Re: Fahrgastinformation 19.12.2023 19:58 |
Zitat
flor!an
Hier [www.kn-online.de].. bzw hier [www.kn-online.de] sieht man zwei Zugzielanzeiger der selben Bauart auf der U1 und der A2 in der Station Norderstedt. Ich war noch nie dort bin aber verwundert, dass die Anzeige für die AKN so anders ausschaut als jene der Hochbahn. Aber gleichzeitig, bei der der AKN sehe viel unharmonischer und eher kreuz und quer platzierte information. Sind alle anzeigen der AKN so?
Re: Fahrgastinformation 19.12.2023 20:51 |
Re: Fahrgastinformation 19.12.2023 21:25 |
Zitat
Kirk
Hat die HOCHBAHN nicht Anzeigen von der AKN erworben als Ersatzteilspender für ihre? Schon nachhaltig, aber wirken inzwischen wirklich überholt in ihrer Breite und Anzeigemöglichkeiten. Man kann schon fast Mitleid haben wie dem armen Lüfter, bei heißem Wetter im Inneren verzweifelt pustet.
Apropos Mitleid: selbiges kann man sich bei dem verlinkten Artikel wirklich sparen. Die Redakteure können ja mal einen morgen den Wahnsinn auf einer x-beliebigen S-Bahn Linie mitmachen. Gut, streng riecht da eventuell nicht der Zug, liegt dann aber daran das dieser ausfällt.
Re: Fahrgastinformation 20.12.2023 08:06 |
Re: Fahrgastinformation 20.12.2023 09:47 |
Zitat
Djensi
Moin,
ich finde die "alten" Anzeigen der Hochbahn ganz OK, denn die Laufschriften zu Änderungen im Netz oder aktuelle Infos sind dort besser zu lesen und wahrzunehmen,
als bei Anzeigen, wo im unteren Bereich ein Laufband durchläuft. Oder haben die neuen S-Bahn-Anzeigen dazu noch andere Optionen?
Re: Fahrgastinformation 20.12.2023 09:52 |
Zitat
Der Hanseat
Der größte Nachteil an den Hochbahn-Anzeigern ist, dass keine Folgezüge angezeigt werden können.
Re: Fahrgastinformation 20.12.2023 17:08 |
Zitat
mrPK96
Das ist richtig, aber soweit ich weiß, gibt es ja schon eine Ausschreibung für neue Anzeigen. Ist mit dem weiteren Netzausbau auch dringend nötig, da es dafür gar nicht mehr genug Anzeiger gibt. Und wenn man die aktuellen so sieht, ist das auch wirklich mittlerweile aus der Zeit gefallen. In den U-Bahnen werden überall große Monitore installiert, die S-Bahn hat neue Anzeigen und an der U-Bahn hängen solche Museumsstücke…
Re: Fahrgastinformation 20.12.2023 20:47 |
Ist das nicht ein DT4? Wie auch immer, mich nervt, dass für solche "Nettigkeiten" der gesamte Info-Block unter dem Ziel samt Countdown für eine kleine Ewigkeit verschwinden. Ist für mich irgendwie wichtiger als die besten Wünsche der HOCHBAHN.Zitat
FoxMcLoud
Gerade jetzt in der Weihnachtszeit sieht man - egal ob mit orangen LED oder mit grün-roten LED - schön bei der Animation des "durchfahrenden DT5" oder des "durchfahrenden Busses" (wie üblich scheint die Hochbahn teilweise Busse für den Linksverkehr zu betreiben wenn man sich die Bus-Animation anschaut)
Re: Fahrgastinformation 21.12.2023 09:17 |
Zitat
FoxMcLoud
Ich könnte mir vorstellen dass die Hochbahn dieselben Anzeigen wie bei der S-Bahn im selben Layout verwenden könnte, nur eben mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund statt dunkelblauem Hintergrund. Dass man das jetzige Layout einfach nur auf einen LCD-Monitor umpixelt wäre eine vergebene Chance. Ich erwarte schon bei den neuen Displays eine Anzeige für die Folgezüge.
mfg fox
Re: Fahrgastinformation 21.12.2023 10:20 |
Richtig. Beim Fahrgastinfo TV hat man doch auch zusammen gearbeitet. Ebenso bei der HVV-Störungsapp......was jetzt nicht gerade als gutes Beispiel dient ;-).Zitat
flor!an
Warum überhaupt andere Farben oder anderes Layout. Warum denkt eigentlich jedes Verkehrsunternehmen, dass es es einfach besser kann als alle anderen und das Rad immer wieder neu erfinden.
Re: Fahrgastinformation 21.12.2023 10:54 |
Zitat
flor!an
Warum überhaupt andere Farben oder anderes Layout. Warum denkt eigentlich jedes Verkehrsunternehmen, dass es es einfach besser kann als alle anderen und das Rad immer wieder neu erfinden.
Mindestens im Verkehrsverbund sollte es einheitlich sein und nicht immer wieder je nach Verkehrsmittel andere kognitive Aufwände bei den Fahrgästen verursachen. Eigentlich sollte man es direkt deutschlandweit einheitlich machen. So wie eben die Tarifstruktur mit dem Deutschlandticket. Aber das haben die ja auch schon nicht verstanden und führen jetzt fleißig verschiedene Sonderdinge ein, wie der HVV mit seiner Mitnahmeregelung
Re: Fahrgastinformation 21.12.2023 12:05 |
Zitat
christian schmidt
der hiesige Standard 'planmäßige Abfahrtszeit wenn wir keine Ahnung haben wo das Fahrzeug ist, Countdown wenn wir glauben es zu wissen' nicht funktioniert,
Re: Fahrgastinformation 21.12.2023 14:13 |
Für die neuen U4-Haltestellen ist (Stand jetzt) die Ausstattung mit neuen Modellen geplant.Zitat
FoxMcLoud
(...) Sind für die neuen U4-Haltestellen auch noch die alten Anzeigen vorgesehen oder baut man da gleich neue ein? (...)
Ziel fürs Layout ist (sollte immer sein) ein "durchgängiges Kundenerlebnis (bzw. -verständnis)", sowohl bei der statischen Beschilderung, als auch bei den Zuganzeigern (egal ob ZVA, ZZA, ...).Zitat
FoxMcLoud
(...) Ich könnte mir vorstellen dass die Hochbahn dieselben Anzeigen wie bei der S-Bahn im selben Layout verwenden könnte, nur eben mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund statt dunkelblauem Hintergrund. (...)
Re: Fahrgastinformation 21.12.2023 14:31 |
Zitat
Der Hanseat
... Der größte Nachteil an den Hochbahn-Anzeigern ist, dass keine Folgezüge angezeigt werden können.
Re: Fahrgastinformation 21.12.2023 14:45 |
Re: Fahrgastinformation 21.12.2023 14:59 |
Zitat
NVB
...
Im empfinde es als den größten Nachteil, dass die Dinger von der Hochbahn im Betrieb etwa 1000 Watt benötigen. Die S-Bahn-Anzeiger liegen irgendwo bei 80 Watt, so wurde mir neulich erzählt.
Re: Fahrgastinformation 21.12.2023 16:05 |
Re: Fahrgastinformation 21.12.2023 16:21 |
Re: Fahrgastinformation 21.12.2023 16:47 |
Zitat
PassusDuriusculus
In deinem Vorschlag wäre nicht zu unterscheiden, ob keine Abweichungen vorliegen, da der Bus pünktlich ist oder keine Infos vorliegen, was pft einfach Ausfall heißt.
Re: Fahrgastinformation 21.12.2023 19:00 |
Zitat
NVB
1000 Watt benötigen.