Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 21:14 |
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 21:19 |
Zitat
DT5-Online
...
Macht doch mal valide Vorschläge, wie das mit gegebenen Mitteln kurzfristig anders werden könnte?
...
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 22:15 |
nö. Vorne steht Airport/Poppenbüttel, an den Seiten das 'korrekte' ZielZitat
reinbeker
Ich meine nicht, dass am vorderen Zug "Airport" und am hinteren "Poppenbüttel" steht, sondern dass beide "Airport/Poppenbüttel" schildern.
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 22:28 |
Zitat
flor!an
nö. Vorne steht Airport/Poppenbüttel, an den Seiten das 'korrekte' ZielZitat
reinbeker
Ich meine nicht, dass am vorderen Zug "Airport" und am hinteren "Poppenbüttel" steht, sondern dass beide "Airport/Poppenbüttel" schildern.
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 23:27 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
flor!an
nö. Vorne steht Airport/Poppenbüttel, an den Seiten das 'korrekte' ZielZitat
reinbeker
Ich meine nicht, dass am vorderen Zug "Airport" und am hinteren "Poppenbüttel" steht, sondern dass beide "Airport/Poppenbüttel" schildern.
Falsch vorne steht oben Hamburg Airport und Poppenbüttel, genauso wird auch bei der Schwächung in Elbgaustraße und Neugraben, mit den entsprechenden Endzielen. Diese Gilt aber auch nur beim 474er. Beim 490 schildert jeder Zugteil via das Endziel, bzw. das Ziel der Schwächung.
Re: Fahrgastinformation 20.11.2024 21:43 |
Re: Fahrgastinformation 21.11.2024 07:11 |
Zitat
reinbeker
...
Dann ist es aber wirklich fast eigene Blödheit, wenn man in den falschen Zugteil einsteigt. Bei meinen drei Fahrten pro Jahr nach Kiel schaue ich auch immer brav, was denn nun am Zug selber steht.
Re: Fahrgastinformation 21.11.2024 09:25 |
Re: Fahrgastinformation 21.11.2024 10:06 |
Zitat
Sascha Behn
Aber so wie die Fahrgäste Richtung Kiel/Flensburg informiert werden, wird bei jeder anderen Flügelung in Deutschland informiert auf den Anzeigen am Bahnsteig.
Re: Fahrgastinformation 21.11.2024 10:57 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Einstellung stört mich. Der Fahrgast ist blöd, nicht die eigene Informationslage verbesserungswürdig.
Re: Fahrgastinformation 21.11.2024 11:10 |
Zitat
Sören
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Einstellung stört mich. Der Fahrgast ist blöd, nicht die eigene Informationslage verbesserungswürdig.
Das eine schliesst das andere nicht aus.
Re: Fahrgastinformation 21.11.2024 14:31 |
Nicht jedes Verkehrsunternehmen meldet aber seine Wagenreihung, an DB InfraGo. Entsprechend kann auf Anzeigen es nicht dargestellt werden. Meines Wissens läuft aber dazu in NRW mit den Privatbahnen ein Pilotprojekt.Zitat
Lopi2000
Zitat
Sören
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Einstellung stört mich. Der Fahrgast ist blöd, nicht die eigene Informationslage verbesserungswürdig.
Das eine schliesst das andere nicht aus.
Das ohnehin, ja. Theoretisch wäre inzwischen denkbar, durch eine gute Verknüpfung der Bahnsteig und Wagenreihungsdaten, jeden Fahrgast individuell per Mobiltelefon oder gar Augmented-Reality-Brillen zu seinem gebuchten Sitzplatz zu führen. Die dafür erforderlichen Informationen stehen alle in den Onlinesystemen der DB zur Verfügung, wenn man ausreichend sucht, sie müssten nur besser aufbereitet werden. Das Problem ist nur, dass ein Großteil der Menschen, die diese Daten selbst finden oder auch ausreichend technikfreundlich sind, um so etwas zu nutzen, oft nicht diejenigen sind, die orientierungslos am Bahnsteig stehen oder diesen gar nicht erst finden.
Re: Fahrgastinformation 21.11.2024 17:30 |
Re: Fahrgastinformation 22.11.2024 11:12 |
Zitat
FoxMcLoud
Stattdessen wurde die farbige Fahrgastauslastungsanzeige im Vollbild dargestellt.
mfg fox
Re: Fahrgastinformation 22.11.2024 11:21 |
Zitat
Kirk
Zitat
FoxMcLoud
Stattdessen wurde die farbige Fahrgastauslastungsanzeige im Vollbild dargestellt.
mfg fox
was mich auf die nächste Frage bringt: Woher nimmt das System die Infos für diese Auslastunganzeige?
Re: Fahrgastinformation 22.11.2024 21:42 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Kirk
Zitat
FoxMcLoud
Stattdessen wurde die farbige Fahrgastauslastungsanzeige im Vollbild dargestellt.
mfg fox
was mich auf die nächste Frage bringt: Woher nimmt das System die Infos für diese Auslastunganzeige?
Das wurde bei der Einführung im vergangenen Jahr mal hier erläutert: [s-bahn.hamburg]
Inzwischen wird diese Anzeige auch in Berlin eingeführt.
Andere Systeme - wie im RE8 in Richtung Lübeck - setzen auf Gewichtssensoren innerhalb der Züge, die ohnehin verbaut sind, um den Betrieb des Zuges an die Auslastung anzupassen (z.B. bezüglich der Bremsleistung).
Re: Fahrgastinformation 23.11.2024 00:06 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Kirk
Zitat
FoxMcLoud
Stattdessen wurde die farbige Fahrgastauslastungsanzeige im Vollbild dargestellt.
mfg fox
was mich auf die nächste Frage bringt: Woher nimmt das System die Infos für diese Auslastunganzeige?
Das wurde bei der Einführung im vergangenen Jahr mal hier erläutert: [s-bahn.hamburg]
Sowas würde ich gerne mal auf der Südlichen S3/S5 sehen. Gerade da, wo es gebraucht wird sieht man sowas nicht.
Inzwischen wird diese Anzeige auch in Berlin eingeführt.
Andere Systeme - wie im RE8 in Richtung Lübeck - setzen auf Gewichtssensoren innerhalb der Züge, die ohnehin verbaut sind, um den Betrieb des Zuges an die Auslastung anzupassen (z.B. bezüglich der Bremsleistung).
Re: Fahrgastinformation 23.11.2024 00:06 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Kirk
Zitat
FoxMcLoud
Stattdessen wurde die farbige Fahrgastauslastungsanzeige im Vollbild dargestellt.
mfg fox
was mich auf die nächste Frage bringt: Woher nimmt das System die Infos für diese Auslastunganzeige?
Das wurde bei der Einführung im vergangenen Jahr mal hier erläutert: [s-bahn.hamburg]
Sowas würde ich gerne mal auf der Südlichen S3/S5 sehen. Gerade da, wo es gebraucht wird sieht man sowas nicht.
Inzwischen wird diese Anzeige auch in Berlin eingeführt.
Andere Systeme - wie im RE8 in Richtung Lübeck - setzen auf Gewichtssensoren innerhalb der Züge, die ohnehin verbaut sind, um den Betrieb des Zuges an die Auslastung anzupassen (z.B. bezüglich der Bremsleistung).
Re: Fahrgastinformation 23.11.2024 07:37 |
Zitat
Wilhelmsburg36
Zitat
Lopi2000
Zitat
Kirk
Zitat
FoxMcLoud
Stattdessen wurde die farbige Fahrgastauslastungsanzeige im Vollbild dargestellt.
mfg fox
was mich auf die nächste Frage bringt: Woher nimmt das System die Infos für diese Auslastunganzeige?
Das wurde bei der Einführung im vergangenen Jahr mal hier erläutert: [s-bahn.hamburg]
Sowas würde ich gerne mal auf der Südlichen S3/S5 sehen. Gerade da, wo es gebraucht wird sieht man sowas nicht.
Inzwischen wird diese Anzeige auch in Berlin eingeführt.
Andere Systeme - wie im RE8 in Richtung Lübeck - setzen auf Gewichtssensoren innerhalb der Züge, die ohnehin verbaut sind, um den Betrieb des Zuges an die Auslastung anzupassen (z.B. bezüglich der Bremsleistung).
Re: Fahrgastinformation 29.11.2024 11:35 |