Re: Umdenken 04.08.2021 22:17 |
Zitat
masi1157
Zitat
Pommes Schranke
Und wenn, was bewegt zum Umsteigen in die Bahn / den Bus?
Da wären, so aus der Hüfte geschossen, ein dichtes Liniennetz, dichte Taktung, Pünktlichkeit, Sauberkeit, Sicherheit, moderner Wagenpark, vernünftige Preisgestaltung, schnelle Fahrzeiten.
Da hapert es nun mal überall.
Alles beliebte Ausreden für die Leute, die sowieso nicht Bus und Bahn fahren (wollen) und diese Missstände deshalb gar nicht selber erfahren, sondern nur vom Hörensagen kennen.
Gruß, Matthias
Re: Umdenken 04.08.2021 22:51 |
Zitat
masi1157
Natürlich sollte all das verbessert werden, aber es wird kaum einen Autofahrer zum "umdenken" bewegen. Für die müssen Bus und Bahn einen Vorteil ggü. dem Auto bieten. Billiger, schneller, verlässlicher planbar. Und dann natürlich so komfortabel nutzbar, dass es sie nicht gleich wieder abschreckt, aber das ist fast zweitrangig.
Re: Umdenken 04.08.2021 23:08 |
Zitat
NVB
...
5.
... Warum hat das Auto seine in Hamburg immer noch unangefochtene Stellung?
Re: Umdenken 04.08.2021 23:26 |
Zitat
masi1157
Wir leben nun mal in einer Großstadt, da leben eben auch solche Menschen. Und die gibt es nicht nur im ÖPNV, die fahren auch Auto.
Re: Umdenken 05.08.2021 04:40 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Es fehlen abriegelbare Abteile in Bussen und Bahnen, die nicht nur für ein privateres Ambiente während der Fahrt sorgen würden, sondern auch ein Reisen innerhalb der Abteile ohne Masken ermöglichen würden.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Als Hauptproblem der Rushhour sehe ich den Komfortverlust durch zu viele Fahrgäste in den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Einen kleinen Nachteil fürs Auto habe ich aber noch: Du musst immer halbwegs ausgeruht und nüchtern sein, weil du aktiv am Verkehrsgeschehen teilnehmen musst.
Re: Umdenken 05.08.2021 09:33 |
Zitat
Computerfreak
Auch hier auf den Punkt getroffen.
Darum muss neben der Angebotsausweitung der Pendlerverkehr reduziert und verteilt werden, durch:
- Rationalisierung (Arbeitsplatzabbau)
- Flexibilisierung (Einführung von Schichtdiensten, vor allem im Dienstleistungsbereich (Ämter))
- Digitalisierung (HomeOffice/Schooling(pflicht))
Re: Umdenken 05.08.2021 09:42 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Wer das ändern will, darf sich nicht hinstellen und behaupten, dass das alles nur Ausreden der Autofahrer seien.
Re: Umdenken 05.08.2021 14:22 |
Trifft das nicht auf alle Verkehrsmittel zu? Ich benutze generell das für meine persönliche Situation das vorteilhafteste Verkehrsmittel.Zitat
masi1157
Aber für Autofahrer müsste der HVV einen deutlichen Vorteil ggü. dem Auto bei den Kosten, der Fahrtzeit, der Stressfreiheit, dem Komfort (z.B. Parkplatz weit weg, Bus hält vor der Tür) bieten, ggf. alles in wechselnden Anteilen.
Das halte ich nicht für richtig. Das ist eine destruktive Politik, die nur wenig Befürworter finden dürfte. Da geht sofort das Geschrei über die grüne Verbotspartei wieder los.Zitat
masi1157
Gleichzeitig muss das Auto viel unattraktiver gemacht werden, zumindest innerhalb der Stadt. Mehr Platz für Bus, Fahrrad, Fußgänger auf Kosten der Autos. Parkplätze verknappen und teuer machen, auch und gerade Firmenparkplätze. Tempo 30 und Vorrang für Fußgänger und Radfahrer flächendeckend. "Pendlerpauschale" fürs Auto senken, für ÖPNV erhöhen. Und bestimmt noch mehr, das mir aber gerade nicht einfällt.
Re: Umdenken 05.08.2021 15:39 |
Zitat
masi1157
...
Gleichzeitig muss das Auto viel unattraktiver gemacht werden, zumindest innerhalb der Stadt. Mehr Platz für Bus, Fahrrad, Fußgänger auf Kosten der Autos. Parkplätze verknappen und teuer machen, auch und gerade Firmenparkplätze. Tempo 30 und Vorrang für Fußgänger und Radfahrer flächendeckend. "Pendlerpauschale" fürs Auto senken, für ÖPNV erhöhen. Und bestimmt noch mehr, das mir aber gerade nicht einfällt.
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Gruß, Matthias
Re: Umdenken 05.08.2021 15:44 |
Zitat
masi1157
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Gleichzeitig muss das Auto viel unattraktiver gemacht werden, zumindest innerhalb der Stadt. Mehr Platz für Bus, Fahrrad, Fußgänger auf Kosten der Autos. Parkplätze verknappen und teuer machen, auch und gerade Firmenparkplätze. Tempo 30 und Vorrang für Fußgänger und Radfahrer flächendeckend. "Pendlerpauschale" fürs Auto senken, für ÖPNV erhöhen. Und bestimmt noch mehr, das mir aber gerade nicht einfällt.
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Gruß, Matthias
Re: Umdenken 05.08.2021 15:48 |
Zitat
masi1157
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Gleichzeitig muss das Auto viel unattraktiver gemacht werden, zumindest innerhalb der Stadt. Mehr Platz für Bus, Fahrrad, Fußgänger auf Kosten der Autos. Parkplätze verknappen und teuer machen, auch und gerade Firmenparkplätze. Tempo 30 und Vorrang für Fußgänger und Radfahrer flächendeckend. "Pendlerpauschale" fürs Auto senken, für ÖPNV erhöhen. Und bestimmt noch mehr, das mir aber gerade nicht einfällt.
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Gruß, Matthias
Re: Umdenken 05.08.2021 16:03 |
Re: Umdenken 05.08.2021 16:14 |
Zitat
Neu Wulmstorf
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Eine Klarstellung zur Pendlerpauschale
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Dies wurde mit der Pendlerpauschale geändert. Jetzt können die ÖPNV-Fahrer mehr von der Steuer absetzen als sie tatsächlich an Kosten haben.
...
Re: Umdenken 05.08.2021 17:04 |
Re: Umdenken 05.08.2021 20:58 |
Re: Umdenken 05.08.2021 21:28 |
Zitat
Der Hanseat
Passend zum Thread führt die Uni Hamburg derzeit eine Studie zum Autoverzicht durch:
[www.uni-hamburg.de]
Re: Umdenken 05.08.2021 22:16 |
Gebiet Beispiel für Einzelkarten Preis heute 1 Ring oder 2 Zonen 1 * 1,80 € = 1,80 € 3,40 €, aber auch 1,80 € / 2,40€ / 3,10 € 2 Ringe oder 3 Zonen 2 * 1,80 € = 3,60 € 3,40 €, aber auch 3,10 € 3 Ringe oder 4 Zonen 3 * 1,80 € = 5,40 € 5,50 € 4 Ringe 4 * 1,80 € = 6,20 € 7,50 € 5 Ringe 5 * 1,80 € = 8,00 € 9,10 € 6 Ringe 6 * 1,80 € = 10,80 € 10,80 €
Re: Umdenken 05.08.2021 22:20 |
Re: Umdenken 06.08.2021 07:50 |
Zitat
masi1157
Ich behaupte aber, dass die genannten Verbesserungen fast keinen "eingefleischten" Autofahrer zum umdenken bringen. Die Vorteile, die er dadurch gewinnt, sind viel zu klein. Die genannten Missstände ärgern die Leute, die ohnehin schon HVV fahren. Sie schrecken vielleicht einige ab, die den HVV zumindest schon in Erwägung ziehen. Aber für Autofahrer müsste der HVV einen deutlichen Vorteil ggü. dem Auto bei den Kosten, der Fahrtzeit, der Stressfreiheit, dem Komfort (z.B. Parkplatz weit weg, Bus hält vor der Tür) bieten, ggf. alles in wechselnden Anteilen.
Ich glaube nicht, dass der ÖPNV all das alleine bieten kann, nicht mal wenn er umsonst wäre. Gleichzeitig muss das Auto viel unattraktiver gemacht werden, zumindest innerhalb der Stadt. Mehr Platz für Bus, Fahrrad, Fußgänger auf Kosten der Autos. Parkplätze verknappen und teuer machen, auch und gerade Firmenparkplätze. Tempo 30 und Vorrang für Fußgänger und Radfahrer flächendeckend. "Pendlerpauschale" fürs Auto senken, für ÖPNV erhöhen. Und bestimmt noch mehr, das mir aber gerade nicht einfällt.
Man könnte auch noch bei dem Anreiz anfangen, der Leute dazu bringt, weit aus der Stadt rauszuziehen und dann zur Arbeit reinzupendeln. Aber da führt wohl zu weit.
Gruß, Matthias
Re: Umdenken 06.08.2021 09:37 |
Zitat
Djensi
in einer Stadt wie Hamburg halte ich eine generelle Einführung von Tempo 30 für nicht zielführend.