Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 28.09.2021 17:48 |
Zitat
mrPK96
Um der weiteren Diskussion wegen der Berechnung hier mal entgegenzuwirken: Für solch einen Fall braucht man bei weitem keine Quantencomputer.
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 30.09.2021 16:06 |
Zitat
masi1157
Zitat
mrPK96
Um der weiteren Diskussion wegen der Berechnung hier mal entgegenzuwirken: Für solch einen Fall braucht man bei weitem keine Quantencomputer.
Es war doch aber eine rührende Idee, man brauche einen Quantencomputer für Berechnungen, die man ziemlich problemlos im Kopf hinkriegt.
Gruß, Matthias
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 01.10.2021 18:16 |
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 14.10.2021 20:58 |
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 24.10.2021 09:54 |
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 24.10.2021 14:09 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich bin gespannt, ob auch Stückelungen von Tickets berücksichtigt werden.
Beispiel: Die billigste Fahrt von Buxtehude zum Hauptbahnhof erhält man durch eine Kombination von zwei Einzelfahrscheinen, einem von Buxtehude nach Nau Wulmstorf für 2,23 € und einem von Neu Wulmstorf zum Hauptbahnhof für 3,16 €, zusammen 5,39 €.
Sollte hvv Any sich für das Einzelticket von Buxtehude zum Hauptbahnhof für 6,98 € entscheiden, wäre das nicht mehr Bestpreis. Eine entsprechende Werbung wäre irreführend.
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 24.10.2021 14:18 |
Zitat
Koschi1988
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich bin gespannt, ob auch Stückelungen von Tickets berücksichtigt werden.
Um den günstigen Preis zu erreichen, müsste man doch die Fahrt unterbrechen, um in Neu Wulmstorf ein neues Ticket zu ziehen.
Zitat
Koschi1988
Ich kann mir nicht vorstellen, wenn man auf Profit aus ist, dass man für jede Route die immer tatsächlich günstigsten Preis raussucht,
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 24.10.2021 14:38 |
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 24.10.2021 17:05 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich bin gespannt, ob auch Stückelungen von Tickets berücksichtigt werden.
Beispiel: Die billigste Fahrt von Buxtehude zum Hauptbahnhof erhält man durch eine Kombination von zwei Einzelfahrscheinen, einem von Buxtehude nach Nau Wulmstorf für 2,23 € und einem von Neu Wulmstorf zum Hauptbahnhof für 3,16 €, zusammen 5,39 €.
Sollte hvv Any sich für das Einzelticket von Buxtehude zum Hauptbahnhof für 6,98 € entscheiden, wäre das nicht mehr Bestpreis. Eine entsprechende Werbung wäre irreführend.
Zitat
Ingo Lange
Anderes Szenario: Umsteigen zwischen verschiedenen Haltestellen, z. B. U3 von Mundsburg bis Mönckebergstraße, und dann mit dem Bus von Gerhart-Hauptmann-Platz zum Michel. Tariflich sind das zwei Fahrten (1 x Nahbereich, 1 x Kurzstrecke), aber 1 x Nahbereich reicht völlig aus, da man auch am Hauptbahnhof hätte umsteigen können. Oder Berliner Tor – Wendenstraße, was ich manchmal gemacht habe. Oder Lohmühlenstraße–Berliner Tor über Eck. Das sind streng genommen immer wieder neue Fahrten, aber für den Fahrgast ist es einfach ein Umsteigen in Richtung auf das Fahrziel und völlig legal.
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 24.10.2021 18:30 |
Zitat
christian schmidt
Ich wusste gar nicht dass es das im HVV auch gibt. Wer wird denn dann die Hamburger Version dieser Internetseite entwerfen? :-)
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 24.10.2021 23:01 |
Warum ist das so? Darf ich auf meiner Fahrt im Nahbereich keinen Teilabschnitt zu Fuß gehen? Auf die Idee, da eine extra Karte zu lösen, würde ich niemals kommen.Zitat
Ingo Lange
Anderes Szenario: Umsteigen zwischen verschiedenen Haltestellen, z. B. U3 von Mundsburg bis Mönckebergstraße, und dann mit dem Bus von Gerhart-Hauptmann-Platz zum Michel. Tariflich sind das zwei Fahrten (1 x Nahbereich, 1 x Kurzstrecke)
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 25.10.2021 03:09 |
Zitat
MisterX
Warum ist das so? Darf ich auf meiner Fahrt im Nahbereich keinen Teilabschnitt zu Fuß gehen?Zitat
Ingo Lange
Anderes Szenario: Umsteigen zwischen verschiedenen Haltestellen, z. B. U3 von Mundsburg bis Mönckebergstraße, und dann mit dem Bus von Gerhart-Hauptmann-Platz zum Michel. Tariflich sind das zwei Fahrten (1 x Nahbereich, 1 x Kurzstrecke)
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 25.10.2021 07:46 |
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 25.10.2021 10:35 |
Zitat
LH
Wirklich transparent fand ich die Regelungen noch nie:
Warum darf man innerhalb der Schnellbahn umzusteigen, ohne eine "virtuelle" Zahlgrenze zu "verbrauchen"?
Beim Bus aber nicht?
Zitat
LH
Es sei denn, man ist gerade in der Innnenstadt oder es gibt eine Linie, die die Strecken der beiden vom Umstieg betroffenen Linienwege "verbindet" (auch wenn diese nur 1x / Woche fährt).
Zitat
LH
Hinzukommt dann noch die Thematik der Fußwege - wobei auch diese schwer abzugrenzen sind.
Ist z.B. S Poppenbüttel (Wentzelplatz) ein Fußweg zu S Poppenbüttel (Stormarnplatz) oder nicht?
Elbeeinkaufszentraum (Julius-Brecht-Straße) zu Elbeeinkaufszentraum? Owiesenstraße zu Fabriciusstraße?
Zitat
LH
Die Lösung könnte sein, in Anlehnung an die bisherigen Zahlgrenzen "Einzelfahrscheinzonen" zu definieren.
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 25.10.2021 13:40 |
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 25.10.2021 14:40 |
Zitat
Ingo Lange
Zitat
LH
Es sei denn, man ist gerade in der Innnenstadt oder es gibt eine Linie, die die Strecken der beiden vom Umstieg betroffenen Linienwege "verbindet" (auch wenn diese nur 1x / Woche fährt).
Die Streckengleich-Regel ist relativ neu und der modernen IT-Technik geschuldet, die knallharte Regeln braucht, um den Fahrpreis zu bestimmen. Früher „wussten“ Busfahrer, Kontrolleure und die Macher der Preisaushänge einfach, wie der Tarif zu interpretieren ist und was eine Fahrt kostet. Das war teilweise Interpretationssache.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
LH
Die Lösung könnte sein, in Anlehnung an die bisherigen Zahlgrenzen "Einzelfahrscheinzonen" zu definieren.
Ja, aber das wird nicht einfach werden. Denn, wie gesagt, die Zahlgrenzen sind streckenbezogen. Die bilden derzeit keine Zonen.
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 25.10.2021 15:13 |
Zitat
LH
Gibt es die Liste der tariflich gleichgestellten Haltestellen irgendwo?
Müsste ja eigentlich, wenn Tarifbestandteil ...
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 25.10.2021 18:42 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Ingo Lange
Ja, aber das wird nicht einfach werden. Denn, wie gesagt, die Zahlgrenzen sind streckenbezogen. Die bilden derzeit keine Zonen.
Ähhh...
Zitat
christian schmidt
Und es gab im Hochbahnhaus zumindest 1986 an einer Wand einen stark vergrößerten Verkehrsnetzplan in dem auch Buslinien-Zahlgrenzen ähnlich mit Buntstiften eingezeichnet waren.
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 30.10.2021 10:20 |
Re: hvv Any (check-in; be-out System des hvv) 30.10.2021 14:48 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Interessanterweise schlägt mir die HVV-App für die Fahrt von Neu Wulmstorf nach Poppenbüttel den Umstieg von der S3 in die S1 am Jungfernstieg vor. Das Ticket dazu für 3,16€.
Ich hätte gedacht, dass das für die Fahrt in der S1 vom Jungfernstieg zum Hauptbahnhof als Rückfahrt gilt, ist aber demnach nicht so.
Ich hoffe, dass HVV Any das auch nur als eine Einzelfahrt abrechnet.
Nebenbei bemerkt eine schlechte Empfehlung, die S3 hatte zu viel Verspätung um die S1 am Jungfernstieg noch zu erreichen, aber darum geht es mir hier nicht.)