Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Zitat
Neu Wulmstorf
Alles klar, ich dachte, dass sei dieselbe Basis. Aber die Linienführung in Neu Wulmstorf ist auch hier rund 10 Jahre veraltet.

Lt. Angaben auf der ÖPNV-Karte ist OSM auch deren Quelle, aber möglicherweise funktioniert die Aktualisierung nicht automatisch. Letztlich ist aber die ÖPNV-Karte nur eine andere Visualisierung der auf OSM vorhandenen Daten.

Ganz abgesehen davon, lebt OSM ohnehin vom ehrenamtlichen Engagement bzw. der Datenbereitstellung durch offizielle Quellen. Wenn niemand eine Änderung einpflegt, landet sie auch weder bei OSM noch bei der ÖPNV-Karte.

Obwohl durch den HVV flächendeckend ein aktueller Datensatz kostenlos zur Verfügung gestellt wird, ist dieser bisher nicht bei OSM eingepflegt. Das müsste halt auch irgendwer machen.
Re: Fahrgastinformation
13.04.2024 14:54
Zitat
Lopi2000
Obwohl durch den HVV flächendeckend ein aktueller Datensatz kostenlos zur Verfügung gestellt wird,

Wo?
Moin,

Zitat
Lopi2000
...
Etwas schöner kann man die Informationen auch im Geoportal der Metropolregion Hamburg aufrufen:
[geoportal.metropolregion.hamburg.de]#

Dort kann man dann unter Fachdaten / Transport und Verkehr verschiedene einzelne Layer aktivieren. Buslinien und Busliniennummern sind z.B. einzeln aktivierbar. Außerdem hat man die Wahl zwischen mehreren Hintergrundkarten und einem Luftbild. Über die verlinkten Quellen zu WMS-Layern kann man auch zu WFS-Layern kommen, so dass man damit auch selbst Pläne, die auf diesen Daten basieren erstellen kann.

oder über den Direktlink: https://geoportal-hamburg.de/verkehrsportal/ und dann oben links Themen --> Fachdaten --> Mobilitätsdaten --> ÖV-Netze (--> Buslinien) auswählen.
Die einzelnen Arten (Metro-, Express- oder Stadtbus) sind unterschiedlich dargestellt.

Stichprobenartig habe ich keine Fehler festgestellt.
Re: Fahrgastinformation
13.04.2024 15:39
Das ist eine Karte. Unter einem Datensatz verstehe ich etwas anderes.
Zitat
Sören
Das ist eine Karte. Unter einem Datensatz verstehe ich etwas anderes.

Wenn man sich etwas durchklickt, kommt man zu einem WFS-Layer, den man z.B. in QGIS einbinden, weiterbearbeiten und konvertieren kann, ggf. auch speichern und archivieren.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Lopi2000
...
Etwas schöner kann man die Informationen auch im Geoportal der Metropolregion Hamburg aufrufen:
[geoportal.metropolregion.hamburg.de]#

Dort kann man dann unter Fachdaten / Transport und Verkehr verschiedene einzelne Layer aktivieren. Buslinien und Busliniennummern sind z.B. einzeln aktivierbar. Außerdem hat man die Wahl zwischen mehreren Hintergrundkarten und einem Luftbild. Über die verlinkten Quellen zu WMS-Layern kann man auch zu WFS-Layern kommen, so dass man damit auch selbst Pläne, die auf diesen Daten basieren erstellen kann.

oder über den Direktlink: https://geoportal-hamburg.de/verkehrsportal/ und dann oben links Themen --> Fachdaten --> Mobilitätsdaten --> ÖV-Netze (--> Buslinien) auswählen.
Die einzelnen Arten (Metro-, Express- oder Stadtbus) sind unterschiedlich dargestellt.

Stichprobenartig habe ich keine Fehler festgestellt.

Das sieht ziemlich gut aus, sogar die baustellenbedingte Umleitung der 275 ist eingetragen.
Re: Fahrgastinformation
14.04.2024 15:50
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Lopi2000
...
Etwas schöner kann man die Informationen auch im Geoportal der Metropolregion Hamburg aufrufen:
[geoportal.metropolregion.hamburg.de]#

Dort kann man dann unter Fachdaten / Transport und Verkehr verschiedene einzelne Layer aktivieren. Buslinien und Busliniennummern sind z.B. einzeln aktivierbar. Außerdem hat man die Wahl zwischen mehreren Hintergrundkarten und einem Luftbild. Über die verlinkten Quellen zu WMS-Layern kann man auch zu WFS-Layern kommen, so dass man damit auch selbst Pläne, die auf diesen Daten basieren erstellen kann.

oder über den Direktlink: https://geoportal-hamburg.de/verkehrsportal/ und dann oben links Themen --> Fachdaten --> Mobilitätsdaten --> ÖV-Netze (--> Buslinien) auswählen.
Die einzelnen Arten (Metro-, Express- oder Stadtbus) sind unterschiedlich dargestellt.

Stichprobenartig habe ich keine Fehler festgestellt.

Das sieht ziemlich gut aus, sogar die baustellenbedingte Umleitung der 275 ist eingetragen.

Im Gegensatz zu den baustellenbedingten Umleitungen in Steilshoop.

Tobias
Re: Fahrgastinformation
14.04.2024 15:53
Zitat
Lopi2000
Zitat
Neu Wulmstorf
Alles klar, ich dachte, dass sei dieselbe Basis. Aber die Linienführung in Neu Wulmstorf ist auch hier rund 10 Jahre veraltet.

Lt. Angaben auf der ÖPNV-Karte ist OSM auch deren Quelle, aber möglicherweise funktioniert die Aktualisierung nicht automatisch. Letztlich ist aber die ÖPNV-Karte nur eine andere Visualisierung der auf OSM vorhandenen Daten.

Die ÖPNV Karte wird nur sporadisch aktualisiert - sprich: Die Daten in OSM sind aktuell (wie unter www.openstreetmap.org einsehbar), aber die ÖPNV Karte ist gnadenlos veraltet. Deshalb sind die S-Bahn Veränderungen dort auch noch nicht zu finden.

Tobias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2024 16:49 von McPom.
Re: Fahrgastinformation
14.04.2024 16:48
Zitat
Neu Wulmstorf

Alles klar, ich dachte, dass sei dieselbe Basis. Aber die Linienführung in Neu Wulmstorf ist auch hier rund 10 Jahre veraltet.

Die 540 habe ich gerade mal angepasst. Von den 4stelligen Buslinien lasse ich aber eher die Finger, die sind mir zu kompliziert ;)

Tobias
AJL
Re: Fahrgastinformation
15.04.2024 12:33
Ich weiß ja nicht, ob es hier hingehört.
Am Wochenende war ich in Eidelstedt unterwegs und es fällt auf, dass bei der 184 immer noch die alten Fahrpläne aushängen, obwohl sich dort die Taktzeiten im Dezember deutlich verbessert haben.
Davon ab sind die VHH - Haltestellen, gerade die Haltestellenmasten, immer grün vermoost und oft nur zu erahnen.
Warum macht man das so ?
Zitat
AJL
Davon ab sind die VHH - Haltestellen, gerade die Haltestellenmasten, immer grün vermoost und oft nur zu erahnen.
Warum macht man das so ?

Also für Vegetarier ist das immer eine willkommende Zwischenmahlzeit....
Zitat
AJL
Warum macht man das so ?

Was für eine Antwort erwartest Du darauf? Glaubst Du, das ist so geplant? Vermutlich wurde es vergessen. Oder es ist niemand zuständig, oder niemand hält sich für zuständig. Oder das Budget ist aufgebraucht. Oder, oder, oder....


Gruß, Matthias
AJL
Re: Fahrgastinformation
22.04.2024 15:01
Zitat
masi1157
Zitat
AJL
Warum macht man das so ?

Was für eine Antwort erwartest Du darauf? Glaubst Du, das ist so geplant? Vermutlich wurde es vergessen. Oder es ist niemand zuständig, oder niemand hält sich für zuständig. Oder das Budget ist aufgebraucht. Oder, oder, oder

Nicht so geplant, aber vergessen ist auch das falsche Wort, weil die Bushaltstellen ganz offensichtlich viel weniger gereinigt werden, als die der Hochbahn. Und so werden eben auch die Fahrpläne nicht getauscht. Ob auch das Fahrplanbuch weg ist, oder ob die App nichts taugt - alles egal.
Zitat
AJL
Nicht so geplant, aber vergessen ist auch das falsche Wort, weil die Bushaltstellen ganz offensichtlich viel weniger gereinigt werden, als die der Hochbahn.

Reinigen denn Hochbahn und VHH unabhängig voneinander "ihre" Bushaltestellen? Haben die denn überhaupt eigene (oder ihnen zugeteilte) Bushaltestellen? Hier in der Umgebung gibt es viele Haltestellen, an denen Busse von HHA und VHH halten. Teilen die sich dann den Putzdienst? Oder sind das dann Haltestellen des HVV?


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
AJL
Nicht so geplant, aber vergessen ist auch das falsche Wort, weil die Bushaltstellen ganz offensichtlich viel weniger gereinigt werden, als die der Hochbahn.

Reinigen denn Hochbahn und VHH unabhängig voneinander "ihre" Bushaltestellen? Haben die denn überhaupt eigene (oder ihnen zugeteilte) Bushaltestellen? Hier in der Umgebung gibt es viele Haltestellen, an denen Busse von HHA und VHH halten. Teilen die sich dann den Putzdienst? Oder sind das dann Haltestellen des HVV?


Gruß, Matthias

Es gibt eine feste Aufteilung und jede Haltestelle ist einem VU zugeteilt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Fahrgastinformation
24.04.2024 02:37
Moin,

Entschuldigung falls das schon diskutiert wurde, über die Suche konnte ich es jedenfalls nicht finden – was ist der technische Grund dafür, dass die in Randzeiten ab (und bis) Rauhes Haus fahrenden U4 Züge aktuell immer als U2 bis Jungfernstieg geschildert sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das für die bessere Fahrgastinformation gehalten hat, von daher vermute ich mal stark dass es eine Einschränkung im System ist. Aber die Züge können ja beliebige Ziele schildern, und sogar ein Linienband mit zwei Farben darstellen, z.B wenn eine U3 in Wandsbek-Gartenstadt als U1 weiterfährt. Wo kann es da bloß haken?

Beste Grüße
Zitat
tspndr
was ist der technische Grund dafür, dass die in Randzeiten ab (und bis) Rauhes Haus fahrenden U4 Züge aktuell immer als U2 bis Jungfernstieg geschildert sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das für die bessere Fahrgastinformation gehalten hat

Ich meine, es war eine ganze Zeit lang so, dass die Züge Richtung Elbbrücken in Jungfernstieg einige Minuten Aufenthalt hatten und erst weiterfuhren, als schon die nächste U2 (nach Niendorf) eingetroffen war. Hätte man die eigentlichen U4-Züge auch als solche geschildert, hätten von Burgstraße bis Hauptbahnhof Nord sicher viele genau darauf gewartet, obwohl sie mit einer U2 viel schneller in der HafenCity gewesen wären. Also lieber alle Züge als U2 schildern, dann nehmen die Leute den nächsten Zug der kommt.
LH
Re: Fahrgastinformation
24.04.2024 22:47
Zitat
tspndr
was ist der technische Grund dafür, dass die in Randzeiten ab (und bis) Rauhes Haus fahrenden U4 Züge aktuell immer als U2 bis Jungfernstieg geschildert sind?
Kann sein, dass es am Zugnummernsystem der Hochbahn liegt.
Vereinfacht gesagt (und wenn ich mich richtig erinnere), besteht die Zugnummer aus Abgangshaltestelle/Richtung bzw. Strecke und Startzeit.
"Abgangshaltestelle/Richtung bzw. Strecke" sind aber mehr als am Limit. Sprich: Es sind keine Werte mehr frei.
Kann also sein, dass "Burgstraße ==> stadteinwärts Strecke der U4" nicht mehr unter zu bekommen war.
Zitat
LH
Zitat
tspndr
was ist der technische Grund dafür, dass die in Randzeiten ab (und bis) Rauhes Haus fahrenden U4 Züge aktuell immer als U2 bis Jungfernstieg geschildert sind?
Kann sein, dass es am Zugnummernsystem der Hochbahn liegt.
Vereinfacht gesagt (und wenn ich mich richtig erinnere), besteht die Zugnummer aus Abgangshaltestelle/Richtung bzw. Strecke und Startzeit.
"Abgangshaltestelle/Richtung bzw. Strecke" sind aber mehr als am Limit. Sprich: Es sind keine Werte mehr frei.
Kann also sein, dass "Burgstraße ==> stadteinwärts Strecke der U4" nicht mehr unter zu bekommen war.

Moin, dafür fahren aber verdammt viele Züge mit Trassen von und nach Burgstraße als U4 ;)

Das hat tatsächlich mit den Zugnummern zu tun, für U2 Rauhes Haus und U2 Legienstraße musste man da ja wieder was neu anlegen und andere Betriebscodes (sprich Start/Ziel) dafür rausnehmen (so gibt es z.B. nicht mehr die Möglichkeit eine U4-Trasse von Elbbrücken bis Mümmelmannsberg zu nutzen). So wurde entsprechend U4 von/bis Burgstraße einprogrammiert, aber nicht von/bis Rauhes Haus. Man musste sparsam haushalten.

Natürlich ist es technisch möglich, z.B. eine Billstedter Route (sofern noch möglich) mit dem Zugziel Rauhes Haus manuell zu überschreiben (oder vorzuschalten). Dass das aber nicht gut geht, haben wir ja zu Beginn des Projekts Südring gesehen, als U3 Rathaus manuell zu überschildern war. Und dann trotzdem fröhlich Mönckebergstraße und Rathaus auf den Monitoren als Folgehaltestelle stand. Schön, dass man aus diesem Problem gelernt hat.

Wenn man wollte, hätte man für die U4-Spätfahrten auch eine Lösung finden können. War aber wohl nachrangig, zumal die U4 am Jungfernstieg wartet um in einer U2-Taktlage einen glatteren Takt zu fahren. Und dann ist eine U2 in U2-Zeitlage auch vielleicht nicht die dümmste Idee.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Fahrgastinformation
29.04.2024 01:40
An die begrenzten Zugnummern hatte ich gar nicht gedacht, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen