Re: Fahrgastinformation 13.04.2024 13:52 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Alles klar, ich dachte, dass sei dieselbe Basis. Aber die Linienführung in Neu Wulmstorf ist auch hier rund 10 Jahre veraltet.
Re: Fahrgastinformation 13.04.2024 14:54 |
Zitat
Lopi2000
Obwohl durch den HVV flächendeckend ein aktueller Datensatz kostenlos zur Verfügung gestellt wird,
Re: Fahrgastinformation 13.04.2024 15:34 |
Zitat
Lopi2000
...
Etwas schöner kann man die Informationen auch im Geoportal der Metropolregion Hamburg aufrufen:
[geoportal.metropolregion.hamburg.de]#
Dort kann man dann unter Fachdaten / Transport und Verkehr verschiedene einzelne Layer aktivieren. Buslinien und Busliniennummern sind z.B. einzeln aktivierbar. Außerdem hat man die Wahl zwischen mehreren Hintergrundkarten und einem Luftbild. Über die verlinkten Quellen zu WMS-Layern kann man auch zu WFS-Layern kommen, so dass man damit auch selbst Pläne, die auf diesen Daten basieren erstellen kann.
Re: Fahrgastinformation 13.04.2024 15:39 |
Re: Fahrgastinformation 13.04.2024 19:34 |
Zitat
Sören
Das ist eine Karte. Unter einem Datensatz verstehe ich etwas anderes.
Re: Fahrgastinformation 13.04.2024 21:09 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Lopi2000
...
Etwas schöner kann man die Informationen auch im Geoportal der Metropolregion Hamburg aufrufen:
Dort kann man dann unter Fachdaten / Transport und Verkehr verschiedene einzelne Layer aktivieren. Buslinien und Busliniennummern sind z.B. einzeln aktivierbar. Außerdem hat man die Wahl zwischen mehreren Hintergrundkarten und einem Luftbild. Über die verlinkten Quellen zu WMS-Layern kann man auch zu WFS-Layern kommen, so dass man damit auch selbst Pläne, die auf diesen Daten basieren erstellen kann.
oder über den Direktlink: https://geoportal-hamburg.de/verkehrsportal/ und dann oben links Themen --> Fachdaten --> Mobilitätsdaten --> ÖV-Netze (--> Buslinien) auswählen.
Die einzelnen Arten (Metro-, Express- oder Stadtbus) sind unterschiedlich dargestellt.
Stichprobenartig habe ich keine Fehler festgestellt.
Re: Fahrgastinformation 14.04.2024 15:50 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Lopi2000
...
oder über den Direktlink: https://geoportal-hamburg.de/verkehrsportal/ und dann oben links Themen --> Fachdaten --> Mobilitätsdaten --> ÖV-Netze (--> Buslinien) auswählen.
Die einzelnen Arten (Metro-, Express- oder Stadtbus) sind unterschiedlich dargestellt.
Stichprobenartig habe ich keine Fehler festgestellt.
Das sieht ziemlich gut aus, sogar die baustellenbedingte Umleitung der 275 ist eingetragen.
Re: Fahrgastinformation 14.04.2024 15:53 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Neu Wulmstorf
Alles klar, ich dachte, dass sei dieselbe Basis. Aber die Linienführung in Neu Wulmstorf ist auch hier rund 10 Jahre veraltet.
Lt. Angaben auf der ÖPNV-Karte ist OSM auch deren Quelle, aber möglicherweise funktioniert die Aktualisierung nicht automatisch. Letztlich ist aber die ÖPNV-Karte nur eine andere Visualisierung der auf OSM vorhandenen Daten.
Re: Fahrgastinformation 14.04.2024 16:48 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Re: Fahrgastinformation 15.04.2024 12:33 |
Re: Fahrgastinformation 15.04.2024 14:57 |
Zitat
AJL
Davon ab sind die VHH - Haltestellen, gerade die Haltestellenmasten, immer grün vermoost und oft nur zu erahnen.
Warum macht man das so ?
Re: Fahrgastinformation 16.04.2024 13:36 |
Zitat
AJL
Warum macht man das so ?
Re: Fahrgastinformation 22.04.2024 15:01 |
Zitat
masi1157
Zitat
AJL
Warum macht man das so ?
Was für eine Antwort erwartest Du darauf? Glaubst Du, das ist so geplant? Vermutlich wurde es vergessen. Oder es ist niemand zuständig, oder niemand hält sich für zuständig. Oder das Budget ist aufgebraucht. Oder, oder, oder
Re: Fahrgastinformation 22.04.2024 15:28 |
Zitat
AJL
Nicht so geplant, aber vergessen ist auch das falsche Wort, weil die Bushaltstellen ganz offensichtlich viel weniger gereinigt werden, als die der Hochbahn.
Re: Fahrgastinformation 22.04.2024 15:42 |
Zitat
masi1157
Zitat
AJL
Nicht so geplant, aber vergessen ist auch das falsche Wort, weil die Bushaltstellen ganz offensichtlich viel weniger gereinigt werden, als die der Hochbahn.
Reinigen denn Hochbahn und VHH unabhängig voneinander "ihre" Bushaltestellen? Haben die denn überhaupt eigene (oder ihnen zugeteilte) Bushaltestellen? Hier in der Umgebung gibt es viele Haltestellen, an denen Busse von HHA und VHH halten. Teilen die sich dann den Putzdienst? Oder sind das dann Haltestellen des HVV?
Gruß, Matthias
Re: Fahrgastinformation 24.04.2024 02:37 |
Re: Fahrgastinformation 24.04.2024 19:58 |
Zitat
tspndr
was ist der technische Grund dafür, dass die in Randzeiten ab (und bis) Rauhes Haus fahrenden U4 Züge aktuell immer als U2 bis Jungfernstieg geschildert sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das für die bessere Fahrgastinformation gehalten hat
Re: Fahrgastinformation 24.04.2024 22:47 |
Kann sein, dass es am Zugnummernsystem der Hochbahn liegt.Zitat
tspndr
was ist der technische Grund dafür, dass die in Randzeiten ab (und bis) Rauhes Haus fahrenden U4 Züge aktuell immer als U2 bis Jungfernstieg geschildert sind?
Re: Fahrgastinformation 25.04.2024 00:14 |
Zitat
LH
Kann sein, dass es am Zugnummernsystem der Hochbahn liegt.Zitat
tspndr
was ist der technische Grund dafür, dass die in Randzeiten ab (und bis) Rauhes Haus fahrenden U4 Züge aktuell immer als U2 bis Jungfernstieg geschildert sind?
Vereinfacht gesagt (und wenn ich mich richtig erinnere), besteht die Zugnummer aus Abgangshaltestelle/Richtung bzw. Strecke und Startzeit.
"Abgangshaltestelle/Richtung bzw. Strecke" sind aber mehr als am Limit. Sprich: Es sind keine Werte mehr frei.
Kann also sein, dass "Burgstraße ==> stadteinwärts Strecke der U4" nicht mehr unter zu bekommen war.
Re: Fahrgastinformation 29.04.2024 01:40 |