Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 21.03.2022 23:39 |
Zitat
Rüdiger
Züge aus Grosshansdorf können in Volksdorf nur in Gleis 3 einfahren
und Züge aus Ohlstedt nur in Gleis 2. Die örtlichen Gegebenheiten, Züge aus Grosshansdorf
kommen über das Überwerfungsbauwerk, lassen auch keine Weichenverbindung nördlich des
Bahnsteigs zu. Mann kann also die beiden DT4 Kurzzüge nicht wieder "zusammenfügen".
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 22.03.2022 00:17 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Das ist auch nicht nötig. Die Züge, die aus Richtung Innenstadt in Volksdorf enden würden könnte man auf dem Kehrgleis teilen. Den einen Zugteil fährt man von Süden auf Gleis 2, den anderen ebenfalls von Süden auf Gleis 3. Die Züge aus Ohlstedt und Großhansdorf würden dann hinten angekuppelt werden.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 22.03.2022 17:51 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 31.03.2022 17:22 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 31.03.2022 19:45 |
Ich bezweifle, dass das eine Entscheidung der Hochbahn ist.Zitat
NVB
Heute: Habeck appellierte an Bürger und Unternehmen, den Verbrauch zu drosseln, jede Kilowattstunde zähle.
Wird so langsam Zeit, dass die Hochbahn anfängt nachzudenken ...
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 31.03.2022 21:49 |
Zitat
Olifant
... Die U4 könnte aber außerhalb der HVZ tatsächlich als 4-Wagen-DT4 fahren. Nach Jungfernstieg ist das de facto ein Leerzug. Für den DT5 wird es zwischen Billstedt und Jungfernstieg vielleicht ein bisschen zu kuschelig. Aber keine Ahnung, ob sich das vom Energieverbrauch dann noch lohnt. Und überhaupt will die Hochbahn vielleicht ihre Prestigestrecke nicht mit einer alten Fahrzeugflotte befahren. 🙄
Die anderen U-Bahn-Linien würde ich tatsächlich nicht anfassen. U1 aus den angegebenen Gründen. Und ansonsten führt weniger Angebot ja auch zu weniger Nachfrage, aber es sollte ja gerade das Konzept sein, Menschen in diesen Zeiten von ihren MIV-Energieschleudern auf den ÖPNV zu bewegen - nicht umgekehrt.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 31.03.2022 22:22 |
Zitat
NVB
Zitat
Olifant
... Die U4 könnte aber außerhalb der HVZ tatsächlich als 4-Wagen-DT4 fahren. Nach Jungfernstieg ist das de facto ein Leerzug. Für den DT5 wird es zwischen Billstedt und Jungfernstieg vielleicht ein bisschen zu kuschelig. Aber keine Ahnung, ob sich das vom Energieverbrauch dann noch lohnt. Und überhaupt will die Hochbahn vielleicht ihre Prestigestrecke nicht mit einer alten Fahrzeugflotte befahren. 🙄
Die anderen U-Bahn-Linien würde ich tatsächlich nicht anfassen. U1 aus den angegebenen Gründen. Und ansonsten führt weniger Angebot ja auch zu weniger Nachfrage, aber es sollte ja gerade das Konzept sein, Menschen in diesen Zeiten von ihren MIV-Energieschleudern auf den ÖPNV zu bewegen - nicht umgekehrt.
Außerhalb der HVZ fährt auf den beiden U1-Ästen auch de facto ein Leerzug. Es geht nicht um Takt-Ausdünnung, sondern um Fahrten mit weniger Wagen. Am Komfort ändert sich nichts und Richtung Ohlstedt sitzen die Leute ohnehin in den ersten Wagen, weil ab Volksdorf alle Stationen bis Ohlstedt den Ausgang vorne haben.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 01.04.2022 00:39 |
Zitat
Olifant
... Ich bin ja total deiner Meinung, dass Flügeln sinnvoll sein könnte, ich sehe nur einfach nicht, dass das kurzfristig passieren kann aufgrund der schlecht geplanten Teilerhöhungen von Bahnsteigen, auf die man für die Barrierefreiheit Rücksicht nehmen muss.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 16.10.2022 10:28 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 16.10.2022 11:21 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 16.10.2022 15:06 |
Die ÖPNV-Nutzung in der Nacht in Berlin ist nicht vergleichbar mit der ÖPNV-Nutzung in Hamburg am Tage. Zumal es auch dort um eine "nachfrageorientierte" Energieeinsparung geht. Nichts spricht dagegen, auch in Hamburg nachts Kurzzüge für die S-Bahn einzusetzen, wo dies möglich ist.Zitat
Neu Wulmstorf
In Berlin beginnt man jetzt Züge zu Verkürzen um Strom zu sparen: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/verkehr-kosten-verdreifacht-um-stromkosten-zu-sparen-berliner-s-bahn-kuerzt-am-abend-ihre-zuege-li.276675
Das steht im Gegensatz zur Ankündigung der Hamburger S-Bahn, ab 2024 im neuen Lienenkonzept auf der S3 auch vormittags bis nachmittags Langzüge einzusetzen.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 16.10.2022 15:25 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 16.10.2022 15:53 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 16.10.2022 16:13 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 16.10.2022 16:27 |
Zitat
Kirk
Hier gönnt man sich ja noch bei milden Wetter morgens die Züge auf Backofentemperatur hochzuheißen (s-Bahn). Oder bei besten Wetter mit beleuchteten Wagen zufahren....wobei bei jeden Schatten kurz abgeschaltet wird. Blin blink blink.(u-Bahn)
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 16.10.2022 16:40 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 16.10.2022 17:55 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 17.10.2022 06:27 |
Zitat
NVB
Die S-Bahn ist doch diesbezüglich gut aufgestellt.
Die U-Bahn ist doch der Energieverschwender schlechthin. Wenn man partout nicht schwächen und stärken will, dann könnte man in weiten Teilen des Tages und nachts sowieso die Leute in Farmsen umsteigen lassen. Stadtauswärts können die Fahrgäste in den bereitstehenden Vierteiler umsteigen und stadteinwärts vom Vierteiler in den Acht-Wagenzug. Und notfalls zwischen Farmsen und Berne mal stehen zu müssen, ist durchaus zuzumuten!
Wer darüber meckert, hat wohl den Ernst der Lage noch nicht begriffen. Und dass die U-Bahnen auch bei schönsten Sonnenschein mit voller Festbeleuchtung fahren, muss man auch nicht verstehen. Busse habe ich auch noch nie ohne Innenbeleuchtung fahren sehen.
Zitat
DT-Merkenstraße
Wäre eine Einsparmöglichkeit bei der U-Bahn nicht, den 5 Minuten Takt auf einen 6 Minuten Takt zu ändern ? Klar, das der eine oder andere Anschlussbus noch schwerer zu erreichen ist, doch könnte man so 2 Züge die Stunde einsparen. Wäre sowas eigentlich schnell umsetzbar ?
Zitat
BR491
In Berlin fährt die S5 nachts nur bis Mahlsdorf mit Vollzügen, dort muss bahnsteiggleich in einen Halbzug umgestiegen werden. Wäre das nicht mit Vollzug/Kurzzug auch in Blankenese, Bergedorf und Neugraben machbar? (Ich weiß garnicht, was der Status quo ist; wird mit Vollzügen nach Aumühle/Wedel/Stade gefahren?)
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 17.10.2022 06:37 |
Zitat
Computerfreak
...
Diese Querdenkerargumente tragen nicht dazu bei, Fahrgäste für den ÖPNV zu gewinnen. Energiesparen kann man woanders.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 17.10.2022 07:14 |
Zitat
Kirk
@DT3fan
Wieso soll ich mich darüber informieren? Es IST ja heiß im Zug? Wieso? Weil die Heißung an ist. Stelle ja hier keine Thorien auf.
Dieses Licht an Licht aus spiel ist einfach dämlich, da ein Schatten ja nur in Sekunden passiert wird.
"Das ist so weil das immer schon so war" , lasse ich in diesen Zeiten nicht durchgehen. Autos haben haben auch solche Sensoren und blinken nicht an jedem Baum auf.
Ich möchte keine Taktausdehnung wegen Ernergiekrise im umkehrschluss wird aber da an den Lampen und Heißern nicht gedreht.