Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Sascha Behn
Welcher 5 Minuten Puffer?

Die S1 und S21 (ab Dez S2) kommen am Hbf zeitgleich an und fahren planmäßig zeitgleich weiter. Die S3 folgt 4 Minuten später in Richtung Stadtauswärts.

Der Puffer aus der Pünktlichkeitserfassung (Bei DB z.B. 5 Min 59sek)

Moin,

Bei der S-Bahn Hamburg gelten andere Pünktlichkeitsmaßstäbe als bei der DB Regio AG im Allgemeinen.

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Aber sicher doch auch die zwei Minuten um die es hier gegangen wäre.
Jungfernstieg hat neue Haltestelllenschilder bekommen.. sieht aufjedenfall sehr anders aus.
Re: Fahrgastinformation
04.11.2023 00:13
Zitat
Wilhelmsburg36
Jungfernstieg hat neue Haltestelllenschilder bekommen.. sieht aufjedenfall sehr anders aus.
Gibt's dazu ein Foto?
Hier mal ein Vorschlag an HVV/HHA/etc wie man dass mit den Anschlüssen machen könnte:






Zitat
christian schmidt
Hier mal ein Vorschlag an HVV/HHA/etc wie man dass mit den Anschlüssen machen könnte:

Die Anschlüsse kann man inzwischen deutlich einfacher und sogar mit Livedaten in den digitalen Informationsmedien gut herausfinden.

Aber wie löst so ein Plan die angesprochenen Probleme in der Umlaufplanung bei verspäteten S-Bahnen?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
@Roman - ich sehe das als Teil des Problems - heutzutage kann/muss der Fahrgast bei Anschlüssen alles selbst machen, und der Verbund/Betreiber kümmert sich nicht mehr darum.

Zumindest in der VHH war das entsprechende Flugblatt auch den meisten Busfahrern bekannt, und verstärkte nochmal dass Busse auf Anschlusszüge warten sollen.

Bei Fernzügen ist dass doch ähnlich - dadurch dass Anschlüsse in den Zügen angesagt werden müssen, müssen Schaffner sich drum kümmern - herausbekommen welche Anschlüsse man bei Verspätung noch bekommt, welche nicht. Und deshalb ist das auch bei den zuständigen Betriebsleitern im Kopf.

Beim HVV scheint es dass Anschlussischerung etwas verloren gegangen ist
Dazu sollte man aber auch nicht vergessen, das die S-Bahn und eben auch die S3 zu der Zeit noch sehr stabil unterwegs war, was eben heute bei der S-Bahn nicht mehr der Fall ist.

Es sollte den hvv schon interessieren, das Anschlüsse wichtig sind und auch abgestimmt sein sollten. Das kann doch nicht schwer sein, wenn dauernd das gleiche Problem da ist, dafür eine Lösung finden zu können.
Re: Fahrgastinformation
11.11.2023 14:25
Zitat
christian schmidt

Bei Fernzügen ist dass doch ähnlich - dadurch dass Anschlüsse in den Zügen angesagt werden müssen, müssen Schaffner sich drum kümmern - herausbekommen welche Anschlüsse man bei Verspätung noch bekommt, welche nicht. Und deshalb ist das auch bei den zuständigen Betriebsleitern im Kopf.

Naja. Da gibt's eine Anzeige die einfach das anzeigt was vorgelesen wird.
Oder glaubst du da blättert der Schaffner in einem riesen Telefonbuch indem alles steht und sammelt sich die Information selber zusammen?
Zitat
flor!an
Zitat
christian schmidt

Bei Fernzügen ist dass doch ähnlich - dadurch dass Anschlüsse in den Zügen angesagt werden müssen, müssen Schaffner sich drum kümmern - herausbekommen welche Anschlüsse man bei Verspätung noch bekommt, welche nicht. Und deshalb ist das auch bei den zuständigen Betriebsleitern im Kopf.

Naja. Da gibt's eine Anzeige die einfach das anzeigt was vorgelesen wird.
Oder glaubst du da blättert der Schaffner in einem riesen Telefonbuch indem alles steht und sammelt sich die Information selber zusammen?
Abgesehen davon, dass man die Durchsagen oftmals schlecht versteht, bieten die Anzeige zumindest halbwegs vollständige Informationen. Am Ende ist ohnehin nur die (vermutlich bekannte) Zugnummer wichtig. Die ganzen Unterwegsbahnhöfe, die dann angesagt werden, überhören sicher die meisten.

Der Schaffner hat nur rauszufinden, welche Züge denn bei Verspätungen warten werden.

Bei der Vielzahl an Haltestellen im Nahverkehr und den individuellen Bedürfnissen der Fahrgäste wäre das eine viel zu große Informationsflut. Und am Ende wartet der Anschluss dann doch nicht...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2023 14:57 von Ulzburg-Süd.
Hallo,

Zitat
christian schmidt
Zumindest in der VHH war das entsprechende Flugblatt auch den meisten Busfahrern bekannt, und verstärkte nochmal dass Busse auf Anschlusszüge warten sollen.

Naja, da stellt sich mir die Frage "was willste denn?". Du hattest doch befürwortet, dass man nach der Abschaffung des Barverkaufs durch Busfahrer dem Prinzip Umbrella folgen könne und hauptsächlich Leute ohne jede Deutschkenntnisse hinters Steuer setzen solle. Die erreichen solche Zettel nicht.

Die reale Erfahrung zeigt, dass Busfahrer auch nur Menschen sind. Manche machen ihren Job gut und wünschenswert, andere pfeifen ihre Zeit runter und ab nachhause. Da wird entweder gebummelt oder geheizt und Kenntnisse der Schnellbahnen sind Mangelware "S-Bahn in Eidelstedt? Da fährt doch nur die AKN!" und dann über die Fahrgäste ablästern.

Zitat
Thomas S.
Es sollte den hvv schon interessieren, das Anschlüsse wichtig sind und auch abgestimmt sein sollten. Das kann doch nicht schwer sein, wenn dauernd das gleiche Problem da ist, dafür eine Lösung finden zu können.

Ist dem hvv unser Problem hier denn überhaupt derart bekannt? Sich hier im Forum zu äußern taucht in keiner Statistik der Beschwerden auf.

Andererseits habe ich den Eindruck, dass sich weder in entscheidenden Positionen beim hvv oder der Behörde für solche Kleinigkeiten interessiert wird. Frau Korbutt hatte ja letztens wieder einen Aufsatz veröffentlicht, wie toll doch "ihr" Deutschlandticket sei. Den hvv schreibt Sie darin konsequent HVV und es zeigt sich, dass sie durch und durch BWLerin ist. Aus der Warte betrachtet, ist der Aufsatz ein solides Werk, zeigt aber auch den als typisch, allgemein verpönten, BWLer. Um schmucklose Dinge wie Fahrgastinformation wird sich halt nicht gekümmert, dafür wurde absolut sinnlos Geld und Papier für die Durchhaltebriefe zum Deutschlandticket verschwendet - was wirklich überall schon bekannt war. Im Verkauf einer prestigebehafteten Marke findet sie sich offenbar wieder, während sie mir mit inhaltlichen Leistungen nicht aufgefallen ist.

Andererseits muss man ihr auch zugute halten, meines Wissens wohnt sie immer (auch) noch in Wien und ihre Aufgaben als Aufsichtsrätin bei der Westbahn werden ebenfalls Zeit in Anspruch nehmen, dass man so den hvv wirklich nur noch etwas von der Zeit zukommen lassen kann, die einem nebenbei bleibt. Immerhin wurden uns sieben Apps geschenkt, von denen keine so richtig was kann.

Seitens der Behörde wird endlich mal etwas im Bau bewegt. Ich würde nur erwarten, es würde auch ein Augenmerk auf die tägliche Benutzung gelegt. Permanente Verspätungen und Ausfälle bei der S-Bahn mit fabulieren u.a. mit Umstieg aufs Auto zu beantworten, ist nicht das, was der Sache gerecht wird.

Grüße
Boris
Re: Fahrgastinformation
15.11.2023 06:33
Auf dem Stader Ast haben die Sbahnen neuerdings keine Liniennummern mehr auf den Bahnhofsanzeigen.
Dort steht nur noch Pinneberg bzw. Stade. Kein S3(1) davor. Der RE5 wird normal angezeigt.
Eine Bahn nach Hauptbahnhof, die nächste dann nach Hamburg Hbf…


Vermutlich ein Zweisystemzug, der über die Ferngleise in den Hbf einfährt. Die einzig logische Erklärung. ;-)
Zitat
Ulzburg-Süd
Vermutlich ein Zweisystemzug, der über die Ferngleise in den Hbf einfährt. Die einzig logische Erklärung. ;-)

Die Anzeige hängt in Hammerbrook, da ist es für die Fernbahn zu spät…



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2023 21:44 von Ingo Lange.
Re: Fahrgastinformation
16.11.2023 08:03
Bin gerade (trotz Streik) in einer (unfassbar leeren) S-Bahn zum Flughafen unterwegs. Es gibt automatische Ansagen der "Leitstelle der S-Bahn" die auf den Streik hinweisen. Die Ansagen werden von einem Computer in absolut kristallklarem Ton vorgelesen (sogar klarer als die Haltestellen Ansagen) bin total positiv überrascht!
(Lediglich die Webseite wird ein wenig komisch vorgelesen, da bei den Punkten eine Pause erfolgt wie beim Satzzeichen Punkt)
KHH
Re: Fahrgastinformation
16.11.2023 10:19
Zitat
flor!an
Bin gerade (trotz Streik) in einer (unfassbar leeren) S-Bahn zum Flughafen unterwegs. Es gibt automatische Ansagen der "Leitstelle der S-Bahn" die auf den Streik hinweisen. Die Ansagen werden von einem Computer in absolut kristallklarem Ton vorgelesen (sogar klarer als die Haltestellen Ansagen) bin total positiv überrascht!
(Lediglich die Webseite wird ein wenig komisch vorgelesen, da bei den Punkten eine Pause erfolgt wie beim Satzzeichen Punkt)

Ich war gestern nachmittag ausnahmsweise mal mit der S-Bahn unterwegs (in einem 490er) und es kamen gefühlt alle 2-3 Minuten Ansagen zum Streik. So gut verständliche Ansagen hatte ich noch nie, die waren sogar besser zu verstehen als die mitunter recht professionell eingesprochenen Ansagen bei der Hochbahn.

Nur die Webseite, da musste ich lachen. Es wurde angesagt: "esminusbahnpunkthamburg". Wir haben hier also keine S-Bahn, sondern eine S-Minus-Bahn. Passt!
Zitat
KHH
Nur die Webseite, da musste ich lachen. Es wurde angesagt: "esminusbahnpunkthamburg".

Gar nicht so blöd. Bevor man sbahn.hamburg statt s-bahn.hamburg in der URL eingibt und so einen 404-Error erhält.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Fahrgastinformation
16.11.2023 18:32
Wobei es mich immer aufregt, wenn jemand das "-" in Web-Adressen als "Minus" liest.
Das ist kein Minus, das ist ein Bindestrich!
Zitat
MisterX
Wobei es mich immer aufregt, wenn jemand das "-" in Web-Adressen als "Minus" liest.
Das ist kein Minus, das ist ein Bindestrich!

Wie schön! Welche Taste auf Deiner Tastatur drückst Du denn für "Bindestrich"? Und wenn ja, wo ist der Unterschied zu "Minus" am Nummernblock?


Gruß, Matthias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen