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Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
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Rüdiger
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Sascha Behn
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Erol
Oh doch! Wurde nicht alles umgekrempelt, damit es besser und zuverlässiger läuft? Davon ist man meilenweit entfernt. Es hakt an allen Ecken. Die Ausfälle und Verspätungen sind geblieben.
Was hat das alles also gebracht?

Zuverlässigkeit hat aber nichts mit Ausfällen zutunen. Mit dem neuen Netz wollte man das Nadelöhr Altona minimieren, welches neben der Eingleisigkeit zwischen Blankenese und Wedel in der HVZ eines der größten Faktoren waren/sind bezüglich der Verspätung.

Der Verspätungsfall S5 wird sich erst minimieren wenn diese irgendwann Richtung Schnelsen/Quickborn unterwegs ist.


Hallo Sascha,

wie kommst du zu der Erkenntnis, dass sich die Verspätungen auf der S5 minimieren würden wenn diese in Richtung Quickborn unterwegs ist? Ich denke, dass sich die Verspätungen noch mehr häufen werden da es dort auch wieder diverse betriebliche Dinge gibt die einem hohen Pünktlichkeitswert nicht zuträglich sind:

- keine durchgehende Zweigleisigkeit
- Mischverkehr mit der AKN
- diverse, höhengleiche Bahnübergänge
- Reisendenübergänge bei denen die Fahrgäste über die Gleise turnen
- Systemwechselstelle bei Minusgraden und/oder Schneefall

VG Rüdiger

Moin Rüdiger,

das liegt eigentlich auf der Hand. Es entfällt das ziemlich zeitaufwendig Kehren in Elbgaustraße. Man wird zwar weiterhin hinter der S3 fahren, diese blockiert aber nun nicht mehr den Weg in Elbgaustraße.

Bezüglich der Systemwechsel, denke wird man aus den Fehler der Strecke nach Stade gelernt.

Der Mischverkehr wird auch nur ein kleines Problem sein, da die AKN aus Richtung Norden, bisher Planmäßig 7 Minuten Standzeit in Kaltenkirchen hat.

Es ist ja bekanntlich nur das Stück in Ellerau nicht zweigleisig, welches unter Umständen zur Verspätung führen kann, aber nicht muss.

Da die Infrastruktur weiterhin bei AKN liegt werden Bahnübergangsstörungen nicht im großen Still statt finden. Man hört auf jeden Fall selten von solchen Störungen im Netz der AKN.

Diese Reisendenübergänge gibt es such jetzt bei der AKN ohne das es zu nennenswerten Verspätungen kommt.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2024 21:07 von Sascha Behn.
Gestern spätabends hat das "tolle" Easy-Peasy-Netz gezeigt, was es kann.
Nach dem Besuch der NOPT in der Arena gegen 23:30 Uhr wurde in Stellingen angezeigt, daß in 15 Minuten eine S3 Richtung City kommen würde, danach drei Minuten später eine S5. Mit der ging es dann Richtung Holstenstraße, wo dann angezeigt wurde, daß eine S2 nach Bergedorf in 17 Minuten kommen würde. Na toll. Im alten Netz wäre ich bequem mit der S21 durchgefahren. So jedoch dauerte der Rückweg statt der üblichen 65 Minuten 90 Minuten. Danke an die "S-minus-Bahn", wie hier jemand kürzlich schrieb, für diese unnötige Reisezeitverlängerung.

Mit mir waren noch etliche andere Konzertbesucher nach Bergedorf gefahren, und alle waren am Fluchen!

Die Fanboys werden nun natürlich wüten und sagen, daß das alles Quatsch ist, doch die leben ih ihrer Traumweltblase und bekommen von der Realität nichts mit...
Was war denn gestern Abend los bei der S-Bahn? Man stellt ja nicht grundlos Verstärker ein.
Naja, es gibt immer Verlierer bei solchen Maßnahmen. Die Anzahl an Menschen, die wirklich über Elbgaustrasse durchfahren ist aber geringer, als die, die von der City nach Bergedorf wollen.

Ich finde schon, dass das System um einiges stabiler geworden ist. Hier und da hapert es noch aber man kann es schon als Erfolg zählen.
"Verlierer" ist leicht untertrieben.
Dann sollte man den Fahrplan der S5 so legen, dass die Anschlüsse an die S2 im Spätverkehr auch passen. Vor allem beim derzeitigen Wetter ist unnötige Wartezeit nicht der Gesundheit förderlich...
Zitat
Erol
"Verlierer" ist leicht untertrieben.
Dann sollte man den Fahrplan der S5 so legen, dass die Anschlüsse an die S2 im Spätverkehr auch passen. Vor allem beim derzeitigen Wetter ist unnötige Wartezeit nicht der Gesundheit förderlich...

So ist es doch auch. Die S2 nach Bergedorf fährt planmäßig 2 Minuten hinter der S5.
Und wenn der Veranstalter keine Sonderzüge bestellt, dann fahren diese auch nicht.

Mfg

Sascha Behn
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Sascha Behn
Und wenn der Veranstalter keine Sonderzüge bestellt, dann fahren diese auch nicht.
Vielleicht gibt es auch keine Reserven. Fuhren nicht die Sonderzügen zur EM auch auf Kosten der HVZ-Verstärker?
Naja die EM Verstärker waren schon ein größerer Umfang, als die Verstärker zu Veranstaltungen im Volkspark. Es gibt ja einige planmäßige Leerfahrten von Elbgaustraße Richtung Ohlsdorf. Bei entsprechender Bestellung könnten das Fahrgastzüge sein.

Auch der Stadionverkehr zu HSV Spielen ist eine besondere Herausforderung, wird aber bestellt und entsprechend gefahren. Personelle Ausfälle, lassen sich aber auch bei der besten Planung nicht vermeiden, liegt in der Natur des Menschen.

Mfg

Sascha Behn
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Erol
Nach dem Besuch der NOPT in der Arena gegen 23:30 Uhr wurde in Stellingen angezeigt, daß in 15 Minuten eine S3 Richtung City kommen würde, danach drei Minuten später eine S5. Mit der ging es dann Richtung Holstenstraße, wo dann angezeigt wurde, daß eine S2 nach Bergedorf in 17 Minuten kommen würde. Na toll. Im alten Netz wäre ich bequem mit der S21 durchgefahren. So jedoch dauerte der Rückweg statt der üblichen 65 Minuten 90 Minuten. Danke an die "S-minus-Bahn", wie hier jemand kürzlich schrieb, für diese unnötige Reisezeitverlängerung.

Mit mir waren noch etliche andere Konzertbesucher nach Bergedorf gefahren, und alle waren am Fluchen!.

Warum kommt man auf die Idee an der Holstenstraße im zugigem Wind auf einem Damm umzusteigen und fährt nicht einfach bis Hbf und hofft dass da aus Gründen noch etwas anderes fährt aber man zumindest wettergeschützt in einer Halle ist?
Zitat
flor!an
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Erol
Nach dem Besuch der NOPT in der Arena gegen 23:30 Uhr wurde in Stellingen angezeigt, daß in 15 Minuten eine S3 Richtung City kommen würde, danach drei Minuten später eine S5. Mit der ging es dann Richtung Holstenstraße, wo dann angezeigt wurde, daß eine S2 nach Bergedorf in 17 Minuten kommen würde. Na toll. Im alten Netz wäre ich bequem mit der S21 durchgefahren. So jedoch dauerte der Rückweg statt der üblichen 65 Minuten 90 Minuten. Danke an die "S-minus-Bahn", wie hier jemand kürzlich schrieb, für diese unnötige Reisezeitverlängerung.

Mit mir waren noch etliche andere Konzertbesucher nach Bergedorf gefahren, und alle waren am Fluchen!.

Warum kommt man auf die Idee an der Holstenstraße im zugigem Wind auf einem Damm umzusteigen und fährt nicht einfach bis Hbf und hofft dass da aus Gründen noch etwas anderes fährt aber man zumindest wettergeschützt in einer Halle ist?
wobei auf dem Bahnsteig HBF stehen, auch eine Strafe ist. Aufgrund der Vielzahl von Menschen kein schöner Ort. Es gäbe ja noch die Möglichkeit vom Haltepunkt Dammtor.
Bevor ich Holstenstraße von der S5 in die S2 umsteige, check ich die Lage, wenn es wirklich 2 Min zum Umsteigen sind, ok raus. Ansonsten bis Dammtor oder Hbf.

Mfg

Sascha Behn
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Kirk
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flor!an
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Erol
Nach dem Besuch der NOPT in der Arena gegen 23:30 Uhr wurde in Stellingen angezeigt, daß in 15 Minuten eine S3 Richtung City kommen würde, danach drei Minuten später eine S5. Mit der ging es dann Richtung Holstenstraße, wo dann angezeigt wurde, daß eine S2 nach Bergedorf in 17 Minuten kommen würde. Na toll. Im alten Netz wäre ich bequem mit der S21 durchgefahren. So jedoch dauerte der Rückweg statt der üblichen 65 Minuten 90 Minuten. Danke an die "S-minus-Bahn", wie hier jemand kürzlich schrieb, für diese unnötige Reisezeitverlängerung.

Mit mir waren noch etliche andere Konzertbesucher nach Bergedorf gefahren, und alle waren am Fluchen!.

Warum kommt man auf die Idee an der Holstenstraße im zugigem Wind auf einem Damm umzusteigen und fährt nicht einfach bis Hbf und hofft dass da aus Gründen noch etwas anderes fährt aber man zumindest wettergeschützt in einer Halle ist?
wobei auf dem Bahnsteig HBF stehen, auch eine Strafe ist. Aufgrund der Vielzahl von Menschen kein schöner Ort. Es gäbe ja noch die Möglichkeit vom Haltepunkt Dammtor.

Nach Mitternacht wie der Poster hier? Wohl kaum
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flor!an
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Kirk
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flor!an
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Erol
Nach dem Besuch der NOPT in der Arena gegen 23:30 Uhr wurde in Stellingen angezeigt, daß in 15 Minuten eine S3 Richtung City kommen würde, danach drei Minuten später eine S5. Mit der ging es dann Richtung Holstenstraße, wo dann angezeigt wurde, daß eine S2 nach Bergedorf in 17 Minuten kommen würde. Na toll. Im alten Netz wäre ich bequem mit der S21 durchgefahren. So jedoch dauerte der Rückweg statt der üblichen 65 Minuten 90 Minuten. Danke an die "S-minus-Bahn", wie hier jemand kürzlich schrieb, für diese unnötige Reisezeitverlängerung.

Mit mir waren noch etliche andere Konzertbesucher nach Bergedorf gefahren, und alle waren am Fluchen!.

Warum kommt man auf die Idee an der Holstenstraße im zugigem Wind auf einem Damm umzusteigen und fährt nicht einfach bis Hbf und hofft dass da aus Gründen noch etwas anderes fährt aber man zumindest wettergeschützt in einer Halle ist?
wobei auf dem Bahnsteig HBF stehen, auch eine Strafe ist. Aufgrund der Vielzahl von Menschen kein schöner Ort. Es gäbe ja noch die Möglichkeit vom Haltepunkt Dammtor.

Nach Mitternacht wie der Poster hier? Wohl kaum
Ich glaube der Hauptbahnhof ist nie wirklich guter Ort zum warten.
Wenn es das bisherige S-Bahn-Netz schon immer gegeben hätte, hätte ich hier wahrscheinlich vorgeschlagen, man müsste das Netz neu struktuieren und die S11, S21 und S31 erfinden.
Und dann hätten alle gemeckert, dass etwas geändert wird. Und die S11 oder S2 brachte einem gegen Mitternacht auch keinen Vorteil 😅
Zitat
Erol
Gestern spätabends hat das "tolle" Easy-Peasy-Netz gezeigt, was es kann.
Nach dem Besuch der NOPT in der Arena gegen 23:30 Uhr wurde in Stellingen angezeigt, daß in 15 Minuten eine S3 Richtung City kommen würde, danach drei Minuten später eine S5. Mit der ging es dann Richtung Holstenstraße, wo dann angezeigt wurde, daß eine S2 nach Bergedorf in 17 Minuten kommen würde. Na toll. Im alten Netz wäre ich bequem mit der S21 durchgefahren. So jedoch dauerte der Rückweg statt der üblichen 65 Minuten 90 Minuten. Danke an die "S-minus-Bahn", wie hier jemand kürzlich schrieb, für diese unnötige Reisezeitverlängerung.

Mit mir waren noch etliche andere Konzertbesucher nach Bergedorf gefahren, und alle waren am Fluchen!

Die Fanboys werden nun natürlich wüten und sagen, daß das alles Quatsch ist, doch die leben ih ihrer Traumweltblase und bekommen von der Realität nichts mit...

Moin,

ich habe das jetzt erst gelesen.
Ich war auch bei der NOTP, wir haben die S3 genommen und sind dann bahnsteiggleich Altona in die S2 nach Bergedorf (da mussten unsere Freunde hin).
Manchmal gibt es Probleme, die eigentlich keine sind...
Die S-Bahn informiert in der Baustellenvorschau, dass die S5 im Februar unter der Woche ab 21 Uhr über die Verbindungsbahn umgeleitet wird:

[assets.static-bahn.de]

Habe ich was verpasst?
Zitat
Herbert
Die S-Bahn informiert in der Baustellenvorschau, dass die S5 im Februar unter der Woche ab 21 Uhr über die Verbindungsbahn umgeleitet wird:

[assets.static-bahn.de]

Habe ich was verpasst?

Die S5 befährt die Verbindungsbahn zwischen Altona und Holstenstraße regulär nicht.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Bedeutet also, dass die S5 in Altona wenden wird. Ich bin gespannt, wie es Fahrplantechnisch gelöst wird, da die Strecke nach Altona ja schon mehr Zeit in Anspruch nimmt.
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