Deutschlandticket für 49€/Monat 16.11.2022 11:08 |
Zitat
M2204
In HH dürfte es ja fast am einfachsten werden, da nahezu alle Zeitkarten teurer als 49€ sind und somit weitgehend wegfallen können.
ProfiTickets: alle inkl. für Azubis >49€
Vollzeit-Karten: alle inkl. Abos, bis auf 1-Zone-Tickets in den Ringen C-H (dass es das überhaupt gibt ...)
Teilzeit-Karten: Tickets bis 3 Zonen <49€
Selbst für Hamburger Schüler ist das 49€-Ticket billiger als die Monatskarte.
In München ist die Jahreskarte für die gesamte Zone M (Stadtgebiet mit Erweiterungen am Rand) billiger als 12 49€-Tickets. Letztlich haben wir dort aktuell etwa 50% des Preisniveaus von HH, so dass das 49€-Ticket daran nicht mehr viel ändert, während es in HH ein Erdrutsch ist.
Was ich mich frage: Wie erfolgt eigentlich der Ausgleich für die Tarifeinbußen? München bekommt nichts, weil sie bisher so dumm waren, ihren Fahrgästen bereits attraktive Angebote zu machen und HH bekommt die Differenz zum teuersten Verbundtarifs Deutschlands erstattet? Das kann es ja wohl nicht sein ... Aber wahrscheinlich schon. Deshalb wirbt ja die hvv-Chefin die ganze Zeit für das Ticket. HH muss somit attraktive Tarife kaum aus eigener Tasche finanzieren.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 16.11.2022 11:25 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 16.11.2022 12:02 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 16.11.2022 13:02 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 16.11.2022 14:16 |
Zitat
Djensi
Ich hatte es an anderer Stelle bereits erwähnt, die Vergleichbarkeit hinkt und HH kann man von der Ausdehnung AB allenfalls mit Berlin vergleichen, das scheint jedoch nicht vermittelbar.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 16.11.2022 15:27 |
Zitat
Djensi
Da kann man sich als Hamburger doch freuen!
Ich hatte es an anderer Stelle bereits erwähnt, die Vergleichbarkeit hinkt und HH kann man von der Ausdehnung AB allenfalls mit Berlin vergleichen, das scheint jedoch nicht vermittelbar.
Edit: Vergleich zu Köln, dort werden mit der Karte Tarif 1b rund 410 qkm abgedeckt, beim hvv mit der Tarfzone AB über 800 qkm!
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 16.11.2022 15:44 |
Hamburg hat so eine unterirdische Erschließung, weil wir auch noch Harburg auf der anderen Seite des großen Teichs haben. Und was auch immer da südöstlich von liegt.Zitat
bukowski
Zitat
Djensi
Da kann man sich als Hamburger doch freuen!
Edit: Vergleich zu Köln, dort werden mit der Karte Tarif 1b rund 410 qkm abgedeckt, beim hvv mit der Tarfzone AB über 800 qkm!
Also hat Hamburg das GröTaZ*?!
Laut Greenpeace-Studie zur urbanen Mobilität (Link) hat Hamburg eine Erschließung von sagenhaft unterirdischen 38% (in Worten: achtunddreißig Prozent) der Bevölkerung mit urbanen Bahnen.
Und was soll ich dir sagen, Djensi:
Scheiße - die restlichen 62% wohnen gar nicht im riesigen Hafen!
Dein AB stinkt zum Himmel.
Und Masse ist nicht gleich Klasse.
Diese 62% müssen den von dir und anderen Hamburg-Nesthockern geliebten Bus nehmen.
Oder gleich das Auto.
*) Größtes Tarifgebiet aller Zeiten...
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 16.11.2022 15:49 |
Zitat
bukowski
Dazu übrigens auch relevant:
Vergleich Effekt Deutschlandticket in Großstädten
Warum führt Hamburg eigentlich immer nur die Scheiß*-Statistiken an...?
In diesem Fall gilt: bisher, da es sich für die Fahrgäste nun umso mehr lohnt - auch wenn das ÖPNV-Angebot hier ein schlechter Scherz ist.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 16.11.2022 15:51 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 16.11.2022 16:03 |
Zitat
bukowski
... Laut Greenpeace-Studie zur urbanen Mobilität (Link) hat Hamburg eine Erschließung von sagenhaft unterirdischen 38% (in Worten: achtunddreißig Prozent) der Bevölkerung mit urbanen Bahnen. ...
Deutschlandticket für 49€/Monat - Umsetzung im HVV Stand 11/22 16.11.2022 16:58 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 16.11.2022 21:08 |
Zitat
Djensi
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 16.11.2022 21:32 |
Zitat
M2204
...
Ein kleines Zusatzgeschmäckle kommt noch aktuell dazu: In der Branche ist man not amused, dass HH mit dem Vertrieb und den Verkündigungen vorprescht, während der Branchenverband noch die Verhandlungen mit dem Bund führt. Vielleicht erhofft man sich auch hier, ein paar zusätzliche Abonnenten zu sichern, um die Ausgleichsbeträge zusätzlich positiv zu beeinflussen. Natürlich kann man das auch als geschicktes Agieren sehen; es wirkt aber nicht sehr solidarisch.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 16.11.2022 22:05 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
M2204
...
Ein kleines Zusatzgeschmäckle kommt noch aktuell dazu: In der Branche ist man not amused, dass HH mit dem Vertrieb und den Verkündigungen vorprescht, während der Branchenverband noch die Verhandlungen mit dem Bund führt. Vielleicht erhofft man sich auch hier, ein paar zusätzliche Abonnenten zu sichern, um die Ausgleichsbeträge zusätzlich positiv zu beeinflussen. Natürlich kann man das auch als geschicktes Agieren sehen; es wirkt aber nicht sehr solidarisch.
was aber wohl eher zeigt, dass der HVV deutlich professioneller aufgestellt ist und auch dadurch deutlich schneller "aus dem Quark" kommt, als einige Provinzverbünde.
Als Hamburger Steuerzahler erwarte ich von "meinem" Verkehrsverbund, dass er diesen wirtschaftlichen Vorteil im "Wettstreit der Regionen" zum Nutzen seines Verbundgebiets einsetzt.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 17.11.2022 17:26 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 17.11.2022 18:00 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Am meisten nervt mich, dass ich zur Zeit alle 2 Wochen einen Brief oder Postkarte bekomme, in der steht:
49€ Ticket kommt, genaues wissen wir nicht, wir bleiben dran.
Ach was?! Um das zu wissen bedarf es keiner Post...
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 17.11.2022 18:19 |
Zitat
Ingo Lange
Zitat
zurückbleiben-bitte
Am meisten nervt mich, dass ich zur Zeit alle 2 Wochen einen Brief oder Postkarte bekomme, in der steht:
49€ Ticket kommt, genaues wissen wir nicht, wir bleiben dran.
Ach was?! Um das zu wissen bedarf es keiner Post...
Es reduziert aber vermutlich die Anrufe und Mails an den HVV und die Nachfragen in den Servicestellen.
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 17.11.2022 22:07 |
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 17.11.2022 22:13 |
Zitat
M2204
...
Ein kleines Zusatzgeschmäckle kommt noch aktuell dazu: In der Branche ist man not amused, dass HH mit dem Vertrieb und den Verkündigungen vorprescht, während der Branchenverband noch die Verhandlungen mit dem Bund führt.
...
Re: Deutschlandticket für 49€/Monat 17.11.2022 23:12 |
Zitat
Neu Wulmstorf
... Wenn der HVV und seine Kunden die größten Gewinner der Deutschlandtickets sind, dann ist es doch nachvollziehbar, dass der HVV das Ticket unumkehrbar machen will.