Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 26.10.2022 15:47 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 26.10.2022 22:18 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 27.10.2022 06:28 |
Zitat
Djensi
Moin, ich war gerade in Amsterdam mit den Öffis unterwegs. Auch die seit 2015 eingesetzten Fahrzeugtypen kommen nicht an den Fahrkomfort des DT5 heran. Irgendwie fährt man da nicht so „weich“. Zudem ist man dort von Quersitzen bis auf wenige Ausnahmen zu Längssitzen gewechselt. Der Sitzkomfort ist auch dürftig und unterscheidet sich fast nicht von den älteren Wagentypen.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 29.10.2022 22:24 |
Zitat
StephanHL
[...] So ändern sich halt die Gewohnheiten - in einem alten DT2 oder DT3 wäre ich nicht wirklich auf die Idee gekommen sowas mitzunehmen oder ein Faltrad - geht heute zumindestens in der Theorie - natürlich auch in der Praxis aber das auch nur, wenn man sich dann mit den neuen Sitzlandschaften arrangiert. Für Eltern mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer sowieso eindeutig ein Vorteil. Insofern - nein - ich habe keine Einstellung: Mit dem DT2 war alles besser. Es war anders aber die Fahrzeuge kommen dann halt auch aus einer anderen Zeit mit anderen Voraussetzungen. Die Erhöhung der Endgeschwindigkeit mag auf den ersten Blick verlockend klingen. Auf der U1 mögen damit ein paar Sekunden rauszuholen sein aber im 5-Minuten-Bereich sehe ich das nicht. Wenn es so einfach wäre würde ich sagen - auf der AKN einfach die Geschwindigkeit von Kaltenkirchen nach Eidelstedt um 20 Kilometer nach oben setzen und dann spart man Zeit ein aber das klappt so einfach leider nicht. Insofern - ja - anhören muss man sich natürlich die Vorschläge allein mir fehlt ein wenig der Glaube, dass sich das so einfach umsetzen lässt denn das Erhöhen der Durchschnittsgeschwindigkeit der U-Bahn in Hamburg ist ja nicht erst seit gestern ein Thema in HH
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 30.10.2022 08:24 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 30.10.2022 09:13 |
Zitat
Thomas S.
Ich schätze mal, es geht nur einigen um die Zeit, Wenn zur Arbeit normal 36 Minuten benötigt, dann ist das ajch egal, wenn 39 Minuen dauert. Man will nur eine gute Beförderung haben. Also keinen Dreck in jeder Ecke, keine Lauten Unterhaltungeb, keine laute Musik. Bei längerer Fahrt einen Sitzplatz.
Es soll sogar Fahrgäste geben, die eine etwas längere Strecke im Kauf nehmen, weil sie die direkte Verbindung von Umsteigehaltepunkten nicht mögen. Mir ging es früher nie um die Zeit, sondern wie ich persönlich von der Umgebung und umsteigen zur Arbeit kam.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 30.10.2022 09:41 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 30.10.2022 09:43 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 30.10.2022 09:45 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 30.10.2022 11:08 |
Entschuldige bitte, aber der erhöhte Energieaufwand spart kein Geld! Zudem ist eine erhöhte Geschwindigkeit mit höherer Beanspruchung des Fahrwegs und des Rollmaterials verbunden.Zitat
Neu Wulmstorf
Kürzere Fahrzeiten sparen Geld. Das VU kommt mit weniger Umläufen aus.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 30.10.2022 11:14 |
Zitat
Djensi
Zitat
Neu Wulmstorf
Kürzere Fahrzeiten sparen Geld. Das VU kommt mit weniger Umläufen aus.
Entschuldige bitte, aber der erhöhte Energieaufwand spart kein Geld! Zudem ist eine erhöhte Geschwindigkeit mit höherer Beanspruchung des Fahrwegs und des Rollmaterials verbunden.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 30.10.2022 11:23 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
Djensi
Zitat
Neu Wulmstorf
Kürzere Fahrzeiten sparen Geld. Das VU kommt mit weniger Umläufen aus.
Entschuldige bitte, aber der erhöhte Energieaufwand spart kein Geld! Zudem ist eine erhöhte Geschwindigkeit mit höherer Beanspruchung des Fahrwegs und des Rollmaterials verbunden.
Auf der anderen Seite hat man einen kleinen Puffer, damit man wieder kleinere Verspätungen einholen könnte.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 31.10.2022 00:50 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 31.10.2022 16:17 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 03.11.2022 23:32 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 04.11.2022 15:37 |
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 05.11.2022 11:53 |
Zitat
Barkhof
... Nun das Problem: Wenn man anstelle eines dreiteiligen 40 m langen achtachsigem Fahrzeug ein vierteiliges Fahrzeug wünscht, dass nicht mehr wiegen sollte als das Dreiteilige und auch nicht mehr Achsen haben soll, müssen die Konstrukteure schon kreativ sein. ...
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 11.11.2022 19:21 |
Zitat
bc2
Ich zerreiße doch nicht den DT6 in der Luft. Ich bin traurig über den DT5. Ich habe mir irgendwie mehr versprochen, nachdem ich die Verbesserungen vom DT1 bis DT4 gut verinnerlicht habe. Ich hab bis heute das Gefühl, dass das besser geht. Nehme aber auch die Ausführungen hier (z.B.NVB) zur Kenntnis, dass da auch viel verbessert wurde. Bei der Tönung und beim Quietschen muss sich aber weiterhin was tun. Das mag besser geworden sein, hat aber noch Luft nach oben.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 14.11.2022 15:46 |
Zitat
bc2
Führt eine Fahrzeitverkürzung zu mehr Fahrgästen?
Ich nehme an, dass das so ist. Ich lebe in einer Stadt, in der der Öffentliche Nahverkehr geringere Haltestellenabstände hat, Zick-Zack-Strecken fährt und gemütlicher tuckert als in Hamburg. Hier sind die Fahrzeiten so lang, dass ich trotz 15 min Stau mit dem Auto immer noch 5-10 Min schneller bin. 5 Minuten Fahrzeitverkürzung führt bestimmt zu mehr Fahrgästen.
Re: Ab 2027: Bis zu 370 DT6 für Hamburg 14.11.2022 20:15 |
Zitat
bc2
100km/h und kräftigere Beschleunigung
Wegen einem schnellerem DT6 habe ich es mir doch noch mal genauer angesehen und eine Abschätzung für die U1 vorgenommen. Die Ergebnisse, die ich dabei bekommen habe lassen vermuten, dass ich mit meiner Annahme nicht ganz so falsch liege. Zwischen Norderstedt Mitte und Hauptbahnhof Süd kann man ohne Probleme 5 Minuten schneller ankommen, wenn das Fahrzeug flotter wird. Hier würde sich die Fahrzeit von 41 Minuten auf 36 Minuten verkürzen. Z.B. ist man zwischen Kiwittsmoor und Langenhorn Nord ganze 17s schneller. Im Innenstadtereich würde sich das schnellere Fahrzeug nicht bemerkbar machen.
Die Fahrzeit von Volksdorf zum Hauptbahnhof würde sich wiederum nur um 3 Minuten verkürzen, was schon weniger ist. Hier wirkt sich der Abschnitt Hbf-Alter Teichweg stärker aus, da hier die Haltestellenabstände geringer sind. Auch macht sich der extra Bahnhof Oldenfelde bemerkbar, der bei 80km/h ca. 1 Minute kostet. Bei 100km/h macht das schon 20s mehr aus.
Fazit: Schnellere Züge sind vermutlich teurer, der nutzen nur auf der Strecke nach Norderstedt interessant. Für schnellere Züge sind die Haltestellenabstände in HH etwas zu gering. Für schnelleres Vorankommen helfen andere Maßnahmen mehr (Schnellerer Fahrgastwechsel oder Expresszüge).
Ansonsten finde ich das interessant, wie du das mit dem DT2 und DT3 beschreibst. Ich habe mich dabei auch gefragt, ob das auch beim DT4 ähnlich ist. Um aber wirklich mehr Platz für E-Roller, Kinderwagen, Fahrräder etc. zu gewinnen, wäre es natürlich nicht schlecht, wenn man den Wagenkasten beim DT6 mehr an die neuen Bedürfnisse anpasst.