Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 17.10.2022 12:56 |
Zitat
bukowski
Nur in Hamburg.
Tipp an den HVV und die ganzen Experten / Interessierten: Einfach schauen, wie die Münchner oder Berliner die Implementierung machen und dann kopieren.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 17.10.2022 13:51 |
Zitat
M2204
In HH dürfte es ja fast am einfachsten werden, da nahezu alle Zeitkarten teurer als 49€ sind und somit weitgehend wegfallen können.
ProfiTickets: alle inkl. für Azubis >49€
Vollzeit-Karten: alle inkl. Abos, bis auf 1-Zone-Tickets in den Ringen C-H (dass es das überhaupt gibt ...)
Teilzeit-Karten: Tickets bis 3 Zonen <49€
Selbst für Hamburger Schüler ist das 49€-Ticket billiger als die Monatskarte.
In München ist die Jahreskarte für die gesamte Zone M (Stadtgebiet mit Erweiterungen am Rand) billiger als 12 49€-Tickets. Letztlich haben wir dort aktuell etwa 50% des Preisniveaus von HH, so dass das 49€-Ticket daran nicht mehr viel ändert, während es in HH ein Erdrutsch ist.
Was ich mich frage: Wie erfolgt eigentlich der Ausgleich für die Tarifeinbußen? München bekommt nichts, weil sie bisher so dumm waren, ihren Fahrgästen bereits attraktive Angebote zu machen und HH bekommt die Differenz zum teuersten Verbundtarifs Deutschlands erstattet? Das kann es ja wohl nicht sein ... Aber wahrscheinlich schon. Deshalb wirbt ja die hvv-Chefin die ganze Zeit für das Ticket. HH muss somit attraktive Tarife kaum aus eigener Tasche finanzieren.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 17.10.2022 14:15 |
Zitat
Djensi
Moin,
nur mal so ganz nebenbei, die Ausdehnung der Zone M in München, ist km-technisch nicht einmal halb so groß, wie in HH der Bereich AB. Daher hinken solche Vergleiche mit der bayrischen Metropole, bemessen sich doch die Grundlagen in der Angebotsstruktur unter anderem in Personen-km.
Die Ausdehnung Nord-Süd in HH von Meschensee nach Klecken sind über 44 km, während es von der Arena bis Grünwald in M gerade einmal 21,5 sind. Gleiches von Ost nach West, Reinbek-Prisdorf 41 km, während es von Trudering bis hinter Pasing nicht ganz 17 km sind.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 17.10.2022 14:18 |
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 17.10.2022 14:37 |
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 17.10.2022 15:10 |
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 17.10.2022 15:31 |
Zitat
Djensi
Es ist auch völlig unstrittig, dass in HH das Autofahren im Vergleich zum ÖPNV noch viel zu attraktiv ist, weil häufig schneller.
Ich weiß nicht ob das jetzt in der genannten Studie auch ein Thema war, aber die geografische Ausdehnung und damit verbundene Bevölkerungsdichte, zu überbrückende Wasserflächen oder trennende Höhenzüge im Erhebungsbereich, sind in der perspektivischen Weiterentwicklung von Verkehrsräumen immer problematische Parameter. Deswegen wird HH sicherlich nicht an entsprechende Münchner Werte herankommen.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 17.10.2022 18:04 |
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 17.10.2022 18:09 |
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 17.10.2022 22:40 |
Zitat
ullistein
Es wäre interessant zu wissen, wie viele Gelegenheitsnutzer denn nach vielleicht einem Jahr noch übrig blieben, wenn das 49€-Ticket, mitsamt Sozialtarifen etc eingeführt würde.
Wären es tatsächlich, sagen wir, nur noch 10%, würde es doch Sinn machen, den ganzen Zonen- und Tarifquatsch zu vergessen und eine Tageskarte bundesweit, meinetwegen auch mit Sozialermäßigung, für z.B 5-8€ am Tag anzubieten. Das würde die Bürokratiemonster Verkehrsverbünde überflüssig machen und den Fahrgästen die ganze Rechnerei ersparen.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 18.10.2022 06:38 |
Zitat
ullistein
Es wäre interessant zu wissen, wie viele Gelegenheitsnutzer denn nach vielleicht einem Jahr noch übrig blieben, wenn das 49€-Ticket, mitsamt Sozialtarifen etc eingeführt würde.
Wären es tatsächlich, sagen wir, nur noch 10%, würde es doch Sinn machen, den ganzen Zonen- und Tarifquatsch zu vergessen und eine Tageskarte bundesweit, meinetwegen auch mit Sozialermäßigung, für z.B 5-8€ am Tag anzubieten. Das würde die Bürokratiemonster Verkehrsverbünde überflüssig machen und den Fahrgästen die ganze Rechnerei ersparen.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 18.10.2022 09:45 |
Zitat
M2204
In HH dürfte es ja fast am einfachsten werden, da nahezu alle Zeitkarten teurer als 49€ sind und somit weitgehend wegfallen können.
ProfiTickets: alle inkl. für Azubis >49€
Vollzeit-Karten: alle inkl. Abos, bis auf 1-Zone-Tickets in den Ringen C-H (dass es das überhaupt gibt ...)
Teilzeit-Karten: Tickets bis 3 Zonen <49€
Selbst für Hamburger Schüler ist das 49€-Ticket billiger als die Monatskarte.
In München ist die Jahreskarte für die gesamte Zone M (Stadtgebiet mit Erweiterungen am Rand) billiger als 12 49€-Tickets. Letztlich haben wir dort aktuell etwa 50% des Preisniveaus von HH, so dass das 49€-Ticket daran nicht mehr viel ändert, während es in HH ein Erdrutsch ist.
Was ich mich frage: Wie erfolgt eigentlich der Ausgleich für die Tarifeinbußen? München bekommt nichts, weil sie bisher so dumm waren, ihren Fahrgästen bereits attraktive Angebote zu machen und HH bekommt die Differenz zum teuersten Verbundtarifs Deutschlands erstattet? Das kann es ja wohl nicht sein ... Aber wahrscheinlich schon. Deshalb wirbt ja die hvv-Chefin die ganze Zeit für das Ticket. HH muss somit attraktive Tarife kaum aus eigener Tasche finanzieren.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 18.10.2022 10:26 |
Der Weg ist frei: Das neue 49-Euro-Ticket zum Jahreswechsel 18.10.2022 12:10 |
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 19.10.2022 17:39 |
Schüler zahlen 30 Euro. Beim letzten AG hat mich das Profiticket 55 Euro gekostet, aktuell 34 Euro. Wie du darauf kommst, dass "jeder Fahrgast" im HVV die höchsten Preise zahlt, bleibt vermutlich auch dein Geheimnis, genau wie die herausgepickten Tickets (warum nicht Tageskarten in Berlin? ;) ) und erfundenen Zahlen. Abgesehen davon wurden in Hamburg 2017 mehr Kilometer mit dem ÖPNV als mit dem MIV zurückgelegt. So ein riesiges Drama kann es also auch nicht sein, unabhängig von neuen zukünftigen Angeboten, die richtig und wichtig sind. Manchmal ist ein Boxsack geeigneter, um Frust abzulassen.Zitat
M2204
Selbst für Hamburger Schüler ist das 49€-Ticket billiger als die Monatskarte.
In München ist die Jahreskarte für die gesamte Zone M (Stadtgebiet mit Erweiterungen am Rand) billiger als 12 49€-Tickets. Letztlich haben wir dort aktuell etwa 50% des Preisniveaus von HH, so dass das 49€-Ticket daran nicht mehr viel ändert, während es in HH ein Erdrutsch ist.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 19.10.2022 17:46 |
Bei Flixbus gingen ja die Zahlen durch die 9 Euro stark nach unten. Dass man zukünftig gerne etwas vom Kuchen abhaben möchte, ist auch aus wettbewerblicher Sicht nachvollziehbar. Andererseits ist es eben Fernverkehr und die Firma darf gesetzlich gar keinen Nahverkehr anbieten. Andererseits könnte DB Fernverkehr dann meckern, wenn es Direktverbindungen durchs ganze Land inklusive gibt und dort wiederum Kunden verloren gehen, die eine längere Fahrzeit in Kauf nehmen, wenn sie nicht umsteigen müssen und es im Ticket schon mit drin ist. Vielleicht wäre es eine Lösung, den Ticketinhabern 25% auf jede Art von landseitigem Fernverkehr zu geben. In Sachen Klimaschutz auch nicht so schlimm wie die Bahnlobby oft berichtet, da der eigenwirtschaftliche Busfernverkehr ja eine Auslastung von über 50% hat, der ÖPNV (inkl. Regionalverkehr) aber auf nicht einmal 25% vor Corona kam, da ersterer ja nachfrage- und nicht wie letzterer angebotsorientiert ist.Zitat
Wolf Tiefenseegang
Nun will Fixbus ja, dass das möglicherweise zukünftig kommende 49-Euro-Ticket auch bei denen gilt. Wie sind denn da die Meinung?
Ich denke, das macht nur auf Verbindungen Sinn, wo Fixbus schneller ist als die Bahn oder wo die Bahn gar nicht hinfährt. Ansonsten bräuchten wir die Fahrer, die für Flixbus fahren, für den ÖPNV-Ausbau in der Fläche.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 19.10.2022 17:55 |
Es ist im Verkehrswesen bei Leuten, die nicht viel kennen, ziemlich normal, dass sie meinen, überall sei alles besser und ausgerechnet in der eigenen Stadt hat niemand eine Ahnung -- außer man selbst als Laie natürlich. Solche Leute gibt's in Berlin, München und sonstwo auf der Welt immer. Stadt A hat eine tolle Straßenbahn, Stadt B ist billig, Stadt C hat eine schöne Radinfrastruktur, aber um das Weltbild nicht zu zerstören, tauscht man nicht mal die Buchstaben durch. ÖPNV in Amsterdam? Radwege in Wien? Autodominanz in Berlin? Achwo, lieber nichts von hören. Und dann sind die Augen groß, wenn man hört, wie jemand von Projekten und Angeboten in Hamburg schwärmt, die man bei sich gerne hätte. Manchmal ganz amüsant.Zitat
christian schmidt
Und ich werde auch sicher schauen was VBB und MVV so machen. Ich denke da kann Hamburg immer viel lernen, manchmal wie man es besser macht, manchmal wie man es nicht machen sollte. (Eine Liste was die sich in HH abgeschaut haben ist auch nicht uninteressant, und fängt wohl an mit der Idee eines Verkehrsverbundes an sich...)
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 20.10.2022 05:14 |
Zitat
kalle_v
Schüler zahlen 30 Euro.Zitat
M2204
Selbst für Hamburger Schüler ist das 49€-Ticket billiger als die Monatskarte.
Zitat
M2204
In München ist die Jahreskarte für die gesamte Zone M (Stadtgebiet mit Erweiterungen am Rand) billiger als 12 49€-Tickets. Letztlich haben wir dort aktuell etwa 50% des Preisniveaus von HH, so dass das 49€-Ticket daran nicht mehr viel ändert, während es in HH ein Erdrutsch ist.
Zitat
kalle_v
Beim letzten AG hat mich das Profiticket 55 Euro gekostet, aktuell 34 Euro. Wie du darauf kommst, dass "jeder Fahrgast" im HVV die höchsten Preise zahlt, bleibt vermutlich auch dein Geheimnis, genau wie die herausgepickten Tickets (warum nicht Tageskarten in Berlin? ;) ) und erfundenen Zahlen.
Zitat
kalle_v
Abgesehen davon wurden in Hamburg 2017 mehr Kilometer mit dem ÖPNV als mit dem MIV zurückgelegt. So ein riesiges Drama kann es also auch nicht sein, unabhängig von neuen zukünftigen Angeboten, die richtig und wichtig sind.
Zitat
kalle_v
Manchmal ist ein Boxsack geeigneter, um Frust abzulassen.