Re: Angebotsoffensive III 27.03.2020 16:39 |
Re: Angebotsoffensive III 27.03.2020 19:50 |
Zitat
FoxMcLoud
Die U5 wird nach Corona entweder weiterhin in Gänze verfolgt oder komplett eingedampft. Kann mir nicht vorstellen, dass man dann weiterhin mehrere hundert Millionen (mehrere Milliarden?) nur für den Stummel von Bramfeld in die City Nord investiert, wenn es für diese Richtung auch mehrere Buslinien gibt, die man im Bedarfsfall optimieren kann. Die U5 ergibt nur als ganzes Sinn oder zumindest als Ast von Bramfeld bis Innenstadt. Wenn man nach Corona zu dem Schluss kommt, dass der Abschnitt von City Nord in die Innenstadt um mehrere Jahrzehnte verschoben werden muss oder ganz wegfällt braucht man den Bramfelder Abschnitt garnicht erst bauen.
Re: Angebotsoffensive III 28.03.2020 04:54 |
Zitat
FoxMcLoud
... Kann mir nicht vorstellen, dass man dann weiterhin mehrere hundert Millionen (mehrere Milliarden?) nur für den Stummel von Bramfeld in die City Nord investiert, wenn es für diese Richtung auch mehrere Buslinien gibt, die man im Bedarfsfall optimieren kann. Die U5 ergibt nur als ganzes Sinn oder zumindest als Ast von Bramfeld bis Innenstadt. ...
mfg fox
Re: Angebotsoffensive III 28.03.2020 10:11 |
Zitat
NVB
Wäre vielleicht sogar als doppelter Ring fahrbar:
1. Norderstedt – Innenstadt – Farmsen – Steilshoop – Norderstedt und zurück
Re: Angebotsoffensive III 28.03.2020 13:20 |
Zitat
histor
Zitat
NVB
Wäre vielleicht sogar als doppelter Ring fahrbar:
1. Norderstedt – Innenstadt – Farmsen – Steilshoop – Norderstedt und zurück
Hä? mit zweimal Kehrtwende?
Und zwischen Borgweg und Hauptbahnhof durchfährt die geplante U5 durchaus eng besiedeltes städtisches Gebiet - ausreichend östlich von der Alster abgesetzt.
Re: Angebotsoffensive III 28.03.2020 15:40 |
Zitat
NVB
Wieso mit zweimal Kehrtwende?
Ich meinte, dass sich die Fahrgäste aus Norderstedt und den Walddörfern aussuchen können, ob sie wie heute direkt in die Innenstadt fahren können oder über die "Verbindungsbahn" Sengelmannstraße < > Farmsen. Das würde natürlich sowohl an der Sengelmannstraße als auch in Farmsen ein Gleisdreieck erfordern, .....
Zitat
NVB
Und von Prof. Steierwald habe ich mal gelernt, dass der Stationsabstand attraktiven ÖPNVs in Metern maximal ein Zehntel der Bewohner je Quadratkilometer betragen sollte. Die U5 mit ihren Kilometerabständen bei den Stationen wäre hier teilweise deutlich schlechter, wobei für den Fahrgast beim Abstieg zum bzw. Aufstieg vom Bahnsteig jeder Höhenmeter als zwischen fünf und zehn Meter Fußweg zusätzlich empfunden wird.
Re: Angebotsoffensive III 28.03.2020 16:19 |
Zitat
histor
Mit dem zu großen Haltestellenabstand hast Du meine Zustimmung. Was nützt eine Bahn in meiner Nähe, die nicht hält? Allerdings ist die Formel seltsam: Bei 10.000 E/km² (Hoheluft) dann 1.000 m und bei 2.000 E/km² dann 200 m ? - Da ist doch sicher noch ein Reziprok-Faktor bei der Formel?
Re: Angebotsoffensive III 28.03.2020 19:44 |
Re: Angebotsoffensive III 28.03.2020 20:12 |
Zitat
NVB
Und sind wir ehrlich, die Strecke Bramfeld – City Nord macht ohnehin nicht so richtig Sinn.
Re: Angebotsoffensive III 28.03.2020 21:44 |
Zitat
NVB
...wobei für den Fahrgast beim Abstieg zum bzw. Aufstieg vom Bahnsteig jeder Höhenmeter als zwischen fünf und zehn Meter Fußweg zusätzlich empfunden wird.
Re: Angebotsoffensive III 28.03.2020 22:38 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Und dann sollte man den Fahrstühlen auch mal ein paar mehr PS gönnen. Ich weiß nicht ob es bei allen Fahrstühlen im HVV so ist, aber bei der Haltestelle Hamburger Straße kann ich sagen, dass es unglaublich ist, wie lahmarschig die Fahrstühle fahren. Und wie wenig Personen reinpassen, obwohl die Zahl mobilitätseingeschränker Fahrgäste weiter steigt und die Schnellbahnen auch für die Fahrradmitnahme freigegeben sind. Da empfehle ich den Planern mal einen Besuch bei IKEA, da sind die Fahrstühle von der Kapazität her das genaue Gegenteil.
Re: Angebotsoffensive III 29.03.2020 14:54 |
Zitat
histor
Nun ist mir eigentlich egal, was Prof. Steierwald so meint. Aber wenn 450 m Fußweg zumutbar ist und die Haltestelle 150 m lang ist und mit Eingängen an beiden Seiten, dann sind das schon mal 1150 m Stationsabstand. Nun haben wir in Hamburg selten eine Wohndichte von mehr als 10.000 Leute je km², also bleiben wir stets beim Stationsabstand von etwa 1,1 km? Höchstens Hoheluft mit 12.000 / km² dann 1,2 km? Fragen über Fragen. Reale Stationsabstände sind in der Hamburger inneren Stadt eher geringer.
Re: Angebotsoffensive III 29.03.2020 15:19 |
Re: Angebotsoffensive III 30.03.2020 00:12 |
Zitat
histor
@ NVB: Also eigentlich sind wir uns insofern einig, dass Haltestellenabstände eher kürzer sein sollten als 1 km - zumindest im eng bebauten städtischen Bereich mit 4-stöckigen Wohnhäusern wie Uhlenhorst / Winterhude / Lange Reihe. Dessen ungeachtet hat die formel von Prof. S# ihre Schwächen (siehe vorige Beiträge).
Re: Angebotsoffensive III 30.03.2020 18:12 |
Zitat
Die Bevölkerungsdichte ist laut Wikipedia [de.wikipedia.org] vergleichsweise niedrig. Barmbek-Süd an 8. Stelle wird von der U5 nur tangiert und bei Hohenfelde an 14. Stelle fährt die U5 unmittelbar an der Alster. Die anderen Stadtteile liegen an 18., 19. und 20. Stelle sowie an 30. und 33. Stelle im Ranking der bevölkerungsdichtesten Stadtteile.
Zitat
Also, bei Bahnsteigen wird grundsätzlich die Mitte gerechnet
Re: Angebotsoffensive III 30.03.2020 18:26 |
Re: Angebotsoffensive III 03.01.2021 15:42 |
Vor allem ergibt diese erfundene Formel keinen Sinn. Je dünner die Besiedelung, desto unwichtiger ist eine fußläufige Erreichbarkeit. Ansonsten müsste jede Regionalbahn an jeder Milchkanne halten, während im innerstädtischen Bereich möglichst größere Abstände vorzusehen sind. Da ist ein Blick auf ein System oder gar nur eine Linie ungenügend. Des Weiteren geht's ja nicht nur am die statistischen Einwohner, sondern auch Arbeitsplätze, Bildungseinrichtungen, Krankenhäuser etc.Zitat
histor
@ NVB: Also eigentlich sind wir uns insofern einig, dass Haltestellenabstände eher kürzer sein sollten als 1 km - zumindest im eng bebauten städtischen Bereich mit 4-stöckigen Wohnhäusern wie Uhlenhorst / Winterhude / Lange Reihe. Dessen ungeachtet hat die formel von Prof. S# ihre Schwächen (siehe vorige Beiträge).