Re: MetroTram Hamburg 12.02.2021 00:28 |
Re: MetroTram Hamburg 12.02.2021 00:33 |
Re: MetroTram Hamburg 12.02.2021 01:21 |
Mit "pathologisch" sollte man vorsichtig sein. Wenn Pfusch am Bau die Ursache ist, kann das nicht zu Lasten des Verkehrsmittels Straßenbahn gehen. Pfusch am Bau kann ebenso Busse, U-Bahnen oder Flugzeuge am Betrieb hindern - jenseits von Schnee und Eis und aus vielerlei Gründen. Auch dann wäre es "den Leuten" aus ihrer Interessenlage her gesehen ebenso egal, warum das Verkehrmittel nicht verfügbar ist.Zitat
B-V 3313
Woran das liegt, ist den Leuten dabei herzlich egal, die Bahnen stehen still.
Re: MetroTram Hamburg 12.02.2021 01:28 |
Ne, da fuhren tagelang keine Busse.Zitat
B-V 3313
Und in anderen Städten war das Wetter komplett anders?
Re: MetroTram Hamburg 12.02.2021 07:39 |
Der Bus ist dann aber flexibler und kann einzelne Halte auslassen.Zitat
histor
...Wenn Pfusch am Bau die Ursache ist, kann das nicht zu Lasten des Verkehrsmittels Straßenbahn gehen...
Re: MetroTram Hamburg 12.02.2021 09:41 |
Re: MetroTram Hamburg 12.02.2021 19:52 |
Zitat
NVB
Pfusch am Bau macht offensichtlich auch an Straßenbahn-Übergängen nicht Halt ... Ist aber hoffentlich klar, dass es kein Problem oder Mangel der Straßenbahn ist.
Re: MetroTram Hamburg 12.02.2021 20:54 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich bin zwar Verkehrspolitiker, mit der Einführung einer Straßenbahn in meiner Kommune muss ich mich allerdings nicht ernsthaft befassen. Wenn ich es aber müsste, bräuchte ich gute Argumente, warum ich ein Straßenverkehrsmittel an Schienen fesseln (oder binden) müsste. Und das einzige Argument was ich hier höre ist die höhere Leistungsfähigkeit. Bis 60.000 Fahrgäste pro Tag kann nach obiger Quelle noch mit Doppelgelenkbussen auf eigener Spur abgewickelt werden. Erst darüber machen die erhöhten Investitionen und die Inkaufnahme der Schienengebundenheit Sinn.
Re: MetroTram Hamburg 12.02.2021 23:17 |
Zitat
Neu Wulmstorf
... Aber es wird eben auch klar, dass der Bus durchaus in einigen (natürlich nicht allen) Punkten den schienengebundenen Verkehrsmitteln überlegen ist: Er kann bei Streckenstörungen, egal ob geplante Baustelle, Wasserrohrbruch, Frostschaden, Feuerwehreinsatz, was auch immer, einfach um die Störung herum fahren. ...
Zitat
Neu Wulmstorf
... Ich bin zwar Verkehrspolitiker, mit der Einführung einer Straßenbahn in meiner Kommune muss ich mich allerdings nicht ernsthaft befassen. Wenn ich es aber müsste, bräuchte ich gute Argumente, warum ich ein Straßenverkehrsmittel an Schienen fesseln (oder binden) müsste. Und das einzige Argument, was ich hier höre ist, die höhere Leistungsfähigkeit. Bis 60.000 Fahrgäste pro Tag kann nach obiger Quelle noch mit Doppelgelenkbussen auf eigener Spur abgewickelt werden. Erst darüber machen die erhöhten Investitionen und die Inkaufnahme der Schienengebundenheit Sinn. Aber ich wiederhole mich. ...
Zitat
Neu Wulmstorf
... @NVB: Können wir uns darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind und dass es keine Rolle spielt, ob wir uns einig sind?
Re: MetroTram Hamburg 13.02.2021 10:03 |
Zitat
Das hängt unter anderem damit zusammen, dass Schienenverkehrsmittel witterungsunabhängig durch die Gleise mechanisch geführt werden – also genau das, was Du ständig bemängelst – und Autos bei nicht angepasster Fahrweise ins Rutschen kommen können.
Re: MetroTram Hamburg 13.02.2021 11:25 |
Zitat
janf
... Hmm, Rillenschienen, viel Schnee und unangepasste Fahrweise ist auch bei theoretisch vorhandener Spurführung nicht gut. ...
Re: MetroTram Hamburg 13.02.2021 18:03 |
Zitat
NVB
Zitat
Neu Wulmstorf
... Aber es wird eben auch klar, dass der Bus durchaus in einigen (natürlich nicht allen) Punkten den schienengebundenen Verkehrsmitteln überlegen ist: Er kann bei Streckenstörungen, egal ob geplante Baustelle, Wasserrohrbruch, Frostschaden, Feuerwehreinsatz, was auch immer, einfach um die Störung herum fahren. ...
Es sind Sonderfälle für oft nur wenige Tage im Jahr, die Du hier ansprichst. Den großen Rest des Jahres habe ich mit dem Bus das wesentlich unkonfortablere Verkehrsmittel mit der wesentlich höheren Umweltbelastung und dem wesentlich höheren Energieverbrauch. Außerdem blendet Du aus, dass ein Bus die Straße 100.000 Mal stärker schädigt als ein Auto. Der Bus ist in solchen Notfällen eine willkommene Reserve, mehr nicht. Du versuchst aber immer wieder, diese Tatsachen zu verdrehen.
Zitat
Neu Wulmstorf
... Ich bin zwar Verkehrspolitiker, mit der Einführung einer Straßenbahn in meiner Kommune muss ich mich allerdings nicht ernsthaft befassen. Wenn ich es aber müsste, bräuchte ich gute Argumente, warum ich ein Straßenverkehrsmittel an Schienen fesseln (oder binden) müsste. Und das einzige Argument, was ich hier höre ist, die höhere Leistungsfähigkeit. Bis 60.000 Fahrgäste pro Tag kann nach obiger Quelle noch mit Doppelgelenkbussen auf eigener Spur abgewickelt werden. Erst darüber machen die erhöhten Investitionen und die Inkaufnahme der Schienengebundenheit Sinn. Aber ich wiederhole mich. ...
Wenn Du als einziges Argument die höhere Leistungsfähigkeit gehört hast, dann bist Du ein hoffnungsloser Fall. Erst wenn Du Deine rosarote Busbrille absetzt und wirklich bereit bist, Dich ernsthaft mit der Thematik zu beschäftigen, dann können wir uns weiter unterhalten. Denn wenn Du Dich nur ansatzweise mit Doppelgelenkbussen beschäftigt hättest, dann wüsstest Du, dass diese "Nuckelpinnen" in Hamburg grandios gescheitert sind, weil sie lahm waren und ein Drittel ihrer Zeit in der Werkstadt gestanden haben. Ein Dieselmotor hat die denkbar schlechteste Kennlinie für den ÖPNV und der Elektromotor die dafür ideale. Solche Dinge solltest Du einfach wissen, um hier sachlich zum Thema beitragen zu können. Mit Deinem ständigen Gesundbeten und Hochhalten der angeblichen Busvorteile zeigst Du nur immer wieder, dass Du keine Ahnung von der Materie hast.
Zitat
Neu Wulmstorf
... @NVB: Können wir uns darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind und dass es keine Rolle spielt, ob wir uns einig sind?
Wir sind uns nicht einig, weil Du nicht bereit bist, die simpelsten Grundlagen der verschiedenen Verkehrsmittel an Dich heranzulassen, geschweige Dir diesbezüglich ein ordentliches Grundwissen anzulesen. Und selbstverständlich spielt es eine große Rolle, dass wir uns nicht einig sind, denn unsere Unterschiede sind Meinungsverschiedenheiten, die sich ausräumen ließen, wenn Du endlich bereit wärst, Dich mit der Materie verantwortungsvoll zu beschäftigen. Dazu gehört beispielsweise, dass Schienenverkehrsmittel 63 Mal sicherer als Straßenverkehrsmittel sind. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass Schienenverkehrsmittel witterungsunabhängig durch die Gleise mechanisch geführt werden – also genau das, was Du ständig bemängelst – und Autos bei nicht angepasster Fahrweise ins Rutschen kommen können.
Re: MetroTram Hamburg 13.02.2021 18:16 |
Zitat
NVB
... Dazu gehört beispielsweise, dass Schienenverkehrsmittel 63 Mal sicherer als Straßenverkehrsmittel sind. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass Schienenverkehrsmittel witterungsunabhängig durch die Gleise mechanisch geführt werden – also genau das, was Du ständig bemängelst – und Autos bei nicht angepasster Fahrweise ins Rutschen kommen können.
Re: MetroTram Hamburg 14.02.2021 01:00 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Schon wegen des hohen Gewichts der Fahrzeuge und dem anderen Bremsverhalten sind Kollisionen mit Straßenbahnen insgesamt deutlich schwerer als mit Autos oder Bussen. ... Wird jedoch nur die Anzahl der Getöteten betrachtet, dann ist die Straßenbahn auch hinsichtlich Beförderungsleistung nicht besser als der Pkw. "
Re: MetroTram Hamburg 14.02.2021 01:14 |
Re: MetroTram Hamburg 14.02.2021 01:31 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Du fängst an, unseriös zu argumentieren, wenn Du Dieselbusse mit elektrischen Straßenbahnen vergleichst. Ich gehe davon aus, dass auch Du mitbekommen hast, dass es mittlerweile elektrische Busse gibt.
Re: MetroTram Hamburg 14.02.2021 01:36 |
Re: MetroTram Hamburg 14.02.2021 01:44 |
Zitat
Djensi
Warum sollte es auch Pfusch am Bau sein, wenn neue wie alte Übergänge gleicher Bauart davon betroffen sind.
Das sich das System bislang bewährt hat, zeigen doch die über 30 Jahre alten Übergänge in Hannover.
Es ist halt ein besonderes Wetterereignis und für alle Beteiligten ärgerlich und es gibt "bauphysikalisch" überall Grenzen.
Bei großer Hitze hatten wir es doch auf Autobahnen und betonierten Busspuren, dass der Beton aufgebrochen ist, soll auch nicht überall Pfusch gewesen sein.
Re: MetroTram Hamburg 14.02.2021 09:09 |
Re: MetroTram Hamburg 14.02.2021 09:39 |