Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 18.08.2021 16:00 |
Zitat
christian schmidt
Die Idee ist doch dass das Gehalt für das Personal gespart wird. Solange da noch irgendjemand mitfährt ist es ziemlich sinnlos noch weitere Millionen für weitere Computer auszugeben…
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 18.08.2021 22:50 |
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 19.08.2021 10:49 |
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christian schmidt
Naja, solange selbst der Prototyp nicht wie geplant funktioniert, wird dass mit der Serie erst recht nichts…
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 19.08.2021 17:24 |
Zitat
christian schmidt
Solange da noch irgendjemand mitfährt ist es ziemlich sinnlos noch weitere Millionen für weitere Computer auszugeben…
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 19.08.2021 23:29 |
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 20.08.2021 07:17 |
Zitat
christian schmidt
Mir geht nur auf den Keks wie so was immer als die Zukunft der Mobilität gepriesen wird wenn doch nun mittlerweile ziemlich klar ist dass die ursprünglichen Einsatzkonzepte (z.B. automatische Uber überall) so nicht funktionieren.
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 20.08.2021 11:29 |
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 20.08.2021 13:56 |
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Wolf Tiefenseegang
Na, so einfach lassen die sich nicht ändern. Da braucht es schon ordentliche Mehrheiten im Bundestag, wenn EU-Recht betroffen ist wird’s noch schwieriger. Und die Frage ist ja auch, ob die jetzigen rechtlichen Rahmenbedingungen nicht auch ihre Berechtigung haben. Hinzu kommt die ethische Frage, was programmiert werden soll, wenn ein Unfall nicht mehr abgewendet werden kann, ob dann lieber die Mutter mit dem Kinderwagen, die unvermittelt vor einem parkenden LKW auf die Fahrbahn tritt, überrollt wird, oder ob das autonome Fahrzeug in den Gegenverkehr ausweicht, wo ihm gerade ein Rentner auf dem Mofa entgegen kommt.
Wenn das mit den rechtlichen Rahmenbedingungen so einfach wäre könnte man ja schnell mal die Vorschriften und Gesetze ändern und überall bei der Bahn auf die Stromschiene der Hamburger S-Bahn umrüsten und schon hätten wir nicht mehr immer mal wieder stundenlange Streckensperrungen wegen Oberleitungsschäden.
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 20.08.2021 23:00 |
Zitat
Der Hanseat
Aber allein aufgrund des Drucks der Autohersteller wird es Änderungen geben.
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 21.08.2021 07:57 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Der Hanseat
Aber allein aufgrund des Drucks der Autohersteller wird es Änderungen geben.
Und auf Druck der Fußgänger vielleicht nicht?
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 24.08.2021 22:12 |
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 24.08.2021 22:48 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
christian schmidt
Zitat
Der Hanseat
Aber allein aufgrund des Drucks der Autohersteller wird es Änderungen geben.
Und auf Druck der Fußgänger vielleicht nicht?
Guter Witz. Fußgänger sind in Deutschland (leider) die Verkehrsteilnehmer mit der kleinsten Lobby.
Und Autofahrer haben nicht immer Mitschuld, es gibt einige Urteile, die bei groben Pflichtverletzungen durch einen Fußgänger die "Betriebsgefahr" des Autos nicht in die Schuldfrage einfließen lassen.
Und da autonome Autos sowieso mit diversen Überwachungssystemen ausgestattet sind, ließe sich die Schuldfrage im Nachhinein deutlich einfacher klären.
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 24.08.2021 22:54 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Heute wieder mal ne Türstörung, die ich als Fahrer des Busses beseitigen musste, bevor der Bus weiter fahren konnte.
Dann kommt binnen weniger Augenblicke eben ein zweites Fahrzeug und das aktuell wird aus dem Betrieb genommen.Zitat
Wolf Tiefenseegang
Man stelle sich vor, das passiert an irgendeiner Haltestelle in den Außenbezirken und es ist kein Fahrer an Bord.
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 25.08.2021 00:21 |
.Zitat
flor!an
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Heute wieder mal ne Türstörung, die ich als Fahrer des Busses beseitigen musste, bevor der Bus weiter fahren konnte.
Was hat er der Fahrer denn gemacht? Mit einem Hammer draufgehauen oder Kabel neu verlötet wird er ja nicht haben
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 25.08.2021 00:22 |
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 25.08.2021 00:48 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
.Zitat
flor!an
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Heute wieder mal ne Türstörung, die ich als Fahrer des Busses beseitigen musste, bevor der Bus weiter fahren konnte.
Was hat er der Fahrer denn gemacht? Mit einem Hammer draufgehauen oder Kabel neu verlötet wird er ja nicht haben
Die Tür von Hand entlüftet, geschlossen und wieder belüftet. Wie man das gelernt hat.
Aha, in deiner Fantasie werden in Zukunft überall autonome Reservebusse rumstehen, damit für jedes schadhafte Fahrzeug, das sich heutzutage mit wenigen Handgriffen wieder flott machen ließe, binnen Minuten ein Ersatzbus vor Ort ist. Na denn.
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 25.08.2021 08:00 |
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 25.08.2021 14:31 |
Zitat
Nemo
Zitat
Wolf Tiefenseegang
.Zitat
flor!an
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Heute wieder mal ne Türstörung, die ich als Fahrer des Busses beseitigen musste, bevor der Bus weiter fahren konnte.
Was hat er der Fahrer denn gemacht? Mit einem Hammer draufgehauen oder Kabel neu verlötet wird er ja nicht haben
Die Tür von Hand entlüftet, geschlossen und wieder belüftet. Wie man das gelernt hat.
Aha, in deiner Fantasie werden in Zukunft überall autonome Reservebusse rumstehen, damit für jedes schadhafte Fahrzeug, das sich heutzutage mit wenigen Handgriffen wieder flott machen ließe, binnen Minuten ein Ersatzbus vor Ort ist. Na denn.
Man könnte auch die Technik zuverlässiger machen.
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 25.08.2021 18:12 |
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 27.08.2021 08:59 |
Zitat
M2204
Diese Erkenntnis ist nicht neu: Automatische Betriebe führen nicht unbedingt zu geringerem Personalaufwand. Daher wird die U1 in N nach nochmaliger Prüfung auch weiterhin manuell befahren. Bei U2/U3 ergibt sich der Vorteil des 100''-Takts auf der gemeinsamen Stammstrecke, der nur automatisch stabil fahrbar ist.
Zitat
M2204
Beim Bus kann die Rechnung natürlich ggf. etwas anders ausfallen, da der Personaleinsatz gemessen an der Verkehrsleistung deutlich höher als in Schienensystemen ist. Daher würde sich sicherlich bei Hochbus eher als bei Hochbahn der automatische Betrieb wirtschaftlich lohnen :-). Problem ist nur, dass der Bus nicht unter den Laborbedingungen der Schiene fährt, bei denen die Automatisierung deutlich einfacher ist.