kommt das EBA eigentlich dazu? Sitzen die da zusammen im Kreis und schaukeln sich in ihren Befürchtungen langsam gegenseitig hoch?
Oder gibt es wirklich einen konkreten Fall, der zu der Entscheidung führte? Andersherum hätte man das ja auch mal ab Werk vorher prüfen können.

Ich finde die Befürchtung, farbige Leuchtschrift könnte mit Lichtsignalen konkurrieren, nachvollziehbar und nicht durch gegenseitiges Hochschaukeln konstruiert. Auch im Autoverkehr gibt es ja Vorschriften, welche Lichtfarben für welche Zwecke zulässig sind.

Ohne die genauen Vorschriften zu kennen, ist natürlich vor allem grünes Licht, das ja durchaus als Linienfarbe vorgesehen ist, schwierig, wenn dies auch als Zeichen für freie Fahrt eingesetzt wird.

Ob der "Fehler" nun bei den Bedenkenträgern des EBA oder den zu frei agierenden Entwicklern lag, lässt sich für Außenstehende nicht so ohne weiteres klären. Und vielleicht gäbe es ja auch Lösungsansätze, die den Entwicklern oder Betreibern aber wieder zu aufwändig wären: man könnte ja z.B. die farbige Liniennummer nur bei Einfahrt und/oder nur an den Seitenfenstern anzeigen.
Ich würde mal - allerdings als Unwissender - behaupten:

Wenn es hell ist erkennt man ja den Zug um die Linienanzeige herum.

Wenn es dunkel ist, sollte doch die drei "unbedeutenden Scheinwerfer" stärker sein als eine Linienanzeige...


Überhaupt, wie hell sollen diese Anzeigen denn bitte sein?
@Kirk: Wenn Du als EBA da in klage genommen wirst wegen unklarer Regeln zu Türschließmechanismen und LIchtgitter dann würdest Du auch die FallSafe-Variante bevorzugen.

Die Leute sind auf jeden Fall näher am Thema dran als wir alle hier und wie Lopi schon schrieb - im hellen mag das sein aber im dunklen kann das passieren und wir erinnern uns an diverse Unglücke mit verwechselten Signalen etc. im dunklen.
Werden die Linienanzeigen nicht durch das Dreier-Spitzlicht überstrahlt?
Sind bei der Münchener S-Bahn nicht auch Farbige Anzeigen?
Und die Kollegen haben bessere Augen?
Zitat
setra68
Sind bei der Münchener S-Bahn nicht auch Farbige Anzeigen?

Jep. Gerade live in München gesehen, Gruß von der Konzerttournee
Haben farbige Liniennummern irgendeinen praktischen Nutzen?
Gibt es Menschen (Analphabeten?) die sich nach den Farben orientieren??
Die Farbe der Liniennummer muss vor ihrem Hintergrund bei allen Arten von Farbenblindheit lesbar sein.
Liniennummer und Hintergrund müssen einen maximal guten Kontrast halten, um auch für (Schwer-) Sehbehinderte noch lesbar zu sein.
Zitat
oskar92
Haben farbige Liniennummern irgendeinen praktischen Nutzen?
Gibt es Menschen (Analphabeten?) die sich nach den Farben orientieren??
Die Farbe der Liniennummer muss vor ihrem Hintergrund bei allen Arten von Farbenblindheit lesbar sein.
Liniennummer und Hintergrund müssen einen maximal guten Kontrast halten, um auch für (Schwer-) Sehbehinderte noch lesbar zu sein.

Man kann z.B. die Linien dadurch ggf. besser erkennen. Für Normalsichtige ist das ein Vorteil, weil sie dadurch schon erkennen können, um welche Linie es sich handelt bevor die Bahn so nahe ist, dass man die Liniennummer bzw. das Ziel lesen kann. Für Menschen, die so kurzsichtig sind, dass sie die Schrift auch nicht erkennen können, wenn sie unmittelbar neben der Bahn stehen, kann die Farbe ebenso eine wichtige Information sein.

Solange dies nicht zu Lasten der Lesbarkeit geht, kann es also ganz sinnvoll sein. Aber es gibt natürlich immer auch Farbkombinationen die (z.B. durch zu wenig Kontrast) für viele Menschen schwieriger lesbar sind. Dazu kommt noch, dass sich dies je nach Technik unterscheidet. Bei eher groben Lichtpunkten ist es z.B. schwierig, irgendetwas vor einem gelben Hintergrund anzuzeigen, weil der Unterschied zwischen Gelb und Weiß zu gering ist, aber Schwarz auf Gelb auch nicht geht, weil invertierte Schrift aus Lichtpunkten schlecht lesbar ist.

Was meiner Erfahrung nach gut funktioniert, sind farbige, von hinten beleuchtete Zielfilme, aber davon ist man ja eher abgekommen. In Zürich oder Amsterdam werden z.B. Farben als ergänzende Linieninformation bei den Straßenbahnen verwendet.

Gleichzeitig besteht wie schon diskutiert auch noch das Risiko, dass die verwendeten Farben eine signaltechnische Bedeutung haben und es dadurch zu Verwechslungen kommen könnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2023 14:07 von Lopi2000.
Zitat
Lopi2000
Gleichzeitig besteht wie schon diskutiert auch noch das Risiko, dass die verwendeten Farben eine signaltechnische Bedeutung haben und es dadurch zu Verwechslungen kommen könnte.

Moin,

bislang war ich davon ausgegangen, dass Fahrpersonal über Streckenkunde verfügt, und ortsfeste Signale sich nicht im Fahrweg auf einen zu oder von einem weg bewegen. ;)

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
bislang war ich davon ausgegangen, dass Fahrpersonal über Streckenkunde verfügt, und ortsfeste Signale sich nicht im Fahrweg auf einen zu oder von einem weg bewegen. ;)

Lustig, aber es geht ja vor allem um Reaktionen in Notsituationen, bei denen man eben nicht vollständig rational handelt. Aus diesem Grund stellt sich das EBA halt auch mehr an, als "der gesunde Menschenverstand" für sinnvoll halten würde.
Zitat
oskar92
Haben farbige Liniennummern irgendeinen praktischen Nutzen?

Ja

Zitat
oskar92
Gibt es Menschen (Analphabeten?) die sich nach den Farben orientieren??

Ja

Zitat
oskar92
Die Farbe der Liniennummer muss vor ihrem Hintergrund bei allen Arten von Farbenblindheit lesbar sein.
Liniennummer und Hintergrund müssen einen maximal guten Kontrast halten, um auch für (Schwer-) Sehbehinderte noch lesbar zu sein.

Sind sie nur bei farbiger Darstellung. (Siehe Foto!)
Moin,

es gibt tatsächlich DIN-Normen als Orientierungswert, DIN 32975 Gestaltung visueller Informationen im öffentlichen Raum zur barrierefreien Nutzung und da nehmen Kontraste im öffentlichen Raum und in Verkehrsmitteln auch einen Raum ein. Eingelesen habe ich mich nicht ;-)
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
setra68
Sind bei der Münchener S-Bahn nicht auch Farbige Anzeigen?

Jep. Gerade live in München gesehen, Gruß von der Konzerttournee

Bist Du Dir sicher, dass es an der Zielanzeige vorn farbig war? M.E. sind in München nur noch an der Seite die farbigen Liniennummern angezeigt. Vorn jetzt ohne farbliche Darstellung. Kann mich aber auch täuschen, bzw. es ist nicht einheitlich an allen Zügen. Die Re-Design S-Bahnen, im Übrigen extrem gut gelungen, hatten das am Anfang, wurden dann aber aus diskutierten Gründen angepasst.
Zitat
M2204
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
setra68
Sind bei der Münchener S-Bahn nicht auch Farbige Anzeigen?

Jep. Gerade live in München gesehen, Gruß von der Konzerttournee

Bist Du Dir sicher, dass es an der Zielanzeige vorn farbig war? M.E. sind in München nur noch an der Seite die farbigen Liniennummern angezeigt. Vorn jetzt ohne farbliche Darstellung. Kann mich aber auch täuschen, bzw. es ist nicht einheitlich an allen Zügen. Die Re-Design S-Bahnen, im Übrigen extrem gut gelungen, hatten das am Anfang, wurden dann aber aus diskutierten Gründen angepasst.

Ja vorne und an der Seite.
Die Anzeiger in München sind nur an der Seite farbig, zumindest bei dem Zug in dem ich gerade fahre, und in allen anderen die ich hier gesehen habe.
LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2023 16:06 von STZFa.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen