Re: Fahrgastinformation 31.10.2023 00:59 |
"HVV-Logik": ist das sowas ähnliches wie "weibliche Logik"🤔Zitat
Lopi2000
Zitat
oskar92
Trotzdem fehlen immer wieder wichtige Meldungen z.B.: "S21 Keine Störung".
Kein Wort dazu, das Diebsteich keine S-Bahn hält.
Da die S21 im aktuellen Fahrplan planmäßig nicht an der Station Diebsteich hält, ist das in der HVV-Logik auch keine Störung. Dieser Sachverhalt ist ja z.B. auch im Liniennetzplan deutlich kommuniziert und dies ist meiner Meinung nach auch der richtige Weg bei längerfristigen Störungen, sonst wäre die Zahl der aktuellen Meldungen noch größer.
Scheinbar ist es ein Stück weit den jeweiligen Unternehmen freigestellt, was konkret eingetragen wird und es wird gelegentlich nachjustiert. Einige Fahrtausfälle rund um Ahrensburg, Rahlstedt und Trittau waren vor einigen Monaten noch jeweils für einzelne jede Fahrt als eine Störungsmeldung angelegt, inzwischen ist es eine Meldung für mehrere Tage mit einer Liste von Fahrten.
Re: Fahrgastinformation 01.11.2023 00:36 |
Re: Fahrgastinformation 01.11.2023 01:35 |
Zitat
reinbeker
... "Soll ich etwa 50 Fahrgäste auf vielleicht zwei Anschlussfahrgäste warten lassen?" ...
Re: Fahrgastinformation 01.11.2023 06:57 |
Zitat
NVB
Zitat
reinbeker
... "Soll ich etwa 50 Fahrgäste auf vielleicht zwei Anschlussfahrgäste warten lassen?" ...
Das ist ja wohl die absolute Frechheit! Schreib an die S-Bahn, die gehen der Sache nach. Der Zugabfertiger wird verwarnt und Du bekommst einen Gutschein.
Re: Fahrgastinformation 01.11.2023 07:12 |
Zitat
reinbeker
Gerade am Hbf.
S1 aus dem Citytunnel, Reeperbahn ab 0:15, kommt pünktlich.
Am Hbf ausgestiegen (Plan 0:24), gegenüber erwarte ich die S21 Richtung Bergedorf (Plan 0:24). Es ist "leider" 0:25. S21 ist weg, nächster Zug dort S3 in drei Minuten (kommt ebenfalls aus dem Citytunnel).
Frage beim Personal im Abfertigungshäuschen:
"Wieso, die S21 sollte um 0:24 abfahren, also ist die weg."
"Und was ist mit den Anschlüssen aus dem Citytunnel?"
"Soll ich etwa 50 Fahrgäste auf vielleicht zwei Anschlussfahrgäste warten lassen?"
Wo kann man sich da jetzt mal richtig beschweren?
Busanschlüsse in Bergedorf futsch, Taxi kostet massig Geld, seit Einführung des 49-Euro-Tickets keine Erstattung mehr möglich.
Bin - mal wieder - nur am Kotzen.
Re: Fahrgastinformation 01.11.2023 08:22 |
Re: Fahrgastinformation 01.11.2023 08:33 |
Zitat
Sascha Behn
Das Deutschlandticket gilt tariflich als ermäßigtes Ticket, entsprechend wurden die Verspätungsregeln EU mäßig beschnitten.
Zitat
Sascha Behn
Bezüglich der Abfertigung und Anschlussaufnahme am Hbf, kommt nach meinem Eindruck, ziemlich stark auf das Personal an.
Re: Fahrgastinformation 01.11.2023 08:39 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Sascha Behn
Das Deutschlandticket gilt tariflich als ermäßigtes Ticket, entsprechend wurden die Verspätungsregeln EU mäßig beschnitten.
Wieso "ermäßigt". Es ist deutlich günstiger als früher, aber das Regelticket. Worauf sollte sich die Ermäßigung beziehen?
Hinzu kommt ja, dass die Erstattungsansprüche der Fahrgäste in erster Linie der Disziplinierung der VUs, insbesondere des Personals dienen und schlechtere Qualität zu liefern um Kosten zu sparen, sich nicht rechnen darf.
Re: Fahrgastinformation 01.11.2023 08:47 |
Re: Fahrgastinformation 01.11.2023 09:43 |
Zitat
Sascha Behn
... Die Zeiten von Gutscheinen bei Beschwerden sind schon lange vorbei, wenn man einen Termin durch Nichteinhalten des Anschluss verpasst.
Re: Fahrgastinformation 01.11.2023 10:36 |
Zitat
NVB
Zitat
Sascha Behn
... Die Zeiten von Gutscheinen bei Beschwerden sind schon lange vorbei, wenn man einen Termin durch Nichteinhalten des Anschluss verpasst.
Nein!
Und auf alle Fälle wesentlich besser als die Hochbahn, die schon länger keine Beschwerden mehr beantwortet.
Die S-Bahn-Führung und deren Vorgaben, so jedenfalls mein Gefühl, sind weitaus näher am Fahrgast, als hier immer vermutet wird.
Re: Fahrgastinformation 01.11.2023 20:53 |
Zitat
NVB
Zitat
reinbeker
Das ist ja wohl die absolute Frechheit! Schreib an die S-Bahn, die gehen der Sache nach. Der Zugabfertiger wird verwarnt und Du bekommst einen Gutschein.
Re: Fahrgastinformation 01.11.2023 21:24 |
Zitat
flor!an
... aber im worst Case würden die 50 in der Bahn den Anschluss an ihre Busse verpassen
Re: Fahrgastinformation 01.11.2023 21:52 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
flor!an
... aber im worst Case würden die 50 in der Bahn den Anschluss an ihre Busse verpassen
Was besser wäre, denn die Fahrgäste vom Citytunnel dürfen keine Nachteile gegenüber den anderen haben.
Re: Fahrgastinformation 02.11.2023 08:04 |
Zitat
flor!an
Zitat
NVB
Zitat
reinbeker
Ich verstehe wie ärgerlich es ist, aber gleichzeitig war hier neulich doch erst die Diskussion, dass Busse nicht auf die S-Bahnen warten und wie ärgerlich eine dann verspätete S-Bahn ist.
Spätestens hier sollte aufgefallen, dass es eben nicht so simpel ist wie sich so mancher vorstellt bzw es eine große Maschinerie ist, wo Zahnräder ineinander greifen oder eben wenn eins steht (wartet) auch alle anderen warten müssten. In sofern ist die Aussage doch "richtig" (auch wenn natürlich unschön) aber im worst Case würden die 50 in der Bahn den Anschluss an ihre Busse verpassen
Re: Fahrgastinformation 02.11.2023 08:10 |
Zitat
oskar92
Es soll Menschen geben, die zwar regelmäßig, aber nur alle paar Monate mal, zu bestimmten Zielen fahren, z.B. zum Friedhof. Da guckt man dann weder auf einen Netz- noch in einen Fahrplan. Auch in der Bahn achtet man dann nicht auf die Anzeige der nächsten Haltestellen.
Ich halte es für sinnvoll deutlich sichtbar auf solche temporären Veränderungen hinzuweisen!
Re: Fahrgastinformation 02.11.2023 08:26 |
Zitat
PassusDuriusculus
Lass die Busse 2 Minuten auf die S-Bahn warten, dann kann die S21 auch 3 Minuten auf die Bahn vom City-Tunnel warten. Problem gelöst
Re: Fahrgastinformation 02.11.2023 15:39 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
PassusDuriusculus
Lass die Busse 2 Minuten auf die S-Bahn warten, dann kann die S21 auch 3 Minuten auf die Bahn vom City-Tunnel warten. Problem gelöst
Wozu braucht man dann ein Fahrplan? Nicht auf jeder Strecke der S Bahn Hamburg können Verspätungen raus gefahren werden.
Klar sind verpasste Anschlüsse und Verspätungen ärgerlich, aber lassen sich nicht immer vermeiden. Da die Verspätung in der zu 90% von Fahrgästen verursacht werden.
Re: Fahrgastinformation 02.11.2023 15:49 |
Re: Fahrgastinformation 02.11.2023 16:00 |
Zitat
Sascha Behn
Welcher 5 Minuten Puffer?
Die S1 und S21 (ab Dez S2) kommen am Hbf zeitgleich an und fahren planmäßig zeitgleich weiter. Die S3 folgt 4 Minuten später in Richtung Stadtauswärts.