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Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
An den gläsernen Banksitzplatz"häuschen" der Busanlage bei U/S Barmbek sind nun Klebefolien "Wo fährt mein Bus" angebracht worden. Bisher sah man diese Folien nur temporär wenn eine Seite der Busanlage gesperrt war und der Busverkehr daher auf die andere Seite verlagert wurde. Nun scheinen diese Folien dort dauerhaft mit dem Normalzustand angebracht zu sein. Sinnvolle Informationsquelle, aber für die meisten unwissenden Fahrgäste ist vermutlich die schnelle Nachfrage bei einem gerade zufällig in der Nähe befindlichen Busfahrer schneller.

Gibt es diese Klebefolien auch noch bei anderen Busknotenpunkten mit mehreren Abfahrtsbereichen für den Dauereinsatz?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: Fahrgastinformation
09.10.2024 21:51
Zitat
DT5-Online
Zitat
PrettyP
Zitat
Kirk
[...]
Ist die Anzeige hochbahn.de/jobs eigentlich ein Zeichen für eine Empfangsstörung? In Ohlsdorf zeigt der Minutenanzeiger im Verbindungsgang zur Zeit, statt die nächsten Abfahrten-, auch nur "hochbahn.de/jobs" an.

In Barmbek, Ausgang Globetrotter, auch. Ich denke mal, dass da irgendwo die Kommunikation mit der Schittstelle nicht funktioniert.

Es funktioniert ausgezeichnet.

Zum einen: Das ist kein Lauftext, sondern ein Wechseltext. Bei Wechseltexten war der Countdown noch nie deswegen weg. Derzeit läuft jedenfalls auf der U1 ein Lauftext, nämlich zu den morgen beginnenden Bauarbeiten Farmsen - Wandsbek-Gartenstadt. Ohne Countdown. So wie wir es kennen.

Zu den Voranzeigern: Die Zeigen abwechselnd (Leerzeile) - Hochbahn.de/jobs - (Leerzeile) - (Leerzeile) und die nächsten Abfahrten. Dauert halt immer ein wenig, bis es umspringt. Keine Neuheit, sondern von Streiks, Fußballspielen usw altbekannt. Seit Jahren.

Während auf der U1 immernoch (Leerzeile) und "Hochbahn.de/jobs" als Wechseltext angezeigt wird, bot meine U3 am Rathaus im Außenring eben

U3 WANDSBEK-GARTENSTADT
Noch Plätze frei
Lübecker Straße Mundsburg Barmbek

im Wechsel mit

U3 WANDSBEK-GARTENSTADT
über Hauptbahnhof Süd Berliner Tor
Lübecker Straße Mundsburg Barmbek

Die Konstellation, dass nur eine Zeile überschrieben wird, ist mir so auch noch nicht begegnet. Und nein, das ist kein Versuch für eine Auslastungsanzeige :)


Und wenn man nun noch einen Schritt weitergeht: Seit Wochen fahren keine DT5 mehr nach "Bitte nicht einsteigen", sondern nur noch nach "www.hochbahn.de"


Ob das richtig ist, Fahrgastinformation und Zugziele(!) mit Werbung zu überschreiben, überlass ich jedem selbst. Dass Eigenwerbung auf Zugzielanzeigen zu lesen ist, kennt man ja auch aus anderen Städten. Aber diese Form ist doch etwas fragwürdig. Zumal es uns in Hamburg ja noch gut zu gehen scheint, wenn man mal nach Berlin schielt, wo es sowohl an Fahrzeugen als auch an Fahrpersonal erheblich mangelt, dass es Ersatzfahrpläne braucht, die nichtmal gehalten werden können.

PS: Wenn die Bahnsteiganzeigen mal "keinen Empfang" haben, steht da bloß sowas wie "U1 RICHTUNG GARSTEDT - Bitte achten Sie auf das Ziel am Zug".

VG

... Es funktioniert also NICHT ausgezeichnet ;)

Scheint als teste man im Livebetrieb dieses neue Feature. Aber nicht etwa zu Randzeiten oder nachts in Sperrpausen, sondern einfach im Berufsverkehr und den ganzen Tag lang.
Mutig
Re: Fahrgastinformation
10.10.2024 07:57
Zitat
DT5-Online
Und wenn man nun noch einen Schritt weitergeht: Seit Wochen fahren keine DT5 mehr nach "Bitte nicht einsteigen", sondern nur noch nach "www.hochbahn.de"
wie bei den Bussen?! Wobei dort ebenfalls nun oft "Kollege gesucht" , "Moin" oder (das etwas zweifelhafte) "Stoppt den Krieg". Ich gebe aber zu, dass ich den Begriff "Leerfahrt" damals auch etwas unpassend fand (wir fahren Busse leer durch die Gegend).
Re: Fahrgastinformation
10.10.2024 21:22
Ich fände auch ein "Nicht einsteigen" sehr gut.
Re: Fahrgastinformation
13.10.2024 01:19
Und so informiert die S-Bahn am Hauptbahnhof, Bahnsteig 2, Gleis 3-4, südlich des Südsteigs über die Fahrpläne:
(im Vordergrund rechts eine Stütze der neuen Treppe, weiter hinten der Metallrahmen, in dem frühen Mal die Fahrpläne hingen.


Re: Fahrgastinformation
13.10.2024 09:06
Zitat
oskar92
Und so informiert die S-Bahn am Hauptbahnhof, Bahnsteig 2, Gleis 3-4, südlich des Südsteigs über die Fahrpläne:
(im Vordergrund rechts eine Stütze der neuen Treppe, weiter hinten der Metallrahmen, in dem frühen Mal die Fahrpläne hingen.

Wer geht denn im Hbf auf den Bahnsteig um nach Fahrplänen zu schauen? Dafür gibt's doch die Zugezielanzeigen die I.d.R. alle Linien auf einem Blick inkl. der nächsten Abfahrtszeit anzeigen
NVB
Re: Fahrgastinformation
13.10.2024 11:33
Gestern Abend war mal wieder wegen eines Feuerwehreinsatzes in Berne das absolute Fahrplan-Chaos. Die Fahrplan-Apps sind bei sowas definitiv nicht zu gebrauchen.

Nachdem dann wenigstens die Ansagen in den Zügen richtig "eingepreist" waren, hatte man wohl vergessen, diese wieder rechtzeitig abzuschalten. So kam es, dass im Zug aus Großhansdorf Volksdorf als Endstation angesagt wurde und der Zug nur mit wenigen Fahrgästen – die wohl die Ansage überhört hatten – nach Farmsen weiter gefahren ist. Unten stand dann noch ein Ersatzverkehrsbus, der mit "Direktbus Wandsbek-Gartenstadt" beschildert war.
Re: Fahrgastinformation
25.10.2024 21:55
Am Bahnsteig vom U1 Bahnsteig am Jungfernstieg wurden vor einigen Tagen neue Beschilderungen aufgegangen. Diese haben u.a. die Ausgangsbuchstaben wie man sie bereits von der S-Bahn kennt. Auch sind Point of Interest mit (meiner Meinung nach schlechten) Piktogrammen dargestellt. Weiteres manko, die Schilder sind in 'hochglanz' produziert was aufgrund der Beleuchtung und der verspiegelten Decke extrem reflektieren und es schwer machen sie zu lesen. Überraschend dass man dies nicht bedacht hat.


Mich stört zudem, die Beschilderung "zur S-Bahn". Ich finde dies ist 'expertenwissen' bzw Betriebsbildheit bei den Verantwortlichen. Klar, Leute aus dem Forum wissen dass das grüne "S" hier wohl Die grüne "S1" und die Liliane "S3" bedeuten müssen. Warum man nicht einfach direkt diese beiden hier abdruckt, verstehe ich beim besten Willen nicht. Fahrgäste interessiert der Unterschied in den Betreibern oder Systemen einfach 0



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2024 21:58 von flor!an.


Re: Fahrgastinformation
25.10.2024 22:19
Zitat
flor!an
(meiner Meinung nach schlechten) Piktogrammen dargestellt

Kann mir mal jemand die beiden weiss-auf-schwarzem-Kreis Piktogramme übersetzen? Zur Alsterfontäne und zum Stern? Welcher Stern??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2024 09:37 von Sören.
Ich hätte mir dann lieber gewünscht, dass man das Standardsymbol für Sehenswürdigkeiten: Schleifenquadrat verwendet.

Das ist bekannt und könnte man auch hier einbringen in schwarz meinetwegen.

Zitat
Sören
Zitat
flor!an
(meiner Meinung nach schlechten) Piktogrammen dargestellt

Kann mir mal jemand die beiden weiss-auf-schwarzem-Kreis Piktogramme übersetzen? Zur Alterfontäne und zum Stern? Welcher Stern??
Ein "Stern" soll ein Zentrum darstellen und deutet hier auf das Rathaus hin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2024 22:32 von Koschi1988.
Re: Fahrgastinformation
25.10.2024 23:00
Zitat
Koschi1988
Ich hätte mir dann lieber gewünscht, dass man das Standardsymbol für Sehenswürdigkeiten: Schleifenquadrat verwendet.

Das ist bekannt und könnte man auch hier einbringen in schwarz meinetwegen.

Zitat
Sören
Zitat
flor!an
(meiner Meinung nach schlechten) Piktogrammen dargestellt

Kann mir mal jemand die beiden weiss-auf-schwarzem-Kreis Piktogramme übersetzen? Zur Alterfontäne und zum Stern? Welcher Stern??
Ein "Stern" soll ein Zentrum darstellen und deutet hier auf das Rathaus hin.

Heißt dass nicht "Ausblick". Eigentlich sonst bei Erhöhungen in Bergen genutzt?!


.. aber zeigt ja schon. Schlechte bzw (und damit) uneindeutige Darstellung



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2024 23:01 von flor!an.
Zitat
flor!an
(...) Mich stört zudem, die Beschilderung "zur S-Bahn". Ich finde dies ist 'expertenwissen' bzw Betriebsbildheit bei den Verantwortlichen. Klar, Leute aus dem Forum wissen dass das grüne "S" hier wohl Die grüne "S1" und die Liliane "S3" bedeuten müssen. Warum man nicht einfach direkt diese beiden hier abdruckt, verstehe ich beim besten Willen nicht. Fahrgäste interessiert der Unterschied in den Betreibern oder Systemen einfach 0

Moin,
es geht hier nicht um unterschiedliche Darstellungen der Betreiber sondern um den Entscheidungspunkt. Die Logik ist, wie ich hier schon einmal erwähnte, dass "alle" S-Bahn-Linien über diesen Weg erreichbar sind. Wohingegen die U3 und die U2/U4 in jeweils unterschiedliche Richtungen führen. Da die S1 und S3 vom selben Bahnsteig abfahren, wird hier nicht die einzelne Linie, sondern nur das Verkehrsmittel dargestellt.

Zitat
Sören
Kann mir mal jemand die beiden weiss-auf-schwarzem-Kreis Piktogramme übersetzen? Zur Alterfontäne und zum Stern? Welcher Stern??

Die Piktogramme sind Teil eines Piloten, der in Kürze am Jungfernstieg erstmals getestet wird. In der Tat sind sie jetzt noch nicht selbsterklärend, weil die Informationskette noch nicht komplett ist. Neben den Beschilderungen werden die Grafiken noch auf andere Art und Weise in der Haltestelle auftauchen.
Koschi war mit dem Zentrum beim Stern schon nah dran - gemeint ist das räumliche Zentrum "oberhalb" der Haltestelle mit Sichtachsen in alle Richtungen. Na, wer errät's?

Wie auch schon einmal erwähnt - die Haltestelle Jungfernstieg dient für DB/HOCHBAHN/hvv als Pilotstation, an der in der nächsten Zeit immer mal wieder Neuerungen verprobt werden.
Ob die am Ende einen Mehrwert darstellen und eine Chancee haben, netzweit ausgerollt zu werden - das werden die Ergebnisse der Evaluation zeigen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2024 23:24 von Süderelbe.
Gibt es eigentlich mittlerweile noch eine Zeitplan, wie es mit den neuen Bahnhofsanzeigen der DB an der S-Bahn weitergeht ? Seit 5 Jahren findet der Tausch statt und man konnte es seither nicht zu Ende bringen. Mittlerweile kommuniziert man garnicht mehr darüber und Termine werden auch nicht mehr genannt. Weiß da vielleicht jemand näheres ?
Zitat
Wilhelmsburg36
Gibt es eigentlich mittlerweile noch eine Zeitplan, wie es mit den neuen Bahnhofsanzeigen der DB an der S-Bahn weitergeht ? Seit 5 Jahren findet der Tausch statt und man konnte es seither nicht zu Ende bringen. Mittlerweile kommuniziert man garnicht mehr darüber und Termine werden auch nicht mehr genannt. Weiß da vielleicht jemand näheres ?

Moin,

der status quo wird erstmal noch so bleiben. Für den Moment ist man fertig, es gibt Gründe, weshalb die Hand voll fehlender Stationen noch nicht umgerüstet werden konnte.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
der status quo wird erstmal noch so bleiben.

Bis wann?

Zitat
DT5-Online
es gibt Gründe, weshalb die Hand voll fehlender Stationen noch nicht umgerüstet werden konnte.

Welche Gründe sind das?
Re: Fahrgastinformation
06.11.2024 10:18
Zitat
Computerfreak
Zitat
DT5-Online
der status quo wird erstmal noch so bleiben.

Bis wann?

Zitat
DT5-Online
es gibt Gründe, weshalb die Hand voll fehlender Stationen noch nicht umgerüstet werden konnte.

Welche Gründe sind das?

Also z. B. in Poppenbüttel und anderen Endhaltestellen ist für mich eine neue Anzeige entbehrlich, war mir gestern tatsächlich aufgefallen, dass dort noch ein altes Exemplar hing. :-)
Zitat
Computerfreak
Zitat
DT5-Online
der status quo wird erstmal noch so bleiben.

Bis wann?

Zitat
DT5-Online
es gibt Gründe, weshalb die Hand voll fehlender Stationen noch nicht umgerüstet werden konnte.

Welche Gründe sind das?

Moin,
wenn ich nur schreibe, dass es Gründe hat, sie aber gleichwohl nicht nenne, heißt das wohl, dass ich sie bewusst nicht nennen möchte/kann. Es gibt sie - das muss reichen. Ob man mir da vertraut - jedem selbst überlassen. Und nein, der Grund liegt weder im "Geld ist ausgegangen" noch "Diskriminierung bestimmter Stationen", denn neben Wilhelmsburg betrifft das ja auch Iserbrook, Wandsbeker Chaussee, Poppenbüttel u.a.

Einen Zeitplan kann ich dir nicht anbieten. Könnte ich was dazu was sagen, hätte ich das wahrscheinlich auch.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ich weiß, hier ist keiner von der DB aber ich finde es erschreckend, wie Kommunikation bei der DB aussieht.
So schlecht ist die Kommunikation bei der DB auch nicht. Seit dem fast überall der Blechonkel die Informationen verkündet sind diese bessere gewundern, wenn auch immer jede Stadt richtig ausgesprochen wird.

Bei der S Bahn kommt es meiner Meinung nach drauf an wer die Ansagen bei den Bauarbeiten macht.

Das selbe in der S Bahn, mit der neuen FIS sind die automatischen Ansagen top, was man ergänzen könnte, Sondertexte ala U Bahn bei geplanten Abweichungen (Ersatzverkehr). Ist nur die Frage ob die Software der FIS diese zulässt. Ansonsten steht und fällt die Information mit den Mitarbeitern.

Mfg

Sascha Behn
Re: Fahrgastinformation
08.11.2024 08:42
gestern hatte ich wieder ein "guten" als Tf in der S-Bahn. Alte Schule mit "Einsteigen" und "Zurück bleiben". In Ohlsdorf gut betont bezüglich Sperrung der U1 sowie Ersatzverkehr und Humorvoll, da er nochmals deutlich betonte "diesmal niiiiicht bei uns".
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