Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Zitat
Incentro
Wenn das alles so problemlos möglich ist, wie du das darlegst, dürften die alltäglichen Szenarien vor dem Hauptbahnhof, dass mindestens die S 21 zwischen Dammtor und Hauptbahnhof auf freier Strecke warten muss, weil "ihr Gleis" belegt ist, gar nicht vorkommen.

Dieser Stau hat seine Ursache weit früher. Das Gleis 4 ist dann vermutlich durch eine verspätete S3 noch vor der S31 blockiert, oder die S31/S11 haben die S21 (und 31) schon auf der Verbindungsbahn ausgebremst.
Auf Gleis 3 ausweichen kann ausgerechnet die S21 jedoch nicht, da dieses zeitgleich durch die S1 aus dem Tunnel belegt sein sollte. Ergo müsste die zwei oder drei Züge vorher fahrende S3 auf Gleis 3 ausweichen, damit es zu keinem Rückstau oder anderweitigen Behinderungen kommt.
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
47er
Gerade am Hbf Gleis 4 entdeckt.

Das finde ich jetzt überraschend. Dadurch das S2 und S5 sich das Gleis teilen, gibt es immer noch Kreuzungen von Linien, die es doch gerade zu vermeiden galt.

Würde man alle S-Bahnen aus dem City-Tunnel über Gleis 3 und alle über die Verbindungsbahn über Gleis 4 führen, würde man Verspätungsübertragungen von S2 auf S5 vermeiden.

Klar, die Fahrgäste nach Neugraben müssten dann schauen, welches Gleis sie nehmen müssten. Wäre aber nicht der erste Bahnhof.

Und schlimmer: ich vermute, dass bei pünktlicher S1 und verspäteteter S2 die S3 erfahrungsgemäß doch das Gleis 3 nutzen wird. Und damit rechnen viele Fahrgäste nicht.

Und spätestens mit der S6 nach Neugraben würden dann fünf Linien pro 10 Minuten über Gleis 4 fahren. Klingt anfällig.

Mir ist das ganz unverständlich, was Du da schreibst. S2 und S5 fahren doch sowieso beide über die Verbindungsbahn, teilen sich ein Gleis und sind somit ohnehin von einander abhängig. Gleiches gilt für S3 und S5 auf dem harburger Ast. Damit finde ich es sehr sinnvoll, dass S2, S3 und S5 alle im Hauptbahnhof auf Gleis 4 verkehren. Damit bleibt Gleis 3 allen nach Hasselbrook verkehrenden Linien vorbehalten, also S1 und später die S4, die dann zumindest unabhängig von S2 und S5 bleiben, wenn auch nicht von der S3, die mit ihnen zusammen durch den City-Tunnel verkehrt. In der Tat wird die zukünftige S6 dann auch noch auf Gleis 4 verkehren. Alles andere würde aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben. In Ausnahmesituationen (z.B. verspäteten S2en oder S5en) ist es immer noch möglich (mit entsprechenden Hinweisen an die auf dem Bahnsteig wartenden fahrgäste) die S3 über Gleis 3 zu führen.

Gruß
Alter_Wedler

Ja, habe mich am Anfang vertan mit S3 und S5. Ich meinte:

Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
47er
Gerade am Hbf Gleis 4 entdeckt.

Das finde ich jetzt überraschend. Dadurch das S2 und S3 sich das Gleis teilen, gibt es immer noch Kreuzungen von Linien, die es doch gerade zu vermeiden galt.

Würde man alle S-Bahnen aus dem City-Tunnel über Gleis 3 und alle über die Verbindungsbahn über Gleis 4 führen, würde man Verspätungsübertragungen von S2 auf S3 vermeiden.

Klar, die Fahrgäste nach Neugraben müssten dann schauen, welches Gleis sie nehmen müssten. Wäre aber nicht der erste Bahnhof.

Und schlimmer: ich vermute, dass bei pünktlicher S1 und verspäteteter S2 die S3 erfahrungsgemäß doch das Gleis 3 nutzen wird. Und damit rechnen viele Fahrgäste nicht.

Und spätestens mit der S6 nach Neugraben würden dann fünf Linien pro 10 Minuten über Gleis 4 fahren. Klingt anfällig.
Zitat
Incentro
...
Nach meiner Vorstellung sollten alle Züge die von Dammtor kommen ein Gleis nutzen und alle Züge die von Jungfernstieg kommen das andere Gleis.
...
Wenn jetzt allerdings die S2, S3 und S5 planmäßig im Hauptbahnhof das Gleis 4 nutzen sollen, dann sind dies die S2/S5 von Dammtor und die S3 von Jungfernstieg. Damit ist dann wieder ein Stau vor dem Hauptbahnhof vorprogrammiert. Das ist es was User Neu Wulmstorf meint.

Ja, das meinte ich.
Zitat
Neu Wulmstorf
Ja, das meinte ich.

In der Gegenrichtung auf Gl. 1 und 2 ist die Gleisbelegung nur abhängig davon, wo der Zug hinfährt, nicht wo er herkommt. S1 und S3 Rtg. Tunnel auf Gl. 1, S21 und S31 Rtg. Verbindungsbahn auf Gl. 2. Warum soll das auf Gl. 3 und 4 anders sein? Gut, in der Richtung gibt es 3 verschiedene Fahrtrichtungen, und damit ist es vermutlich zudem auch noch einfacher, die Züge schon bei der Einfahrt zu "sortieren", statt erst bei der Ausfahrt.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
Neu Wulmstorf
Ja, das meinte ich.

In der Gegenrichtung auf Gl. 1 und 2 ist die Gleisbelegung nur abhängig davon, wo der Zug hinfährt, nicht wo er herkommt. S1 und S3 Rtg. Tunnel auf Gl. 1, S21 und S31 Rtg. Verbindungsbahn auf Gl. 2. Warum soll das auf Gl. 3 und 4 anders sein? Gut, in der Richtung gibt es 3 verschiedene Fahrtrichtungen, und damit ist es vermutlich zudem auch noch einfacher, die Züge schon bei der Einfahrt zu "sortieren", statt erst bei der Ausfahrt.


Gruß, Matthias

IN Richtung Innenstadt sollte sortiert werden WOHIN die Züge fahren, AUS Richtung Innenstadt WOHER die Züge kommen.

Warum unterschiedlich pro Richtung? Weil damit Übertragungen von Verspätungen vermieden werden.

Wieso ist es einfacher die Züge schon bei der Einfahrt zu sortieren und für wen?
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Incentro
...
Nach meiner Vorstellung sollten alle Züge die von Dammtor kommen ein Gleis nutzen und alle Züge die von Jungfernstieg kommen das andere Gleis.
...
Wenn jetzt allerdings die S2, S3 und S5 planmäßig im Hauptbahnhof das Gleis 4 nutzen sollen, dann sind dies die S2/S5 von Dammtor und die S3 von Jungfernstieg. Damit ist dann wieder ein Stau vor dem Hauptbahnhof vorprogrammiert. Das ist es was User Neu Wulmstorf meint.

Ja, das meinte ich.

Ich denke, dass man sich an dieser Stelle grundsätzlich entscheiden muss, ob (1.) die Gleise 3 und 4 im Hauptbahnhof fest den ankommenden Strecken (also City-Tunnel oder Verbindungsbahn) zugeordnet sind oder (2.) den "Ziel-Strecken", bzw. Außenästen. Für die Orientierung der Fahrgäste ist sicher Variante 2. die Bessere.
Ob für den reibungslosen Verkehr Variante 1. besser wäre, stelle ich in Frage!

Die Abfolge der Züge wird ja in der HVZ folgende sein:

>> Gleise: 4 + 3
Minute 4: S2 + S1 (regulär)
Minute 6: S3 + ---
Minute 8: S6 + ---
Minute 0: S2 + S1 (HVZ Verstärker)
Minute 2: S5 + S4

a.) Eine verspätete S2, die planmäßig auf Gleis 4 verkehren müsste, könnte auf Gleis 3 einfahren. Es ist frei zu dem Zeitpunkt an dem die S3 das Gleis 4 belegt.

b.)Eine verspätete S3 könnte ebenso auf Gleis 3 einfahren, wenn denn in Zukunft die S6 das Gleis 4 belegt. Welcher Zug dann zuerst abfährt bleibt dem Disponennten überlassen. Sicher würde mindestens einer der nachkommenden S1 oder S2-Züge dadurch ausgebremst, aber eben erst, wenn die S6 eingeführt ist. Vorher hat die S3 genug "Raum" für Verspätungen.

c.) Eine verspätete S5 würde regular auf Gleis 4 einfahren neben eine planmäßige S1 auf Gleis 3. Dadurch würde sich die der S5 nachfolgende S2 natürlich auch verspäten [Szenario a.])

Das sollte also keine größeren Probleme verursachen.

Würde die S3 in ihrer Fahrplanlage auf Gleis 3 verkehren, wäre gegenüber der jetzigen geplanten Gleisbelegung nichts gewonnen. Es wäre nur unübersichtlicher für die Fahrgäste auf dem Bahnsteig am Hbf und vor allem für die vielen, die Richtung Harburg wollen. Sie müssten erstmal hinschauen "von welchen Gleis fährt denn der nächste Zug in meine Richtung?"
Also entzerrt die geplante Gleisbelegung die Situation am Hbf. So sehe ich das jedenfalls.

