Re: MetroTram Hamburg 11.01.2021 08:13 |
Re: MetroTram Hamburg 11.01.2021 10:07 |
Re: MetroTram Hamburg 11.01.2021 11:35 |
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Kirk
Am ende scheitert sowas doch immer am Bürger. Nicht vor meiner Haustür, nicht mit meinen Steuergeldern. Aachen und Wiesbaden hat ja gezeigt wie leicht es ist solche Projekte auszuhebeln. Die Argumente der "MetroTram" von der CDU hat sie 2001 nicht gehindert die Stadtbahnpläne zu beerdigen.
Re: MetroTram Hamburg 11.01.2021 12:22 |
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christian schmidt
Naja, ich denke wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - wie ja viele andere Städte gezeigt haben. Wenn die Mehrheitsparteien der Meinung sind sie müssten nicht mehr tun was ihre Wähler wollen, sondern tun was die Wähler von den Partein die gerade die Wahl verloren haben wollen, dann darf man sich nicht wundern wenn das nicht wird (und die Mehrheitsparteien dann bald nicht mehr Mehrheitsparteien sind...)
Re: MetroTram Hamburg 11.01.2021 18:30 |
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StephanHL
Wenn ich mich richtig erinnere war damals der große Wortführer in Winterhude gegen die Strassenbahn ein CDU-Abgeordneter - ist zwar schon ein paar Jahre her aber - das stimmt also nur begrenzt! Auch die Parteien selber sind da nicht ganz unbeteiligt
Re: MetroTram Hamburg 11.01.2021 21:11 |
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NVB
Zitat
Neu Wulmstorf
... Die Straßenbahn verbindet die Nachteile des Busses mit den Nachteilen der U-Bahn. ... Ich fahre lieber U/S-Bahn als Bus oder als Straßenbahn. Das mag aber anderen anders gehen.
Warum, ich verstehe es nicht?
Der Fußweg zu einer Straßenbahn ist – abgesehen von der Pariser Metro – kürzer als bei bei einer U-Bahn. Eine moderne Straßenbahn fährt genauso ruhig wie eine U-Bahn und ist geräumiger als die Kleinprofil-U-Bahn in Hamburg. Der Fahrgastwechsel bei einer Straßenbahn geht deutlich schneller als beim Bus und die Fahrzeiten sind auch kürzer. Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung sind bei U-Bahn und Straßenbahn gleich. Die Straßenbahn hat zudem mehr Türen und kann ohne jede Hilfsmittel ebenerdig bestiegen werden. Und im Mischverkehr auf der Straße haben moderne Straßenbahnen stets Vorfahrt. Prof. Brändli aus der Schweiz hat immer gesagt (und natürlich auch umgesetzt): Eine Tram braucht sofort "Grün", doch sie braucht es nur ganz kurz. Und im Gegensatz zum Bus kann eine Straßenbahn durhaus im Autoverkehr mitschwimmen, weil sie in ihren Fahrleistungen dem Auto nicht nachsteht.
Re: MetroTram Hamburg 11.01.2021 22:03 |
Zitat
Neu Wulmstorf
...
2. Schritt: Auf den geplanten Trassen Busspuren mit Vorrangschaltungen einrichten.
3. Schritt: Wenn die Kapazität von Doppelgelenkbussen nicht mehr ausreicht, können Schienen verlegt werden.
Billig wird Schritt 2 nicht: Für die bisherige Busbeschleunigung war eine Viertelmilliarde Euro eingeplant für verhältnismäßig kleines Stückwerk. Ich denke, zwei bis drei Milliarden müssten schon eingeplant werden. Aber: Das Geld kann schrittweise ausgegeben werden. Anders als bei einer Straßenbahn, die erst ab einem riesigen Anfangsinvest funktioniert.
Re: MetroTram Hamburg 11.01.2021 23:26 |
Zitat
Neu Wulmstorf
1.
Im Vergleich U/S-Bahnen zu Straßenbahn ist die U/S-Bahn schneller als die Straßenbahn, weil sie schneller als 50 km/h fährt und nur an den Stationen hält, wohingegen die Straßenbahn mit dem Verkehr mitschwimmen und an den Ampeln halten muss.
2.
Es sei denn, die Straßenbahn fährt auf eigenen Spuren und hat eine Vorrangschaltung an der Ampel. Das aber ist keine Eigenschaft der Straßenbahn, sondern der Infrastruktur der Straße.
3.
Wenn ich aber schon eigene Spuren und Vorrangschaltung habe, wozu muss ich dann die Fahrzeuge per Schiene an ihren Fahrweg zu fesseln? Schiene heißt störanfällig. Glaub mir, als Nutzer der S3 weiß ich wovon ich spreche. Es reicht die Störung eines einzigen Fahrzeugs oder die Störung an einer einzige Stelle im Gleis und der gesamte Linienast kommt zum Stehen.
Re: MetroTram Hamburg 12.01.2021 07:11 |
Re: MetroTram Hamburg 12.01.2021 10:03 |
Zitat
Sascha Behn
Verstärkt werde ich den Verdacht nicht los, das manche beharrt ihre Meinung zum Thema Stadtbahn aufzwingen wollen.
