Re: MetroTram Hamburg 09.03.2021 18:03 |
Billig ist nicht gleich besser. Ansonsten können wir auch alle U- und S-Bahnen zuschütten und stattdessen nur noch auf Busse setzen. Hauptsache "preisgünstig". Umweltfaktoren, Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit, ... anscheinend nicht so interessiert, wenn man den Wunsch, bzw. die "Überzeugung" hat, irgendeine Zahl könnte -- unabhängig der Hintergründe -- mal a) höher ausfällen und dies würde b) etwas über den Nutzen des Gesamtprojektes irgendetwas aussagen. Abgekürzt: letzteres tut es nicht. Wenn man zwingend notwendige Maßnahmen diffamiert und torpediert, wird dadurch ein "vielleicht nett zu haben"-Verkehrssystem auch nicht wahrscheinlicher.Zitat
NVB
Da sollte man preisgünstige und "echte" Alternativen zur Hand haben.
Re: MetroTram Hamburg 10.03.2021 00:12 |
Dabei ist dem nicht polemisierendem Menschen allerdings klar, dass dies keine verkehrstechnische, sondern eine politische Entscheidung war. Die ganze emotionale Aufladung des Straßenbahn-Themas in Hamburg ist für mich völlig unverständlich. Und diese vernebelnden Nebenkriegsschauplätze in diesem thread lassen auch wenig Sachverstand ahnen. Es gibt eine Reihe vergleichbarer Städte, wo sowohl U-Bahn als auch Straßenbahn in verschiedenster Art sinnvoll miteinander wirken können (München, Mailand, Brüssel, Berlin, Prag, Rom, Wien - um nur ein paar zu nennen).Zitat
kalle_v
(....) ist ein Verkehrssystem argumentativ auch nicht sonderlich überzeugend, wenn es in den letzten zwei Jahrzehnten gleich doppelt gescheitert ist.
Re: MetroTram Hamburg 10.03.2021 07:44 |
Zitat
kalle_v
Ansonsten können wir auch alle U- und S-Bahnen zuschütten und stattdessen nur noch auf Busse setzen.
Re: MetroTram Hamburg 12.03.2021 14:18 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
kalle_v
Ansonsten können wir auch alle U- und S-Bahnen zuschütten und stattdessen nur noch auf Busse setzen.
Angesichts des immensen Aufwands bei der Erhaltung unterirdischer Verkehrsbauten kommt es immer wieder mal zu der Frage, ob zuschütten nicht die bessere Alternative ist und gelegentlich wird die Frage sogar mit ja beantwortet und entsprechend gehandelt. Nicht dass ich dies für das Hamburger Schnellbahnnetz nun vorschlagen würde, aber es zeigt dass es hier nicht nur mit dem Bau und Betrieb getan ist.
Re: MetroTram Hamburg 12.03.2021 17:03 |
Zitat
Moskauer
Zitat
Lopi2000
Zitat
kalle_v
Ansonsten können wir auch alle U- und S-Bahnen zuschütten und stattdessen nur noch auf Busse setzen.
Angesichts des immensen Aufwands bei der Erhaltung unterirdischer Verkehrsbauten kommt es immer wieder mal zu der Frage, ob zuschütten nicht die bessere Alternative ist und gelegentlich wird die Frage sogar mit ja beantwortet und entsprechend gehandelt. Nicht dass ich dies für das Hamburger Schnellbahnnetz nun vorschlagen würde, aber es zeigt dass es hier nicht nur mit dem Bau und Betrieb getan ist.
Hast Du Zahlen im Zusammenhang mit dem Aufwand für die Erhaltung der Tunnelbauten in Hamburg? „Immens“ ist sehr wage bzw. relativ.
Re: MetroTram Hamburg 13.03.2021 12:45 |
Re: MetroTram Hamburg 13.03.2021 12:55 |
Zitat
Djensi
Moin,
welche Richtung nimmt das denn jetzt hier.
Ich möchte bezweifeln, dass der Unterhaltungsaufwand einer oberirdisch geführten Strecke, egal ob nun U-Bahn oder Metrotram, wesentlich geringer ist. Witterungseinflüsse setzen nahezu jedem Material zu.
