Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Re: Fahrgastinformation
31.10.2023 00:59
Zitat
Lopi2000
Zitat
oskar92
Trotzdem fehlen immer wieder wichtige Meldungen z.B.: "S21 Keine Störung".
Kein Wort dazu, das Diebsteich keine S-Bahn hält.

Da die S21 im aktuellen Fahrplan planmäßig nicht an der Station Diebsteich hält, ist das in der HVV-Logik auch keine Störung. Dieser Sachverhalt ist ja z.B. auch im Liniennetzplan deutlich kommuniziert und dies ist meiner Meinung nach auch der richtige Weg bei längerfristigen Störungen, sonst wäre die Zahl der aktuellen Meldungen noch größer.

Scheinbar ist es ein Stück weit den jeweiligen Unternehmen freigestellt, was konkret eingetragen wird und es wird gelegentlich nachjustiert. Einige Fahrtausfälle rund um Ahrensburg, Rahlstedt und Trittau waren vor einigen Monaten noch jeweils für einzelne jede Fahrt als eine Störungsmeldung angelegt, inzwischen ist es eine Meldung für mehrere Tage mit einer Liste von Fahrten.
"HVV-Logik": ist das sowas ähnliches wie "weibliche Logik"🤔
Es soll Menschen geben, die zwar regelmäßig, aber nur alle paar Monate mal, zu bestimmten Zielen fahren, z.B. zum Friedhof. Da guckt man dann weder auf einen Netz- noch in einen Fahrplan. Auch in der Bahn achtet man dann nicht auf die Anzeige der nächsten Haltestellen.
Ich halte es für sinnvoll deutlich sichtbar auf solche temporären Veränderungen hinzuweisen!
Und ".... im Liniennetzplan deutlich kommuniziert"?
Ich habe gerade eben nochmal den U\S\A\R Plan runtergeladen.
"Diebsteich: kein Halt bis vsl. Oktober 2023"!
Und auch:
"Ottensen (in Bau)" Das ist auch nur ein kleines bisschen richtig, denn immerhin halten die S-Bahnen da "schon" seit Monaten und wann die Bauarbeiten zur Fertigstellung der Haltestelle weiter gehen???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2023 01:01 von oskar92.
Gerade am Hbf.

S1 aus dem Citytunnel, Reeperbahn ab 0:15, kommt pünktlich.
Am Hbf ausgestiegen (Plan 0:24), gegenüber erwarte ich die S21 Richtung Bergedorf (Plan 0:24). Es ist "leider" 0:25. S21 ist weg, nächster Zug dort S3 in drei Minuten (kommt ebenfalls aus dem Citytunnel).

Frage beim Personal im Abfertigungshäuschen:
"Wieso, die S21 sollte um 0:24 abfahren, also ist die weg."

"Und was ist mit den Anschlüssen aus dem Citytunnel?"

"Soll ich etwa 50 Fahrgäste auf vielleicht zwei Anschlussfahrgäste warten lassen?"

Wo kann man sich da jetzt mal richtig beschweren?
Busanschlüsse in Bergedorf futsch, Taxi kostet massig Geld, seit Einführung des 49-Euro-Tickets keine Erstattung mehr möglich.

Bin - mal wieder - nur am Kotzen.
NVB
Re: Fahrgastinformation
01.11.2023 01:35
Zitat
reinbeker
... "Soll ich etwa 50 Fahrgäste auf vielleicht zwei Anschlussfahrgäste warten lassen?" ...


Das ist ja wohl die absolute Frechheit! Schreib an die S-Bahn, die gehen der Sache nach. Der Zugabfertiger wird verwarnt und Du bekommst einen Gutschein.
Zitat
NVB
Zitat
reinbeker
... "Soll ich etwa 50 Fahrgäste auf vielleicht zwei Anschlussfahrgäste warten lassen?" ...


Das ist ja wohl die absolute Frechheit! Schreib an die S-Bahn, die gehen der Sache nach. Der Zugabfertiger wird verwarnt und Du bekommst einen Gutschein.

Die Zeiten von Gutscheinen bei Beschwerden sind schon lange vorbei, wenn man ein Termin durch nicht einhalten des Anschluss verpasst.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
reinbeker
Gerade am Hbf.

S1 aus dem Citytunnel, Reeperbahn ab 0:15, kommt pünktlich.
Am Hbf ausgestiegen (Plan 0:24), gegenüber erwarte ich die S21 Richtung Bergedorf (Plan 0:24). Es ist "leider" 0:25. S21 ist weg, nächster Zug dort S3 in drei Minuten (kommt ebenfalls aus dem Citytunnel).

Frage beim Personal im Abfertigungshäuschen:
"Wieso, die S21 sollte um 0:24 abfahren, also ist die weg."

"Und was ist mit den Anschlüssen aus dem Citytunnel?"

"Soll ich etwa 50 Fahrgäste auf vielleicht zwei Anschlussfahrgäste warten lassen?"

Wo kann man sich da jetzt mal richtig beschweren?
Busanschlüsse in Bergedorf futsch, Taxi kostet massig Geld, seit Einführung des 49-Euro-Tickets keine Erstattung mehr möglich.

Bin - mal wieder - nur am Kotzen.

Tja, das eben einer der Gründe, warum ein linienreines System, wie es jetzt zum Fahrplanwechsel kommt, eben Mist ist. Auch bahnsteig- und zeitgleiche Anschlüsse taugen nichts, wie man sieht bzw. können nur als Ergänzung zusätzlichen Komfort schaffen, um zusätzliche Möglichkeiten zu haben.

Die Anschlüsse sollten am Hauptbahnhof technisch erzwungen werden. Z.B: Steht ein Zug von Dammtor kommend mit Fahrziel Bergedorf am Bahnsteig, die Anschluss-S-Bahn vom Citytunnel (im Regelfall S1, kann aber auch mal eine S3 sein, wenn sich die Reihung ändert, wegen größerer Verspätung von Blankenese) am anrollen ist oder noch ein bisschen auf sich warten lässt, sollte das Ausfahrsignal des Bergedorfer Zuges noch Halt zeigen oder aber im Falle einer Abfertigung ohne den Anschluss abzuwarten der Nothalt ausgelöst werden. Dann bekommt die Pfeife da allein schon deswegen Stress.
Alternativ sollte der Anschluss vom Fahrgast via App oder per Meldeeinrichtung am Einstiegsbahnsteig bzw. im Zug erzwungen werden können.

Da ist es bei solchen dummen Antworten kein Wunder, dass Fahrgäste eigenmächtig eingreifen und z.B. Türen aufhalten.

Was die Erstattung betrifft, ist es seltsam, dass das mit dem 49€-Ticket abgeschafft wurde, schließlich ist ja durch das Verhalten des Bahnmitarbeiters ein Schaden entstanden. Beim Schwarzfahren, wodurch eigentlich kein Schaden entsteht, da ja der gleiche Schaden auch durch Nichtbenutzung und entsprechend Nichtfahrscheinkauf entsteht, bekommt man nicht mal die Freiheitsstrafe (Ersatzfreiheitsstrafe) abgeschafft.
Das Deutschlandticket gilt tariflich als ermäßigtes Ticket, entsprechend wurden die Verspätungsregeln EU mäßig beschnitten.

Bezüglich der Abfertigung und Anschlussaufnahme am Hbf, kommt nach meinem Eindruck, ziemlich stark auf das Personal an.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Das Deutschlandticket gilt tariflich als ermäßigtes Ticket, entsprechend wurden die Verspätungsregeln EU mäßig beschnitten.

Wieso "ermäßigt". Es ist deutlich günstiger als früher, aber das Regelticket. Worauf sollte sich die Ermäßigung beziehen?

Hinzu kommt ja, dass die Erstattungsansprüche der Fahrgäste in erster Linie der Disziplinierung der VUs, insbesondere des Personals dienen und schlechtere Qualität zu liefern um Kosten zu sparen, sich nicht rechnen darf.

Zitat
Sascha Behn
Bezüglich der Abfertigung und Anschlussaufnahme am Hbf, kommt nach meinem Eindruck, ziemlich stark auf das Personal an.

Das stimmt natürlich.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Sascha Behn
Das Deutschlandticket gilt tariflich als ermäßigtes Ticket, entsprechend wurden die Verspätungsregeln EU mäßig beschnitten.

Wieso "ermäßigt". Es ist deutlich günstiger als früher, aber das Regelticket. Worauf sollte sich die Ermäßigung beziehen?

Hinzu kommt ja, dass die Erstattungsansprüche der Fahrgäste in erster Linie der Disziplinierung der VUs, insbesondere des Personals dienen und schlechtere Qualität zu liefern um Kosten zu sparen, sich nicht rechnen darf.

Einfach kurz googlen. ;)
[www.zdf.de]

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2023 08:52 von Sascha Behn.
Re: Fahrgastinformation
01.11.2023 08:47
@reinbeker Das Verhalten Deines Ansprechpartners ist erbärmlich, da würde ich mich bei S-Bahn Hamburg beschweren. Zu diesen kritischen Uhrzeiten geht das gar nicht.
Das sind so die Momente, wo ich dann auch lieber wieder das Auto nutze...
NVB
Re: Fahrgastinformation
01.11.2023 09:43
Zitat
Sascha Behn
... Die Zeiten von Gutscheinen bei Beschwerden sind schon lange vorbei, wenn man einen Termin durch Nichteinhalten des Anschluss verpasst.

Nein!

Tagsüber wird vielleicht nicht für jedes und alles ein Gutschein ausgegeben. Doch nachts, zumal mit Verpassen des letzen Busses, ist die S-Bahn besser als ihr Ruf. Und auf alle Fälle wesentlich besser als die Hochbahn, die schon länger keine Beschwerden mehr beantwortet.

Die S-Bahn-Führung und deren Vorgaben, so jedenfalls mein Gefühl, sind weitaus näher am Fahrgast, als hier immer vermutet wird. Dass die S-Bahn bisweilen an DB-Netz und deren meist haltlosen Versprechungen verzweifelt, muss man allerdings einordnen und trennen können.
Re: Fahrgastinformation
01.11.2023 10:36
Zitat
NVB
Zitat
Sascha Behn
... Die Zeiten von Gutscheinen bei Beschwerden sind schon lange vorbei, wenn man einen Termin durch Nichteinhalten des Anschluss verpasst.

Nein!

Und auf alle Fälle wesentlich besser als die Hochbahn, die schon länger keine Beschwerden mehr beantwortet.

Die S-Bahn-Führung und deren Vorgaben, so jedenfalls mein Gefühl, sind weitaus näher am Fahrgast, als hier immer vermutet wird.

Habe sowohl HOCHBAHN wie auch S-Bahn geschrieben.
Hochbahn Antwort noch am selben Tag mit einer vernünftigen Mail (also ohne Satzbausteine und KI)
Bei der S-Bahn warte ich noch immer auf eine Antwort.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2023 10:37 von Kirk.
Re: Fahrgastinformation
01.11.2023 20:53
Zitat
NVB
Zitat
reinbeker
... "Soll ich etwa 50 Fahrgäste auf vielleicht zwei Anschlussfahrgäste warten lassen?" ...


Das ist ja wohl die absolute Frechheit! Schreib an die S-Bahn, die gehen der Sache nach. Der Zugabfertiger wird verwarnt und Du bekommst einen Gutschein.

Ich verstehe wie ärgerlich es ist, aber gleichzeitig war hier neulich doch erst die Diskussion, dass Busse nicht auf die S-Bahnen warten und wie ärgerlich eine dann verspätete S-Bahn ist.

Spätestens hier sollte aufgefallen, dass es eben nicht so simpel ist wie sich so mancher vorstellt bzw es eine große Maschinerie ist, wo Zahnräder ineinander greifen oder eben wenn eins steht (wartet) auch alle anderen warten müssten. In sofern ist die Aussage doch "richtig" (auch wenn natürlich unschön) aber im worst Case würden die 50 in der Bahn den Anschluss an ihre Busse verpassen
Zitat
flor!an
... aber im worst Case würden die 50 in der Bahn den Anschluss an ihre Busse verpassen

Was besser wäre, denn die Fahrgäste vom Citytunnel dürfen keine Nachteile gegenüber den anderen haben.
Zitat
Computerfreak
Zitat
flor!an
... aber im worst Case würden die 50 in der Bahn den Anschluss an ihre Busse verpassen

Was besser wäre, denn die Fahrgäste vom Citytunnel dürfen keine Nachteile gegenüber den anderen haben.

Doch: wenn ich die Wahl habe, 50 Fahrgästen durch eine pünktliche Fahrt ihre Anschlüsse zu ermöglichen oder auf 2 weitere zu warten, wodurch im Ergebnis alle 52 ihre Anschlüsse verpassen, ist die Entscheidung doch relativ einfach zu treffen, auch wenn es für die 2 natürlich ärgerlich ist. Wobei es natürlich am besten wäre, wenn im Spätverkehr alle Anschlüsse halbwegs gesichert sind und man dazu verlässliche Informationen bekäme.
Zitat
flor!an
Zitat
NVB
Zitat
reinbeker
... "Soll ich etwa 50 Fahrgäste auf vielleicht zwei Anschlussfahrgäste warten lassen?" ...


Das ist ja wohl die absolute Frechheit! Schreib an die S-Bahn, die gehen der Sache nach. Der Zugabfertiger wird verwarnt und Du bekommst einen Gutschein.

Ich verstehe wie ärgerlich es ist, aber gleichzeitig war hier neulich doch erst die Diskussion, dass Busse nicht auf die S-Bahnen warten und wie ärgerlich eine dann verspätete S-Bahn ist.

Spätestens hier sollte aufgefallen, dass es eben nicht so simpel ist wie sich so mancher vorstellt bzw es eine große Maschinerie ist, wo Zahnräder ineinander greifen oder eben wenn eins steht (wartet) auch alle anderen warten müssten. In sofern ist die Aussage doch "richtig" (auch wenn natürlich unschön) aber im worst Case würden die 50 in der Bahn den Anschluss an ihre Busse verpassen

Lass die Busse 2 Minuten auf die S-Bahn warten, dann kann die S21 auch 3 Minuten auf die Bahn vom City-Tunnel warten. Problem gelöst
Re: Fahrgastinformation
02.11.2023 08:10
Zitat
oskar92
Es soll Menschen geben, die zwar regelmäßig, aber nur alle paar Monate mal, zu bestimmten Zielen fahren, z.B. zum Friedhof. Da guckt man dann weder auf einen Netz- noch in einen Fahrplan. Auch in der Bahn achtet man dann nicht auf die Anzeige der nächsten Haltestellen.
Ich halte es für sinnvoll deutlich sichtbar auf solche temporären Veränderungen hinzuweisen!

Wenn ich eine Bahn oder einen Bus nehme, dann kann ich mich nicht darauf verlassen, dass sie/er so fährt wie beim letzten Mal. Klar, so ein Schnellbahnnetz ist schon ziemlich "stabil", aber eben nicht in Stein gemeisselt. Ich habe also schon eine gewisse Eigenverantwortung, mich zu informieren.

Wie Veränderungen kommuniziert werden, ist immer ein Balanceakt - zuviel kann verwirren oder überfordern, zu wenig ebenso. Wer sich nirgends informiert, wird so oder so überrascht sein. Wer in den Netzplan schaut, bekommt anscheinend einen guten Hinweis. Wer sich eine Onlineverbindung raussucht auch. Was genau fehlt dir also?

Tobias
Zitat
PassusDuriusculus

Lass die Busse 2 Minuten auf die S-Bahn warten, dann kann die S21 auch 3 Minuten auf die Bahn vom City-Tunnel warten. Problem gelöst

Wozu braucht man dann ein Fahrplan? Nicht auf jeder Strecke der S Bahn Hamburg können Verspätungen raus gefahren werden.

Klar sind verpasste Anschlüsse und Verspätungen ärgerlich, aber lassen sich nicht immer vermeiden. Da die Verspätung in der zu 90% von Fahrgästen verursacht werden.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
PassusDuriusculus

Lass die Busse 2 Minuten auf die S-Bahn warten, dann kann die S21 auch 3 Minuten auf die Bahn vom City-Tunnel warten. Problem gelöst

Wozu braucht man dann ein Fahrplan? Nicht auf jeder Strecke der S Bahn Hamburg können Verspätungen raus gefahren werden.

Klar sind verpasste Anschlüsse und Verspätungen ärgerlich, aber lassen sich nicht immer vermeiden. Da die Verspätung in der zu 90% von Fahrgästen verursacht werden.

Nur muss da nix rausgefahren werden? Ich verstehe hier das Problem nicht. Es geht ja nicht um 6 oder 15 Minuten Verspätung, sonder um eine pünktliche Abfahrt die innerhalb des 5-Minuten-Pünktlichkeitspuffer stattfindet
Welcher 5 Minuten Puffer?

Die S1 und S21 (ab Dez S2) kommen am Hbf zeitgleich an und fahren planmäßig zeitgleich weiter. Die S3 folgt 4 Minuten später in Richtung Stadtauswärts.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Welcher 5 Minuten Puffer?

Die S1 und S21 (ab Dez S2) kommen am Hbf zeitgleich an und fahren planmäßig zeitgleich weiter. Die S3 folgt 4 Minuten später in Richtung Stadtauswärts.

Der Puffer aus der Pünktlichkeitserfassung (Bei DB z.B. 5 Min 59sek)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen