hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 23.09.2021 20:37 |
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 24.09.2021 06:30 |
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 24.09.2021 08:03 |
Zitat
flor!an
Scheinbar startet der hvv bald "hvv Any" also dem System, bei dem man sich bei Fahrantritt in das Fahrzeug einchecked und dann beim verlassen automatisch ausgechecked wird. Zumindest gibt es eine Projektwebseite dafür: [www.hochbahn.de]
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 24.09.2021 19:27 |
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 24.09.2021 20:03 |
Zitat
christian schmidt
Wenn so was in Hamburg eingeführt wird, würde es kaum jemand benutzen. Also sind die Kosten pro Fahrgast hoch. Also wird versucht es billiger zu machen. Also funktioniert es nicht so gut. Also benutzt es kaum jemand...
Spaß beiseite, das ernsthafte Problem ist dass sowas vielleicht in Amsterdam oder London für die meisten Fahrgäste besser ist als was es vorher gab und deshalb von Nutzen ist. In Hamburg, wo die meisten Fahrgäste Dauerkarten haben ist es nicht besser als vorher. Denn wenn ich sowieso schon eine Fahrkarte habe, warum soll ich dann noch einchecken?
Vielleicht sollten wir alle mehr Schwarzfahren, dann würde es sich für den HVV lohnen an allen Haltestellen wieder Sperren einzurichten, und wenn man dann sowieso einchecken muss, würde sich auch so eine Oystercard lohnen!
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 25.09.2021 16:55 |
Zitat
Der Hanseat
Viele, die derzeit die HVV-App zum Kauf von Einzel- und Tageskarten nutzen, werden das neue Angebot gerne nutzen. Immer der niedrigste Preis innerhalb des Bartarifs und gleichzeitig keine Tarifkenntnisse mehr erforderlich: Das ist schon attraktiv für Gelegenheitskunden mit Smartphone.
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 25.09.2021 21:30 |
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 25.09.2021 21:58 |
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 25.09.2021 22:24 |
Zitat
Mike
Zitat
Der Hanseat
Viele, die derzeit die HVV-App zum Kauf von Einzel- und Tageskarten nutzen, werden das neue Angebot gerne nutzen. Immer der niedrigste Preis innerhalb des Bartarifs und gleichzeitig keine Tarifkenntnisse mehr erforderlich: Das ist schon attraktiv für Gelegenheitskunden mit Smartphone.
Für den ersten Teil (immer der niedrigste Preis) bräuchte es keine komplizierte Technik zum Ein- und Auschecken, sondern nur ein kleines Update der App: Der Fahrgast kauft seine Einzelkarten wie bisher, und sobald der Preis einer Tageskarte erreicht ist, wandelt sich das Ticket in der App automatisch in eine Tageskarte um.
Das ließe sich mit wenig Programmieraufwand umsetzen, würde den Komfort für Gelegenheitsfahrgäste enorm erhöhen und wäre gleichzeitig ein Anreiz für Kunden, auf den Ticketkauf per App umzusteigen. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 25.09.2021 22:37 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Angenommen ich kaufe regelmäßig an einer Haltestelle im Großbereich eine Tagekarte für den Großbereich. Welcher Zeitkarte entspricht das? Zwei Zonen? Großbereich?
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 25.09.2021 23:30 |
Dann ist das aber ziemlich sinnlos. In den allermeisten Fällen werden die Leute doch wohl wissen, wie viele Fahrten sie im Laufe des Tages machen werden und sich entsprechende Fahrkarten kaufen. Einen echten Wert hätte die App erst, wenn Fahrkarten auch über längere Zeiträume kumuliert wie Zeitkarten abgerechnet würden.Zitat
Sören
[.......Der logische nächste Schritt (Tageskarten zu Monatskarten zusammenfassen) wird anscheinend komplett ignoriert.
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 26.09.2021 07:23 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ganz so einfach ist es nicht. Angenommen ich kaufe regelmäßig an einer Haltestelle im Großbereich eine Tagekarte für den Großbereich. Welcher Zeitkarte entspricht das? Zwei Zonen? Großbereich?
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 26.09.2021 11:36 |
Zitat
Sören
Zitat
Neu Wulmstorf
Angenommen ich kaufe regelmäßig an einer Haltestelle im Großbereich eine Tagekarte für den Großbereich. Welcher Zeitkarte entspricht das? Zwei Zonen? Großbereich?
Gar keiner. Laut Projektseite geht es nur darum, Einzelkarten zu Tagestickets zusammenzufassen. Der logische nächste Schritt (Tageskarten zu Monatskarten zusammenfassen) wird anscheinend komplett ignoriert.
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 27.09.2021 01:04 |
Zitat
christian schmidt
Aber selbst weekly caps sind schon problematisch. Mal ein Beispiel: Du fährst in einer Woche an 4 Tagen insgesamt 15 verschiedene kürzere Strecken innerhalb von Hamburg, aber am Sonnabend nach Stade und zurück. Am günstigsten wäre eindeutig eine Wochenkarte Hamburg AB (29,60€) plus zwei Ergänzungskarten für 3 Ringe (2x4,80€). Sowas kann aber, wenn ich das richtig sehe, selbst London nicht, da kann nur auf die Wochenkarte die alle Fahrten einschließt, zusammengefasst werden - hier also Wochenkarte für 5 Ringe für 59,30€.
In diesem Beispiel kann ich als Mensch mit einem Blick erkennen was scheinbar am günstigsten ist. Der Kollege Computer müsste alle Möglichkeiten durchrechnen, und ich bin mir noch nicht mal sicher ob das selbst für dieses einfachen Beispiel möglich wäre. Bei hunderttausenden von Fahrgästen, die jeden Monat zig-Millionen von Fahrten machen, alle möglichen Kombinationen durchrechnen - sicher unmöglich.
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 27.09.2021 06:48 |
Das beweifel ich. Ist Geofox nicht auch ein Computer? Was werden da manchmal für seltsame Wege empfohlen? Ich teile Christians bedenken. Gerade wenn es mal wieder Störungen im Netz gibt, nimmt man ja vielleicht doch andere Wege statt den SEV. Ich denke es gibt auch Verbindungen wo es kürzer ist umzusteigen, statt sitzen zu bleiben. Das wäre für den Computer dann auch unlogisch.Zitat
Mike
Das Rechnen sollte für Computer nicht das Problem sein, das ist ja gerade deren Stärke.
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 27.09.2021 19:36 |
Zitat
Kirk
Das beweifel ich. Ist Geofox nicht auch ein Computer? Was werden da manchmal für seltsame Wege empfohlen?
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 27.09.2021 20:36 |
Zitat
Mike
Zitat
Kirk
Das beweifel ich. Ist Geofox nicht auch ein Computer? Was werden da manchmal für seltsame Wege empfohlen?
Geofox ist wohl eher eine Software als ein Computer.
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 28.09.2021 11:03 |
Zitat
Mike
Das Rechnen sollte für Computer nicht das Problem sein, das ist ja gerade deren Stärke.
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 28.09.2021 13:37 |
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 28.09.2021 17:02 |