Re: DT6-Modell 06.10.2021 10:23 |
Man kann den Berlinern ja die DT4 anbieten. Wirken in gelb sicher ganz anders :-))Zitat
Jan Borchers
Will man keine Berliner Verhältnisse, muss man diesen geplanten Weg gehen.
Re: DT6-Modell 06.10.2021 17:10 |
Zitat
Kirk
Man wird sicher, ähnlich wie bei den DT3, den abschied langfristig durchziehen und nicht von heut auf morgen. Sorichtig nachtrauern werde ich den Fahrzeuge wohl nicht, da mir der Komfort und Sitzplatz-Anordnung im DT5 besser gefällt. Irgendwann hört man auch das Bremsquietschen nicht mehr.
Re: DT6-Modell 06.10.2021 21:08 |
Zitat
FoxMcLoud
Für den DT6 wurde schon kommuniziert, dass es dort keine 4er-Sitzgruppen mehr geben soll, sondern nur noch an jeder Fahrzeugseite eine lange Sitzbank quer zur Fahrtrichtung. Und der Aufenthalt in den Türbereichen soll auch "unangenehmer" werden, damit sich die Fahrgäste stehend besser im Wagen verteilen. Die Hochbahn scheint weiterhin der Ansicht zu sein, dass Fahrgäste unbedingt Stehplätze haben wollen. Anders ist die kontinuierliche Sitzplatzverringerung in den Bussen und dann auch im DT6 nicht zu erklären.
mfg fox
Re: DT6-Modell 06.10.2021 23:05 |
Re: DT6-Modell 07.10.2021 06:42 |
Ja kommt drauf an, sosehr stören die eigentlich nicht. Sie stehen ja an der Tür, nicht in der Tür. Problematisch wird es nur wenn auf der Fläche Jemand steht (vielleicht noch mit Fahrrad, Kinderwagen oder sonst was). Schlimm wird es wenn Jemand sich weigert "durch zugehen" und im Durchgang zu den Sitzreihen vorne stehen bleibt. Dann das verstopft den Zu- und Abgang. Ausweichen im Gang zwischen den Abteilsitzen ist ja sogut wie unmöglich.Zitat
christian schmidt
Zum Türbereich - das Problem sind die Leute die sich gerne an die Trennwände lehnen und so den Platz verengen.
Ich meine sogar noch im DT3. Probleme würde es wohl nicht geben wenn eben diese Personen mit Rollen im Bereich des Schachbretts ein und aussteigen. Hier könnte man ja auf Bügel verzichten. Nur dafür muss man natürlich sich das Publikum etwas erziehen und sie auf den Sinn des "Schachbretts" aufmerksam machen.Zitat
christian schmidt
Gab es bei der U-Bahn nicht mal innen in der Türmitte Bügel die dafür sorgten das die Doppeltüren auch wirklich als zwei Türen benutzt werden? Wobei dass wohl mit Rollstühlen und Kinderwagen Probleme geben würde...
Re: DT6-Modell 07.10.2021 19:09 |
Zitat
Kirk
Ja kommt drauf an, sosehr stören die eigentlich nicht. Sie stehen ja an der Tür, nicht in der Tür. Problematisch wird es nur wenn auf der Fläche Jemand steht (vielleicht noch mit Fahrrad, Kinderwagen oder sonst was). Schlimm wird es wenn Jemand sich weigert "durch zugehen" und im Durchgang zu den Sitzreihen vorne stehen bleibt. Dann das verstopft den Zu- und Abgang. Ausweichen im Gang zwischen den Abteilsitzen ist ja sogut wie unmöglich.Zitat
christian schmidt
Zum Türbereich - das Problem sind die Leute die sich gerne an die Trennwände lehnen und so den Platz verengen.
Ich meine sogar noch im DT3. Probleme würde es wohl nicht geben wenn eben diese Personen mit Rollen im Bereich des Schachbretts ein und aussteigen. Hier könnte man ja auf Bügel verzichten. Nur dafür muss man natürlich sich das Publikum etwas erziehen und sie auf den Sinn des "Schachbretts" aufmerksam machen.Zitat
christian schmidt
Gab es bei der U-Bahn nicht mal innen in der Türmitte Bügel die dafür sorgten das die Doppeltüren auch wirklich als zwei Türen benutzt werden? Wobei dass wohl mit Rollstühlen und Kinderwagen Probleme geben würde...
Re: DT6-Modell 07.10.2021 19:10 |
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Kirk
Man wird sicher, ähnlich wie bei den DT3, den abschied langfristig durchziehen und nicht von heut auf morgen. Sorichtig nachtrauern werde ich den Fahrzeuge wohl nicht, da mir der Komfort und Sitzplatz-Anordnung im DT5 besser gefällt. Irgendwann hört man auch das Bremsquietschen nicht mehr.
Für den DT6 wurde schon kommuniziert, dass es dort keine 4er-Sitzgruppen mehr geben soll, sondern nur noch an jeder Fahrzeugseite eine lange Sitzbank quer zur Fahrtrichtung. Und der Aufenthalt in den Türbereichen soll auch "unangenehmer" werden, damit sich die Fahrgäste stehend besser im Wagen verteilen. Die Hochbahn scheint weiterhin der Ansicht zu sein, dass Fahrgäste unbedingt Stehplätze haben wollen. Anders ist die kontinuierliche Sitzplatzverringerung in den Bussen und dann auch im DT6 nicht zu erklären.
mfg fox
Re: DT6-Modell 07.10.2021 19:30 |
Zitat
FoxMcLoud
Für den DT6 wurde schon kommuniziert, dass es dort keine 4er-Sitzgruppen mehr geben soll, sondern nur noch an jeder Fahrzeugseite eine lange Sitzbank quer zur Fahrtrichtung. Und der Aufenthalt in den Türbereichen soll auch "unangenehmer" werden, damit sich die Fahrgäste stehend besser im Wagen verteilen. Die Hochbahn scheint weiterhin der Ansicht zu sein, dass Fahrgäste unbedingt Stehplätze haben wollen. Anders ist die kontinuierliche Sitzplatzverringerung in den Bussen und dann auch im DT6 nicht zu erklären.
mfg fox
Re: DT6-Modell 07.10.2021 19:31 |
Zitat
FoxMcLoud
Für den DT6 wurde schon kommuniziert, dass es dort keine 4er-Sitzgruppen mehr geben soll, sondern nur noch an jeder Fahrzeugseite eine lange Sitzbank quer zur Fahrtrichtung.
Re: DT6-Modell 07.10.2021 19:39 |
Zitat
Computerfreak
Und keiner will mit dem Rücken zum Fenster sitzen. Schließlich will man rausgucken.
(Sonst kann man sich die meisten Fahrten auch sparen.)
Re: DT6-Modell 07.10.2021 20:27 |
Re: DT6-Modell 07.10.2021 20:46 |
Zitat
Pommes Schranke
Ach deswegen fahren die Leute U-Bahn!
Und deswegen springen so viele Leute enttäuscht vor der ersten Tunnelhaltestelle aus dem Zug!
Re: DT6-Modell 07.10.2021 21:59 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Schade, ich finde schon den DT5 ungemütlich. Das war im DT3 am besten, aber auch im DT4 noch gut.
Re: DT6-Modell 08.10.2021 12:28 |
Re: DT6-Modell 10.10.2021 22:12 |
Zitat
christian schmidt
Im übrigen ist auch die Türbreite problematisch. Sieht zwar aus wie eine Tür in die zwei Leute gleichzeitig einsteigen können, in der Praxis sieht es aber doch meiner Meinung nach eher so aus als wenn sich die Leute etwas zur Mitte verschieben und deshalb hintereinander ein- und aussteigen. Gab es bei der U-Bahn nicht mal innen in der Türmitte Bügel die dafür sorgten das die Doppeltüren auch wirklich als zwei Türen benutzt werden? Wobei dass wohl mit Rollstühlen und Kinderwagen Probleme geben würde...
Re: DT6-Modell 14.01.2022 11:33 |
Re: DT6-Modell 15.03.2024 09:19 |
Re: DT6-Modell 20.03.2024 18:07 |
ist noch nicht abgeschlossen. Und jede Veröffentlichung von Ergebnissen folgt eh über die Presse.Zitat
Wilhelmsburg36
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Ausschreibung?
Re: DT6-Modell 26.06.2024 15:50 |
Re: DT6-Modell 26.06.2024 16:39 |