Gruß
Alter_Wedler
Zitat
Neu Wulmstorf
Wieso ist es einfacher die Züge schon bei der Einfahrt zu sortieren und für wen?

Wieso? Weil die einfahrenden Züge nur aus 2 Richtungen kommen, aber in 3 Richtungen wieder ausfahren. Für wen? Für den Betrieb?

Die S-Bahn ab Hamburg Hbf Gleise 3 und 4 wäre nun wirklich nicht die einzige Situation, wo Fahrgäste gucken müssen, von wo ihr nächster Zug startet. Anderswo verhungern die auch nicht auf dem Bahnsteig.


Gruß, Matthias
Soweit ich weiß, soll die Variante 1 umgesetzt werden und die S1, S3 und S4 von Gleis 3 fahren, damit sich die Störungen der einen Stammstrecke nicht auf die andere übertragen. Gibt es Probleme im Tunnel, so ist hier nur Gleis 3 betroffen, bei der Verbindungsbahn ist es Gleis 4.

Dies ist der Sinn des neuen Netzes. Hätte man sich für besseren Service für die Fahrgäste entscheiden, hätte man statt den Verstärkern die HVZ Linien eine S7 Poppenbüttel - Dammtor- Altona und S8 Bergedorf - Jungfernstieg - Blankenese einführen können um den Umsteigezwang zu entfernen und neue Direktverbindungen zu errichten. Wie man weiß, wirkt umsteigen abschreckend, selbst Bahnsteiggleich.
Zitat
NWT47
Wie man weiß, wirkt umsteigen abschreckend, selbst Bahnsteiggleich.

Das weiß ich mittlerweile auch sehr gut, werde es aber wohl nie verstehen...
Zitat
NWT47
Soweit ich weiß, soll die Variante 1 umgesetzt werden und die S1, S3 und S4 von Gleis 3 fahren, damit sich die Störungen der einen Stammstrecke nicht auf die andere übertragen. Gibt es Probleme im Tunnel, so ist hier nur Gleis 3 betroffen, bei der Verbindungsbahn ist es Gleis 4.

...

Das halte ich für sinnvoll, aber das Foto oben widerspricht dem.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2023 22:19 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Incentro
...
Nach meiner Vorstellung sollten alle Züge die von Dammtor kommen ein Gleis nutzen und alle Züge die von Jungfernstieg kommen das andere Gleis.
...
Wenn jetzt allerdings die S2, S3 und S5 planmäßig im Hauptbahnhof das Gleis 4 nutzen sollen, dann sind dies die S2/S5 von Dammtor und die S3 von Jungfernstieg. Damit ist dann wieder ein Stau vor dem Hauptbahnhof vorprogrammiert. Das ist es was User Neu Wulmstorf meint.

Die Variante
Ja, das meinte ich.

Ich denke, dass man sich an dieser Stelle grundsätzlich entscheiden muss, ob (1.) die Gleise 3 und 4 im Hauptbahnhof fest den ankommenden Strecken (also City-Tunnel oder Verbindungsbahn) zugeordnet sind oder (2.) den "Ziel-Strecken", bzw. Außenästen. Für die Orientierung der Fahrgäste ist sicher Variante 2. die Bessere.
Ob für den reibungslosen Verkehr Variante 1. besser wäre, stelle ich in Frage!

Die Abfolge der Züge wird ja in der HVZ folgende sein:

>> Gleise: 4 + 3
Minute 4: S2 + S1 (regulär)
Minute 6: S3 + ---
Minute 8: S6 + ---
Minute 0: S2 + S1 (HVZ Verstärker)
Minute 2: S5 + S4

a.) Eine verspätete S2, die planmäßig auf Gleis 4 verkehren müsste, könnte auf Gleis 3 einfahren. Es ist frei zu dem Zeitpunkt an dem die S3 das Gleis 4 belegt.

b.)Eine verspätete S3 könnte ebenso auf Gleis 3 einfahren, wenn denn in Zukunft die S6 das Gleis 4 belegt. Welcher Zug dann zuerst abfährt bleibt dem Disponennten überlassen. Sicher würde mindestens einer der nachkommenden S1 oder S2-Züge dadurch ausgebremst, aber eben erst, wenn die S6 eingeführt ist. Vorher hat die S3 genug "Raum" für Verspätungen.

c.) Eine verspätete S5 würde regular auf Gleis 4 einfahren neben eine planmäßige S1 auf Gleis 3. Dadurch würde sich die der S5 nachfolgende S2 natürlich auch verspäten [Szenario a.])

Das sollte also keine größeren Probleme verursachen.

