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Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Mal ne blöde Frage in die Runde:

Am Regionalzug nach Kiel/Flensburg steht meines Wissens nach an jedem Waggon von außen angeschrieben, ob dieser nach Kiel oder nach Flensburg fährt (Zug wird in NMS geflügelt).
Wie macht denn das die S-Bahn? Ich meine nicht, dass am vorderen Zug "Airport" und am hinteren "Poppenbüttel" steht, sondern dass beide "Airport/Poppenbüttel" schildern. Vielleicht wäre das eine Idee, an den Seiten das Ziel des jeweiligen Waggons anzuschlagen? Nicht jeder Bahnnutzer erkennt auf Anhieb, wie viele "Teile" ein Zug hat, der aus sechs Waggons besteht, die alle rot sind.
Zitat
DT5-Online
...
Macht doch mal valide Vorschläge, wie das mit gegebenen Mitteln kurzfristig anders werden könnte?

...

Gut gelöst ist das z.B. beim RE7, der in Neumünster in einen Teil nach Kiel und einenTeil nach Flensburg geteilt wird.
Re: Fahrgastinformation
19.11.2024 22:15
Zitat
reinbeker
Ich meine nicht, dass am vorderen Zug "Airport" und am hinteren "Poppenbüttel" steht, sondern dass beide "Airport/Poppenbüttel" schildern.
nö. Vorne steht Airport/Poppenbüttel, an den Seiten das 'korrekte' Ziel
Zitat
flor!an
Zitat
reinbeker
Ich meine nicht, dass am vorderen Zug "Airport" und am hinteren "Poppenbüttel" steht, sondern dass beide "Airport/Poppenbüttel" schildern.
nö. Vorne steht Airport/Poppenbüttel, an den Seiten das 'korrekte' Ziel

Falsch vorne steht oben Hamburg Airport und Poppenbüttel, genauso wird auch bei der Schwächung in Elbgaustraße und Neugraben, mit den entsprechenden Endzielen. Diese Gilt aber auch nur beim 474er. Beim 490 schildert jeder Zugteil via das Endziel, bzw. das Ziel der Schwächung.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
flor!an
Zitat
reinbeker
Ich meine nicht, dass am vorderen Zug "Airport" und am hinteren "Poppenbüttel" steht, sondern dass beide "Airport/Poppenbüttel" schildern.
nö. Vorne steht Airport/Poppenbüttel, an den Seiten das 'korrekte' Ziel

Falsch vorne steht oben Hamburg Airport und Poppenbüttel, genauso wird auch bei der Schwächung in Elbgaustraße und Neugraben, mit den entsprechenden Endzielen. Diese Gilt aber auch nur beim 474er. Beim 490 schildert jeder Zugteil via das Endziel, bzw. das Ziel der Schwächung.

Moin,
keine Regel ohne Ausnahme: Wenn ein 490 sich auf die Flügel-S1 verirrt, steht da ganz ordnungsgemäß
- auf den Frontanzeigern 1, 2, 3 und 4 eines Vollzugs (also alle) "S1 Airport (Flugzeugsymbol)/Poppenbüttel"
- auf den Seitenanzeigen des ersten ET "S1 Hamburg Airport"
- auf den Seitenanzeigen des zweiten ET "S1 Poppenbüttel"

Für alles andere gilt beim 490, dass er das Zugteilziel an den Frontanzeigern des jeweiligen ET und an den Seiten anzeigt.

Der 474 schildert bereits seit mehreren Jahren Airport/Poppenbüttel auf den Seitenanzeigen richtig (also getrennt), das kam mit dem neuen FIS.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ah, ok. Ich fahre eher selten mit der S1, und dann ansich kaum weiter als Barmbek oder Ohlsdorf, von daher habe ich da nie drauf geachtet. Meinte nur, dass die Züge vorne und hinten meist beides gleichzeitig schildern.

Dann ist es aber wirklich fast eigene Blödheit, wenn man in den falschen Zugteil einsteigt. Bei meinen drei Fahrten pro Jahr nach Kiel schaue ich auch immer brav, was denn nun am Zug selber steht.
Zitat
reinbeker
...
Dann ist es aber wirklich fast eigene Blödheit, wenn man in den falschen Zugteil einsteigt. Bei meinen drei Fahrten pro Jahr nach Kiel schaue ich auch immer brav, was denn nun am Zug selber steht.

Die Einstellung stört mich. Der Fahrgast ist blöd, nicht die eigene Informationslage verbesserungswürdig.

Wie gesagt, wenn Du weißt dass der Zug unterwegs geteilt wirst, hast Du die größte Hürde genommen. Nur dieses Wissen hat nicht jeder.

Kiel / Flensburg holt in diesem Punkt die Fahrgäste deutlich besser ab.
Aber so wie die Fahrgäste Richtung Kiel/Flensburg informiert werden, wird bei jeder anderen Flügelung in Deutschland informiert auf den Anzeigen am Bahnsteig.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Aber so wie die Fahrgäste Richtung Kiel/Flensburg informiert werden, wird bei jeder anderen Flügelung in Deutschland informiert auf den Anzeigen am Bahnsteig.

Jein: in Hamburg (und anderen Bahnhöfen) kommt mindestens noch dazu, dass es zusätzlich zu der Zugteilung auch noch mehrfache Bahnsteigbelegungen gibt. So kann es vorkommen, dass an Gleis 7 gleichzeitig Zugteile nach Kiel, Flensburg, Lübeck Hbf. und Lübeck Travemünde Strand stehen.

Über die Schwächung des Lübecker Zugs in Lübeck Hbf. wird nach meiner Beobachtung gar nicht am Bahnsteig in Hamburg informiert. Man erfährt man dann eher erst in Lübeck (oder in der Wagenreihung in der Fahrplanauskunft oder durch eine Durchsage unterwegs), dass nur der vordere Zugteil weiter nach Travemünde fährt.

Bei der S-Bahn fällt weiter auf, dass die Anzeige für die Zugteilung auf Bahnhof.de auch für die S1 nach Wedel angezeigt wird, wenn beide Zugteile bis nach Wedel fahren.
Re: Fahrgastinformation
21.11.2024 10:57
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Einstellung stört mich. Der Fahrgast ist blöd, nicht die eigene Informationslage verbesserungswürdig.

Das eine schliesst das andere nicht aus.
Zitat
Sören
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Einstellung stört mich. Der Fahrgast ist blöd, nicht die eigene Informationslage verbesserungswürdig.

Das eine schliesst das andere nicht aus.


Das ohnehin, ja. Theoretisch wäre inzwischen denkbar, durch eine gute Verknüpfung der Bahnsteig und Wagenreihungsdaten, jeden Fahrgast individuell per Mobiltelefon oder gar Augmented-Reality-Brillen zu seinem gebuchten Sitzplatz zu führen. Die dafür erforderlichen Informationen stehen alle in den Onlinesystemen der DB zur Verfügung, wenn man ausreichend sucht, sie müssten nur besser aufbereitet werden. Das Problem ist nur, dass ein Großteil der Menschen, die diese Daten selbst finden oder auch ausreichend technikfreundlich sind, um so etwas zu nutzen, oft nicht diejenigen sind, die orientierungslos am Bahnsteig stehen oder diesen gar nicht erst finden.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Sören
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Einstellung stört mich. Der Fahrgast ist blöd, nicht die eigene Informationslage verbesserungswürdig.

Das eine schliesst das andere nicht aus.


Das ohnehin, ja. Theoretisch wäre inzwischen denkbar, durch eine gute Verknüpfung der Bahnsteig und Wagenreihungsdaten, jeden Fahrgast individuell per Mobiltelefon oder gar Augmented-Reality-Brillen zu seinem gebuchten Sitzplatz zu führen. Die dafür erforderlichen Informationen stehen alle in den Onlinesystemen der DB zur Verfügung, wenn man ausreichend sucht, sie müssten nur besser aufbereitet werden. Das Problem ist nur, dass ein Großteil der Menschen, die diese Daten selbst finden oder auch ausreichend technikfreundlich sind, um so etwas zu nutzen, oft nicht diejenigen sind, die orientierungslos am Bahnsteig stehen oder diesen gar nicht erst finden.
Nicht jedes Verkehrsunternehmen meldet aber seine Wagenreihung, an DB InfraGo. Entsprechend kann auf Anzeigen es nicht dargestellt werden. Meines Wissens läuft aber dazu in NRW mit den Privatbahnen ein Pilotprojekt.

Mfg

Sascha Behn
Ganz so einfach ist die Anzeige der Teilung an den Bahnsteigsanzeigern der S1 leider nicht, denn der weiße Balken ist nicht permanent eingeblendet. Habe gestern extra mal drauf geachtet. An der Stadthausbrücke wurde zuerst der weiße Balken mit dem deutschen Hinweis eingeblendet und schwenkte dann um auf den englischen Hinweis. Nach ein paar Sekunden verschwand der Balken dann wieder, bis er dann nach einem Zeitintervall wieder dargestellt wurde.
Und in Barmbek wurde der weiße Balken ebenfalls nicht angezeigt, als die S1 schon zum Fahrgastwechsel im Gleis stand. Stattdessen wurde die farbige Fahrgastauslastungsanzeige im Vollbild dargestellt.
Und auch schon in der jüngeren Vergangenheit hatte ich mich mehrfach gefragt, warum auf den Bahnsteigsanzeigern die Flügelung teilweise nicht angezeigt wurde.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: Fahrgastinformation
22.11.2024 11:12
Zitat
FoxMcLoud
Stattdessen wurde die farbige Fahrgastauslastungsanzeige im Vollbild dargestellt.

mfg fox

was mich auf die nächste Frage bringt: Woher nimmt das System die Infos für diese Auslastunganzeige?
Zitat
Kirk
Zitat
FoxMcLoud
Stattdessen wurde die farbige Fahrgastauslastungsanzeige im Vollbild dargestellt.

mfg fox

was mich auf die nächste Frage bringt: Woher nimmt das System die Infos für diese Auslastunganzeige?

Das wurde bei der Einführung im vergangenen Jahr mal hier erläutert: [s-bahn.hamburg]

Inzwischen wird diese Anzeige auch in Berlin eingeführt.

Andere Systeme - wie im RE8 in Richtung Lübeck - setzen auf Gewichtssensoren innerhalb der Züge, die ohnehin verbaut sind, um den Betrieb des Zuges an die Auslastung anzupassen (z.B. bezüglich der Bremsleistung).
Re: Fahrgastinformation
22.11.2024 21:42
Zitat
Lopi2000
Zitat
Kirk
Zitat
FoxMcLoud
Stattdessen wurde die farbige Fahrgastauslastungsanzeige im Vollbild dargestellt.

mfg fox

was mich auf die nächste Frage bringt: Woher nimmt das System die Infos für diese Auslastunganzeige?

Das wurde bei der Einführung im vergangenen Jahr mal hier erläutert: [s-bahn.hamburg]

Inzwischen wird diese Anzeige auch in Berlin eingeführt.

Andere Systeme - wie im RE8 in Richtung Lübeck - setzen auf Gewichtssensoren innerhalb der Züge, die ohnehin verbaut sind, um den Betrieb des Zuges an die Auslastung anzupassen (z.B. bezüglich der Bremsleistung).

Danke. Das erklärt dann auch, warum eine leere, als Ersatz, einsetzende S-Bahn Richtung Poppenbüttel, in Ohlsdorf bereits mit roten Wagen gekennzeichnet war.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Kirk
Zitat
FoxMcLoud
Stattdessen wurde die farbige Fahrgastauslastungsanzeige im Vollbild dargestellt.

mfg fox

was mich auf die nächste Frage bringt: Woher nimmt das System die Infos für diese Auslastunganzeige?

Das wurde bei der Einführung im vergangenen Jahr mal hier erläutert: [s-bahn.hamburg]


Sowas würde ich gerne mal auf der Südlichen S3/S5 sehen. Gerade da, wo es gebraucht wird sieht man sowas nicht.
Inzwischen wird diese Anzeige auch in Berlin eingeführt.

Andere Systeme - wie im RE8 in Richtung Lübeck - setzen auf Gewichtssensoren innerhalb der Züge, die ohnehin verbaut sind, um den Betrieb des Zuges an die Auslastung anzupassen (z.B. bezüglich der Bremsleistung).
Zitat
Lopi2000
Zitat
Kirk
Zitat
FoxMcLoud
Stattdessen wurde die farbige Fahrgastauslastungsanzeige im Vollbild dargestellt.

mfg fox

was mich auf die nächste Frage bringt: Woher nimmt das System die Infos für diese Auslastunganzeige?

Das wurde bei der Einführung im vergangenen Jahr mal hier erläutert: [s-bahn.hamburg]


Sowas würde ich gerne mal auf der Südlichen S3/S5 sehen. Gerade da, wo es gebraucht wird sieht man sowas nicht.
Inzwischen wird diese Anzeige auch in Berlin eingeführt.

Andere Systeme - wie im RE8 in Richtung Lübeck - setzen auf Gewichtssensoren innerhalb der Züge, die ohnehin verbaut sind, um den Betrieb des Zuges an die Auslastung anzupassen (z.B. bezüglich der Bremsleistung).
Zitat
Wilhelmsburg36
Zitat
Lopi2000
Zitat
Kirk
Zitat
FoxMcLoud
Stattdessen wurde die farbige Fahrgastauslastungsanzeige im Vollbild dargestellt.

mfg fox

was mich auf die nächste Frage bringt: Woher nimmt das System die Infos für diese Auslastunganzeige?

Das wurde bei der Einführung im vergangenen Jahr mal hier erläutert: [s-bahn.hamburg]


Sowas würde ich gerne mal auf der Südlichen S3/S5 sehen. Gerade da, wo es gebraucht wird sieht man sowas nicht.
Inzwischen wird diese Anzeige auch in Berlin eingeführt.

Andere Systeme - wie im RE8 in Richtung Lübeck - setzen auf Gewichtssensoren innerhalb der Züge, die ohnehin verbaut sind, um den Betrieb des Zuges an die Auslastung anzupassen (z.B. bezüglich der Bremsleistung).

Diese Auslastungsanzeigen spiegelen nur eine Momentaufnahme wieder.

So wird am Hbf eine volle S Bahn angezeigt, die Erfahrung aber lehrt ein, das einer Teil die S-Bahn verlässt.

Mfg

Sascha Behn
Re: Fahrgastinformation
29.11.2024 11:35
Zum Thema der Fahrgastinformation für Fahrgäste zum Flughafen: Bei der S-Bahn Rhein-Neckar gibt es bei Schwächungen/Flügelungen auch an den Anzeigen an den Enden der Züge eine Information darüber, welcher Zugteil wohin verkehrt (Bild). Dies könnte man theoretisch auch in Hamburg umsetzen, falls sich zeigt, dass die Seitenanzeigen zu wenig Beachtung finden.
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