Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.12.2024 11:24 |
Zitat
Koschi1988
Bedeutet also, dass die S5 in Altona wenden wird.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.12.2024 11:29 |
Zitat
Koschi1988
Bedeutet also, dass die S5 in Altona wenden wird. Ich bin gespannt, wie es Fahrplantechnisch gelöst wird, da die Strecke nach Altona ja schon mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.12.2024 11:45 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Herbert
Die S-Bahn informiert in der Baustellenvorschau, dass die S5 im Februar unter der Woche ab 21 Uhr über die Verbindungsbahn umgeleitet wird:
[assets.static-bahn.de]
Habe ich was verpasst?
Die S5 befährt die Verbindungsbahn zwischen Altona und Holstenstraße regulär nicht.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.12.2024 11:55 |
Zitat
flor!an
Heißt das Stück zwischen Hbf und Holstenstraße nicht auch "Verbindungsbahn"? Die Benennung in der Baustellenübersicht "über die Verbindungsbahn" ist da schon sehr sehr verwirrend in dem Kontext
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.12.2024 15:23 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.12.2024 16:12 |
Zitat
Koschi1988
Könnte man dann nicht eher schreiben „endet und beginnt in Altona“? Unter „Verbindungsbahn“ können diverse Strecken gemeint sein.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.12.2024 16:18 |
Zitat
masi1157
Zitat
Koschi1988
Könnte man dann nicht eher schreiben „endet und beginnt in Altona“? Unter „Verbindungsbahn“ können diverse Strecken gemeint sein.
Könnte man. Aber die S5 fährt normalerweise gar nicht über Altona, also kann sie da auch nicht einfach enden, sondern sie muss dahin umgeleitet werden. In diesem Fall eben über die Verbindungsbahn.
Gruß, Matthias
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.12.2024 16:53 |
Zitat
Sören
Technisch richtig, für die Zielgruppe (den normalen Kunden) absolut unverständlich.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.12.2024 18:23 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.12.2024 18:45 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.12.2024 18:50 |
Da macht sie ja auch Sinn. Aber das spricht dann dafür, dass die Meldung für die S5 einfach nur kopiert wurde und so nicht gedacht war.Zitat
Sascha Behn
Also wenn man sich die Mühe macht und die anderen Linien S1 und S3 ansieht, gibt es die Meldung über die Verbindungsbahn im gleichen Zeitraum.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.12.2024 19:16 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.12.2024 19:23 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.12.2024 20:40 |
Zitat
masi1157
Mein Reden: Wenn man sich bemüht, kann man alles falsch verstehen.
Ich persönlich habe auf Anhieb verstanden, was gemeint ist, fand es nur unglücklich formuliert. Aber ich bin ja auch nur "normaler Kunde".
Gruß, Matthias
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.12.2024 00:14 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.12.2024 07:39 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ideal wäre ja wie du schreibst Umleitung NACH Altona. Umleitung ÜBER Verbindungsbahn ist sachlich falsch.
Zitat
PassusDuriusculus
IUnd auch wenn du den Mitschreibern was anderes unterstellst (warum eigentlich?), ist es eben nicht nur absichtliches falsch verstehen. Sondern wirkliches Unverständnis.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.12.2024 09:12 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.12.2024 09:20 |
Zitat
masi1157
Über die Verbindungsbahn nach Altona umleiten ist völlig richtig, es könnte ja schließlich auch durch den Tunnel gehen.
Zitat
masi1157
Ich persönlich nutze den ÖPNV in Hamburg einfach seit fast 60 Jahren und sehe nicht gleich den Weltuntergang nahen, wenn die S2 nur alle 10' fährt oder die S5 über die Verbindungsbahn nach Altona umgeleitet wird.
Gruß aus Trondheim,
Matthias
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.12.2024 20:56 |
Zitat
PassusDuriusculus
Durch den Tunnel wäre eine Umleitung, die benannt werden müsste. Ist doch logisch, dass die S5 über die Verbindungsbahn fährt, denn da fährt sie ja im Regelfall immer.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 31.12.2024 13:11 |
Zitat
masi1157
Zitat
PassusDuriusculus
Durch den Tunnel wäre eine Umleitung, die benannt werden müsste. Ist doch logisch, dass die S5 über die Verbindungsbahn fährt, denn da fährt sie ja im Regelfall immer.
Ach, meinst Du, die Meldung "...wird nach Altona umgeleitet" hätte gereicht, weil man sich denken können sollte, dass sie sowieso über die Verbindungsbahn fährt? Nein, für Leute aus Rtg. Neugraben/Harburg ist der normale Weg nach Altona durch den Tunnel mit der S3. Selbstverständlich sollte man dazusagen, dass die S5 (trotzdem, wie immer) über die Verbindungsbahn fährt, bloß eben nach Altona.
Und ich bleibe dabei: Der Wind, der hier um eine etwas ungeschickte Formulierung gemacht wird, ist albern. Einen solchen Anspruch an sprachliche "Ästhetik" würde ich mir von vielen erstmal in der alltäglichen Rechtschreibung wünschen (wobei ich Dich ausdrücklich ausnehme).
Gruß, Matthias