Re: U5 am Ende? 06.05.2022 21:27 |
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 21:31 |
Zitat
NVB
Weil's so schön ist, noch mal ein Zitat aus der Untersuchung zu der von Dir hochgelobten U5:
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 21:31 |
Joho -mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Stelle mir gerade den Netzplan vor mit der U5 Bramfeld - Sengelmannstr - Jarrestr.Zitat
Kasimir Herzog
Der zweite Bauabschnitt (City Nord bis Jarrestraße) geht gerade in die Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Das Konzept zur gesamthaften Bau- und Inbetriebnahmereihenfolge, bei der man alle Baustellen der Stadt bis 2040 beachten muss, wird ausgearbeitet. Hier gehen also eher alle Lichter an.
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 21:35 |
Zitat
histor
Im Ernst - etappenweise Eröffnung?
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 21:46 |
Zitat
flor!an
Zitat
NVB
Da werden für Millionen Euro solche Studien in Auftrag gegeben, die (guten) Ratschläge ignoriert und solche Gurkenhaltestellen hochgelobt, Hamburg eben.
Du sagst also, Studien von Experten sind Unsinn und man sollte eher bei Planungen und Bau auf basis von Ratschlägen (von dir?) aus dem Internet durchführen? ...
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 21:55 |
Zitat
NVB
Ich schrieb, dass "die (guten) Ratschläge ignoriert" werden. Natürlich aus der überaus fundierten Untersuchung von Experten, für die von der Hochbahn (oder/und der Stadt) jede Menge Geld bezahlt wurde. Und wenn diese anerkannten Experten entgegen ihres Auftrages am Ende eine Unterpflasterbahn und keine Tief-Röhren-U-Bahn empfehlen, dann wird das schwerwiegende Gründe haben ...
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 21:58 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
histor
Im Ernst - etappenweise Eröffnung?
Warum nicht? Gab es doch früher auch schon und die Straßenbahnstrecken wären auch nicht gleich durchgehend gewesen. Wo ist denn das Problem?
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 22:04 |
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 22:11 |
Zitat
NVB
Mundsburg, Barmbek und Rübenkamp fehlen ja, echt geile U5-Planung!
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 22:17 |
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 22:22 |
Zitat
NVB
@ Thomas S.
Du musst Dich so langsam mal entscheiden, was Du eigentlich sagen willst. Bei Histor fragst Du nach dem Problem der etappenweisen Eröffnung und ich schildere die Konsequenzen daraus, nämlich eine U5-Strecke Beethovenstraße–Bramfeld, die jetzt bitte wem etwas nützt?
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 22:55 |
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 01:36 |
Zitat
NWT47
Zitat
histor
Zitat
Jan Gnoth
.... Die Empfehlungen dazu sollen wohl Ende Oktober 1974 in der Schublade gelegen haben und nur aufgrund der Ereignisse vom 31.10.1974 (Rücktritt Bürgermeister Peter Schulz) nicht mehr veröffentlicht worden sein.
... und das alles ist ungefähr 47 Jahre her und seitdem hat sich im Hamburger Zentrum nichts getan ausser dem Stummel der U4 zu den Elbbrücken mit seiner unsäglich lahmarschigen Führung des großen Bogens von Jungfernstieg ohne Zwischenhalt in die Hafen-City. Eine Untergrundbahn mit guter Netzwirkung sieht anders aus. Ansonsten nur Planung, Versprechen, Diskussion. Die Entwickliung in einer Stadt wie München könnte da neidisch machen.
Nun soll die U5 die eierlegende Wollmilchsau werden. Erneut mit einer Haltestelle in der Binnenalster in Tiefstlage und am Dammtor ohne bahnsteiggleiches Umsteigen. Bietet sich nicht eher die Verbindung der U5-ost mit der U4-süd an zu einer vernünftigen Nord-Süd-Verbindung und die Linie über Hoheluft entweder wieder mit einer Straßenbahn auf dem vorhandenem Freiraum oder aber eine eher oberflächennahe U-Bahn?
U5-Ost mit U4-West verbinden wäre zur Sicht der Netzerschließung definitv sinnvoller, aber wegen des automatisierten Betriebes der U5 nicht möglich. Von der Straßenbahn als Ersatz halte ich wenig, sondern ich würde die U4-Ost mit der U5-West verbinden und die Straßenbahn als Ergänzung dazu auf einigen Metrobuslinien einsetzen.
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 01:43 |
Genau das meine ichZitat
Günter Wolter
Besser ist, City Nord bis Hauptbahnhof Nord als zweiten Abschnitt in Betrieb zu nehmen.
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 01:49 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
histor
Im Ernst - etappenweise Eröffnung?
Warum nicht? Gab es doch früher auch schon und die Straßenbahnstrecken wären auch nicht gleich durchgehend gewesen. Wo ist denn das Problem?
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 01:57 |
Zitat
(Sehe die Einwände von DB durchaus, denke aber, dass die sowieso notwendigen Bauarbeiten für den Ferlemanntunnel damit sicherlich verbunden werden könnten)
Zitat
In der City Nord sind viele Arbeitsplätze. Dort die U5 vorerst enden zu lassen, macht noch einigermaßen Sinn, aber mitten auf der Strecke Richtung Innenstadt aufzuhören?
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 08:32 |
Zitat
histor
Genau das meine ichZitat
Günter Wolter
Besser ist, City Nord bis Hauptbahnhof Nord als zweiten Abschnitt in Betrieb zu nehmen.
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 09:09 |
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 09:50 |
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 09:57 |
Sicherlich - aber von der Innenstadt ausgehend.Zitat
Djensi
Was die etappenweise Eröffnung Richtung Innenstadt betrifft, da verstehe ich (euer) das Problem nicht.
Als man die U1 Richtung Wandsbek und die Billstedter Strecke gebaut hat, wurde auch etappenweise, entsprechend des Baufortschritts eröffnet.