Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2 Züge in einem Gleis
geschrieben von didi 
> In Bergedorf
> fährt der anzukoppelnde Zug als Rangierfahrt auf
> Rangiersignal, es ist klar definiert, dass er ne
> Rangierfahrt (Fahren auf Sicht, vmax=40km/h) ist.


Hallo!
Leider hab ich nicht viel Zeit, um genauer auf die Sache einzugehen.
Grundsätzlich ist die Höchstgeschwindigkeit für Rangierfahrten bei der Eisenbahn 25km/h (bis auf ganz seltene Ausnahmen; Stichwort: Ansage des freien Fahrwegs). Am Hauptbahnof lief es am WE so ab, dass der zweite Zug am vorletzten Signal vor dem Bahnsteig mit Signal Hp0 (ein rotes Licht; "Halt") angehalten wurde, und dann über Funk den mündlichen Auftrag erhalten hat, ins teilweise besezte Gleis einzufahren. Nachdem der Tf das richtig wiederholt hat, wurde das letzte Signal vorm Bahnsteig auf Sv0 (Zughalt, Weiterfahrt auf Sicht) gestellt. Ab jetzt galt wegen dem teilweise besetzten Gleis eine vmax von 20km/h, d.h. dass noch langsamer als bei einer Rangierfahrt gefahren werden musste.
Ich kann jetzt nicht sehen, wo das unsicherer sein soll.
janf schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... D.h. zumindest in West-Ost-Richtung könnten die
> Gleise 3 und 4 ganz normal genutzt werden ohne die
> Gegenrichtung auch nur im geringsten zu behindern.
> Fahrplantechnisch auch in Gegenrichtung, ich weiß
> jetzt allerdings nicht, ob fahrstraßentechnisch
> die Gleise 3 und 4 die Gleise 1 und 2 vollständig
> ersetzen können.

Also fahrstraßentechnisch könnten die Gleise 3 und 4 die Gleise 1 und 2 vollständig ersetzen, zumindest nach dem mir vorliegenden Gleisplan (aus dem Buch "Die Hamburger S-Bahn" von Pischek/Borchers/Heimann). Dafür müsste allerdings die S21 bereits über den Gleiswechsel kurz vor Berliner Tor auf das Gegengeleis (Gleis 12) wechseln, um am Hauptbahnhof über Gleis 4 geleitet werden zu können. Nach der Ausfahrt Richtung Dammtor besteht dann, nachdem die Gleise Richtung Jungfernstieg abgetaucht sind, die Möglichkeit wieder auf das richtige Gleis zu wechseln.

Gruß Christian
Re: 2 Züge in einem Gleis
13.07.2005 22:34
Hallo Christian,

nach Deiner Idee gäbe es da wohl doch ein paar Probleme, da die S21 von Berliner Tor bis hinter dem Hauptbahnhof als Falschfahrt laufen würde. Funktionieren würde es, wenn man die S21 Ri. Elbgaustraße über Gleis 3 laufen lassen könnte. D.h. Gleis 3 komplett stadteinwärts, Gleis 4 komplett stadtauswärts und kein wildes Mischen.
alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> didi schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo Jan,
> >
> > ich finde da nichts Verwerfliches bei, wenn
> zwei
> > Züge direkt hintereinander fahren -
> vorausgesetzt,
> > der Fahrer des zweiten Zuges weiß von dem vor
> ihm
> > fahrenden Zug.
> >
> > Das bringt mich auf eine Idee: Wie wär's denn
> mal
> > mit Expresszügen in die Vororte (Pinneberg,
> > Aumühle, Neugraben), die könnten dann als
> Kurzzug
> > aus der Innenstadt (Hbf, Altona) ohne Halt
> bis
> > meinetwegen Elbgaustraße, Bergedorf, Harburg
> > fahren und dort zeitgleich mit dem überall
> > haltenden Zug eintreffen und einfach hinten
> > ankuppeln. Dann könnten die beiden Züge
> gemeinsam
> > ans Ziel fahren. Andersrum würde der vordere
> Zug
> > einfach vom Hinteren getrennt werden und
> einfach
> > ohne Halt bis in die innenstadt fahren,
> während
> > der hintere Teil überall hält und dadurch
> knapp 10
> > Minuten später ankommt. Dann müßten
> allerdings
> > auch zwei mit Fahrgästen besezte Züge in ein
> > Gleis, wobei der zweite Zug auch noch den
> ersten
> > Zug rammen müßte, damit die Kupplung
> einrastet.
> > ... :-O
> >
> > Gruß Didi


Die Idee mit der Express-S-Bahn ist nicht schlecht, aber ein Kuppeln ist albern. Schließlich ist auf den Aussenästen nicht mehr los, als auf den Stationen, die vom Express durchfahren werden würden. Die Bummelzüge würden dann am Zwischenendpunkt enden. ein Umsteigen vom Außenast zu den durchfahrenen Stationen wäre notwendig, abere auch vertretbar.

Eine Express-S-Bahn ist aber nicht überall sinnvoll. Auf der Strecke nach Neugraben, bringt es nichts, weil hier schon wenige, aber stark frequentierte Zwischenstationen existieren.

Meines erachtens wären nur die Strecke nach Aumühle und zum Flughafen geignete Kandidaten.
>
> Hallo Didi,
>
> das einzige Problem stellt sich bei
>
> a) mehrlinienbetrieb auf der strecke

--> alle 10 Minuten Express, alle 10 Minuten Bummelzug.

> b) keinen überholmöglichkeiten auf der strecke

--> nicht notwendig, da die Sigbalsysteme im oben beschriebenen Modus genügend Spielraum lassen.

> c) verspätungen

--> macht immer Probleme

> d) notwendigen kapzitätserweiterungen

--> Welche ?
>
> daher denke sollte es bei der Handhabung RE´s
> paralell zur S-Bahn bleiben.

Da gibt es 3 Probleme:

1. in REs sind Fahrräder kostenpflichtig --> Abschaffung R-Bahn , Ersatz durch S-Bahn notwendig...

2. Welcher RE fährt nach Wedel, welcher nach Poppenbüttel ???

3. RE-Halt Aumühle ?!?


> Eine Express-S-Bahn ( bspw. alt S2) wird im
> übrigen vom Senat jetzt abgelehnt.

So etwas lässt sich ändern.



***************************************
Re: 2 Züge in einem Gleis
14.07.2005 09:48
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Christian,
>
> nach Deiner Idee gäbe es da wohl doch ein paar
> Probleme, da die S21 von Berliner Tor bis hinter
> dem Hauptbahnhof als Falschfahrt laufen würde.
> Funktionieren würde es, wenn man die S21 Ri.
> Elbgaustraße über Gleis 3 laufen lassen könnte.
> D.h. Gleis 3 komplett stadteinwärts, Gleis 4
> komplett stadtauswärts und kein wildes Mischen.


Wie gesagt, ich kenne nicht sämtliche möglichen Fahrstraßen von Berliner Tor zum Hbf... aber zumindest Ri. Aumühle (und den Fall hat ja Didi ganz am Anfang beschrieben) bestand vom Fahrplan her absolut kein Grund Abnweichungen vom Regelbetrieb durchzuführen und die Züge hintereinander halten zu lassen (selbst wenn wir sämtliche nachts verkehrenden Linien betrachten und dann nochmal 2 Minuten Pufferzeit bzw. Fahrstraßenauflöse und -bildezeit) dazuaddieren.
Auch wenn das Verfahren vom WE sicher zulässig ist, ist eine Abweichung vom Regelbetrieb und dazu zählt der Befehl, über ein haltzeigendes Signal zu fahren (auch wenn dies bei S-Bahn durch die Ausnahmen mündlicher Befehl und SV 0 relativ einfach und zeitsparend geht) immer ein Sicherheitsrisiko, da mehrere Stufen der vorhandenen Sicherheitstechnik einfach ausgeschaltet werden.. vielleicht bin ich da jetzt im konkreten Fall ein bißchen zu päpstlich, aber...
naja, das passiert wenn Schreibtischtätern auch betriebliche Kenntnisse vermittelt werden.
Achso, wenn also der Anschluss Richtung Westen nicht am Hbf durchgeführt werden kann, hätte man den ja auch im Berliner Tor machen können... nicht so bequem natürlich und die S-Bahn hätte ein paar S-Bahn-Wachen hinstellen müssen, die gucken, ob auch alle ihren Zug finden... und vielleicht noch zwei HVBler, die dann immer so betreten weggucken, wenn jemand einen Kinderwagen o.ä. die Treppen hochschleppt ;-)
Ich möchte noch einmal die Anmerkung aufgreifen, warum man überhaupt im Nachtverkehr diesen Weg wählt. Es fahren ja schließlich nur zwei Züge gleichzeitig ein, die können doch ganz normal an Gleis 3 und 4 halten, die S3 hinterher. In der Gegenrichtung genau dasselbe umgedreht: erst die S3 und danach S1 und S21 auf den Gleisen 3 und 4. Diese Doppelbelegung eines Gleises scheint mir überhaupt nicht notwendig!
Hallo Alexander,

da in der Nacht nur Gleis 3 und 4 zur Verfügung standen, hätte man andauernd Falschfahrten machen müssen. Da war der gewählte Weg nicht nur sicherer und geradezu unbürokratisch, sondern, und erst recht bei der S-Bahn, erstaunlich kundenfreundlich.

Die einzige Alternative war dann nur noch Fahrgäste 19 Minuten in der Landschaft stehen zu lassen.


Grüße, Boris

P.S. Ich kann nicht recht nachvollziehen, was an dem praktizierten Halt zweier Bahnen hintereinander nun so furchtbar sein soll. Dagegen ist die planmäßige Kuppelei doch richtig gehend kriminell, ebenso der täglich praktizierte Betrieb in Eidelstedt mit der AKN.
Ein Frag überhaupt zum letzten We mit den BauarbeitenKann von Berliner Tor Gl 11 und Gl 2 nach HHS GL 3 kommen oder sind die über Gleis 47 nachh HHs gekommen. Diese Frage gilt auch für die S3.



Mfg

Sascha Behn
Re: 2 Züge in einem Gleis
14.07.2005 16:24
Also die S3 wird kaum über Gleis 47 fahren - es sei denn, es sind Hybridfahrzeuge mit Flügeln und Düsenantrieb ;-))) Aber um mal wieder ernst zu werden: Meines Wissens gibt es eine Weichenverbindung, die es erlaubt, vor der Tunneleinfahrt zu Gleis 2 nach links zu Gleis 3 abzubiegen. Hab aber gerade keinen Gleisplan vor der Nase. Wenn dem so ist, könnte man die Tunnelgleise 1 und 2 komplett problemlos durch Gleis 3 ersetzen.
INW
Re: 2 Züge in einem Gleis
15.07.2005 22:29
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also die S3 wird kaum über Gleis 47 fahren - es
> sei denn, es sind Hybridfahrzeuge mit Flügeln und
> Düsenantrieb ;-))) Aber um mal wieder ernst zu
> werden: Meines Wissens gibt es eine
> Weichenverbindung, die es erlaubt, vor der
> Tunneleinfahrt zu Gleis 2 nach links zu Gleis 3
> abzubiegen. Hab aber gerade keinen Gleisplan vor
> der Nase. Wenn dem so ist, könnte man die
> Tunnelgleise 1 und 2 komplett problemlos durch
> Gleis 3 ersetzen.

Es gibt jeweils 3 parallel liegende Gleisverbindungen für alle 4 S-Bahn-Gleise. Vom Berliner Tor aus gesehen kommt nach der Einfädelung der Harburger Strecke zunächst der Gleiswechsel 1>2,2>3,3>4 und dann der andere, der so kurz vor dem Tunnelbahnsteig liegt, daß in den Tunnel hinein 3 Gleise mit 3 Hauptsignalen führen.

D.h., man kann von Poppenbüttel, Aumühle oder Neugraben ohne längere Falschfahrten nach Gleis 3 einfahren, nicht aber nach Gleis 4. Ebenso kann man nicht von Gleis 1 nach Pb/Ah/Nrs gelangen. Dies ist nur mit längeren Falschfahrten möglich. Wie oben beschrieben, müßte die S21 schon vor Btsb mit der Falschfahrt beginnen und könnte diese erst vor dem Haltepunkt Dst beenden.

Gruß Ingo



Quelle: Gleisplan der Hamburger S-Bahn (liegt dem Staisch bei),
Brechtpunkte: [home.bahninfo.net]
Hallo Ingo,

> ...müßte die S21 schon vor Btsb...

Sicher Btsb? ;-))


Grüße, Boris
INW
Re: 2 Züge in einem Gleis
16.07.2005 09:51
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> > ...müßte die S21 schon vor Btsb...
>
> Sicher Btsb? ;-))

Hallo Boris!

Laut Deiner eigenen, in meinem Beitrag verlinkten Brechpunktliste schon...

Btsb S2,S21
Btsl S1,S11

Gruß Ingo
Moin Ingo,

> Laut Deiner eigenen, in meinem Beitrag verlinkten
> Brechpunktliste schon...

Da hat sich dann von der alten zur neuen Liste ein Fehler eingeschlichen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, Btsl Berliner Tor oben, Btsb Berliner Tor unten.


Grüße, Boris
INW
Re: 2 Züge in einem Gleis
16.07.2005 18:49
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Ingo,
>
> > Laut Deiner eigenen, in meinem Beitrag
> verlinkten
> > Brechpunktliste schon...
>
> Da hat sich dann von der alten zur neuen Liste ein
> Fehler eingeschlichen.
>
> Umgekehrt wird ein Schuh draus, Btsl Berliner Tor
> oben, Btsb Berliner Tor unten.

Schau Dir doch mal den Link an... ist der vielleicht nicht mehr aktuell... so was speichert ein fauler Sack wie ich in seinen Favoriten - und ruft ihn einfach auf, ohne ihn vorher lange nachzuprüfen...

Ich kenne Btsl als "Berliner Tor, Lübecker Bahn" und Btsb als "Berliner Tor, Berliner Bahn".

Gruß Ingo
Re: 2 Züge in einem Gleis
16.07.2005 18:51
Ihr mit Euren Brechpunkten... schreibt die Stationen aus. Dann gibt es damit auch keine Probleme. Aber ich glaube, da rede ich gegen eine Wand. So viel zum Thema "Vermeintliche Betriebsnähe durch Nutzung nur intern verwendeter Bezeichnungen erzeugen".
Hallo Ingo,

> Schau Dir doch mal den Link an... ist der
> vielleicht nicht mehr aktuell... so was speichert
> ein fauler Sack wie ich in seinen Favoriten - und
> ruft ihn einfach auf, ohne ihn vorher lange
> nachzuprüfen...

Jain, das ist die alte große Liste. Mittlerweile habe ich das in kleinere Häppchen aufgeteilt.
Allerdings pflege ich die Seite weiterhin, nur kommt da halt nicht alles so schnell rein, wie bei der Neuen.

Der Link zum S-Bahn Teil der neuen Liste Brechpunkliste.


> Ich kenne Btsl als "Berliner Tor, Lübecker Bahn"
> und Btsb als "Berliner Tor, Berliner Bahn".

Klingt logisch, nur als ich letztens auf der Suche nach Anhaltspunkten war, welcher l oder b ist, habe ich oben, an den Fenstern des - denke ich - alten öA Raums, einen Zettel kleben sehen auf dem Btsl stand.
Ansonsten habe ich nicht einen Hinweis darauf gefunden, was was sein kann.

Falls ich mich irre, wäre es wirklich nett, wenn mich da jemand korrigieren könnte.


Grüße, Boris
Hallo,

ich nehme die Korrektur zurück, Btsb ist Berliner Tor oben, Btsl... .


Grüße, Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen