Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Zitat
flor!an
Hier [www.kn-online.de].. bzw hier [www.kn-online.de] sieht man zwei Zugzielanzeiger der selben Bauart auf der U1 und der A2 in der Station Norderstedt. Ich war noch nie dort bin aber verwundert, dass die Anzeige für die AKN so anders ausschaut als jene der Hochbahn. Aber gleichzeitig, bei der der AKN sehe viel unharmonischer und eher kreuz und quer platzierte information. Sind alle anzeigen der AKN so?

Früher waren alle Anzeiger der AKN so, schon vor längerer Zeit wurden sie jedoch gegen jene ausgetauscht, die den alten S-Bahn-Anzeigern ähneln:

https://images.noz-mhn.de/img/43868241/crop/cbase_16_9-w748-h420/1942761995/567342757/image-20221214-115855-292.jpg

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2023 19:59 von Der Hanseat.
Re: Fahrgastinformation
19.12.2023 20:51
Hat die HOCHBAHN nicht Anzeigen von der AKN erworben als Ersatzteilspender für ihre? Schon nachhaltig, aber wirken inzwischen wirklich überholt in ihrer Breite und Anzeigemöglichkeiten. Man kann schon fast Mitleid haben mit dem armen Lüfter, der bei heißem Wetter im Inneren verzweifelt pustet.
Apropos Mitleid: selbiges kann man sich bei dem verlinkten Artikel wirklich sparen. Die Redakteure können ja mal einen morgen den Wahnsinn auf einer x-beliebigen S-Bahn Linie mitmachen. Gut, streng riecht da eventuell nicht der Zug, liegt dann aber daran das dieser ausfällt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2023 07:09 von Kirk.
Re: Fahrgastinformation
19.12.2023 21:25
Zitat
Kirk
Hat die HOCHBAHN nicht Anzeigen von der AKN erworben als Ersatzteilspender für ihre? Schon nachhaltig, aber wirken inzwischen wirklich überholt in ihrer Breite und Anzeigemöglichkeiten. Man kann schon fast Mitleid haben wie dem armen Lüfter, bei heißem Wetter im Inneren verzweifelt pustet.
Apropos Mitleid: selbiges kann man sich bei dem verlinkten Artikel wirklich sparen. Die Redakteure können ja mal einen morgen den Wahnsinn auf einer x-beliebigen S-Bahn Linie mitmachen. Gut, streng riecht da eventuell nicht der Zug, liegt dann aber daran das dieser ausfällt.

Das ist richtig, aber soweit ich weiß, gibt es ja schon eine Ausschreibung für neue Anzeigen. Ist mit dem weiteren Netzausbau auch dringend nötig, da es dafür gar nicht mehr genug Anzeiger gibt. Und wenn man die aktuellen so sieht, ist das auch wirklich mittlerweile aus der Zeit gefallen. In den U-Bahnen werden überall große Monitore installiert, die S-Bahn hat neue Anzeigen und an der U-Bahn hängen solche Museumsstücke…
Re: Fahrgastinformation
20.12.2023 08:06
Moin,

ich finde die "alten" Anzeigen der Hochbahn ganz OK, denn die Laufschriften zu Änderungen im Netz oder aktuelle Infos sind dort besser zu lesen und wahrzunehmen,
als bei Anzeigen, wo im unteren Bereich ein Laufband durchläuft. Oder haben die neuen S-Bahn-Anzeigen dazu noch andere Optionen?
Zitat
Djensi
Moin,

ich finde die "alten" Anzeigen der Hochbahn ganz OK, denn die Laufschriften zu Änderungen im Netz oder aktuelle Infos sind dort besser zu lesen und wahrzunehmen,
als bei Anzeigen, wo im unteren Bereich ein Laufband durchläuft. Oder haben die neuen S-Bahn-Anzeigen dazu noch andere Optionen?

Der größte Nachteil an den Hochbahn-Anzeigern ist, dass keine Folgezüge angezeigt werden können.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Der größte Nachteil an den Hochbahn-Anzeigern ist, dass keine Folgezüge angezeigt werden können.

Wie so eigentlich nicht? Kann man die nicht umprogrammieren?
Zitat
mrPK96
Das ist richtig, aber soweit ich weiß, gibt es ja schon eine Ausschreibung für neue Anzeigen. Ist mit dem weiteren Netzausbau auch dringend nötig, da es dafür gar nicht mehr genug Anzeiger gibt. Und wenn man die aktuellen so sieht, ist das auch wirklich mittlerweile aus der Zeit gefallen. In den U-Bahnen werden überall große Monitore installiert, die S-Bahn hat neue Anzeigen und an der U-Bahn hängen solche Museumsstücke…

Ich stelle mir gerade vor, wie auf den neuen U5-Stationen noch die alten LED-Hochbahn-Anzeigen in Orange oder gar grün-rot montiert aussehen :D
Sind für die neuen U4-Haltestellen auch noch die alten Anzeigen vorgesehen oder baut man da gleich neue ein? Nach meiner Erinnerung soll die Ausschreibung für die neuen Anzeigen (oder gar die Lieferung) noch 2024 beendet sein.

Ich halte die LED-Anzeigen inzwischen auch für veraltet. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit sieht man - egal ob mit orangen LED oder mit grün-roten LED - schön bei der Animation des "durchfahrenden DT5" oder des "durchfahrenden Busses" (wie üblich scheint die Hochbahn teilweise Busse für den Linksverkehr zu betreiben wenn man sich die Bus-Animation anschaut), dass viele der LED einfach nur noch ausgelutscht aussehen und sich die Leuchtkraft zwischen den einzelnen LED untereinander deutlich unterscheiden können.
Ich könnte mir vorstellen dass die Hochbahn dieselben Anzeigen wie bei der S-Bahn im selben Layout verwenden könnte, nur eben mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund statt dunkelblauem Hintergrund. Dass man das jetzige Layout einfach nur auf einen LCD-Monitor umpixelt wäre eine vergebene Chance. Ich erwarte schon bei den neuen Displays eine Anzeige für die Folgezüge.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: Fahrgastinformation
20.12.2023 20:47
Zitat
FoxMcLoud
Gerade jetzt in der Weihnachtszeit sieht man - egal ob mit orangen LED oder mit grün-roten LED - schön bei der Animation des "durchfahrenden DT5" oder des "durchfahrenden Busses" (wie üblich scheint die Hochbahn teilweise Busse für den Linksverkehr zu betreiben wenn man sich die Bus-Animation anschaut)
Ist das nicht ein DT4? Wie auch immer, mich nervt, dass für solche "Nettigkeiten" der gesamte Info-Block unter dem Ziel samt Countdown für eine kleine Ewigkeit verschwinden. Ist für mich irgendwie wichtiger als die besten Wünsche der HOCHBAHN.
Mit so einer Technik gab es mal im Hauptbahnhof in der Halle (Süd- oder Nordwand) eine Anzeigetafel (für die Spielbank?). Das war schon beeindruckend.....in den 90er! Das Ding ist aber seit ewigen Zeiten im eSchrott Himmel (sollte einer von der HOCHBAHN fragen :-D ).
Re: Fahrgastinformation
21.12.2023 09:17
Zitat
FoxMcLoud
Ich könnte mir vorstellen dass die Hochbahn dieselben Anzeigen wie bei der S-Bahn im selben Layout verwenden könnte, nur eben mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund statt dunkelblauem Hintergrund. Dass man das jetzige Layout einfach nur auf einen LCD-Monitor umpixelt wäre eine vergebene Chance. Ich erwarte schon bei den neuen Displays eine Anzeige für die Folgezüge.

mfg fox

Warum überhaupt andere Farben oder anderes Layout. Warum denkt eigentlich jedes Verkehrsunternehmen, dass es es einfach besser kann als alle anderen und das Rad immer wieder neu erfinden.
Mindestens im Verkehrsverbund sollte es einheitlich sein und nicht immer wieder je nach Verkehrsmittel andere kognitive Aufwände bei den Fahrgästen verursachen. Eigentlich sollte man es direkt deutschlandweit einheitlich machen. So wie eben die Tarifstruktur mit dem Deutschlandticket. Aber das haben die ja auch schon nicht verstanden und führen jetzt fleißig verschiedene Sonderdinge ein, wie der HVV mit seiner Mitnahmeregelung
Re: Fahrgastinformation
21.12.2023 10:20
Zitat
flor!an


Warum überhaupt andere Farben oder anderes Layout. Warum denkt eigentlich jedes Verkehrsunternehmen, dass es es einfach besser kann als alle anderen und das Rad immer wieder neu erfinden.
Richtig. Beim Fahrgastinfo TV hat man doch auch zusammen gearbeitet. Ebenso bei der HVV-Störungsapp......was jetzt nicht gerade als gutes Beispiel dient ;-).
Zitat
flor!an
Warum überhaupt andere Farben oder anderes Layout. Warum denkt eigentlich jedes Verkehrsunternehmen, dass es es einfach besser kann als alle anderen und das Rad immer wieder neu erfinden.
Mindestens im Verkehrsverbund sollte es einheitlich sein und nicht immer wieder je nach Verkehrsmittel andere kognitive Aufwände bei den Fahrgästen verursachen. Eigentlich sollte man es direkt deutschlandweit einheitlich machen. So wie eben die Tarifstruktur mit dem Deutschlandticket. Aber das haben die ja auch schon nicht verstanden und führen jetzt fleißig verschiedene Sonderdinge ein, wie der HVV mit seiner Mitnahmeregelung

Aber wer sollte das entscheiden? Auf welcher Grundlage?

Bei Bushaltestellen bin ich z.B. der Meinung dass der hiesige Standard 'planmäßige Abfahrtszeit wenn wir keine Ahnung haben wo das Fahrzeug ist, Countdown wenn wir glauben es zu wissen' nicht funktioniert, und das immer sowohl die planmäßige Abfahrtszeit und auch etwaige Abweichungen angegeben werden sollen. Kollegen in Nachbargrafschaften halten das für überflüssig. Wer hat Recht?
Zitat
christian schmidt


der hiesige Standard 'planmäßige Abfahrtszeit wenn wir keine Ahnung haben wo das Fahrzeug ist, Countdown wenn wir glauben es zu wissen' nicht funktioniert,

Da es ja unmöglich zu sein scheint zu wissen, wo die Fahrzeuge sind, finde ich diese Lösung, die ja in vielen Städten Standard ist ziemlich ehrlich. So kann ich auf Abfahrten, die nur per Uhrzeit angezeigt werden gleich verzichten und mir gleich einen anderen Weg suchen.

In deinem Vorschlag wäre nicht zu unterscheiden, ob keine Abweichungen vorliegen, da der Bus pünktlich ist oder keine Infos vorliegen, was pft einfach Ausfall heißt.
Zitat
FoxMcLoud
(...) Sind für die neuen U4-Haltestellen auch noch die alten Anzeigen vorgesehen oder baut man da gleich neue ein? (...)
Für die neuen U4-Haltestellen ist (Stand jetzt) die Ausstattung mit neuen Modellen geplant.

Zitat
FoxMcLoud
(...) Ich könnte mir vorstellen dass die Hochbahn dieselben Anzeigen wie bei der S-Bahn im selben Layout verwenden könnte, nur eben mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund statt dunkelblauem Hintergrund. (...)
Ziel fürs Layout ist (sollte immer sein) ein "durchgängiges Kundenerlebnis (bzw. -verständnis)", sowohl bei der statischen Beschilderung, als auch bei den Zuganzeigern (egal ob ZVA, ZZA, ...).
Die hier bereits erwähnten neu gestalteten Beschilderungen an den S-Bahnhöfen Jungfernstieg, Elbgaustraße und Harburg Rathaus greifen hier bereits vor.
NVB
Re: Fahrgastinformation
21.12.2023 14:31
Zitat
Der Hanseat
... Der größte Nachteil an den Hochbahn-Anzeigern ist, dass keine Folgezüge angezeigt werden können.


Im empfinde es als den größten Nachteil, dass die Dinger von der Hochbahn im Betrieb etwa 1000 Watt benötigen. Die S-Bahn-Anzeiger liegen irgendwo bei 80 Watt, so wurde mir neulich erzählt.
Die S-Bahn wollte bis Jahresende alle Haltestellen mit den neuen Anzeigern versorgt haben… Stand jetzt sind wir nicht am Ziel
Moin,

Zitat
NVB
...
Im empfinde es als den größten Nachteil, dass die Dinger von der Hochbahn im Betrieb etwa 1000 Watt benötigen. Die S-Bahn-Anzeiger liegen irgendwo bei 80 Watt, so wurde mir neulich erzählt.

und als die Dinger auf den Markt kamen war die damalige LED-Technik ein Riesenfortschritt was die Lesbarkeit selbst bei Sonnenlicht betrifft und die Anzeigen waren erstmalig frei programmierbar.

Ein jegliches hat seine Zeit.
Re: Fahrgastinformation
21.12.2023 16:05
Gibt es eigentlich Weihnachtsgrüße auf den S-Bahn-Anzeigern? Bisher sind mir keine aufgefallen 😊
Ja gibt es, aber erst an den Weihnachtstagen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
PassusDuriusculus
In deinem Vorschlag wäre nicht zu unterscheiden, ob keine Abweichungen vorliegen, da der Bus pünktlich ist oder keine Infos vorliegen, was pft einfach Ausfall heißt.

Oh, Entschuldigung, natürlich wird auch '0' oder 'on-time' angezeigt wenn der Bus pünktlich ist
Hallo,

Zitat
NVB
1000 Watt benötigen.

Gibt's dazu auch eine Quelle oder wieder nur ausgedachtes Hochbahn-Bashing?

Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen