Re: Umdenken 24.08.2021 21:27 |
Was man hier so lernt.....das wusste ich nicht. Ich dachte eher, wenn es beim Metronom nicht läuft, feixen sich die DB-er eins, oder andersherum.Zitat
HOCHBAHN-Fan
Beim Metronom fallen wegen Personalmangel Züge aus und im Aufenthaltsraum von DB Regio sitzen zwei Lokführer rum die Bereitschaft haben und theoretisch auch nen Zug für den Metronom fahren könnten (Das Rollmaterial ist ja das Gleiche).
Re: Umdenken 25.08.2021 07:58 |
Zitat
Kirk
...
Thoretisch müsste das ja auch bei der HHA/VHH dann funktionieren. Da hat man aber in den letzten Jahren wirklich den Eindruck das die sich nicht (mehr) grün sind. Besonders das "ungrüßen" wenn beiden sich entgegenkommen, fällt schon auf. Selbst S-Bahner und Hochbahner (Bahn) machen das in Barmbek.
Re: Umdenken 25.08.2021 15:07 |
Re: Umdenken 25.08.2021 20:57 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Wenn sich manche Fahrer auf Strecke nicht grüßen, sehe ich keinen Grund, warum die Unternehmen nicht trotzdem kooperieren können.
Das Problem ist, dass jedes Unternehmen seine eigene Suppe kocht, was Funk- und Kassensysteme betrifft. Ein Hochbahner könnte also mit einem VHH-Bus nicht einfach mal so seine Hochbahn-Linien fahren.
Re: Umdenken 25.08.2021 21:21 |
Re: Umdenken 26.08.2021 14:00 |
Re: Umdenken 28.08.2021 08:39 |
Zitat
bukowski
[www.zeit.de]
Hamburg mal wieder ÖPNV-Schlusslicht.
Und ich interpretiere die durchschnittlich 0,3-fach längere Fahrt von ÖPNV gegenüber Auto in die City (Hamburg vs. München & Berlin) als mehr als nur "klein":
Bei 30min-Autofahrt sind das 9min länger in Hamburg mit ÖPNV (67min) als 58min in München & Berlin.
Oder anders ausgedrückt: knapp 15% braucht man länger in HH mit Bus & das-bisschen-Bahn als in den beiden anderen Städten.
Re: Umdenken 01.09.2021 17:41 |
Re: Umdenken 01.09.2021 21:08 |
Re: Umdenken 01.09.2021 22:58 |
Zitat
Mathias
Eins sollte dabei klar sein - es ist quasi unmöglich, den ÖPNV so zu beschleunigen, dass er schneller ist als das Auto aktuell.
Re: Umdenken 02.09.2021 13:53 |
Zitat
Koschi1988
Ich denke, wenn man viele Straßen einfach für den Autoverkehr sperren würde und der Bus nur noch durchfahren darf, wird man viele Autos los werden! Wenn ich mir hier die Städte in Dänemark und Niederlande anschaue, dann sieht man im Vergleich so wenig Autofahrer im Berufsverkehr. Die Meisten fahren auf ihren Fahrräder oder fahren mit den ÖPNV um an ihr Ziel zu kommen, weil die Autos hier ausgebremst werden, sowie Mathias schrieb.
Re: Umdenken 02.09.2021 14:16 |
Zitat
Kirk
... Ich denke aber in den Niederlanden und Dänemark haben es die Leute auch gewollt und akzeptiert. ...
Re: Umdenken 02.09.2021 14:36 |
Zitat
Kirk
...
Der Deutsche, oder eben auch der Hamburger hängt doch sehr an sein Auto. Parkmöglichkeiten einschränken führt dann zu ... Gesprächsrunden ...
Re: Umdenken 02.09.2021 15:08 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Erst müssen Alternativen her, dann kann man über Lenkungsmaßnahmen reden.
Re: Umdenken 02.09.2021 15:18 |
Zitat
masi1157
Zitat
Neu Wulmstorf
Erst müssen Alternativen her, dann kann man über Lenkungsmaßnahmen reden.
In sehr vielen Fällen sind die Alternativen längst da. Sie werden aber nicht genutzt, weil das Autofahren zu billig und zu einfach ist.
Und damit meine ich nicht Fahrten von/nach irgendwo am Stadtrand von Elmshorn oder Stade, sondern innerhalb der Stadt. Den Leuten am Rand von Elmshorn oder Stade kann der ÖPNV kaum die Alternativen bieten, die nötig wären, damit die aufs Auto verzichten.
Gruß, Matthias
Re: Umdenken 02.09.2021 15:49 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Erst müssen Alternativen her, dann kann man über Lenkungsmaßnahmen reden.
Re: Umdenken 02.09.2021 16:46 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Studie sagt was anderes.
Re: Umdenken 02.09.2021 17:01 |
Zitat
Mathias
Eins sollte dabei klar sein - es ist quasi unmöglich, den ÖPNV so zu beschleunigen, dass er schneller ist als das Auto aktuell.
Re: Umdenken 02.09.2021 21:23 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Kirk
...
Der Deutsche, oder eben auch der Hamburger hängt doch sehr an sein Auto. Parkmöglichkeiten einschränken führt dann zu ... Gesprächsrunden ...
So negativ sehe ich das nicht. Hamburger hängen nicht am Auto, sie nutzen es nur oft weil es keine adäquate Alternative gibt. Und einfach nur Parkmöglichkeiten oder den Pkw-Verkehr einzuschränken führt dann natürlich zu Widerstand.
Re: Umdenken 03.09.2021 15:40 |
Das sehe ich anders. Das Auto wird nämlich auch gerne dann genutzt, wenn es eine adäquate Alternative gibt - und das sind genau die Fälle, wo man das Auto unattraktiver machen muss. Wenn Parkplätze gestrichen oder zumindest bepreist werden, dann doch dort, wo man schon jetzt gut mit dem ÖPNV hinkommt. Wenn man die beliebten Stadtteile Winterhude, Eppendorf, Eimsbüttel usw. nimmt, haben die alle eine gute Anbindung - und trotzdem viele Autos. Dort Parkplätze streichen, Straßen umwidmen und die Ampeln auf Radgeschwindigkeit umstellen tut niemandem weh, der in Finkenwerder wohnt, bringt aber insgesamt sehr viel.Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Kirk
...
Der Deutsche, oder eben auch der Hamburger hängt doch sehr an sein Auto. Parkmöglichkeiten einschränken führt dann zu ... Gesprächsrunden ...
So negativ sehe ich das nicht. Hamburger hängen nicht am Auto, sie nutzen es nur oft weil es keine adäquate Alternative gibt. Und einfach nur Parkmöglichkeiten oder den Pkw-Verkehr einzuschränken führt dann natürlich zu Widerstand.
Erst müssen Alternativen her, dann kann man über Lenkungsmaßnahmen reden.