Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.12.2023 11:46 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 19.12.2023 08:59 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 19.12.2023 09:34 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 19.12.2023 12:19 |
Zitat
ullistein
Die S3, die ich für gewöhnlich Richtung Harburg im beginnenden Feierabendverkehr ab Jungfernstieg nehme, war gestern wieder mal nur ein Vollzug mit dem bekannten Sardinenbüchsenfeeling. Unschön.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 19.12.2023 15:03 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 20.12.2023 04:54 |
Zitat
ullistein
Die S3, die ich für gewöhnlich Richtung Harburg im beginnenden Feierabendverkehr ab Jungfernstieg nehme, war gestern wieder mal nur ein Vollzug mit dem bekannten Sardinenbüchsenfeeling. Unschön.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 20.12.2023 05:47 |
Zitat
Olifant
Als ich vorhin am Dammtor stand auf dem Weg zum Hauptbahnhof kam eine S5 aus Hauptbahnhof und es folgten drei S2-Züge im ca. 2-Minuten-Abstand. Da es um diese Zeit wohl einen 4/6-Minuten-Takt gibt, war mindestens einer der Züge wohl verspätet und fuhr damit auch unplanmäßig nach der S5.
Trotzdem war mein Gedanke: Geil.
Zitat
Olifant
Das Netz ändert jetzt zwar nichts an der Pünktlichkeit – was auch niemand ernsthaft glauben konnte –, aber an der Zuverlässigkeit!
Zitat
Olifant
Dann fahren halt drei gleiche Züge hintereinander.
Zitat
Olifant
Und wenn man auf der Verbindungsbahn nach Eidelstedt will, kann man nun entweder die S5 nehmen oder (wenn die warum auch immer nicht fährt/verspätet ist) mit der S2 nach Altona fahren und dort die S3 von gegenüber nehmen.
Zitat
Olifant
Auch bei der U-Bahn ist nicht meine Priorität, dass ich pünktlich bin, sondern dass ich demnächst ankomme. Wenn die eine Linie nicht fährt, fährt ziemlich sicher eine andere, weil sie sich häufig keine Strecke teilen.
Zitat
Olifant
Und das geht ja offenbar auch den meisten so. Die fehlende Zuverlässigkeit führt ja dazu, dass Menschen sich in die nächste S-Bahn quetschen, über Gleise laufen etc., was zu weiteren Verspätungen und Unzuverlässigkeit führt.
Zitat
Olifant
Die U-Bahn hat selten Personen im Gleisbereich trotz ähnlicher Bedingungen.
Ein neues Netz zu machen, war also ein unfassbar kluger Schach-Zug, weil es die Erwartungen auch zurücksetzen kann.
Zitat
Olifant
Noch dazu sehe ich keine groben Verschlechterungen.
Zitat
Olifant
Die S5 Richtung Hauptbahnhof war übrigens pünktlich und angenehm leer.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 20.12.2023 08:20 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 20.12.2023 08:45 |
Zitat
Djensi
@ Computerfreak Das ist ja fast Schriftdurchfall am frühen Morgen... ;-)
Ich weiß auch nicht ob es einfach nur täuscht, aber ich bin in den letzten Tagen viel im S-Bahn-Netz unterwegs und bis auf eine Signalstörung neulich in Hochkamp,
die die Züge auf der der S1 zwar unregelmäßig aber doch fahren ließ, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Reförmchen der Linien etwas gebracht hat. Es läuft nicht alles nach Plan, wie Olifant schon geschrieben hat, aber immerhin läuft es und mir ist es tagsüber auch völlig schnuppe, wenn ich dann 3 Minuten länger auf die S5 oder S3 warten muss. Die Anschlussbusse oder Bahnen fahren im städtischen Bereich ohnehin alle 10 Minuten oder häufiger.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 20.12.2023 09:27 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
ullistein
Die S3, die ich für gewöhnlich Richtung Harburg im beginnenden Feierabendverkehr ab Jungfernstieg nehme, war gestern wieder mal nur ein Vollzug mit dem bekannten Sardinenbüchsenfeeling. Unschön.
Welche Abfahrtzeit war das?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 20.12.2023 09:36 |
Zitat
47er
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Hat schon jemand die morgendliche HVZ an der S3/S5 erlebt und kann berichten, ob die Aufteilung der Fahrgäste funktioniert? Also steigt wirklich kaum noch jemand ab Neugraben in die S5, sondern in die S3 Langzüge? Oder quetschen sich noch viele Fahrgäste in die S5, weil die Busanschlüsse doch nicht so passen oder die S5 verspätet ist?
Also in der morgendlichen HVZ ist der S3 Langzug ab Neugraben, nach meinen Beobachtungen, schon recht gut gefüllt. Es sind eigentlich die meisten Vierer mit mind. 1 Personen besetzt.
Jedoch steigen die Menschen natürlich immer noch in die S5. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass diese von Gleis 1 fährt und man, vom Bus kommend, nicht extra den Umweg über die Treppen zum Gleis 2 gehen muss.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 20.12.2023 09:45 |
Zitat
Computerfreak
Ein einfacher linientausch der Westäste von S21 und S31 hätte dafür gereicht.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 20.12.2023 10:24 |
Zitat
Computerfreak
Nun wir hatten bis kurz vor der Einführung des neuen Liniennetzes diverse Bauarbeiten und (Teil)Sperrungen im Netz, welche für Probleme sorgten. Ich vermute, dass dies bewusst vor Einführung des neuen Netzes gemacht wurde, um Störungen durch so etwas im neuen Netz erst einmal zu vermeiden. Allein dadurch läuft das neue Netz schon besser und präsentiert sich als Erfolg. Durch diesen Unterschied (aktuell keine (größeren) Bauarbeiten ist ein Vergleich etwas verzerrt. Betrieblich mag das Netz tatsächlich etwas stabiler sein als vorher, aber halt um welchen Preis.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 20.12.2023 17:35 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 20.12.2023 18:00 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 20.12.2023 21:46 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 21.12.2023 05:33 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 23.12.2023 23:29 |
Zitat
Olifant
Das Netz ändert jetzt zwar nichts an der Pünktlichkeit – was auch niemand ernsthaft glauben konnte –, aber an der Zuverlässigkeit!
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 23.12.2023 23:57 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 24.12.2023 07:25 |