Aber wenn man alles nüchtern betrachtet hat jedes heutige Verkehrssystem seine Daseinsberechtigung.
Ob und wie die Stadtbahn den Verkehr entlastet hätte oder würde kann niemand sagen.
Re: MetroTram Hamburg 12.01.2021 11:05 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Und man kann es jeden Tag erleben, wie auch "beschleunigte" Buslinien von roten Ampeln ausgebremst werden.
In Köln hingegen ist zu bewundern, wie gut die Vorrangschaltung bei einer Straßenbahn mit klar definiertem Fahrweg funktioniert.
Re: MetroTram Hamburg 12.01.2021 11:06 |
Re: MetroTram Hamburg 12.01.2021 11:16 |
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christian schmidt
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Und man kann es jeden Tag erleben, wie auch "beschleunigte" Buslinien von roten Ampeln ausgebremst werden.
In Köln hingegen ist zu bewundern, wie gut die Vorrangschaltung bei einer Straßenbahn mit klar definiertem Fahrweg funktioniert.
Müsste eigentlich ausrechenbar sein, was so die Durchschnittsgeschwindigkeit der Hamburger Buslinien gegenüber der Kölner Straßenbahnen ist - wobei Köln viel langsamer ist wenn man den Einstrurz des Stadtarchivs mitberücksichtigt ;-)
Re: MetroTram Hamburg 12.01.2021 12:41 |
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BÜ Liliencronstraße
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christian schmidt
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BÜ Liliencronstraße
Und man kann es jeden Tag erleben, wie auch "beschleunigte" Buslinien von roten Ampeln ausgebremst werden.
In Köln hingegen ist zu bewundern, wie gut die Vorrangschaltung bei einer Straßenbahn mit klar definiertem Fahrweg funktioniert.
Müsste eigentlich ausrechenbar sein, was so die Durchschnittsgeschwindigkeit der Hamburger Buslinien gegenüber der Kölner Straßenbahnen ist - wobei Köln viel langsamer ist wenn man den Einstrurz des Stadtarchivs mitberücksichtigt ;-)
Als Kritik an der Straßenbahn auf ein Unglück infolge Pfusch am Bau bei einer U-Bahn-Strecke zu verweisen ist schon etwas seltsam...
Re: MetroTram Hamburg 12.01.2021 14:33 |
Zitat
Nemo
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BÜ Liliencronstraße
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christian schmidt
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Und man kann es jeden Tag erleben, wie auch "beschleunigte" Buslinien von roten Ampeln ausgebremst werden.
In Köln hingegen ist zu bewundern, wie gut die Vorrangschaltung bei einer Straßenbahn mit klar definiertem Fahrweg funktioniert.
Müsste eigentlich ausrechenbar sein, was so die Durchschnittsgeschwindigkeit der Hamburger Buslinien gegenüber der Kölner Straßenbahnen ist - wobei Köln viel langsamer ist wenn man den Einstrurz des Stadtarchivs mitberücksichtigt ;-)
Als Kritik an der Straßenbahn auf ein Unglück infolge Pfusch am Bau bei einer U-Bahn-Strecke zu verweisen ist schon etwas seltsam...
Fährt dort an der Baugrube überhaupt eine Straßenbahn, die behindert wird?
Re: MetroTram Hamburg 12.01.2021 14:34 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
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Nemo
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BÜ Liliencronstraße
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christian schmidt
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Und man kann es jeden Tag erleben, wie auch "beschleunigte" Buslinien von roten Ampeln ausgebremst werden.
In Köln hingegen ist zu bewundern, wie gut die Vorrangschaltung bei einer Straßenbahn mit klar definiertem Fahrweg funktioniert.
Müsste eigentlich ausrechenbar sein, was so die Durchschnittsgeschwindigkeit der Hamburger Buslinien gegenüber der Kölner Straßenbahnen ist - wobei Köln viel langsamer ist wenn man den Einstrurz des Stadtarchivs mitberücksichtigt ;-)
Als Kritik an der Straßenbahn auf ein Unglück infolge Pfusch am Bau bei einer U-Bahn-Strecke zu verweisen ist schon etwas seltsam...
Fährt dort an der Baugrube überhaupt eine Straßenbahn, die behindert wird?
Nein, bisher fahren die Züge weiter westlich in einem Tunnel.
Re: MetroTram Hamburg 12.01.2021 18:14 |
Re: MetroTram Hamburg 12.01.2021 18:41 |
Re: MetroTram Hamburg 12.01.2021 20:38 |
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christian schmidt
Müsste eigentlich ausrechenbar sein, was so die Durchschnittsgeschwindigkeit der Hamburger Buslinien gegenüber der Kölner Straßenbahnen ist - wobei Köln viel langsamer ist wenn man den Einstrurz des Stadtarchivs mitberücksichtigt ;-)
Re: MetroTram Hamburg 12.01.2021 21:35 |
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Kirk
... Warum wird eigentlich so der Name Straßenbahn gemiden? Beim Namen Stadtbahn muss ich immer an das Ruhrpott denken mit sein marodes halbfertige möchte-gern-U-Bahn-System. Das ist doch kein Vorbild.