Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT3
geschrieben von Mathias 
Re: DT3
05.09.2023 07:42
Stimmt, wirklich etwas doof geschrieben.
Re: DT3
05.09.2023 20:48
Zitat
Erol
Stimmt, wirklich etwas doof geschrieben.

Moin,

was ist denn daran "wirklich etwas doof geschrieben"?

Es sind 11 von 13 Fahrzeugen zur Verschrottung vorgesehen. Diese 13 Fahrzeuge sind 1x 909, 2x DT3-E, 10x DT3-ETG-N. Mehr sagt das nicht aus, auch nicht weniger.

Welche die beiden zu erhaltenden Fahrzeuge sind, ist völlig offen. Es kann jedes dieser 13 Fahrzeuge wegkommen. Die Tatsache, dass 909 und 805 zurückgebracht wurden, ist keine Festlegung in dieser Frage.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: DT3
05.10.2023 13:22
Moin,

Rolle rückwärts: Am 15. Oktober können sich alle Hamburgerinnen und Hamburger noch einmal von den ikonischen Silberlingen auf der Ringlinie verabschieden.

Alle Details auf [dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: DT3
05.10.2023 13:50
fährt er als Doppelzug (wie oder wie man es bei der Hochbahn nennen mag), oder Solo als Kurzzug. Vielleicht hab ich das jetzt auch im Text überlesen.
Re: DT3
05.10.2023 14:05
Im Innerenring oder Außenring ist auch nicht bekannt oder habe was überlesen?

Mfg

Sascha Behn
Re: DT3
05.10.2023 14:21
Zitat
Sascha Behn
Im Innerenring oder Außenring ist auch nicht bekannt oder habe was überlesen?

Das "oder" in dem Satz passt nicht, denn Du hat überlesen, dass dies noch nicht bekannt ist (bzw. noch nicht kommuniziert wurde): "Nähere Informationen, insbesondere zur Fahrtrichtung, kommuniziere die HOCHBAHN kurzfristig."
Re: DT3
05.10.2023 16:00
Zitat
Lopi2000
Das "oder" in dem Satz passt nicht, denn Du hat überlesen, dass dies noch nicht bekannt ist (bzw. noch nicht kommuniziert wurde): "Nähere Informationen, insbesondere zur Fahrtrichtung, kommuniziere die HOCHBAHN kurzfristig."

Vielleicht überlegst du es dir einfach mal die Hände bei sich zu lassen, weil hier schon mal geschrieben wurde, das Sascha in so etwas eine Behinderung bzw. Schwäche hat.
Re: DT3
05.10.2023 16:09
Moin,

kurzer Nachtrag: Auf Nachfrage bestätigte die HOCHBAHN, dass der Zug im Außenring, also gegen den Uhrzeigersinn, fahren wird.

Persönliche Einschätzung: Es werden wohl 6 Wagen werden, wieso sollte man groß aufrufen zu einer Abschiedsfahrt und dann nicht das maximale Platzangebot für den Ring bereitstellen?

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: DT3
05.10.2023 16:24
Zitat
Thomas S.
Zitat
Lopi2000
Das "oder" in dem Satz passt nicht, denn Du hat überlesen, dass dies noch nicht bekannt ist (bzw. noch nicht kommuniziert wurde): "Nähere Informationen, insbesondere zur Fahrtrichtung, kommuniziere die HOCHBAHN kurzfristig."

Vielleicht überlegst du es dir einfach mal die Hände bei sich zu lassen, weil hier schon mal geschrieben wurde, das Sascha in so etwas eine Behinderung bzw. Schwäche hat.

Diese Überlegung gebe ich Dir doch gleich mal zurück. Was soll dieser Kommentar? Er hat eine Frage gestellt, ich habe sie beantwortet. Nur ging das halt nicht, ohne auf Details der Fragestellung einzugehen. Ergebnis: Die überlesene Information steht nun auch hier, wenn sie auch nicht wirklich weiterhalf. Das tut nun aber die Ergänzung von DT5-Online.
Re: DT3
05.10.2023 17:00
Zitat
Lopi2000
Diese Überlegung gebe ich Dir doch gleich mal zurück.

Was für eine künstliche Ausrede.
Re: DT3
05.10.2023 17:37
Zitat
DT5-Online
Persönliche Einschätzung: Es werden wohl 6 Wagen werden, wieso sollte man groß aufrufen zu einer Abschiedsfahrt und dann nicht das maximale Platzangebot für den Ring bereitstellen?

Diese durchaus zulässige Frage wurde in Bielefeld diesen Sommer damit beantwortet, dass zum Abschied der Baureihe M8C ein einzelner, entsprechend überfüllter Wagen rumgeschickt wurde. Mit Logik kann man Verkehrsunternehmen nicht immer kommen. ;-)
Moin

und danke für die Hinweise zur Abschiedsfahrt.
Hier ist die entsprechende Pressemitteilung der Hochbahn dazu.
Re: DT3
05.10.2023 20:57
Zitat
DT5-Online
Moin,

kurzer Nachtrag: Auf Nachfrage bestätigte die HOCHBAHN, dass der Zug im Außenring, also gegen den Uhrzeigersinn, fahren wird.

Persönliche Einschätzung: Es werden wohl 6 Wagen werden, wieso sollte man groß aufrufen zu einer Abschiedsfahrt und dann nicht das maximale Platzangebot für den Ring bereitstellen?

VG

Hätte mich auch gewundert. Auf dem Viadukt ist es das Gleis, was auf der Hafenseite liegt und im Bahnhof Schlump steht der Zug so am Bahnsteig Richtung Sternschanze, nur an der anderen Bahnsteigkante.
Selbst 6 Wagen "alle Stunde" finde ich für eine normale Fahrgastfahrt etwas mutig. Gibt es nicht noch ein weiteres Pärchen, mit dem man auf einen 30-Minuten-Takt verdichten könnte?
Nach Corona und die (vorläufige) Einstellung des VHT sind die Leute doch geil auf alles, was die Hochbahn noch reißen mag.
Außerdem geht hier ja auch um den DT3. Wer weiß, ob wir je nochmal in den Genuss einer Fahrt kommen werden.
Moin,

die Abschiedfahrten am 15.10.23 sind sogar dem NDR eine kleine Meldung wert.
Re: DT3
16.10.2023 14:36
Zum Glück hab ich mir die Anreise erspart. Was ich da so an Videomaterial gesehen habe, war mir der Zug deutlich zu voll, als dass ich dabei Spaß hätte empfinden können. Da wären bei mir eher Erinnerungen an diverse Fahrten zu Konzerten in Alsterdorf wachgeworden als konkret an den DT3. :-D
Re: DT3
17.10.2023 13:51
Zitat
Thomy71
Zum Glück hab ich mir die Anreise erspart. Was ich da so an Videomaterial gesehen habe, war mir der Zug deutlich zu voll, als dass ich dabei Spaß hätte empfinden können. Da wären bei mir eher Erinnerungen an diverse Fahrten zu Konzerten in Alsterdorf wachgeworden als konkret an den DT3. :-D

Geht mit genauso. Durch youtube und Facebook war man ja fast live dabei. Ansonsten hatte man ja viele Jahre Zeit sich auf diesen Moment vorzubereiten und vorzusorgen :-).
Trotzdem wird er mir fehlen.
Re: DT3
19.01.2024 18:59
Laut Hochbahnbuch auf Facebook wird der 909 verschrottet.
Ob dafür ein DT3N bleibt?
Re: DT3
19.01.2024 19:53
Sehr schade. Wieso wurde er denn solange stehen gelassen?
Da hat die S-Bahn wirklich mehr Herz für ihre Geschichte.
Re: DT3
20.01.2024 08:55
Andernorts wird vermeldet, dass 808 Museumszug ist und 873 als Ersatzteilespender dient.
Re: DT3
20.01.2024 10:04
Zitat
Kirk
Sehr schade. Wieso wurde er denn solange stehen gelassen?
Da hat die S-Bahn wirklich mehr Herz für ihre Geschichte.

Der Unterschied ist aber hier bei der S Bahn gibt es ein Verein, welchen es bei der U Bahn nicht so wirklich gibt's.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen