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Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Zitat
DT5-Online
Wenn man wollte, hätte man für die U4-Spätfahrten auch eine Lösung finden können. War aber wohl nachrangig, zumal die U4 am Jungfernstieg wartet um in einer U2-Taktlage einen glatteren Takt zu fahren. Und dann ist eine U2 in U2-Zeitlage auch vielleicht nicht die dümmste Idee.

Zum einen finde ich es angesichts heutiger Datenverarbeitungsmöglichkeiten eine erschreckende Begründung, dass die Zugnummern nicht ausreichen sollen (wenn auch plausibel, da Datenbanken diesbezüglich sehr träge sein können, vor allem wenn sie in über 30 Jahre alten Zügen eingesetzt werden), zum anderen scheint mir die gewählte Lösung suboptimal.

Sie führt dazu, dass die Fahrplanauskünfte von bahn.de, hvv.de und nah.sh sich unterscheiden. Während letztere scheinbar "wissen", dass es sich um einen durchgehenden Zug handelt, empfiehlt der HVV für den Weg HafenCity Uni - Lübeck Hbf einen Umstieg am Jungfernstieg innerhalb von 3 min. Als ich kürzlich jemanden telefonisch dort entlang lotsen durfte, habe ich durch die Auskünfte von bahn.de und nah.sh empfohlen im Zug zu bleiben, was aber schon für ein gewisses Unhagen wegen des ungewissen weiteren Fahrtverlaufs gesorgt hat.

Wenn die Zugnummern einer Linie tatsächlich so limitiert sind, dass man sinnvolle Fahrten nicht sinnvoll kommunizieren kann, sollte man besser an der Limitierung arbeiten als schlecht zu kommunizieren.
Zitat
Lopi2000
Zitat
DT5-Online
Wenn man wollte, hätte man für die U4-Spätfahrten auch eine Lösung finden können. War aber wohl nachrangig, zumal die U4 am Jungfernstieg wartet um in einer U2-Taktlage einen glatteren Takt zu fahren. Und dann ist eine U2 in U2-Zeitlage auch vielleicht nicht die dümmste Idee.

Zum einen finde ich es angesichts heutiger Datenverarbeitungsmöglichkeiten eine erschreckende Begründung, dass die Zugnummern nicht ausreichen sollen (wenn auch plausibel, da Datenbanken diesbezüglich sehr träge sein können, vor allem wenn sie in über 30 Jahre alten Zügen eingesetzt werden), zum anderen scheint mir die gewählte Lösung suboptimal.

Sie führt dazu, dass die Fahrplanauskünfte von bahn.de, hvv.de und nah.sh sich unterscheiden. Während letztere scheinbar "wissen", dass es sich um einen durchgehenden Zug handelt, empfiehlt der HVV für den Weg HafenCity Uni - Lübeck Hbf einen Umstieg am Jungfernstieg innerhalb von 3 min. Als ich kürzlich jemanden telefonisch dort entlang lotsen durfte, habe ich durch die Auskünfte von bahn.de und nah.sh empfohlen im Zug zu bleiben, was aber schon für ein gewisses Unhagen wegen des ungewissen weiteren Fahrtverlaufs gesorgt hat.

Wenn die Zugnummern einer Linie tatsächlich so limitiert sind, dass man sinnvolle Fahrten nicht sinnvoll kommunizieren kann, sollte man besser an der Limitierung arbeiten als schlecht zu kommunizieren.

Das mit der Wartezeit am Jungfernstieg ist doch endlich seit dem vergangenen Fahrplanwechsel Geschichte. Die Start- und Endhaltestelle Legienstrasse seit November ebenfalls, und Rauhes Haus kann ab kommenden Montag auch gelöscht werden, oder bleibt das im System für den Fall das es eine Betriebsstörung gibt und dort ausserplanmässig gekehrt werden muss?
Heute zum ersten Mal die Hochbahn-Hinweise zur U3-Sperrung Barmbek-Kellinghusenstraße gehört.
Im Bus wurde kurz vorm Erreichen von Barmbek der deutsche männliche Sprecher mit einer Ansage abgespielt, sowohl auf deutsch als auch auf englisch. Auf deutsch war alles in Ordnung, bei der englischen Ansage habe ich "until the end of May" verstanden. Übersetzt "bis Ende Mai", richtiger wäre aber bis in den Juli hinein, Mai ist da ganz falsch. Kann mich aber auch verhört haben, werde da morgen nochmal reinhören. Wobei die Aussprache von "May" und "July" sich schon deutlich unterscheiden.

Auf der Rückfahrt in der U3 von Mundsburg nach Barmbek weiter nach Wandsbek-Gartenstadt wurde wie üblich von der Haltestellenansage der Umsteigehinweis für die Fahrgäste zur Kellinghusenstraßen vom gegenüberliegenden Bahnsteig angesagt. Gleich zweimal. Kann man diesen Zusatz nicht für die Zeit der Sperrung weglassen oder abändern? Der Bahnführer hatte dann - nur einmal - noch über das Innenmikro auf die Sperrung hingewiesen und auf die Ersatzbusse an der Haltestelle hingewiesen. Leider nannte er nicht die Nord- oder Südseite.

Auf Hinweisschilder am Bahnsteig hatte ich nicht geachtet, nach dem Treppenabstieg Richtung Globetrotter gab es aber gelbe Aufkleber mit Richtungsanweisungen auf dem Boden zur Südseite.

mfg fox

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"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: Fahrgastinformation
04.06.2024 07:58
Moin,

bei meinen derzeit täglichen Fahrten war die Ansage bezüglich Sperrung jeweils korrekt und es gab den Hinweis des Fahrers auf den Busersatzverkehr in Barmbek.
Auf den Monat in der Ansage will ich auch mal achten, gerade verpasst.

Beste Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2024 07:59 von Djensi.
Re: Fahrgastinformation
05.06.2024 07:01
Zitat
Der Hanseat
Zitat
masi1157
Zitat
AJL
Nicht so geplant, aber vergessen ist auch das falsche Wort, weil die Bushaltstellen ganz offensichtlich viel weniger gereinigt werden, als die der Hochbahn.

Reinigen denn Hochbahn und VHH unabhängig voneinander "ihre" Bushaltestellen? Haben die denn überhaupt eigene (oder ihnen zugeteilte) Bushaltestellen? Hier in der Umgebung gibt es viele Haltestellen, an denen Busse von HHA und VHH halten. Teilen die sich dann den Putzdienst? Oder sind das dann Haltestellen des HVV?


Gruß, Matthias

Es gibt eine feste Aufteilung und jede Haltestelle ist einem VU zugeteilt.

Sind die Bushaltestellen nicht von Ströer? Also jenem unternehmen dass die Werbung an den Haltestelle betreibt und vermarktet und dementsprechend auch für die Reinigung dieser zuständig? (Der Inhalt der Vitrinen mit den Fahrplänen ist natürlich nicht deren Zuständigkeit)
Zitat
flor!an
Zitat
Der Hanseat
Zitat
masi1157
Zitat
AJL
Nicht so geplant, aber vergessen ist auch das falsche Wort, weil die Bushaltstellen ganz offensichtlich viel weniger gereinigt werden, als die der Hochbahn.

Reinigen denn Hochbahn und VHH unabhängig voneinander "ihre" Bushaltestellen? Haben die denn überhaupt eigene (oder ihnen zugeteilte) Bushaltestellen? Hier in der Umgebung gibt es viele Haltestellen, an denen Busse von HHA und VHH halten. Teilen die sich dann den Putzdienst? Oder sind das dann Haltestellen des HVV?


Gruß, Matthias

Es gibt eine feste Aufteilung und jede Haltestelle ist einem VU zugeteilt.

Sind die Bushaltestellen nicht von Ströer? Also jenem unternehmen dass die Werbung an den Haltestelle betreibt und vermarktet und dementsprechend auch für die Reinigung dieser zuständig? (Der Inhalt der Vitrinen mit den Fahrplänen ist natürlich nicht deren Zuständigkeit)

Die Fahrgastunterstände gehören JCDecaux, aber das Konzept der Haltestelle ist ja eher theoretischer Natur. Im ursprünglichen Posting ging es ja um die Haltestellenschilder und da sind die VU für die Reinigung zuständig.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hallo,

Zitat
Der Hanseat
..., aber das Konzept der Haltestelle ist ja eher theoretischer Natur. ... Haltestellenschilder und da sind die VU für die Reinigung zuständig.

Das ist gar nicht einmal so theoretisch. Die Einstiegsbereiche liegen auch in der Zuständigkeit der VUs, was beispielsweise die Schneeräumung anbetrifft.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Der Hanseat
..., aber das Konzept der Haltestelle ist ja eher theoretischer Natur. ... Haltestellenschilder und da sind die VU für die Reinigung zuständig.

Das ist gar nicht einmal so theoretisch. Die Einstiegsbereiche liegen auch in der Zuständigkeit der VUs, was beispielsweise die Schneeräumung anbetrifft.

Grüße
Boris

Es ging mir um das Gesamtkonstrukt "Haltestelle", aber das nimmt dann schon philosophische Züge an.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Fahrgastinformation
07.06.2024 07:45
Zitat
FoxMcLoud
Heute zum ersten Mal die Hochbahn-Hinweise zur U3-Sperrung Barmbek-Kellinghusenstraße gehört.
Im Bus wurde kurz vorm Erreichen von Barmbek der deutsche männliche Sprecher mit einer Ansage abgespielt, sowohl auf deutsch als auch auf englisch. Auf deutsch war alles in Ordnung, bei der englischen Ansage habe ich "until the end of May" verstanden. Übersetzt "bis Ende Mai", richtiger wäre aber bis in den Juli hinein, Mai ist da ganz falsch. Kann mich aber auch verhört haben, werde da morgen nochmal reinhören. Wobei die Aussprache von "May" und "July" sich schon deutlich unterscheiden.

Auf der Rückfahrt in der U3 von Mundsburg nach Barmbek weiter nach Wandsbek-Gartenstadt wurde wie üblich von der Haltestellenansage der Umsteigehinweis für die Fahrgäste zur Kellinghusenstraßen vom gegenüberliegenden Bahnsteig angesagt. Gleich zweimal. Kann man diesen Zusatz nicht für die Zeit der Sperrung weglassen oder abändern? Der Bahnführer hatte dann - nur einmal - noch über das Innenmikro auf die Sperrung hingewiesen und auf die Ersatzbusse an der Haltestelle hingewiesen. Leider nannte er nicht die Nord- oder Südseite.

Auf Hinweisschilder am Bahnsteig hatte ich nicht geachtet, nach dem Treppenabstieg Richtung Globetrotter gab es aber gelbe Aufkleber mit Richtungsanweisungen auf dem Boden zur Südseite.

mfg fox

Moin,

die Ansagen werden jetzt in alle Richtungen einheitlich und ohne zeitliche Benennung der Sperrung gemacht.
Die Gleisbauer wuseln da zum Teil wie die Ameisen auf dem Gleisabschnitt von Barmbek zur Saarlandstraße. :-)

Grüße

Gruß
Heute im Nachmittagsverkehr an der Kellingshusenstraße gleich 2 Info-Gelbwesten am Bahnsteig (Richtung Barmbek) gesehen, welche nach dem Aussteigen der Fahrgäste nochmal kurz zur Kontrolle in die Bahn einsteigen ob auch alle Fahrgäste das Fahrzeug verlassen haben. Und wenn die Gelbwesten dann auch wieder ausgestiegen sind geben sie durch Armheben dem Zugführer ein Zeichen, dass er weiter Richtung Wendestelle fahren kann. So aktiv eingebunden habe ich das Info-Gelbwestenpersonal noch nie gesehen. Normalerweise stehen sie ja eher irgendwo an der Seite und daddeln an ihrem Handy oder schwatzen.
Gestern waren sie bei meinem Umstieg an der Kellinghusenstraße noch nicht da.

Und auch die Ersatzbusse sind auf dem LED-Anzeige an der Haltestelle mit Livedaten aufgelistet. Dazu hatte ich jetzt auch gestern und heute gerademal 3 Minuten auf den nächsten SEV-Bus warten müssen. Habe heute den Bus zwar direkt bekommen können, aber der war schon recht voll und der nächste "in 3 Minuten" kam schon von der Pausenposition angerollt.

Scheint diesmal ein echt guter SEV zu sein.

mfg fox

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"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Heute im Nachmittagsverkehr an der Kellingshusenstraße gleich 2 Info-Gelbwesten am Bahnsteig (Richtung Barmbek) gesehen, welche nach dem Aussteigen der Fahrgäste nochmal kurz zur Kontrolle in die Bahn einsteigen ob auch alle Fahrgäste das Fahrzeug verlassen haben. Und wenn die Gelbwesten dann auch wieder ausgestiegen sind geben sie durch Armheben dem Zugführer ein Zeichen, dass er weiter Richtung Wendestelle fahren kann. So aktiv eingebunden habe ich das Info-Gelbwestenpersonal noch nie gesehen. Normalerweise stehen sie ja eher irgendwo an der Seite und daddeln an ihrem Handy oder schwatzen.
Gestern waren sie bei meinem Umstieg an der Kellinghusenstraße noch nicht da.

Es sind übrigens grüne Westen und gestern waren diese auch schon dort.

Das Personal kommt aus drei Quellen: Mitarbeiter der Hochbahn-Wache, Mitarbeiter der Hochbahn, die sich freiwillig melden und von einer externen Agentur. Wenn der Zug über die Kehranlage wendet und entsprechend geräumt werden muss, ist es stets die Aufgabe dieses Personals, die Züge zu räumen. Wenn am Bahnsteig gekehrt wird ist dies nicht erforderlich und auch schwer möglich, da ja gleichzeitig direkt wieder Leute einsteigen. Hier beschränkt sich die Tätigkeit auf reine Information.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Fahrgastinformation
07.06.2024 21:41
Aber jetzt so viele? Hatte da in der Woche weniger Servicepersonal gesehen. Eventuell ging die Räumung dadurch langsamer und bremste dann noch die U1 aus. Die U3 muss ja für das Kehren die Gleise der U1 kreuzen. Hatte mindestens einmal mitbekommen wie verspätete Züge der U3 dafür sorgten, dass die U1 richtung Ohlsdorf vor Kelle sich die Räder in den Wagonbauch standen.
Zitat
Kirk
Aber jetzt so viele? Hatte da in der Woche weniger Servicepersonal gesehen. Eventuell ging die Räumung dadurch langsamer und bremste dann noch die U1 aus. Die U3 muss ja für das Kehren die Gleise der U1 kreuzen. Hatte mindestens einmal mitbekommen wie verspätete Züge der U3 dafür sorgten, dass die U1 richtung Ohlsdorf vor Kelle sich die Räder in den Wagonbauch standen.

Vor gar nicht allzu langer Zeit waren es immer drei Personen. Jetzt ist es so, dass wenn einer in der Pause ist, ein anderer den gesamten Zug ablaufen muss. Wenn dann noch mehr als eine schlafende alkoholisierte Person im Zug ist, kann das schon mal mehr als eine Minute dauern.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
In meinem 18er Bus Saarlandstraße->Barmbek wurde bei der englischen Ansprache weiterhin "until 7th of May" angesagt. Vielleicht hat der Bus noch kein Update bekommen, aber der 7. Mai war noch nie richtig, egal ob auf Deutsch oder auf Englisch.

mfg fox

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"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
An der Bushaltestelle Wandsbek-Gartenstadt Linie 8 Richtung Poppenbüttel wurde auf der elektronischen Anzeige die Linie 8 als "Shuttle Poppenbüttel" angekündigt. Gleich alle vier der nächsten angezeigten Abfahrten. Hat das Programm das S bei "S Poppenbüttel" nun als "Shuttle" interpretiert?
Mein Bus schilderte ganz normal "8 S Poppenbüttel Stormarnplatz", am Bus lag es also nicht.

mfg fox

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"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Die S5 fährt bis 13. Juli zwischen Neugraben und Stade nur alle Stunde. Leider wird in den Meldungen in der Überschrift nur von Fahrplanänderungen Stade - Buxtehude geschrieben.

Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen angeboten. Gut gemeint ist die Anzeige der Ersatzfahrten in den Zugzielanzeigern. Allerdings ist die Haltestelle des Ersatzverkehrs 1,5 km vom Bahnhof entfernt. Wer die Bahn verpasst, sollte auf die nächste warten.

Der Weg zur Ersatzhaltestelle ist auch nicht ausgeschildert.


Re: Fahrgastinformation
30.06.2024 00:33
Freitag Abend ca. 23:30 Uhr Gleis 1 am Hauptbahnhof. Eine S1 nach Wedel fährt ein, der größte Teil der Fahrgäste steigt aus, einige bleiben sitzen. (Normalerweise ist das umgekehrt).
Ich und viele andere stiegen zunächst ein, wurden dann aber von den, in der S-Bahn sitzenden gebliebenen Fahrgästen, darüber informiert, dass der Tf soeben durchgesagt hätte, dass die S-Bahn über Dammtor umgeleitet wird. Also stiegen viele wieder aus und guckten ratlos.
Zurück auf dem Bahnsteig: Blick auf die ZZA und die (gestern Abend funktionierende) neue Anzeige an einer Säule: S1 Wedel fährt über Jungfernstieg.... Erneute Durchsage im Zug: Keine. Durchsage auf dem Bahnsteig: Keine
Ich habe mich dann entschlossen, Richtung Reeperbahn mit der U3 zu fahren, habe dann noch einige ratlos dreinblickende Menschen gefragt, wo sie hin wollen, mehrere sind dann mit mir zur U3 gegangen, 3 Leuten (Ziel Jungfernstieg) habe ich den Weg zur U1 gezeigt.
Ca. 30 Min. später an der S-Bahnhaltestelle Reeperbahn sah ich dann, wie nach und nach eine größere Zahl Polizisten die Haltestelle verließen und in ihre Fahrzeuge stiegen. Anscheinend war dann wohl der Polizeieinsatz dort, der Grund für die Umleitung der S1.
Laut hvv-App waren alle Züge auf ihrem normalen Linienweg pünktlich gefahren.
NVB
Re: Fahrgastinformation
30.06.2024 11:23
Bisher war ich in dem Glauben, dass HAFAS die gleiche Datenbasis nutzt wie der HVV. Aktuelle Auskünfte zum heutigen Sonntag beweisen das Gegenteil, wobei in den von mir verglichenen Fällen HAFAS die Falschauskünfte liefert.

Kann jemand sagen, was die Ursache ist/sein könnte? Danke!
Zitat
NVB
Bisher war ich in dem Glauben, dass HAFAS die gleiche Datenbasis nutzt wie der HVV. Aktuelle Auskünfte zum heutigen Sonntag beweisen das Gegenteil, wobei in den von mir verglichenen Fällen HAFAS die Falschauskünfte liefert.

Kann jemand sagen, was die Ursache ist/sein könnte? Danke!

Vielleicht erklärt das Einiges:
[www.drehscheibe-online.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
NVB
Re: Fahrgastinformation
30.06.2024 13:13
Zitat
Harald Tschirner
... Vielleicht erklärt das Einiges: [www.drehscheibe-online.de]

Danke, der Link verweist auf äußerst Lesenswertes im Bereich der Echtzeit-Reisendeninformation.


Mir ging es um etwas anderes, nämlich um die allgemeine Fahrwegsinformation. Ich habe jetzt ein Beispiel vom Bus, doch das gilt auch für die Bahn. In Bergstedt wurden wochenlang Straßen saniert, so dass die Busse andere Fahrtrouten hatten. Heute zeigt die HVV-App wieder die normale Fahrtroute, was auch real stimmt. In HAFAS jedoch zeigt beispielsweise der Bus 374 eine falsche Fahrtroute mit Haltestellen, die gar nicht bedient werden.

Ich frage mich, wie das möglich ist?
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