Würde die S3 in ihrer Fahrplanlage auf Gleis 3 verkehren, wäre gegenüber der jetzigen geplanten Gleisbelegung nichts gewonnen. Es wäre nur unübersichtlicher für die Fahrgäste auf dem Bahnsteig am Hbf und vor allem für die vielen, die Richtung Harburg wollen. Sie müssten erstmal hinschauen "von welchen Gleis fährt denn der nächste Zug in meine Richtung?"
Also entzerrt die geplante Gleisbelegung die Situation am Hbf. So sehe ich das jedenfalls.

Gruß
Alter_Wedler

Die Variante 2 ist in meine Augen nicht besser für die Fahrgäste. Vergleiche bitte:

Variante 1: S3 IMMER von Gleis 3.
Variante 2: S3 MEISTENS von Gleis 4, MANCHMAL von Gleis 3.

Eine Bekannte hatte nachts um 3:28 Uhr die stündliche S-Bahn verpasst, weil sie hinter ihrem Rücken spontan von Gleis 3 fuhr. Warum sie es nicht mitbekommen hat? Ob Musik im Ohr oder mit Freunden geschnackt, ich weiß es nicht. Ist abwr eben nicht nur Theorie.

Und bevor jemand kommt und sagt, die Fahrgäste sollen doch bitteschön aufpassen, dann frage ich, warum nicht gleich ein System das Bahnfahren einfacher macht.
Die Gleise besagen ja eher aus in welche Richtung ein Zug fährt.
Gleis 3 Richtung Hasselbrook -> Poppenbüttel / Ahrensburg (Richtung Nord-Osten)
Gleis 4 Richtung Aumühle / Neugraben (-Stade) (Richtung Süden)

Genauso verhält sich auch Gleis 1 und 2 mit der Fahrt in den City-Tunnel oder Über Dammtor. Und hieran wird sich nie etwas ändern.

Der einzige Grund für mehr Stabilität wird die längere Standzeiten sein und dass die Verstärker-Züge die gleiche Strecke fahren, wie die 10-Minuten-Takt Züge. Ansonsten ist alles wie gehabt.

S3 und S5 fahren in der Stadt unterschiedliche Trassen und können bei Verspätungen sich in die Quere kommen.
Bei einer verspäteten S3 oder S5 hat die Auswirkung auf die S2.
Und die S1 hat nur die S3 aktuell als Störfaktor, ansonsten fährt sie unabhängig von allen anderen Linien, solange die S4 nicht fährt.
Zitat
Neu Wulmstorf

Die Variante 2 ist in meine Augen nicht besser für die Fahrgäste. Vergleiche bitte:

Variante 1: S3 IMMER von Gleis 3.
Variante 2: S3 MEISTENS von Gleis 4, MANCHMAL von Gleis 3.

Hä?

Wie kommst du darauf?

Wann bitte fährt die S3 in Variante 2 planmäßig von Gleis 3?
Falls du Störungen meinst, da wird es auch bei Variante 1 Abweichungen geben...
Die heutige S3 fährt nur von Gleis 3 wenn die S21 Verspätung hat, welche im Vorfeld von der S3 verursacht wurde.

Aber es kam auch schon vor das die S21 aus dem gleichen Grund von Gleis 3 fuhr.

Mfg

Sascha Behn
Genau. Bereits heute und ich gehe davon aus auch zukünftig wird die S3 von Gleis 3 fahren wenn das Gleis 4 wegen einer aus welchem Grund auch immer verspäteten S-Bahn Richtung Bergedorf belegt ist.

Aber wie auch immer, es scheint entschieden zu sein. Und ich gehe davon aus, dass die Planer bei der S-Bahn die Optionen diskutiert haben und ein andere Gewichtung als ich vorgenommen haben.

Die Geschichte wird fortgesetzt, wenn die S4 und S6 dazukommen. Vielleicht mit einem Plot Twist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2023 08:12 von Neu Wulmstorf.
Der "Weihnachtsmarkt Plan" von HVV zeigt bereits die neuen Linien zum Linenwechsel
[www.hvv.de]
Die S3 wird tatsächlich von Gleis 3 fahren, wie der DB Navigator bereits verrät:


Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die S3 wird tatsächlich von Gleis 3 fahren, wie der DB Navigator bereits verrät:

Da würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Denn bei der S31 wurde auch immer Gleis 3 im DB Navigator angezeigt

Mfg

Sascha Behn


Die Strecke von Hbf nach Harburg ist die einzige wo auch bei der Ausfahrt freie Wahl besteht. Es macht also keinerlei Sinn die Linien S3 & S5 von vornherein auf ein Gleis festzulegen, sollte am besten immer das gewählt werden bei dem am wenigsten Verzögerung (bzw. Gefahr der Verzögerung für den nachfolgenden Zug) gibt. Und wie gesagt für sowas gibt es Stellwerkssoftware
Auch Richtung Bergedorf und Barmbek ist die Strecke frei wählbar, kleiner Nachteil vor Berliner Tor muss jeweils das Gleis gewechselt werden.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen