Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 18:52 |
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Incentro
Wenn das alles so problemlos möglich ist, wie du das darlegst, dürften die alltäglichen Szenarien vor dem Hauptbahnhof, dass mindestens die S 21 zwischen Dammtor und Hauptbahnhof auf freier Strecke warten muss, weil "ihr Gleis" belegt ist, gar nicht vorkommen.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 19:48 |
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Alter_Wedler
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Neu Wulmstorf
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47er
Gerade am Hbf Gleis 4 entdeckt.
Das finde ich jetzt überraschend. Dadurch das S2 und S5 sich das Gleis teilen, gibt es immer noch Kreuzungen von Linien, die es doch gerade zu vermeiden galt.
Würde man alle S-Bahnen aus dem City-Tunnel über Gleis 3 und alle über die Verbindungsbahn über Gleis 4 führen, würde man Verspätungsübertragungen von S2 auf S5 vermeiden.
Klar, die Fahrgäste nach Neugraben müssten dann schauen, welches Gleis sie nehmen müssten. Wäre aber nicht der erste Bahnhof.
Und schlimmer: ich vermute, dass bei pünktlicher S1 und verspäteteter S2 die S3 erfahrungsgemäß doch das Gleis 3 nutzen wird. Und damit rechnen viele Fahrgäste nicht.
Und spätestens mit der S6 nach Neugraben würden dann fünf Linien pro 10 Minuten über Gleis 4 fahren. Klingt anfällig.
Mir ist das ganz unverständlich, was Du da schreibst. S2 und S5 fahren doch sowieso beide über die Verbindungsbahn, teilen sich ein Gleis und sind somit ohnehin von einander abhängig. Gleiches gilt für S3 und S5 auf dem harburger Ast. Damit finde ich es sehr sinnvoll, dass S2, S3 und S5 alle im Hauptbahnhof auf Gleis 4 verkehren. Damit bleibt Gleis 3 allen nach Hasselbrook verkehrenden Linien vorbehalten, also S1 und später die S4, die dann zumindest unabhängig von S2 und S5 bleiben, wenn auch nicht von der S3, die mit ihnen zusammen durch den City-Tunnel verkehrt. In der Tat wird die zukünftige S6 dann auch noch auf Gleis 4 verkehren. Alles andere würde aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben. In Ausnahmesituationen (z.B. verspäteten S2en oder S5en) ist es immer noch möglich (mit entsprechenden Hinweisen an die auf dem Bahnsteig wartenden fahrgäste) die S3 über Gleis 3 zu führen.
Gruß
Alter_Wedler
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Neu Wulmstorf
Zitat
47er
Gerade am Hbf Gleis 4 entdeckt.
Das finde ich jetzt überraschend. Dadurch das S2 und S3 sich das Gleis teilen, gibt es immer noch Kreuzungen von Linien, die es doch gerade zu vermeiden galt.
Würde man alle S-Bahnen aus dem City-Tunnel über Gleis 3 und alle über die Verbindungsbahn über Gleis 4 führen, würde man Verspätungsübertragungen von S2 auf S3 vermeiden.
Klar, die Fahrgäste nach Neugraben müssten dann schauen, welches Gleis sie nehmen müssten. Wäre aber nicht der erste Bahnhof.
Und schlimmer: ich vermute, dass bei pünktlicher S1 und verspäteteter S2 die S3 erfahrungsgemäß doch das Gleis 3 nutzen wird. Und damit rechnen viele Fahrgäste nicht.
Und spätestens mit der S6 nach Neugraben würden dann fünf Linien pro 10 Minuten über Gleis 4 fahren. Klingt anfällig.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 19:52 |
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Incentro
...
Nach meiner Vorstellung sollten alle Züge die von Dammtor kommen ein Gleis nutzen und alle Züge die von Jungfernstieg kommen das andere Gleis.
...
Wenn jetzt allerdings die S2, S3 und S5 planmäßig im Hauptbahnhof das Gleis 4 nutzen sollen, dann sind dies die S2/S5 von Dammtor und die S3 von Jungfernstieg. Damit ist dann wieder ein Stau vor dem Hauptbahnhof vorprogrammiert. Das ist es was User Neu Wulmstorf meint.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 20:13 |
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Neu Wulmstorf
Ja, das meinte ich.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 20:55 |
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masi1157
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Neu Wulmstorf
Ja, das meinte ich.
In der Gegenrichtung auf Gl. 1 und 2 ist die Gleisbelegung nur abhängig davon, wo der Zug hinfährt, nicht wo er herkommt. S1 und S3 Rtg. Tunnel auf Gl. 1, S21 und S31 Rtg. Verbindungsbahn auf Gl. 2. Warum soll das auf Gl. 3 und 4 anders sein? Gut, in der Richtung gibt es 3 verschiedene Fahrtrichtungen, und damit ist es vermutlich zudem auch noch einfacher, die Züge schon bei der Einfahrt zu "sortieren", statt erst bei der Ausfahrt.
Gruß, Matthias
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 20:57 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Incentro
...
Nach meiner Vorstellung sollten alle Züge die von Dammtor kommen ein Gleis nutzen und alle Züge die von Jungfernstieg kommen das andere Gleis.
...
Wenn jetzt allerdings die S2, S3 und S5 planmäßig im Hauptbahnhof das Gleis 4 nutzen sollen, dann sind dies die S2/S5 von Dammtor und die S3 von Jungfernstieg. Damit ist dann wieder ein Stau vor dem Hauptbahnhof vorprogrammiert. Das ist es was User Neu Wulmstorf meint.
Ja, das meinte ich.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 21:37 |
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Neu Wulmstorf
Wieso ist es einfacher die Züge schon bei der Einfahrt zu sortieren und für wen?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 21:47 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 21:57 |
Zitat
NWT47
Wie man weiß, wirkt umsteigen abschreckend, selbst Bahnsteiggleich.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 22:18 |
Zitat
NWT47
Soweit ich weiß, soll die Variante 1 umgesetzt werden und die S1, S3 und S4 von Gleis 3 fahren, damit sich die Störungen der einen Stammstrecke nicht auf die andere übertragen. Gibt es Probleme im Tunnel, so ist hier nur Gleis 3 betroffen, bei der Verbindungsbahn ist es Gleis 4.
...
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 22:26 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Incentro
...
Nach meiner Vorstellung sollten alle Züge die von Dammtor kommen ein Gleis nutzen und alle Züge die von Jungfernstieg kommen das andere Gleis.
...
Wenn jetzt allerdings die S2, S3 und S5 planmäßig im Hauptbahnhof das Gleis 4 nutzen sollen, dann sind dies die S2/S5 von Dammtor und die S3 von Jungfernstieg. Damit ist dann wieder ein Stau vor dem Hauptbahnhof vorprogrammiert. Das ist es was User Neu Wulmstorf meint.
Die Variante
Ja, das meinte ich.
Ich denke, dass man sich an dieser Stelle grundsätzlich entscheiden muss, ob (1.) die Gleise 3 und 4 im Hauptbahnhof fest den ankommenden Strecken (also City-Tunnel oder Verbindungsbahn) zugeordnet sind oder (2.) den "Ziel-Strecken", bzw. Außenästen. Für die Orientierung der Fahrgäste ist sicher Variante 2. die Bessere.
Ob für den reibungslosen Verkehr Variante 1. besser wäre, stelle ich in Frage!
Die Abfolge der Züge wird ja in der HVZ folgende sein:
>> Gleise: 4 + 3
Minute 4: S2 + S1 (regulär)
Minute 6: S3 + ---
Minute 8: S6 + ---
Minute 0: S2 + S1 (HVZ Verstärker)
Minute 2: S5 + S4
a.) Eine verspätete S2, die planmäßig auf Gleis 4 verkehren müsste, könnte auf Gleis 3 einfahren. Es ist frei zu dem Zeitpunkt an dem die S3 das Gleis 4 belegt.
b.)Eine verspätete S3 könnte ebenso auf Gleis 3 einfahren, wenn denn in Zukunft die S6 das Gleis 4 belegt. Welcher Zug dann zuerst abfährt bleibt dem Disponennten überlassen. Sicher würde mindestens einer der nachkommenden S1 oder S2-Züge dadurch ausgebremst, aber eben erst, wenn die S6 eingeführt ist. Vorher hat die S3 genug "Raum" für Verspätungen.
c.) Eine verspätete S5 würde regular auf Gleis 4 einfahren neben eine planmäßige S1 auf Gleis 3. Dadurch würde sich die der S5 nachfolgende S2 natürlich auch verspäten [Szenario a.])
Das sollte also keine größeren Probleme verursachen.
Würde die S3 in ihrer Fahrplanlage auf Gleis 3 verkehren, wäre gegenüber der jetzigen geplanten Gleisbelegung nichts gewonnen. Es wäre nur unübersichtlicher für die Fahrgäste auf dem Bahnsteig am Hbf und vor allem für die vielen, die Richtung Harburg wollen. Sie müssten erstmal hinschauen "von welchen Gleis fährt denn der nächste Zug in meine Richtung?"
Also entzerrt die geplante Gleisbelegung die Situation am Hbf. So sehe ich das jedenfalls.
Gruß
Alter_Wedler
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.11.2023 23:37 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 01.12.2023 04:25 |
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Neu Wulmstorf
Die Variante 2 ist in meine Augen nicht besser für die Fahrgäste. Vergleiche bitte:
Variante 1: S3 IMMER von Gleis 3.
Variante 2: S3 MEISTENS von Gleis 4, MANCHMAL von Gleis 3.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 01.12.2023 04:43 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 01.12.2023 07:41 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 01.12.2023 07:49 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 01.12.2023 09:22 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 01.12.2023 09:28 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die S3 wird tatsächlich von Gleis 3 fahren, wie der DB Navigator bereits verrät:
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 01.12.2023 09:32 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 01.12.2023 09:34 |