Schön wäre es, wenn man mit validen Vergleichszahlen aufwarten könnte, aber bitte nichts aus Nowosibirsk...
Re: MetroTram Hamburg 13.03.2021 13:04 |
Re: MetroTram Hamburg 13.03.2021 18:02 |
Re: MetroTram Hamburg 14.03.2021 09:41 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich glaube, es genügt, wenn man alle drei Haltestellen besucht hat, um sagen zu können, dass die Hst Schnelsen im Unterhalt günstiger sein dürfte als Mundsburg oder Königstraße, denn weniger ist manchmal mehr.
Re: MetroTram Hamburg 14.03.2021 13:30 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich glaube, es genügt, wenn man alle drei Haltestellen besucht hat, um sagen zu können, dass die Hst Schnelsen im Unterhalt günstiger sein dürfte als Mundsburg oder Königstraße, denn weniger ist manchmal mehr.
Die Höhe des Unterhaltsaufwand ist unwichtig. Wichtig ist, dass man keine niveaugleiche Gleisquerung hat. Barrierefrei muss es natürlich trotzdem sein.
Re: MetroTram Hamburg 14.03.2021 19:16 |
Zitat
Computerfreak
... Die Höhe des Unterhaltsaufwand ist unwichtig. ...
Zitat
Computerfreak
... Wichtig ist, dass man keine niveaugleiche Gleisquerung hat. ...
Re: MetroTram Hamburg 14.03.2021 21:27 |
Re: MetroTram Hamburg 15.03.2021 14:17 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
... Zu den Unterhaltskosten gehören ja auch ständig anfallende Energie- und Wartungskosten für Rolltreppen/Aufzüge, die auch nur dann die Haltestellen in Hoch- oder Tieflage barrierefreie machen, wenn sie gerade nicht defekt sind.
Re: MetroTram Hamburg 15.03.2021 14:49 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich glaube, mit dem Begriff „niveaugleicher Gleisquerung“ meinte der „kühne Thesenaufsteller“ keine Abzweige, sondern dass Fahrgäste weder Unter- noch Überführungen benutzen müssen, um die Bahnsteige zu erreichen, sondern an gesicherten Stellen die Gleise überqueren können.
Re: MetroTram Hamburg 15.03.2021 14:58 |
Zitat
NVB
Zitat
Wolf Tiefenseegang
... Zu den Unterhaltskosten gehören ja auch ständig anfallende Energie- und Wartungskosten für Rolltreppen/Aufzüge, die auch nur dann die Haltestellen in Hoch- oder Tieflage barrierefreie machen, wenn sie gerade nicht defekt sind.
In einer Sitzung des Verkehrsausschusses hat der Hochbahnchef Falk letztes Jahr 250 Mio Euro genannt, die jährlich für den Unterhalt des Hochbahnnetzes anfallen. Das sind stolze 2,4 Mio Euro pro Kilometer. Preiswert ist das nicht gerade, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Re: MetroTram Hamburg 15.03.2021 16:38 |
Zitat
bukowski
... Was ist denn aus gesicherter Datenlage bekannt, was ein km oberirdische (Dammlage zzgl. Brücken) ggü unterirdische (ein Tunnel für je ein oder zwei Gleise) Trasse für U-Bahnen an Lebenszykluskosten hat?
Re: MetroTram Hamburg 16.03.2021 17:11 |
Zitat
Djensi
Zitat
NVB
Zitat
Wolf Tiefenseegang
... Zu den Unterhaltskosten gehören ja auch ständig anfallende Energie- und Wartungskosten für Rolltreppen/Aufzüge, die auch nur dann die Haltestellen in Hoch- oder Tieflage barrierefreie machen, wenn sie gerade nicht defekt sind.
In einer Sitzung des Verkehrsausschusses hat der Hochbahnchef Falk letztes Jahr 250 Mio Euro genannt, die jährlich für den Unterhalt des Hochbahnnetzes anfallen. Das sind stolze 2,4 Mio Euro pro Kilometer. Preiswert ist das nicht gerade, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Zumal der größte Teil des Hochbahnetz oberirdisch geführt wird....upps...
Re: MetroTram Hamburg 16.03.2021 18:25 |
Re: MetroTram Hamburg 16.03.2021 20:07 |
Jaah - dreaming is free...