Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.12.2023 14:51 |
Zitat
masi1157
Du wirst es nicht glauben, ich fahre seit mind. 50 Jahren S-Bahn, Erfahrung habe ich auch ein bisschen.
"Schönreden"? Nö, mir geht nur das kollektiv blökende Schlechtreden auf die Nerven. Merke: Die Negation von "alles ist schlecht" ist ganz anders als "alles ist gut".
Chaosnetz? Erkenne ich nirgendwo. Im Gegenteil, ich finde es eine gute Idee.
Zu der Polemik über Stuttgart21 sage ich nichts. Darüber weiß ich viel wenig, und Du vermutlich auch. Es hat aber mit dem Hamburger S-Bahn-Netz sowieso nichts zu tun.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.12.2023 19:15 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.12.2023 19:35 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.12.2023 19:42 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.12.2023 20:19 |
Wäre das nicht eine Angebotsverschlechterung? Also statt alle 5 Minuten sechs Wagen nach Poppenbüttel nur alle 10 Minuten? Es ist wirklich ja nicht so, dass man dort nur heiße Luft befördert.Zitat
NWT47
Es wäre besser zumindest in der HVZ das Unsinnige Flügeln auf der S1 abzuschaffen und alle 10min abwechselnd zum Flughafen und nach Poppenbüttel zu fahren.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.12.2023 20:22 |
Zitat
NWT47
Es wäre besser zumindest in der HVZ das Unsinnige Flügeln auf der S1 abzuschaffen und alle 10min abwechselnd zum Flughafen und nach Poppenbüttel zu fahren.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.12.2023 20:26 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.12.2023 20:55 |
Zitat
Arne
Ich wiederhole mich: Von "blökendem Schlechtreden" kann keine Rede sein. Wenn allerdings überbordene Rosarote-Brillen-Sichtweise in Verbindung mit kindlicher Naivität und Pufferküsserei die Realität ausblendet, wird es kritisch.
Zitat
Arne
Jeder, wirklich jeder, der regelmäßig die S3 Süd benutzt, kennt die alltäglichen Probleme auf dieser Linie. Wie oft ich wegen größerer Verspätungen in Buxtehude meine Anschlüsse verpasst habe, kann ich nicht mehr zählen.
Gerade heute früh, gab es auf der Niederelbebahn wieder mal einen längeren Ausfall, bei dem weder S5 noch RE5 fuhren.
Zitat
Arne
Ich kann nicht ansatzweise erkennen, wie diese Netzumbau-Arie die Grundprobleme auf der Harburger S-Bahn-Strecke beseitigen soll. Die Verspätungen und Ausfälle haben am anderen Streckenende einfach nur andere Auswirkungen - aber die Ausfälle und Verspätungen sind immer noch da, weil die Auslöser für diese Probleme nicht oder allenfalls in Ansätzen (Verzicht auf Stärkung/Schwächung in Neugraben) angegangen werden! Mir will nicht in den Kopf, was daran so schwer zu verstehen ist.
Zitat
Arne
Wenn bei meinem Auto das Radio kaputt ist, kann ich auch nicht die Reifen stärker aufpumpen und hoffen, dass dann das Radio wieder funktioniert.
Zitat
Arne
Wenn das alles nur "blökendes Schlechtreden" ist, solltest Du Dich vielleicht dringend um einen Job in der DB-Pressestelle bemühen.
Zitat
Arne
Wie viel ich über Stuttgart 21 weiß, kannst Du nicht beurteilen.
Zitat
Arne
... man muss nur die Transferleistung erbringen können.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.12.2023 21:02 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.12.2023 21:12 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.12.2023 21:24 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.12.2023 21:26 |
Zitat
Erol
Sollten auf der S2 nicht auch Langzüge fahren?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.12.2023 21:41 |
Zitat
masi1157
Zitat
Arne
Ich wiederhole mich: Von "blökendem Schlechtreden" kann keine Rede sein. Wenn allerdings überbordene Rosarote-Brillen-Sichtweise in Verbindung mit kindlicher Naivität und Pufferküsserei die Realität ausblendet, wird es kritisch.
Reiß Dich mal ein bisschen zusammen! "Rosarote-Brillen-Sichtweise", "Kindliche Naivität" und "Pufferküsserei" nehme ich als persönliche Herabwürdigung und dafür ist dieses Forum der falsche Ort. Wenn Du unbedingt willst, darfst Du mir das persönlich ins Gesicht sagen, aber nicht hier.
Und ich wiederhole mich: Wenn ich der Aussage "alles ist schlecht" widerspreche, dann heißt das eben nicht "alles ist gut". Verstanden?
Zitat
Arne
Jeder, wirklich jeder, der regelmäßig die S3 Süd benutzt, kennt die alltäglichen Probleme auf dieser Linie. Wie oft ich wegen größerer Verspätungen in Buxtehude meine Anschlüsse verpasst habe, kann ich nicht mehr zählen.
Gerade heute früh, gab es auf der Niederelbebahn wieder mal einen längeren Ausfall, bei dem weder S5 noch RE5 fuhren.
Mag sein, ich nutze nur die S3 Nord-West. Trotzdem berechtigen wiederholte schlechte Erfahrungen nicht dazu, in der hier beliebten Form auf alles und jeden bei der S-Bahn einzuzetern.
Zitat
Arne
Ich kann nicht ansatzweise erkennen, wie diese Netzumbau-Arie die Grundprobleme auf der Harburger S-Bahn-Strecke beseitigen soll. Die Verspätungen und Ausfälle haben am anderen Streckenende einfach nur andere Auswirkungen - aber die Ausfälle und Verspätungen sind immer noch da, weil die Auslöser für diese Probleme nicht oder allenfalls in Ansätzen (Verzicht auf Stärkung/Schwächung in Neugraben) angegangen werden! Mir will nicht in den Kopf, was daran so schwer zu verstehen ist.
Dann kennst Du ja bestimmt die "richtige" Lösung, oder? Nur raus damit. Ich kenne sie nicht, sehe aber vernünftige Ansätze.
Zitat
Arne
Wenn bei meinem Auto das Radio kaputt ist, kann ich auch nicht die Reifen stärker aufpumpen und hoffen, dass dann das Radio wieder funktioniert.
Mein Fahrrad hat kein Radio, fast alles andere kann ich selber reparieren.
Zitat
Arne
Wenn das alles nur "blökendes Schlechtreden" ist, solltest Du Dich vielleicht dringend um einen Job in der DB-Pressestelle bemühen.
Wie bitte? Wie schön, wenn das auch in anderen Foren, dort aber offenbar in erfreulicherem Ton als hier, thematisiert wird. Die DB-Pressestelle wird sich um das Geblöke hier hoffentlich nicht kümmern, umd das in der ZEIT geschriebene hoffentlich schon.
Zitat
Arne
Wie viel ich über Stuttgart 21 weiß, kannst Du nicht beurteilen.
Richtig, deshalb schrieb ich "vermutlich".
Zitat
masi1157
Zitat
Arne
... man muss nur die Transferleistung erbringen können.
Der war süß!
Gruß, Matthias
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.12.2023 21:43 |
Zitat
47er
Moin,
habe ich mich verguckt oder kann die Br474 auf den seitlichen LCD-Anzeigen die S5 nicht schildern und somit wird nur das Ziel angezeigt?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.12.2023 22:24 |
Zitat
47er
Zitat
Erol
Sollten auf der S2 nicht auch Langzüge fahren?
Dazu sind die Bahnsteige auf dem Bergedorfer Ast doch gar nicht lang genug bzw. nicht entsprechend hergerichtet.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.12.2023 22:54 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.12.2023 23:27 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.12.2023 23:28 |
Zitat
Erol
Zitat
47er
Zitat
Erol
Sollten auf der S2 nicht auch Langzüge fahren?
Dazu sind die Bahnsteige auf dem Bergedorfer Ast doch gar nicht lang genug bzw. nicht entsprechend hergerichtet.
Doch. Ab Bergedorf Richtung City sind sie es, hieß es. Zumal in den 90ern regelmäßig Langzüge auf der S21 fuhren. Sie wurden in Bergedorf verstärkt, kenne ich noch aus der Zeit meiner Ausbildung.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 12.12.2023 01:01 |
Zitat
Arne
.....
Und wie ich oben schrieb: Die S-Bahn Hamburg erkennt ja das Problem der Unzuverlässigkeit im Netz, geht aber eben nicht die Ursachen dieser Unzuverlässigkeit an - sondern macht eine völlig neue Baustelle auf, ohne sich um das "wahre" Problem zu kümmern. Siehe oben.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 12.12.2023 01:03 |
Zitat
Erol
Sollten auf der S2 nicht auch Langzüge fahren?
Zitat
Erol
Und warum haben wir wieder die alten Karren?
Zitat
Erol
War nicht mal angedacht, dass die Bergedorfer die neuen Bahnen bekommen, nachdem sie zuletzt die 472er hatten?