Re: Fahrgastinformation 29.04.2024 10:11 |
Zitat
DT5-Online
Wenn man wollte, hätte man für die U4-Spätfahrten auch eine Lösung finden können. War aber wohl nachrangig, zumal die U4 am Jungfernstieg wartet um in einer U2-Taktlage einen glatteren Takt zu fahren. Und dann ist eine U2 in U2-Zeitlage auch vielleicht nicht die dümmste Idee.
Re: Fahrgastinformation 30.04.2024 12:17 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
DT5-Online
Wenn man wollte, hätte man für die U4-Spätfahrten auch eine Lösung finden können. War aber wohl nachrangig, zumal die U4 am Jungfernstieg wartet um in einer U2-Taktlage einen glatteren Takt zu fahren. Und dann ist eine U2 in U2-Zeitlage auch vielleicht nicht die dümmste Idee.
Zum einen finde ich es angesichts heutiger Datenverarbeitungsmöglichkeiten eine erschreckende Begründung, dass die Zugnummern nicht ausreichen sollen (wenn auch plausibel, da Datenbanken diesbezüglich sehr träge sein können, vor allem wenn sie in über 30 Jahre alten Zügen eingesetzt werden), zum anderen scheint mir die gewählte Lösung suboptimal.
Sie führt dazu, dass die Fahrplanauskünfte von bahn.de, hvv.de und nah.sh sich unterscheiden. Während letztere scheinbar "wissen", dass es sich um einen durchgehenden Zug handelt, empfiehlt der HVV für den Weg HafenCity Uni - Lübeck Hbf einen Umstieg am Jungfernstieg innerhalb von 3 min. Als ich kürzlich jemanden telefonisch dort entlang lotsen durfte, habe ich durch die Auskünfte von bahn.de und nah.sh empfohlen im Zug zu bleiben, was aber schon für ein gewisses Unhagen wegen des ungewissen weiteren Fahrtverlaufs gesorgt hat.
Wenn die Zugnummern einer Linie tatsächlich so limitiert sind, dass man sinnvolle Fahrten nicht sinnvoll kommunizieren kann, sollte man besser an der Limitierung arbeiten als schlecht zu kommunizieren.
Re: Fahrgastinformation 03.06.2024 17:15 |
Re: Fahrgastinformation 04.06.2024 07:58 |
Re: Fahrgastinformation 05.06.2024 07:01 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
masi1157
Zitat
AJL
Nicht so geplant, aber vergessen ist auch das falsche Wort, weil die Bushaltstellen ganz offensichtlich viel weniger gereinigt werden, als die der Hochbahn.
Reinigen denn Hochbahn und VHH unabhängig voneinander "ihre" Bushaltestellen? Haben die denn überhaupt eigene (oder ihnen zugeteilte) Bushaltestellen? Hier in der Umgebung gibt es viele Haltestellen, an denen Busse von HHA und VHH halten. Teilen die sich dann den Putzdienst? Oder sind das dann Haltestellen des HVV?
Gruß, Matthias
Es gibt eine feste Aufteilung und jede Haltestelle ist einem VU zugeteilt.
Re: Fahrgastinformation 05.06.2024 07:37 |
Zitat
flor!an
Zitat
Der Hanseat
Zitat
masi1157
Zitat
AJL
Nicht so geplant, aber vergessen ist auch das falsche Wort, weil die Bushaltstellen ganz offensichtlich viel weniger gereinigt werden, als die der Hochbahn.
Reinigen denn Hochbahn und VHH unabhängig voneinander "ihre" Bushaltestellen? Haben die denn überhaupt eigene (oder ihnen zugeteilte) Bushaltestellen? Hier in der Umgebung gibt es viele Haltestellen, an denen Busse von HHA und VHH halten. Teilen die sich dann den Putzdienst? Oder sind das dann Haltestellen des HVV?
Gruß, Matthias
Es gibt eine feste Aufteilung und jede Haltestelle ist einem VU zugeteilt.
Sind die Bushaltestellen nicht von Ströer? Also jenem unternehmen dass die Werbung an den Haltestelle betreibt und vermarktet und dementsprechend auch für die Reinigung dieser zuständig? (Der Inhalt der Vitrinen mit den Fahrplänen ist natürlich nicht deren Zuständigkeit)
Re: Fahrgastinformation 05.06.2024 20:27 |
Zitat
Der Hanseat
..., aber das Konzept der Haltestelle ist ja eher theoretischer Natur. ... Haltestellenschilder und da sind die VU für die Reinigung zuständig.
Re: Fahrgastinformation 05.06.2024 22:40 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
Der Hanseat
..., aber das Konzept der Haltestelle ist ja eher theoretischer Natur. ... Haltestellenschilder und da sind die VU für die Reinigung zuständig.
Das ist gar nicht einmal so theoretisch. Die Einstiegsbereiche liegen auch in der Zuständigkeit der VUs, was beispielsweise die Schneeräumung anbetrifft.
Grüße
Boris
Re: Fahrgastinformation 07.06.2024 07:45 |
Zitat
FoxMcLoud
Heute zum ersten Mal die Hochbahn-Hinweise zur U3-Sperrung Barmbek-Kellinghusenstraße gehört.
Im Bus wurde kurz vorm Erreichen von Barmbek der deutsche männliche Sprecher mit einer Ansage abgespielt, sowohl auf deutsch als auch auf englisch. Auf deutsch war alles in Ordnung, bei der englischen Ansage habe ich "until the end of May" verstanden. Übersetzt "bis Ende Mai", richtiger wäre aber bis in den Juli hinein, Mai ist da ganz falsch. Kann mich aber auch verhört haben, werde da morgen nochmal reinhören. Wobei die Aussprache von "May" und "July" sich schon deutlich unterscheiden.
Auf der Rückfahrt in der U3 von Mundsburg nach Barmbek weiter nach Wandsbek-Gartenstadt wurde wie üblich von der Haltestellenansage der Umsteigehinweis für die Fahrgäste zur Kellinghusenstraßen vom gegenüberliegenden Bahnsteig angesagt. Gleich zweimal. Kann man diesen Zusatz nicht für die Zeit der Sperrung weglassen oder abändern? Der Bahnführer hatte dann - nur einmal - noch über das Innenmikro auf die Sperrung hingewiesen und auf die Ersatzbusse an der Haltestelle hingewiesen. Leider nannte er nicht die Nord- oder Südseite.
Auf Hinweisschilder am Bahnsteig hatte ich nicht geachtet, nach dem Treppenabstieg Richtung Globetrotter gab es aber gelbe Aufkleber mit Richtungsanweisungen auf dem Boden zur Südseite.
mfg fox
Re: Fahrgastinformation 07.06.2024 17:51 |
Re: Fahrgastinformation 07.06.2024 19:33 |
Zitat
FoxMcLoud
Heute im Nachmittagsverkehr an der Kellingshusenstraße gleich 2 Info-Gelbwesten am Bahnsteig (Richtung Barmbek) gesehen, welche nach dem Aussteigen der Fahrgäste nochmal kurz zur Kontrolle in die Bahn einsteigen ob auch alle Fahrgäste das Fahrzeug verlassen haben. Und wenn die Gelbwesten dann auch wieder ausgestiegen sind geben sie durch Armheben dem Zugführer ein Zeichen, dass er weiter Richtung Wendestelle fahren kann. So aktiv eingebunden habe ich das Info-Gelbwestenpersonal noch nie gesehen. Normalerweise stehen sie ja eher irgendwo an der Seite und daddeln an ihrem Handy oder schwatzen.
Gestern waren sie bei meinem Umstieg an der Kellinghusenstraße noch nicht da.
Re: Fahrgastinformation 07.06.2024 21:41 |
Re: Fahrgastinformation 08.06.2024 09:16 |
Zitat
Kirk
Aber jetzt so viele? Hatte da in der Woche weniger Servicepersonal gesehen. Eventuell ging die Räumung dadurch langsamer und bremste dann noch die U1 aus. Die U3 muss ja für das Kehren die Gleise der U1 kreuzen. Hatte mindestens einmal mitbekommen wie verspätete Züge der U3 dafür sorgten, dass die U1 richtung Ohlsdorf vor Kelle sich die Räder in den Wagonbauch standen.
Re: Fahrgastinformation 08.06.2024 18:48 |
Re: Fahrgastinformation 29.06.2024 15:41 |
Re: Fahrgastinformation 29.06.2024 17:17 |
Re: Fahrgastinformation 30.06.2024 00:33 |
Re: Fahrgastinformation 30.06.2024 11:23 |
Re: Fahrgastinformation 30.06.2024 12:26 |
Zitat
NVB
Bisher war ich in dem Glauben, dass HAFAS die gleiche Datenbasis nutzt wie der HVV. Aktuelle Auskünfte zum heutigen Sonntag beweisen das Gegenteil, wobei in den von mir verglichenen Fällen HAFAS die Falschauskünfte liefert.
Kann jemand sagen, was die Ursache ist/sein könnte? Danke!
Re: Fahrgastinformation 30.06.2024 13:13 |