Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 06.10.2022 14:59 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 06.10.2022 15:05 |
Zitat
DT5-Online
Moin,
heute teilte die HOCHBAHN mit, die Ausschreibung für den DT6 gestartet zu haben. Bis zu 270 DT6-F für das Bestandsnetz und 120 DT6-A für die U5 sollen bestellbar sein. Der erste Abruf soll 48 Fahrzeuge umfassen. Die Fahrzeuge sind dem DT5 optisch angelehnt und wieder 40 Meter lang, haben aber 4 statt 3 Wagen und werden 10cm breiter.
Eine Zusammenfassung der ersten offiziellen Infos teile ich auf [dt5online.de]
Viele Grüße
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 06.10.2022 17:13 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 06.10.2022 18:10 |
Zitat
DT5-Online
...Die Fahrzeuge sind dem DT5 optisch angelehnt und wieder 40 Meter lang, haben aber 4 statt 3 Wagen und werden 10cm breiter...
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 06.10.2022 18:13 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 06.10.2022 18:17 |
Zitat
Busfahrer1136
Im Hochbahn-Blog wird erwähnt, dass künftig statt 96 nur noch 58 Sitzplätze pro 40m zur Verfügung stehen. Dass dies die Kapazität steigert, liegt ohne Frage auf der Hand, ich als "Langstreckenfahrer" sehe das jedoch durchaus kritisch. Viel Kapazität ist schön, aber wenn sie nicht bequem und damit für viele Menschen keine gute Mobilitätsalternative ist, kann das durchaus auch negative Effekte haben.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 06.10.2022 18:42 |
Zitat
PrettyP
[...] Anderereits fände ich auch die Idee nicht schlecht, zwei unterschiedliche Ausstattungsvarianten zu bestellen, wie es in London mit dem neuen S-Stock vorgemacht wurde. Eine Variante mit mehr Quersitzen für die langen Außenäste der U1 (wie S8 für die Met), und eine wie jetzt vorgesehen mit mehr Längssitzen für die stärker belastete U2 (wie S7 für die anderen Sub-Surface Lines). [...]
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 06.10.2022 19:50 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 06.10.2022 20:11 |
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flor!an
Wie häufig kommt es eigentlich in der Praxis vor, dass die DT5 Fahrzeuge/Einheiten 'wild' zusammengewürfelt werden um als 2 Einheiten unterwegs zu sein?
Ich Frage, weil ich mich wundere, dass man wieder einmal kurze Einheiten bestellt die man dann zu 80m oder 120m Zügen zusammenstellen will anstatt direkt lange Einheiten zu kaufen.
Klar man braucht anfangs noch keine 120m Züge. Aber man könnte doch eine Anzahl 80m (durchgängig begehbar) Einheiten bestellen und ein paar wenige 40m Einheiten. So hätte man "reguläre" und separate Kurzzüge welche man individuell nutzen kann und wenn man dann Mal 120m Züge benötigt, könnte man diese beiden Typen zusammenkuppeln.
Klar man ist damit nicht ganz so flexibel wie wenn man nur 40m Einheiten nutzt aber ich finde beim DT5 die fehlende Durchgangsmöglichkeit der Einheiten schon heute sehr störend
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 06.10.2022 20:32 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
flor!an
Wie häufig kommt es eigentlich in der Praxis vor, dass die DT5 Fahrzeuge/Einheiten 'wild' zusammengewürfelt werden um als 2 Einheiten unterwegs zu sein?
Ich Frage, weil ich mich wundere, dass man wieder einmal kurze Einheiten bestellt die man dann zu 80m oder 120m Zügen zusammenstellen will anstatt direkt lange Einheiten zu kaufen.
Klar man braucht anfangs noch keine 120m Züge. Aber man könnte doch eine Anzahl 80m (durchgängig begehbar) Einheiten bestellen und ein paar wenige 40m Einheiten. So hätte man "reguläre" und separate Kurzzüge welche man individuell nutzen kann und wenn man dann Mal 120m Züge benötigt, könnte man diese beiden Typen zusammenkuppeln.
Klar man ist damit nicht ganz so flexibel wie wenn man nur 40m Einheiten nutzt aber ich finde beim DT5 die fehlende Durchgangsmöglichkeit der Einheiten schon heute sehr störend
Ein Beispiel wäre: Wenn eine Einheit defekt ist, fällt nur diese aus und die andern können weiterfahren.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 06.10.2022 20:37 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 07.10.2022 09:52 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 07.10.2022 10:25 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 07.10.2022 10:29 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 07.10.2022 10:33 |
Zitat
PassusDuriusculus
Warum nutzt man in Hamburg eigentlich keine Viertelzugprinzip. Mit Einheiten, die knapp 30 Meter lang sind und zu Dreiviertelzügen (knapp 90 Meter, U3) und Vollzügen (knapp 120 Meter, U1, U2) gekuppelt werden?
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 07.10.2022 11:55 |
Zitat
Arne
Ist denn überhaupt klar, dass die Bauform ‚klassischer Drehgestellwagen mit aufgesatteltem Beiwagen‘ zur Anwendung kommt? Denkbar wäre auch eine Bauform wie beispielsweise bei der Baureihe 423 bis 426 der DB mit Jakobsdrehgestellen direkt unter den Gelenken.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 07.10.2022 12:33 |
Zitat
Busfahrer1136
Im Hochbahn-Blog wird erwähnt, dass künftig statt 96 nur noch 58 Sitzplätze pro 40m zur Verfügung stehen. Dass dies die Kapazität steigert, liegt ohne Frage auf der Hand, ich als "Langstreckenfahrer" sehe das jedoch durchaus kritisch. Viel Kapazität ist schön, aber wenn sie nicht bequem und damit für viele Menschen keine gute Mobilitätsalternative ist, kann das durchaus auch negative Effekte haben. Na schauen wir mal, ob das so toll wird, wie die Hochbahn uns das verkauft.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 07.10.2022 13:04 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 07.10.2022 13:21 |
Jein, vier statt drei Wagen pro Einheit benötigen weniger Raum in den Kurven. Dadurch können sie breiter ausfallen.Zitat
Koschi1988
Zitat
DT5-Online
...Die Fahrzeuge sind dem DT5 optisch angelehnt und wieder 40 Meter lang, haben aber 4 statt 3 Wagen und werden 10cm breiter...
Wie können die DT6 10 cm breiter werden? Liegt es daran, dass die Wagen kürzer sind und somit der Winkel für die Kurven kleiner wird?
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 07.10.2022 13:23 |
Zitat
FoxMcLoud
Die Hochbahn scheint nicht zu kapieren, dass man mit Stehplätzen niemanden nachhaltig zum Umstieg vom Auto auf den ÖPNV bringt, schon garnicht wenn man mehr als 5 Minuten den Bus oder die U-Bahn nehmen muss. Man kann durchaus diskutieren, ob weitere Sitzplätze im Vergleich zum DT5 zugunsten von Rohlstuhl- oder Kinderwagenplätzen wegfallen sollten. Aber die Hochbahn sollte dennoch auf den vermehrten Einsatz von Quersitzen verzichten. Im DT5 sieht man es doch schön, dass eine Dreierbank mit Quersitzen meist nur mit 2 Personen besetzt ist und ein Viererabteil meist mit drei Leuten. Erst wenn es voller wird werden auch die leeren Sitzplätze besetzt.
mfg fox